Schlagwurf/Sprungwurf

• Jeder weiß ja das der Schlagwurf durch seine enorme Wurfhärte bekannt ist. Diese "härte" entsteht ja durch die Hüftbewegung,des Oberkörpers und des Handgelenkes. Und kann Geschwindikeiten von bis zu 130km/h erreicht werden ! Richtig?

Wieso wird jedoch beim Sprungwurf nicht diese Kraft erreicht? Welche Rotation im Körper bleibt aus ? Die der Hüfte? Welche Geschwindigkeiten werden hier erreicht? ?( ?(

Wir sind halt goalkeeper, ein bissl bekloppt im Kopf, aber sonst ganz ok

• Ganz alleine meine These:

Weil du beim Schlagwurf mit dem Standbein "einstemmst" und ener Wurfbewegung so einen Festpunkt ermöglicht, über den die maximale Kraft an den ball abgegeben werden kann.

Beim Sprungwurf hast du keinen Festpunkt, der Körper braucht einen Teil der Kraft für die Balance

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Sorry, leider weiß ich nicht immer genau wo ich meine Fragen stellen soll, deswegen geh ich meißtens auf IG Handball

• Zitat

Original von Teddy
    Im IG Handball-Forum sollen nur Fragen zur IG gestellt werden ... ansonsten finde ich eigentlich die Forenbeschreibungen hier auf der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] aussagekräftig genug, dass man schon erkennen könnte, welche Frage in welches Forum gehört.

Tut mir leid das ich erst neu bin.....naja egal

1.Frage
    Welcher Muskel ist der Gegenspieler des gr. Brustmuskel (Pectoralis major) ? Wie verhalten die sich beim Werfen ? (Agonist/Antagonist)

2.Frage
    Wie kann ich die Definition der Biomechanik mit Außen/Innenaspekten mit dem Schlagwurf in Verbindung bringen?