Mythos Köln-Arena ....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ihre Lautstärke ist ohrenbetäubend, jedem Gegner flößten sie bei dieser WM Respekt ein: Die deutschen Handball-Fans haben großen Anteil am Erfolg des DHB-Auswahl. Heute im Finale gegen Polen wird die Köln-Arena ein letztes Mal beben - Beobachter sprechen von der besten WM aller Zeiten.

So beginnt der Artikel von Erik Eggers auf SpON (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,464181,00.html) ... um dann irgendwann wie folgt weiterzugehen:

Zitat

Aber der Blick auf all die mitgebrachten Fahnen, Trikots und Schals verrät, dass vor allem Fachpublikum aus klassischen Handballhochburgen den Weg nach Köln gefunden hat.

Die Aussicht auf den ganz großen Coup, den Gewinn des WM-Titels im eigenen Land, hat die Kölnarena zu einem riesigen Magneten umfunktioniert, der die Handballfans aus Kiel, Flensburg, Dortmund, Ostwestfalen wie Eisenspäne angezogen hat. Das Publikum stellt nichts anderes dar als ein Extrakt der Zuschauer aus den Handballzentren. Das erklärt auch, warum die Ränge schon bald nach Anpfiff den Gegner wüst beschimpfen und gellend auspfeifen; diese unfaire Art des Anfeuerns kennen sie nicht anders in Minden, Lübbecke oder Göppingen.

Jetzt wisst ihr es also alle - in den Hallen dieser Liga wird ständig unfair angefeuert!

Danke, Erik, für diese Erkenntnis!

• erik eggers schreibt regelmäßig über handball (frankfurter rundschau, taz, tagesspiegel, spiegel u.a.) und ist herausgeber des standardwerkes "handball". der hat schon ahnung eigentlich.

• Was soll das eigentlich?

Ist doch völlig normal, das gegen den Gegner gepfiffen wird.

Unsportlich ist nur, während der Nationalhymne zu pfeifen.

Aber das war ja noch nicht der Fall und wird auch Heute nicht passieren.

• Offizieller Beitrag

Die Diskussion, wie sportlich oder unsportlich es ist den Gegner auszupfeiffen, die hatten wir ja schon öfters. Da hat jeder seine subjektive Meinung.

Mich ärgert vor allem, dass als "Referenz" Minden, Lübbecke und Göppingen genannt werden.

Ich habe bislang immer sehr gern und interessiert Artikel von Erik Eggers gelesen. Aber nach diversen anderen Äußerungen und diesem Artikel hat er sich bei mit disqualifiziert. Man kann sich auch unter Wert verkaufen. Erik, das hättest Du nicht nötig gehabt.

• Na mit Göppingen hat er da ja nicht wirklich unrecht. In Göppingen ist es sehr oft zu viel des Guten.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Offizieller Beitrag

Danke Sabi, hätte mir denken können, dass das von Dir kommt. Du kennst aber auch Göppingen (fast) nur von Spielen gegen die Kröstis. Ich will auch gar nicht verhehlen, dass mir die Stimmung in Göppingen nicht immer gefällt. Dann könnte und müsste ich aber auch noch einige andere Hallen nennen, was ich hier bewusst nicht tue.

Man mag es mir glauben oder auch nicht. Es geht mir nicht darum, dass hier Göppingen genannt wird. Es geht eher darum, dass das für mich populistischer Boulevard-Stil ist, wenn pauschal ohne nähere Begründung die Stimmung Minden, Lübbecke und Göppingen als Referenz genannt wird. Das ist für mich ein Stil, von dem ich dachte, dass ihn ein Erik Eggers nicht nötig hätte.

• Zitat

Das erklärt auch, warum die Ränge schon bald nach Anpfiff den Gegner wüst beschimpfen und gellend auspfeifen; diese unfaire Art des Anfeuerns kennen sie nicht anders in Minden, Lübbecke oder Göppingen.

Würde da statt Göppingen jetzt Lemgo stehen, könnte man diese Aussage einfach mit einer generellen OWL-Abneigung erklären :rolleyes: Keine Ahnung, warum der Schreiber unbedingt so nachtreten muss, ihm scheint ja Schlimmes in den aufgezählten Hallen widerfahren zu sein.

• Wir sollten lieber darüber diskutieren, dass die Kölnarena immer und ewig mit diesem Titel verbunden sein wird... Und die Zuschauer in der Kölnarena haben tatkräftig mitgeholfen, den Titel zu gewinnen. Das, und das ist meine subjektive Meinung, auch alles im fairen Rahmen....

• Zitat

Original von Ronaldo
    Danke Sabi, hätte mir denken können, dass das von Dir kommt. Du kennst aber auch Göppingen (fast) nur von Spielen gegen die Kröstis. Ich will auch gar nicht verhehlen, dass mir die Stimmung in Göppingen nicht immer gefällt. Dann könnte und müsste ich aber auch noch einige andere Hallen nennen, was ich hier bewusst nicht tue.

Und was hat das damit zu tun? Ich fand die Stimmung auch gegen Lemgo damals genauso. Und ich bin mit Sicherheit nicht die einzige, die das sagt. Aber das gehört hier nicht rein.

Die Stimmung in der Kölnarena war klasse. Das Publikum hat die Mannschaft zum Sieg getragen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Wir sollten lieber darüber diskutieren, dass die Kölnarena immer und ewig mit diesem Titel verbunden sein wird...

Und das völlig mit Recht! Ich war nicht live in der Halle - aber was am Fernseher von der Stimmung rüber kam, hat mir mehr als einmal die Gänsehaut über den Körper getrieben!

• Zitat

Original von UlfN
    In den Handballhallen wird, so zumindest meine Betrachtungen aus der O-Halle, nur selten von Anfang an gepfiffen. Aber, und da hat der Herr Eggers eben m.E. recht, das ist dann schon eine Unsitte und unsportlich.

ich find es nicht weiter schlimm, den Gegner auszupfeifen, um ihn zu verunsichern. Gehört zum Heimvorteil. Die Norweger sind in der OH konsequent lautstark ausgepfiffen worden von den Dänen, die Stimmung war aber absolut gut und total friedlich und freundschaftlich. Was spricht dagegen?

• ole ole. stimmung in der halle? bitte nur gaaanz neutral, so ein bißchen "wir lieben doch alle und niemanden ganz speziell." wer ein sportspiel spielt und liebt, das auf zwei-kämpfen basiert, der wird sich mit der kulisse arrangieren können, sei es um aus ihrer unterstützung stärke zu ziehen oder aus ihrer abneigung das "jetzt-erst-recht" - potenzial zu ziehen.

es gibt nichts geileres als gegen 14 und 19.000 zu spielen - und zu gewinnen, das wußten heute abend die polen, das wußten die franzposen ganz genau und das wußten auch die spanier.

ohne die kulisse hätten den deutschen die knochen genauso weh getan wie ihren gegnern.

allerdings ist es natürlich nett, dieses massenphänomen als aufhänger für einen kühl-analytischen artikel zu nehmen, zeilen wollen gefüllt werden und gegen die anprangerung von unsportlichkeiten wird schon keiner was sagen. es sei denn, er spielt und liebt...siehe oben.

• Na ja, solche Pfiffe sind nicht gerade toll.
    Aber andererseits können die gegnerischen Spieler sich dadurch ja auch quasi "aufpuschen".
    Frei nach dem Motto: "Pfeift ruhig, wir gewinnen trotzdem!" ;)

• Hab die letzten 6 Spiele der WM allesamt in der Kölnarena gesehen und war einfach nur begeistert von der Halle. Die Architektur, die Größe, dazu die bei fast jedem Spiel 19000 Zuschauer, einfach grandios :D

Umso mehr ärgert es mich, dass das TVG-Gastsspiel gegen den VfL in der Eugen-Haas-Sporthalle stattfand ;(:wall:

Einmal editiert, zuletzt von Alphadex (6. Februar 2007 um 00:42)