11. Februar 2007, So.:
15.00: HSG Wetzlar - TV Großwallstadt : --:-- (--:--)
Wetzlar - Großwallstadt
-
-
Vorbericht TVG Homepage
Auftakt zur Rückrunde in Wetzlar
Nur 1 Woche nach dem WM-Finale und der berauschenden Handball-Party in Köln nimmt die stärkste Liga der Welt wieder ihren Spielbetrieb auf. Für den TV Grosswallstadt steht am Sonntag direkt eine sehr wichtige und richtungweisende Partie auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Michael Roth gastiert im Lokalderby bei der HSG Wetzlar. Anpfiff in der Rittal-Arena durch die Schiedsrichter Brauer & Holm wird um 15 Uhr sein.
Nach 18 Spieltagen steht der TV Grosswallstadt mit ausgeglichenem Punktekonto (18:18) auf Platz 10 der Bundesliga-Tabelle. Rang 7, der derzeit vom TBV Lemgo (21:15) belegt wird und möglicherweise noch zur Teilnahme am Europacup berechtigen würde, ist jedoch in Reichweite. Und so möchten die Mainfranken unbedingt gut aus den Startlöchern kommen, um den Anschluss zu halten. Vor dem ersten Heimspiel am 17. Februar gegen die MT Melsungen steht nun also zuerst das schwere Gastspiel bei der HSG Wetzlar auf dem Programm.
Wetzlar war denkbar schlecht in die Saison gestartet und stand lange Zeit ohne einen einzigen Pluspunkt am Tabellenende. Dies hatte auch zur Folge, dass der glücklose Trainer Dragan Markovic seinen Posten räumen und dem Trainer-Duo Robert Sighvatsson / Wolfgang Klimpke Platz machen musste. Ende November gelangen dann endlich die ersten Erfolgserlebnisse. Gegen die direkten Kontrahenten Balingen, Minden, Düsseldorf und Hildesheim gelangen 3 Siege und 1 Remis. Trotzdem stehen die Mittelhessen mit 7 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und stecken weiterhin tief im Abstiegskampf.
Dabei hat die HSG sogar einen frischgebackenen Weltmeister in ihren Reihen: Rückraum-Shooter Lars Kaufmann. Außerdem hatte Manager Rainer Dotzauer zuletzt noch zwei Neuverpflichtungen getätigt. Im Laufe der Vorrunde kam aus Zagreb der kroatische Spielmacher Kresimir Ivankovic, der seine Klasse inzwischen mehrfach unter Beweis gestellt hat. In der WM-Pause wurde zusätzlich der 2,02m große Halbrechte Milan Vucicevic vom VfL Gummersbach geholt. Damit verfügt Wetzlar über einen sehr beachtenswerten Rückraum. Dazu kommt mit dem Griechen Savas Karipidis, der mit 89 Treffern bisher bester Torschütze der Mittelhessen ist, noch ein sehr starker Rechtsaußen.
Weitere Informationen und Statistiken zum Wetzlarer Kader finden Sie hier.
Die TVG-Bilanz in Wetzlar ist nicht gerade positiv. In insgesamt 8 Partien konnten bisher erst 2 Siege und 1 Remis errungen werden. Auch in der letzten Saison musste sich das Team um Kapitän Uli Wolf mit 25:27 geschlagen geben. Dagegen gab es in der Vorrunde der laufenden Saison in Aschaffenburg einen deutlichen 32:25-Heimsieg gegen die HSG.
Die Mannschaft wird am Sonntag alles daran setzen, um einen guten Start in die Rückrunde zu erwischen und die Bilanz zu verbessern. Nicht mitwirken können weiterhin Jens Tiedtke, Einar Holmgeirsson und auch Gregor Schmeißer. Die beiden WM-Teilnehmer Anders Oechsler und Alex Petersson sind ohne Verletzungen nach Großwallstadt zurückgekehrt, sollen aber laut Trainer Michael Roth noch geschont werden: „Wir werden nicht den Fehler machen die beiden gleich zu überfordern. Sie sollen erstmal ein paar Tage abschalten. Wir können nach so einem Turnier, bei dem beide große Spielanteile hatten, nicht gleich wieder volle Leistung und Konzentration verlangen. Denn sonst würden sie wahrscheinlich in ein echtes Loch fallen. Unser Spielsystem ist nicht auf ein oder zwei Spieler ausgerichtet. Die Mannschaft wird das auffangen, auch wenn es aufgrund der verletzt fehlenden Spieler nicht einfach wird.“
Der TVG-Liveticker wird wie gewohnt ab ca. 14:30 Uhr aus der Rittal-Arena berichten. Darüber hinaus startet am Wochenende sportdigital.tv die ausführliche Berichterstattung der Handball-Bundesliga. Das Spiel des TVG in Wetzlar wird dort ebenfalls live übertragen.Quelle: http://www.tvgrosswallstadt.de/aktuell/index.html?news_id=11330
-
Ein Sieg muss her! Auf dem Papier sowiso, für eine gute Rückrunde muss es auch praktisch gelingen. Klar hat sich die Mannschaft eigentlich immer schwer getan gegen den hessischen Nachbarn und ich denke Alex und Anders werden glaube ich mehr spielen als es sich jetzt anhört, hoffentlich klappt es.
Wen kann man denn in Wetzlar am Sonntag treffen und wo in der Halle bietet es sich an? -
Es bietet sich an bei den Stehplätzen der TVG-Anhänger, da dürfte so manch ein HE`ler auf engem Raum stehn
-
Dann werde ich mal schauen , ob ich Euch zwei dort irgendwo finde.

Ich tippe mal gegen Euch , wenn ich so an die letzten Spiele des TVG in Wetzlar denke.
-
Zitat
Original von Daski
Dann werde ich mal schauen , ob ich Euch zwei dort irgendwo finde.
Ich tippe mal gegen Euch , wenn ich so an die letzten Spiele des TVG in Wetzlar denke.
Wir haben uns ja schon beim Halbfinale gesehen, HSG-Timo, der eigentlich nur über die HSG Sulzbach/Leidersbach in der HE schreibt wird auch da sein.Wieland, funky87, wie siehts mit euch aus?
-
Ich bin da!
-
Sicher eins der spannendsten Spiele an diesem Spieltag.
Interessant wird sein wie sich die Wetzlarer verkaufen werden... -
Bisher ein Spiel der Torhüter. Erschreckend wie abschlussschwach Wetzlar agiert. Nur Vucicevic überrascht mich positiv...
-
HSG Wetzlar - Großwallstadt 24 : 27 (8:13)
Letztendlich ein verdienter Sieg des TVG, die es nach einer sieben Tore Führung in den Schlussminuten nochmal spannend machten.
-
Zitat
Original von sunshine-live
Letztendlich ein verdienter Sieg des TVG, die es nach einer sieben Tore Führung in den Schlussminuten nochmal spannend machten.Absolut verdient. Wetzlar war erschreckend schwach im Angriff und hatte genügend Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen, die man aber oftmals viel zu leicht vergab.
Der TVG war heute keine Übermannschaft und durchaus schlagbar.
Schön dass Vucicevic einen guten Einstand feiern konnte. -
Glückwunsch an Großwallstadt. Ohnehin eine der symphatischsten Mannschaften der Liga.
Ich hatte schon geglaubt, dass Wetzlar gewinnen könnte. Aber nachdem ich anfangs den Ticker beobachtet hatte, war recht schnell klar, dass das nichts wird. Vucicevic scheint einen guten Einstand gegeben zu haben. Aber was bringst, wenn der Rest der Mannschaft nicht mitzieht
-
Zurück aus der Rittalarena, leider keinen Wetzlarfan aus der HE getroffen, dafür konnten wir uns aber denke ich ganz gut bemerkbar machen, auch wenn die Trennung der 2 TVG-Lager saudumm gelaufen war (die einen mit Sitzplätze saßen genau gegenüber von den Stehern
).Spiel war nicht sehr schön, aber Hauptsache 2 Punkte mitgenommen.
Holmgeirssons Fehlen und damit Petersson als einziger Linkshänder im Rückraum (Müller wurde nicht eingesetzt :ratlos: ) war schon deutlich spürbar, Schonung gab es folglich auch nicht für ihn, er spielte im Gegenteil über 45 Minuten und warf dabei trotz einiger Fehlwürfe 9 Tore. Wie es nächste Saison mit Müller und Petersson auch ohne eine Verletzung von einem der beiden laufen soll, verstehe ich langsam immer weniger
Das Spiel war von der 20. Minute bis zur 45. eine klare Angelegenheit und zur Pause führte der TVG mit 5 Toren. Rominger (bis dahin mit einer Quote von 60%) und die Abwehr standen gut, im Angriff wurden bis dato alelrdings schon viele Chancen ausgelassen.
In der letzten Viertelstunde kam Wetzlar über einen immer stärker werdenden Matosevic wieder ins Spiel, die Halle wachte auch langsam auf und so wurde es gegen Ende doch noch mal eng, Wetzlar kam aber nie näher als ein Tor ran und so gelang ein verdienter, wenn auch alles andere als souveräner Sieg (Den Sack hätte der TVG schon nach der Pause zumachen müssen
). Rominger in der 2. Hälfte nicht mehr ganz so stark (Endquote: 46%), wurde gegen Ende des Spiels von der Abwehr oftmals im Stich gelassen. In der 50. Minute ersetzte ihn Hannawald der bis zum Ende noch 5 Paraden ablieferte und auf 50% Fangquote kam.Wenn nun die Wurfausbeute (nur Immel und Kunz kamen auf eine Feldwurfquote von >50 %) noch deutlich verbessert wird und man auch das schnelle Spiel nach vorne wieder etwas mehr einsetzt, dann sollte zunächst Melsungen zu Hause kein Problem sein und auch das Auswärtsspiel gegen Lübbecke sollte dann machbar sein, wobei das sicherlich sehr schwer wird.
-
Das war ein Schuss in den Ofen. Ganz schlechte Leistung. TVG war nicht die Übermannschaft und trotzdem nie ernsthaft in Gefahr. So lassen wir nicht wenigstens zwei Mannschaften hinter uns. Ohne Matosevic wäre es ganz finster geworden. Jetzt kommt der THW. Danach die Spiele in Melsungen und zu Hause gegen den TuS. Hoffentlich kommt da noch ne Steigerung.
-
Was den Spielverlauf angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, das war sicherlich kein schönes Bundesligaspiel.
42 Minuten lang wusste der TVG gegen (spielerisch ganz) schwache Wetzlarer noch zu gefallen, danach machte man sich durch absolute Leichtsinnigkeit das Leben unnötig schwer und baute den Gegner warum auch immer noch einmal auf.
Kann mich spontan an kein Spiel erinnern in dem auf beiden Seiten so viele freie Bälle vergeigt wurden. Damit ging es ja in der 1.Minute bei einem Tempogegenstoß von Petersson direkt los.
Dieser entpuppte sich jedoch in der Folge noch als bester Akteur des Nachmittags und das nicht nur aufgrund seiner 9 Treffer (von denen 2 oder 3 den Weg zum Sieg ebneten)
Besonders stark agierte er in der Abwehr, meist gegen Lars "immer mit dem Kopf durch die Wand" Kaufmann.
Außer Petersson könnte ich jetzt nur noch den Torhütern (Matosevic sehr stark, Rominger in der 1.Halbzeit sehr sehr stark), sowie Immel eine gute Leistung attestieren.
Schwach wie noch nie empfand ich gestern die Leistung von Uli Wolf, den ich an dieser Stelle hier schon oft genug gelobt habe, da hätte man wirklich zwangsläufig mal Volk wieder eine Chance geben müssen, warum das nicht geschah, keine Ahnung.
Will die HSG die Klasse halten, was ich mir wünschen würde, muss sich da gerade spielerisch schleunigst noch einiges tun. Außerdem brauchen sie viel mehr Unterstützung durch ihr eigenes Publikum im Abstiegskampf und das über 60min und nicht nur 5-10min lang.Getrübt hat den gestrigen Handballnachmittag für mich ganz klar das Verhalten eines Fanclubmitglieds der HSG (M.L., seinen Namen auszuschreiben spar ich mir hier mal) nach dem Abpfiff.
Bei allem verständlichen Frust über das (zu Recht) verlorene Spiel seiner Mannschaft und die dargebotene Leistung, auch nach einer Niederlage sollte man sich doch bitte gerade als Familienvater noch zivilisiert benehmen können!
Gerade weil auch sein Sohn Fanclubmitglied zu sein scheint, genießt er doch eine gewisse Vorbildfunktion und gerade deshalb sollte sich dieser Herr mal hinterfragen, wie völlig daneben es ist friedliche Gästefans mit seinen Gestikulierungen eindeutig zu provozieren. Daran scheint er nämlich minutenlang Gefallen gefunden zu haben.
Dass er dann zum Abschluss auch noch seinen Stinkefinger ein wenig präsentierte war einfach nur noch lächerlich und hat ihn zudem degradiert, so etwas macht man vielleicht in der Grundschule, gesittet ist es nicht!