Ich spiele im Moment Badenliga und werde wohl nächste Saison ein Auslandssemester machen. Jetzt frage ich mich kann ich dann ohne Sperre im Ausland spielen oder gibt's da auch irgendwelche Begrenzungen? Muss ich meinen Spielerpass mitnehmen oder kann ich den einfach bei meinem alten Verein lassen? Wie sieht's aus wenn ich dann wieder bei meiner alten Mannschaft spielen will?
Wechsel ins Ausland - Sperre?
-
-
Zunächst solltest du anfangen zu sparen. Sperre ist wohl auch 2 Monate, allerdings liegen die Anträge beim DHB eh erstmal 10 Wochen rum...
Die Spielordnung sollte etwas Aufschluß geben. Einfach mal drin suchen.
-
Na toll, ich frage mich allerdings, ob das überhaupt jemand merkt, wenn ich dann sozusagen zwei Spielerpässe habe...
-
Zitat
Original von becks21
Na toll, ich frage mich allerdings, ob das überhaupt jemand merkt, wenn ich dann sozusagen zwei Spielerpässe habe...Das kommt auf den entsprechenden Verband an. Wenn du aber auf der sicheren Seite sein willst, geh den offiziellen Weg.
Btw: Ich denke mal, von den ganzen auslaendischen Spielern hier in Irland hat auch jeder noch seine Spielberechtigung fuer seinen Heimatverein. Und das, obwohl wir sogar EHF-Mitglied sind (jahaa!).
-
Bei mir wäre das auch in England, also ähnlich wie Irland...
Lasse spielst du auch im Ausland und hast vorher in Deutschland gespielt? Wie hast du das denn gemacht?
-
hallo
schau mal durch die foren da gabs ein e lange diskussion wegen einer dänischen spielerin -
Wie siehts denn eigentlich aus mit Uni-Handball? Das darf man ja schon nebenher machen. Auch wenn es Spiele zwischen den Unis in Deutschland gibt, darf man das. Das müsste ja dann in England auch gehen, oder nicht?
-
Zitat
Original von becks21
Bei mir wäre das auch in England, also ähnlich wie Irland...Da duerftest du Recht haben, Handball ist in England vermutlich genauso "beliebt". Ich moechte hier noch mal anmerken, dass Irland im letzten Oktober den Tri-Nations Cup gegen Schottland und England gewonnen hat. Passt hier zwar nicht her, aber alss offiziell schlechteste Nationalmannschaft Europas ist das schon ein Erfolgserlebnis.
ZitatOriginal von becks21
Lasse spielst du auch im Ausland und hast vorher in Deutschland gespielt? Wie hast du das denn gemacht?Genauer gesagt, habe ich hier in Irland gespielt. Allerdings habe ich es dann vorgezogen, kein Handball mehr zu spielen, bis ich das Land verlassen habe.
Wenn ich das richtig sehe, hat der irische Handballverband da auch kein Problem mit, wenn man im Ausland noch einen Pass hat, man ist ja froh ueber jeden, der einen Ball festhalten kann. Ich koennte mir jetzt nicht vorstellen, warum der englische Verband da was gegen haben koennte.
Dass die Bestimmungen des DHB eine mehrfache Spielberechtigung ausschliessen, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt...
lothar2: Ich denke mal, das laesst sich schwer vergleichen, da Daenemark eine wesentlich professionellere Struktur aufweisen duerfte. Ich finde den Einwurf von becks21 bezueglich des Uni-Handballs schon gar nicht verkehrt, da es zumindest hier in Irland sehr stark an Uni-Sport erinnert, zumindest waren letzte Saison 6 von 7 Teams Uni-Teams (bei dem 7. weiss ich es nicht).
Aber ich denke, wirklich Klarheit kannst du dir nur durch eine Anfrage beim DHB und dem englischen Handballverband verschaffen.