• Das habe ich eben in unserem Forum gefunden...

    Quelle: http://www.handball-world.de

    5000 Euro Strafe für den DHB - Hallen-Einheizer übertrieb Aufwärmprogramm
    "Wollt Ihr das Deutschland Weltmeister wird" schrie Dieter Müller-Dumke vor der Halbfinal-Partie gegen Frankreich in sein Mikrofon und die Halle antwortete - verhalten - mit "Jaaa". Es klang zu sehr nach der berüchtigten Sportpalast-Frage nach dem totalen Krieg, als dass die Kölnarena darauf angesprungen wäre. Dafür sorgte Müller-Dumke mit seinem "Aufwärm-Programm" vor dem Spiel für heftige Kritik beim französischen Verband, der sich daraufhin bei der IHF beschwerte. Die Disziplinarkommission entschied nun, dass der DHB 5000 Euro Strafe zahlen muss, weil gegen Richtlinien verstoßen wurde.

    Die Auflagen der Internationalen Handball-Föderation (IHF) sehen vor, dass bei den WM-Spielen eine Gleichbehandlung der Mannschaften erfolgt. So ist es etwa dem Hallensprecher nicht erlaubt, für eine Mannschaft Partei zu ergreifen. Dass bei deutschen Toren jedoch die Stimmlage sich verändert und nur der Vorname vom Hallensprecher gesagt wird, während die Fans den Nachnamen rufen, nimmt die IHF hin. Sie kann es ohnehin nicht unterbinden.

    Doch die Auftritte von Müller-Dumke stießen zunehmend auf Kritik im Verband. "Heute steigt hier das Halbfinale Frankreich gegen", rief er und ging mit der Stimme am Ende dieser Frage so weit hoch, dass das Publikum wusste, was erwartet wurde. "Deutschland" riefen die 19.000. Im Stakkato folgte dann mehrfach Dumke mit dem Wort "gegen" und die Fans mit der Antwort "Deutschland".

    Den Franzosen ging das insgesamt zu weit, sie beschwerten sich offiziell. Nun muss der DHB Strafe zahlen und Dieter Müller-Dumke wird vor dem Finale wohl etwas zurückhaltender sein.

  • Ich denke, dass der DHB das in Kauf nimmt. Es ist gut und richtig vom Stadionsprecher, Stimmung für die deutsche Mannschaft zu machen. Wäre die WM in Frankreich - ich bitte euch: Das wäre kein Meter anders.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frederic Schneider

  • Ich glaubs ja nicht :nein: Was solln der Scheiß jetzt?

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Outsider81
    Was solln der Scheiß jetzt?

    Die IHF hat beschlossen, dass der Hallensprecher gegen die Statuten verstoßen hat und hat dem DHB €5.000,- Strafe aufgebrummt.

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass das beim DHB viele interessiert ... mich würde es jedenfalls an Stelle des DHB nicht interessieren.

  • Teddy schreibt:

    Zitat

    Die IHF hat beschlossen, dass der Hallensprecher gegen die Statuten verstoßen hat

    Und damit hat die IHF recht. Am Fernseher wand ich die Publikumsanimation auch an der Peinlichkeitsgrenze (es handelt sich um eine WM - und kein HSV-Handballevent ;) ) Dortmund und Halle fand ich (soweit ich das mitbekommen habe) okay - aber in Köln wurde der Bogen deutlich überspannt.

    Ein Hallensprecher bei einer WM (und im Prinzip auch sonst) hat primär die Funktion, das Publikum zu informieren - und nicht einseitig das Publikum zur Unterstützung einer Mannschaft zu animieren.

    • Offizieller Beitrag

    Den DHB interessiert es doch auch nicht, ob der Hallensprecher beim F4 eindeutig pro HSV Position bezieht - warum sollte es ihn jetzt stören. Sind wir ehrlich: was jucken jetzt diese 5.000,00 Euro?

    Ich versuche mich grade ohne Erfolg daran zu erinnern, ob bei früheren Turnieren auch schon Strafen ausgesprochen wurden. Oder waren da nur 100 % regelkonforme Hallensprecher?

  • ach herrje man kann sich auch mal komplett lächerlich machn...naja wenigstens haben die franzmänner sich diesmal nur beschwert und nicht wieder irgendnem hallensprecher eine gezogen

  • Wann hören die Franzosen ENDLICH mit dem "Nachtreten" auf??? Ich "freu" mich schon auf die Spiele unsrer Mädels bei der WM dieses Jahr in Frankreich.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )