Es wurde hier mehrfach die gewaltigen Zuschauerunterstützung, wie es sie vermutlich bei einer Handball-WM in der Größenordnung noch nie gegeben hat, und das Heimschiriphänomen diskutiert. Ersteres ist legitim, letzteres geschieht in der Hitze des Spiels, weil ich keinem Schiri unterstellen würde, vorsätzlich schief zu pfeifen. Mir sind jedoch zwei Dinge sehr unangenehm aufgefallen, die in der Verantwortung des Ausrichters liegen:
Der Spielplan. Es ist meines Erachtrens nicht richtig, daß der Spielplan offen gelassen (außer für die Heimmannschaft) wird bzw. so modifiziert, daß es der Heimmannschaft bzw. dem Heim-TV am besten paßt.
Die Hallensprecher. Ich finde es falsch, wenn die Hallensprecher parteiisch sind und die Heimmannshcaft unterstützen. Sie sind Vertreter des Ausrichters der WM und als solche müssen sie neutral sein. Mir ist klar, daß das bei jedem EC- oder Ligaspiel normal ist. Da allerdings gleicht sich der Vorteil in Hin- und Rückrunde aus, was bei einer WM nicht der Fall ist.
Beide Punkte sind Dinge, die seitens des Veranstalters bewußt und geplant geschehen und für mich eine Verzerrung des Wettbewerbs seitens des Ausrichters darstellen. Für mich ist das eine Nichtachtung und Respektlosigkeit den anderen Teilnehmern gegenüber.
Eine Weltmeisterschaft sollte bei aller Euphorie ein sportlicher Wettkampf zu fairen Bedingungen sein und nicht ein Rauschgenerator für die Heimmannschaft. Dabei meine ich nicht nur die jetzige WM.