• Es wurde hier mehrfach die gewaltigen Zuschauerunterstützung, wie es sie vermutlich bei einer Handball-WM in der Größenordnung noch nie gegeben hat, und das Heimschiriphänomen diskutiert. Ersteres ist legitim, letzteres geschieht in der Hitze des Spiels, weil ich keinem Schiri unterstellen würde, vorsätzlich schief zu pfeifen. Mir sind jedoch zwei Dinge sehr unangenehm aufgefallen, die in der Verantwortung des Ausrichters liegen:

Der Spielplan. Es ist meines Erachtrens nicht richtig, daß der Spielplan offen gelassen (außer für die Heimmannschaft) wird bzw. so modifiziert, daß es der Heimmannschaft bzw. dem Heim-TV am besten paßt.

Die Hallensprecher. Ich finde es falsch, wenn die Hallensprecher parteiisch sind und die Heimmannshcaft unterstützen. Sie sind Vertreter des Ausrichters der WM und als solche müssen sie neutral sein. Mir ist klar, daß das bei jedem EC- oder Ligaspiel normal ist. Da allerdings gleicht sich der Vorteil in Hin- und Rückrunde aus, was bei einer WM nicht der Fall ist.

Beide Punkte sind Dinge, die seitens des Veranstalters bewußt und geplant geschehen und für mich eine Verzerrung des Wettbewerbs seitens des Ausrichters darstellen. Für mich ist das eine Nichtachtung und Respektlosigkeit den anderen Teilnehmern gegenüber.

Eine Weltmeisterschaft sollte bei aller Euphorie ein sportlicher Wettkampf zu fairen Bedingungen sein und nicht ein Rauschgenerator für die Heimmannschaft. Dabei meine ich nicht nur die jetzige WM.

• Hallo,

ich denke, beides ist vollkommen legitim. Das macht jede andere Nation auch so. Und würde es der IHF nicht passen, hätten sie schon längst was gesagt, besonders zu dem Spielplan.

Zu den Hallensprechern: Das die die Gästemannschaft nicht unterstützen ist falsch, es wurde auch fast bei jedem Tor Musik gespielt und die Namen genannt. Ausserdem ist es ja wohl klar, egal ob Offzieller des OK's oder nicht: alle Beteiligten sind Deutsche und somit auch für Deutschland. Das würde jeder so machen!

Nennt man Patriotismus glaub ich ;) War doch bei der FuBa-WM genauso.

Grüße,
    Toffer

• Ich denke, das so ein bissel Patriotismus der Hallensprecher völlig legitim ist.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von fabian
    Hallo,

ich denke, beides ist vollkommen legitim. Das macht jede andere Nation auch so. Und würde es der IHF nicht passen, hätten sie schon längst was gesagt, besonders zu dem Spielplan.

Zu den Hallensprechern: Das die die Gästemannschaft nicht unterstützen ist falsch, es wurde auch fast bei jedem Tor Musik gespielt und die Namen genannt. Ausserdem ist es ja wohl klar, egal ob Offzieller des OK's oder nicht: alle Beteiligten sind Deutsche und somit auch für Deutschland. Das würde jeder so machen!

Nennt man Patriotismus glaub ich ;) War doch bei der FuBa-WM genauso.

Grüße,
    Toffer

Daß es die anderen genauso machen, ist kein Argument. Ich greife auch nicht speziell den DHB an, der ist nur das aktuelle Beispiel. Mich stört, daß die IHF nichts dagegen hat. (Ich habe ja geschrieben, daß ich damit nicht nur die momentane WM meine.) Aber mir ist schon klar, daß eine aufgeputschte Menge gewünscht wird. Soll ja ein Event sein für die Sponsoren...

Bei einem Offiziellen des OK hat es im übrigen egal zu sein, wo er her ist. Selbst wenn er für Deutschland ist, dann hat er das gefälligst in deiner Arbeit als Offizieller zu unterdrücken. Ansonsten ist er dort falsch.

Nachtrag, weil vergessen: Ich meine nicht, daß die hallensprecher die Gäste unterstützen sollten, sondern niemanden, auch wenn man natürlich bei allen möglichen anderen Spielen (Liga, EC) gewohnt ist, daß die Hallensprecher eher ein Aufputschquirl sind, als ein Sprecher.

Einmal editiert, zuletzt von joerg2 (2. Februar 2007 um 09:50)

• Offizieller Beitrag

@ joerg 2

Nur zur Info

Der Spielplan wurde nicht nur für die deutsche Mannschaft gestaltet - insbesondere waren z.B. die Spiele der Dänen immer zur Primetime. Aber das ist auch ein Preis solcher großen Turniere - die Kosten sind halt auch zu refinanzieren. Leider hat der Handball eben nicht die Verhandlungsposition wie der Fußball. Wenn dem so wäre sollte man es sicher anders machen

Aber mit Deinem neutralen Hallensprecher bist Du wohl relativ allein: Da würde wohl die ganze Welt über Deutschland lachen, wenn wir als erste und einziger Turnierausrichter aler Zeiten so vorgingen

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Zitat

Original von Lord Vader
    Der Spielplan wurde nicht nur für die deutsche Mannschaft gestaltet - insbesondere waren z.B. die Spiele der Dänen immer zur Primetime.

Da hast Du recht. Gefällt mir auch nicht. Ich glaube auch nicht, daß es ein Finanzierungsproblem ist. Eine Geldfrage ist es aber natürlich, das ist mir schon klar.

• Die Hallensprecher bleiben doch im Rahmen oder hat jemand Aufforderungen zu Pfeifkonzerten gegen den Gegner mitbekommen. Das man den Zuschauern die Gelegenheit gibt den Namen der deutschen Spieler zu bruellen ist doch kein Problem.

Zum Thema TV-Zeiten. Da kann jede Foederation selbst ihre Wuensche abgeben. Im Zweifelsfall entscheidet das hoehere Gebot der TV-Anstalt (z.B. Daenemark)

Die Diskussion um die Heimschiedsrichter wuerde ich aber auch mal gerne hier fuehren, weil die internationale Forenwqelt schon der Meinung ist, dass Deutschland quasi der WM-Titel geschenkt wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Hallensprecher dürfen gar nicht parteiisch sein. zumindest nicht bei dieser WM. Ich kann nur für Wetzlar sprechen. Dort sitzt ein IHF Vertreter mit am Tisch und schreitet ein, wenn da eine Tendenz aufkommt. Ist in der Bundesliga übrigens auch so. Herr Stemberg wird sehr rabiat wenn der Hallensprecher seine Leute zu sehr pusht.

Auch gestern konnte man ja eigentlich nur nur die besondere betonung der torschützen erkennen, wo die sympathien lagen.

• Hallo,

selbst bei BuLi-Spielen? Son Quatsch, dann brauchen wir garkeine Hallensprecher mehr. Aber Herr Stemberg darf ja eh alles... Ist ja schlißelich der Godfather des Handball's der Kerl... nee nee nee! Das ist einfach nur lächerlich.....

Grüße,
    Toffer

• Von der EM in Slowenien ist mir in Erinnerung geblieben, dass (ich meine auch hier in der Handbellecke) immer wieder darauf eingegangen wurde, dass die Hallensprecher bei den Spielen der Slowenen hin und wieder die Euphorie angeheizt hatten. Insofern ist das hier bei der WM sicherlich anders und aus meiner Sicht auch nicht übertrieben. Eine Tendenz ist erkennbar, aber sie bleibt im Rahmen.

Was kritikwürdig ist: die Verteilung der Kartenkontingente. Allerdings ist das eine Maßnahme, die von der IHF zu organisieren ist, nicht vom DHB. Und wenn die IHF der Ansicht ist, dass die Tickets über lokale Ticketvermarkter am besten an den Mann zu bringen seien, dann ist das eine Entscheidung der IHF, für die die IHF auch kritisiert werden muss, nicht der DHB.
    Bei den bisherigen WMs gab es auch selten derart gut besuchte Spiele, so dass die iHF in gewisser Weise Neuland betreten hat. Im Fußball (wieder der Vergleich... ;) ) hat man da eben schon andere Erfahrungen gemacht, aber dass Handball derart die Massen anspricht ist bisher nicht wirklich vorgekommen.

Den Spielplan derart abzustimmen, dass die Spiele der Heimmannschaft vorher feststehen, halte ich für eine hinnehmbare Entscheidung. Bei der WM in Tunesien war auch schon einige Zeit im Vorfeld klar, wo die Tunesier spielen. Wenn es für Viertelfinale und Halbfinale zwei mögliche Spielorte gibt und die Paarungen erst in den letzten fünf Minuten des letzten Spiels der Hauptrunde entschieden werden, kann es nun einmal so sein, dass die eigene Mannschaft in den letzten fünf Minuten noch 5 Mal den Spielort wechselt. Sozusagen. Oder gar nicht dabei ist. Frag mal die Dänen, Spanier, Russen und Ungarn. :)
    Es gibt auch ganz eindeutig positive Aspekte, dass von vornherein feststand, dass Deutschland in Köln und nicht in Hamburg spielt. Auf diese Weise haben sich Zuschauer, die unbedingt Deutschland sehen wollten, auf Köln konzentrieren können, und mussten nicht vorsorglich Tickets in Hamburg kaufen, so dass die Tickets in Hamburg von vornherein für Fans anderer Mannschaften zur Verfügung standen. Man hätte sich nur wie die Isländer damit eindecken müssen.
    Übrigens haben es die Dänen geschafft, in die CoLinA mehr als 3.000 Fans reinzukriegen. Das hätten die Franzosen, Kroaten, Spanier etc. auch schaffen können. Wenn sie sich bemüht hätten. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die Hallensprecher bleiben doch im Rahmen oder hat jemand Aufforderungen zu Pfeifkonzerten gegen den Gegner mitbekommen. Das man den Zuschauern die Gelegenheit gibt den Namen der deutschen Spieler zu bruellen ist doch kein Problem.

Zum Thema TV-Zeiten. Da kann jede Foederation selbst ihre Wuensche abgeben. Im Zweifelsfall entscheidet das hoehere Gebot der TV-Anstalt (z.B. Daenemark)

Ich habe schon verstanden, wie und warum das so läuft. Ich finde es trotzdem nicht richtig.

Zitat

Original von meteokoebes
    Die Diskussion um die Heimschiedsrichter wuerde ich aber auch mal gerne hier fuehren, weil die internationale Forenwqelt schon der Meinung ist, dass Deutschland quasi der WM-Titel geschenkt wird.

Das ist mir in der internationalen Forenwelt nicht so aufgefallen (allerdings habe ich sprachbedingt keinen Zugang zu spanischen oder französischen Medien) und wäre meiner Meinung nach auch falsch oder zumindest übertrieben.

Daß die Schiris insbesondere in den hektischen Schlußphasen dem Druck des Publikums nicht immer gewachsen waren, war deutlich zu sehen. Das finde ich nicht gut, verstehe aber, daß ein Schiri auch seine Kapazitätsgrenzen hat und irgendwann müde ist. Jedem Spieler gesteht man zu, zum Ende des Spiels müde zu sein, dann darf das auch der Schiri, der immerhin ohne die Chance, sich ein bischen auf der Bank auszuruhen und zu sammeln, die ganze Zeit konzentriert bei der Sache sein muß. Hinzu kommt, daß besipielsweise ein norwegischer Schiri im Alltag Nittedal/Hakadal gegen Fyllingen vor 500 Zuschauern pfeift und man ihm deshalb auch zugestehen muß, daß es nicht leicht ist, sich gegen eine gefüllte Halle durchzusetzen.

Man hat meines Erachtens beim Spiel Norwegen-Dänemark deutlich gesehen, daß die beiden deutschen Schiris, die große Hallen und eine aufgeheizte Atmosphäre gewohnt sind, das Spiel recht gut im Griff hatten, obwohl Dänemark praktisch ein Heimspiel hatte. Natürlich haben sie nicht alles gesehen, aber sie hatten eine konsequente Linie und es ist ihnen sehr gut gelungen viel von dem Gift aus dem Spiel zu nehmen, obwohl es bei einigen Spielern doch ziemlich heiß unterm Pony zu sein schien.

Ich hatte das bewußt ausgeklammert, weil ich mich auf die Aufgaben des Veranstalters, der neutral sein sollte, konzentrieren wollte.

2 Mal editiert, zuletzt von joerg2 (2. Februar 2007 um 10:26)

• Zum Thema Aufgaben des Hallensprechers berichtete das ZDF u.a. vor ein paar Tagen unter [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,4340767,00.html]http://www.zdf.de.....[/URL] .

Zitat

Daß die Schiris insbesondere in den hektischen Schlußphasen dem Druck des Publikums nicht immer gewachsen waren, war deutlich zu sehen.

Das passiert auch regelmäßig in der Bundesliga, obwohls keiner hören will, bloß da siehts nicht die gesamte (Handball-) Welt.

• Mein Gott...ist ja gut. Darüber zu reden ist doch dermaßen unsinnig. Natürlich gibt es einen Heimvorteil. Wozu sonst bewerben sich jedesmal ein paar Länder um das Ding auszurichten. Doch nicht, weil es die Wirtschaft ankurbelt. Die Kroaten würden es auch nicht anders machen. Auch da wären de Schiris beeindruckt. Also lasst doch den Schmu, akzeptiert, dass deutschland verdient im Finale ist (auch die Franzosen wären verdient im Finale gewesen) und nörgelt nicht rum. Im Übrigen: Es ist Schwachsinn, dass die Schiris zu Gunsten Deutschlands pfeifen. Ich hab vielmehr das Gefühl, dass sie diesen Eindruck auf keinen Fall aufkommen lassen wollen

• zum thema hallensprecher nur eines Wir haben in kroatien bessere lieder als moja stikla von Severina :pillepalle: hätte mal lieber ihr video über leinwand laufen lassen sollen :ficken:

und daraus jetzt unbedingt den grund fürs ereichen des Finals zu suchen ist doch lächerlich, polen und deutschland stehen verdient im finale beide teams nur mit einer niederlage in neun spielen sprciht für sich.

zu den pfeifemännern sind auch nur menschen :baeh: die fehler machen und auch mal dürfen. sonst wäre es doch langweilig, wenn 3 leute eine szene komentieren hast du immer drei meinungen das ist doch das schöne an der ganzen sache.....................

Hier könnte IHRE Werbung stehen

Ivano Balic der RONALDINHO des Handballs? Wer bitte ist RONALDINHO? :pillepalle:

srce vatreno

• Zitat

Original von vlado_sola
    zum thema hallensprecher nur eines Wir haben in kroatien bessere lieder als moja stikla von Severina :pillepalle: hätte mal lieber ihr video über leinwand laufen lassen sollen :ficken:

und daraus jetzt unbedingt den grund fürs ereichen des Finals zu suchen ist doch lächerlich, polen und deutschland stehen verdient im finale beide teams nur mit einer niederlage in neun spielen sprciht für sich.

zu den pfeifemännern sind auch nur menschen :baeh: die fehler machen und auch mal dürfen. sonst wäre es doch langweilig, wenn 3 leute eine szene komentieren hast du immer drei meinungen das ist doch das schöne an der ganzen sache.....................

Seh ich genauso, warum sollte man sich für diesen "Vorteil" schämen? Heimvorteil
    ist nichts Negatives und der Hallensprecher soll ruhig die Stimmung anheizen,
    die Leute auf dem Platz spielen ja auch für ihn.

Hart ist aber auch, davon ausgehend, dass wir gegen Russland gewinnen, dass
    wir die selbe Statistik wie der WM haben werden :( :D

• Zitat

Original von Neven

Seh ich genauso, warum sollte man sich für diesen "Vorteil" schämen? Heimvorteil
    ist nichts Negatives und der Hallensprecher soll ruhig die Stimmung anheizen,
    die Leute auf dem Platz spielen ja auch für ihn.

Hart ist aber auch, davon ausgehend, dass wir gegen Russland gewinnen, dass
    wir die selbe Statistik wie der WM haben werden :( :D

weiss nicht ob dzomba oder ein andere bei sportnet.hr meinte es ist unsere eigene schuld das wichtigste spiel der wm und wir haben es verkackt ;( trotzdem mir gefällt / gefiel die wm bisher aber wegen der großen klappe muss/darf ich mich wieder im handball blicken lassen :P

Ivano Balic der RONALDINHO des Handballs? Wer bitte ist RONALDINHO? :pillepalle:

srce vatreno

• Und die sogenannten Heimschiedsrichter sind gar nicht in Deutschland daheim - so einen Unfug ist nur noch WIDERLICH und UNSPORTLICH zugleich. Sicher sind hier und da Fehler gemacht worden, aber garantiert haben die Spieler mehr proSpiel geamacht als die Schiris.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von OsloStar
    Es gibt nichts was schlimmer ist, als schlechte Verlierer! :hi:

stimmt man bedenke nur die T-Shirts bzw. Aufkleber
    Lieber dritter als ne PETZE während und nach der Fussball WM :lol:

srce vatreno