Barca wartet mit offenen Armen

• FC Barcelona wartet mit offenen Armen
    Heute Verhandlungen in Nordhorn über Transfer des HSG-Trios Skrbic, Solberg und Hagen nach Spanien

[Blockierte Grafik: http://www.gnonline.de/infooffice/bilder/rivera2305.jpg]
    Barcelonas Trainer Rivera

Die beiden Norweger und den Jugoslawen scheint es nach Spanien zu ziehen - sonst gäbe es wohl kaum Verhandlungen. Doch von ihren Kollegen bekennen sich immer mehr zu einem Verbleib in Nordhorn.

Die spanische Zeitung "Marca" titelte gestern zwar, "Barcelona verkündet die Verpflichtung von Hagen, Solberg und Skrbic", doch der Wechsel des Trios von der HSG Nordhorn zum erfolgreichsten Handballverein der Welt ist noch nicht perfekt. Allerdings reist heute eine Delegation aus der katalanischen Hauptstadt nach Nordhorn, um mit HSG-Manager Bernd Rigterink zu verhandeln.

Indes scheint sich der Wechsel von Peter Gentzel auf die iberische Halbinsel erledigt zu haben; der Torhüter der HSG erteilte Europacupsieger Ciudad Real eine Absage, wie "Marca" schreibt. Der schwedische Welt- und Europameister hatte bereits am Rande des Spiels beim THW Kiel durchblicken lassen, dass er es favorisieren würde, auch kommende Saison in Nordhorn zu spielen. "Gentzel bleibt auf jeden Fall", ist sich Rigterink sicher, den wohl besten Torhüter der Welt zu halten, nachdem die Zukunft der HSG durch die Lizenzerteilung und Akquise neuer Sponsoren gesichert scheint.
    Für einen Verbleib des Torhüters, dessen Kontrakt bis 2006 gilt, sprechen auch persönliche Gründe; die Gentzels erwarten im Sommer ihr zweites Kind und nachdem der 1,99 Meter große Keeper in den vergangenen vier Jahren die Stationen Redbergslid Göteborg, BM Cantabria und BM Granollers durchlief, ehe er vergangenes Jahr zur HSG stieß, steht ihm nach einem erneuten Vereinswechsel nicht unbedingt der Sinn.

In dieser Hinsicht hat sich bei Glenn Solberg, Frode Hagen und Dragan Skrbic offenbar ein Wandel vollzogen; wenn heute Vertreter des FC Barcelona zu Verhandlungen nach Nordhorn kommen, kann das nur heißen, dass die Norweger und der Jugoslawe vor Ablauf ihrer bis 2003 gültigen Verträge die HSG verlassen wollen. Doch noch hat Rigterink den Kampf um die beiden Rückraumspieler und den Kreisläufer nicht aufgegeben: "Auch wenn sie im Kopf vielleicht schon in Barcelona sind, werden wir uns mit ihnen unterhalten." Er bekräftigte erneut, dass es das Ziel sei, "die gesamte Mannschaft zu halten".
    "Wenn Barcelona die drei haben will", sagt Rigterink entschlossen, "muss schon eine ordentliche Ablösesumme dabei herausspringen." Dass einige Spieler angeblich freigestellt seien und ohne Ablöse gehen könnten, so der Manager weiter, "stimmt nicht". Allerdings weiß er auch zu gut: "Es hat keinen Sinn auf Verträge zu bestehen, wenn man dann ein Jahr lang unzufriedene Spieler hat." Dass bereits die heutige erste Verhandlungsrunde konkrete Ergebnisse bringt, glaubt Rigterink nicht: "Das wird sich wohl noch ein oder zwei Wochen hinziehen."

Indes scheint sich die Befürchtung, der Weggang einiger Leistungsträger würde zu einem Domino-Effekt führen und die Mannschaft auseinanderbröckeln, allmählich zu zerstreuen. "Ich will hier bleiben", sagte gestern Linksaußen Torsten Jansen, an dem außer dem TBV Lemgo auch der THW Kiel interesssiert gewesen sein soll. Auch Rückraumspieler Andreas Larsson bekennt sich zur HSG. "Es sieht jetzt so aus, als würde es weitergehen", sagte der Linkshänder, "und da will ich meinen bis 2004 gültigen Vertrag auch erfüllen." Kapitän Ola Lindgren hat bereits klar signalisiert, dass Nordhorn für ihn erste Wahl bleibt. Auch von Rechtsaußen Jan Filip, der sich bis 2004 an die HSG gebunden hat, ist solches zu vernehmen. Und Robert Andersson würde ebenfalls gerne bleiben.
    Ljubomir Vranjes hat zwar konkrete Kontakte zum dänischen Meister Kolding IF. Doch sollte es Solberg nach Spanien ziehen, hätte der schwedische Spielmacher deutlich mehr Spielzeiten, um nachzuweisen, dass er ein Klassemann ist. Und wenn sein Spezi Gentzel in der Grafschaft bleibt, wird Vranjes der Entschluss um so leichter fallen.

Was fehlt, ist noch ein klares Signal vom Trainer. Kent-Harry Andersson muss für Klarheit sorgen. Schließlich geht es nicht nur darum, den vorhandenen Spielern klare Fakten zu bescheren, sondern auch möglichen Zugängen. Torhüter Jesper Larsson (Tusem Essen) und Rückraumspieler Karsten Kohlhaas (HSG Schwerte-Westhofen) müssen ersetzt werden - und womöglich der eine oder andere mehr.

Quell: GN

#Zusammen1Ziel

• ?( Der Artikel ist gut, leider aber in vollem Umfang aus der Tageszeitung GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN , Seite 10, vom 23.5.2002 übernommen. ("geklaut").
    Es wäre fair wenn Du die Quelle solcher Artikel angeben würdest. Sonst finde ich das Forum sehr informativ und aktuell. HEFAN

• Zitat

Original von Handballpro
    Laut Sport1-Informationen ist der Wechsel fast perfekt.

Es muss sich nur noch das Managment der HSG mit dem FC Barcelona über die Ablösesumme einigen. (wenn die das überhaupt wollen)

#Zusammen1Ziel

• Die drei wären auch verrückt wenn sie das Angebot nicht annehmen würden. So schön es in Nordhorn auch sein mag, aber kein Sportler würde bei sowas nein sagen !

• Zitat

Original von Jenny
    Die drei wären auch verrückt wenn sie das Angebot nicht annehmen würden. So schön es in Nordhorn auch sein mag, aber kein Sportler würde bei sowas nein sagen !

Also wenn ich ehrlich bin, ich würde nicht zum FC Barcelona wechseln. Mir wär es dann doch schon lieber in Deutschland zu spielen. Wenigstens sind in Deutschland die Hallen viel voller als in Spanien. Wenn man das so sieht von 70 bis 700 Zuschauer (jedenfalls ziemlich oft), sogar wenn Topmannschaften da spielen meist nicht mehr als 1000 Zuschauer. Ist doch nicht gerade so pralle vor so einer Geisterkulisse zu spielen.

#Zusammen1Ziel

• 1. das mit dem geld wie Trapp schon sagte
    2. Ist Barca die absolute top-adresse, da ist Nordhorn nicht so viel gegen, so seh ich das. Und so denke ich es auch gegenüber dem THW also nicht dass das nur gegen Nordhorn gehen sollte !

• Zitat

Original von Trapp
    Da gehts aber net um Zuschauerzahlen sondern um das Geld, dass sie verdienen.

Ich bin ja nur von mir ausgegangen! Geld allein macht auch nicht GLÜCKLICH!!!

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska

Ich bin ja nur von mir ausgegangen! Geld allein macht auch nicht GLÜCKLICH!!!

Ach ja stimmt nordhorner leben ja von Luft und Liebe :rolleyes: :sorry:
    Aber echt Barcelona abzulehnen wäre :pilllepalle:
    Super Mannschaft, super stadt , und wenn die halle voll ist, ist das da lauter als in allen deutschen hallen zusammen

• Zitat

Original von Jenny
    Ach ja stimmt nordhorner leben ja von Luft und Liebe :rolleyes: :sorry:
    Aber echt Barcelona abzulehnen wäre :pilllepalle:
    Super Mannschaft, super stadt , und wenn die halle voll ist, ist das da lauter als in allen deutschen hallen zusammen

Ich bin nur von mir ausgegangen!!!

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska
    Jenny
    Sag mal bekommst du eigentlich immer alles in den falschen Hals?

Wieso ? was kommt jetzt wieder für eine Unterstellung ? Dann könnte ich auch fragen " Provozierst du immer so gerne?"

• Jenny
    Also ich wollte damit nur sagen, dass wenn irgendwas auch nur im geringsten mit Nordhorn zu tun hat du gleich schreiben musst: (Zitat Jenny) Ach ja stimmt Nordhorner leben ja von Luft und Liebe o.ä.!!!

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska
    Jenny
    Also ich wollte damit nur sagen, dass wenn irgendwas auch nur im geringsten mit Nordhorn zu tun hat du gleich schreiben musst: (Zitat Jenny) Ach ja stimmt Nordhorner leben ja von Luft und Liebe o.ä.!!!

Ja und ich seh dabei nix schlimmes, wenn du nicht damit klar kommst, kann ich nix dran ändern !

• Jenny
    Du hast mich falsch verstanden! Die Spieler sagen doch selber das es in Nordhorn sehr familär zugeht und sie sich deswegen hier auch sehr wohl fühlen. Sie sagen auch das die Leute hier sehr nett und sympathisch sind. Habe Samstag mit Spielern gesprochen die mir dies so gesagt haben.

#Zusammen1Ziel