• Ich muss mich mal gerade auskotzen. Auch dazu kann die HE mal gut sein ;)

    Vorgeschichte: Benni fährt am 11.11 mit seinem Fanclub nach Göppingen und verpasst so ein Spiel seiner wB. Während der gesamten Spielzeit auf der Rückfahrt im Bus warte ich nur darauf dass endlich die Ergebnis-sms kommt. Endlich! Unentschieden! Zu Hause bekomme ich dann einen ausführlichen Spielbericht zu hören, in der letzten Minute eine Zweitoreführung weggeworfen. So weit so gut! Für dieses Spiel hat unsere Zeitnehmerin und die Mannschaftskapitänin die Traineraufgaben zugeteilt bekommen.

    In der Halbzeit kommt eine Tante einer Spielerin von der Tribüne und hält die Halbzeitansprache. Wie mir gesagt wurde waren das auch durchaus kluge Sachen, die da erzählt wurden.

    Kurz darauf erfahre ich dass diese Tante schon immer einmal ihre Nichte trainieren wollte und man hört das Gerücht sie würde gerne diese Mannschaft trainieren oder mittrainieren. Mehr als ein Gerücht wurde es aber nicht.

    Dachte ich....denn mit mir hatte nie jemand Kontakt aufgenommen

    Vor zwei Wochen stellte sie sich bei unserem Geschäftsführer Handball und Trainer der 1. Damenmannschaft vor und sagte sie wolle gerne die wB unseres Vereins trainieren. Der natürlich völlig perplex und gab ihr erstmal die Nummer unserer Jugendobfrau (gleichzeitig meine Schwester). Von der Aktion erfahren habe ich erstmal aus Mannshaftskreisen am selben Tag, so konnte ich meine Schwester vorwarnen.

    Schon jetzt fühlte ich mich hintergangen (wie gesagt es gab nie einen direkten Kontakt zu mir) und mich plagten echte Selbstzweifel. Man versuchte mich zu beruhigen. Als diese Tante dann bei meiner Schwester anrief, sagte diese, dass in der D-Mädchen und der E-Jugend Trainer gesucht werden, und man an allen anderen Stellen mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden ist und daran festhalten will. Und das gelte insbesondere für die wB, die in dieser Saison eine erfreuliche Entwicklung durchgemacht hat.

    Sie wollte sich also die D-Mädchen mal anschauen. Nur kam sie am vereinbarten Tag nicht zum Training, und es schien im Sande zu verlaufen.

    Heute mittag bekam ich dann Besuch von unserer Betreuerin plus Tochter (Kapitän meiner wB). Diese Tante wird morgen zum wB-Training kommen, sich das anschauen und will mit mir sprechen. Das hat die Schwester der "Tante" (also die Mutter meiner Spielerin) der Betreuerin mitgeteilt, und die hatte die undankbare Aufgabe mir das mitzuteilen, sie wolle unbedingt ihre Nichte trainieren und nicht die "kleineren".

    Ich frage mich echt, habe ich kein Telefon? Kann man mich nicht einfach ansprechen? Und denkt irgendwer an die Mädels? Und vor allem an die Nichte der "Tante"? Die kommt morgen wegen eines "wichtigen Termins" nicht zum Training. Auf dieses Training hätte ich an ihrer Stelle auch keine Lust.

    Wenn ich mir etwas Hilfe bei der Trainingsarbeit durchaus vorstellen hätte können, hat sich das aufgrund des Weges den diese Tante gewählt hat erledigt. Ich bin ja mal gespannt auf morgen....

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Ja, Scheißsituation - da kann man nur kotzen. Auf solche Trainer (unzuverlässig aber dafür um so selbstsicherer) kann ich auch pfeifen - und ich bin Vorstand und mehrfacher Trainer, weil uns Trainer fehlen.

    Erzähl mal wie es weitergeht.

  • :sorry: Benni

    Wenn ich bei einer Mannschaft hospitieren möchte und keine feindliche Übernahme anstrebe, nehme ich zum Trainer dieser Mannschaft Kontakt auf. Hat die Frau kein Telefon? Wenn ich allerdings eine feindliche Übernahme anstrebe, gehe ich über den Abteilungsleiter. Der hat richtig reagiert, deine Arbeit gelobt und sie an die Jugendobfrau verwiesen. Ich finde es gut, dass du von deiner Mannschaft vorgewarnt worden bist, ich gehe mal davon aus, die sind mit dir zufrieden. Daher würde ich dieser "Tante" an deiner Stelle freundlich aber bestimmt sagen, dass du mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bist und die Mannschaft voll hinter dir steht. Aber nur, wenn sie auf dich zukommt, von dir aus würde ich nicht in Aktion treten. Vorher solltest du mit deinen Mädels über die Situation reden, ist schließlich B-Jugend. Last but not least: Du hast dir nichts vorzuwerfen.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (29. Januar 2007 um 18:30)

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Daher würde ich dieser "Tante" an deiner Stelle freundlich aber bestimmt sagen, dass du mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bist und die Mannschaft voll hinter dir steht. Aber nur, wenn sie auf dich zukommt, von dir aus würde ich nicht in Aktion treten. Vorher solltest du mit deinen Mädels über die Situation reden, ist schließlich B-Jugend. Last but not least: Du hast dir nichts vorzuwerfen.

    Ganz meine Meinung!

    Lass dich von sowas nicht unterbringen, über sowas musste drüberstehen!

    Halt uns auf dem laufenden;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das richtig gelesen

    Du bist mit Deinem Fanclub zu einem Spiel von FAG gefahren und hast Deine Mannschaft alleine gelassen und die weiteren Beitragschreiber akzeptieren das?


    Soll ich Dir was sagen: Ich bin der Standup-Trainer für die Jugendmannschaft meines Sohnes, aber für ein Spiel dieser Mannschaft würde ich alles sausen lassen. Als Abteilungsleiter würde ich Dir die Mannschaft vielleicht nicht gleich wegnehmen, aber ein mehr als ernstes Gespräch mit Dir führen.

    Versetze Dich mal in die Lage Deiner Spielerinnen

    Eigentlich sind sie wohl mit Dir zufrieden, aber für ein Spiel als Zuschauer hast Du sie im Stich gelassen


  • Meine Spielerinnen wussten ganz genau worauf sie sich einlassen. Es ist nunmal so dass der Handball mich nicht nur in der Facette des Trainers fesselt. Die Liebe zu diesem Sport hat mich erst in die Situation gebracht diese Mannschaft zu übernehmen.

    Als ich die Mannschaft übernommen habe gab es mindestens drei Grüppchen inzwsichen ist der Team-Gedanke eingekehrt. Für mich persönlich ist das der größte Erfolg mit diesem Team, abgesehen davon dass es auch sportlich läuft. Und ich sehe mich als Teil dieses Teams.

    Ich habe die Mädels gefragt ob wor das Spiel verlegen sollen oder das das Duo Betreuerin/Kapitänin hinbekomt. Sie wollten es so, und wir haben bei einem überlegenen Gegner Unetschieden gespielt. Im Stich gelassen haben die sich nicht gefühlt.

    felix: Danke- lange habe ich nach dem richtigen Begriff gesucht "feindliche Übernahme" passt bestens

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Moin,

    Das "Fernbleiben aus niederen Beweggründen" könnte Motivation genug für eine "feindliche Übernahme" sein. So etwas kommt bei vielen Eltern, Tanten und Onkels nicht gut an, da werden ganz schnell Grabenkämpfe begonnen.

    ich habe meine Truppe übernommen, um sie durch die Saison zu begleiten, für mich gibt es lediglich familiäre, berufliche oder gesundheitliche Gründe, sie nicht selbst zu betreuen oder trainieren. Da biete ich also schon mal keinerlei Angriffsfläche. Die hast du in dem Fall leider gegeben, und "Tantchen" war auch noch live dabei.

    Warte erst mal ab, was sie von dir will und dann halte uns auf dem Laufenden.

    Und bleib bei deinen Mädels, die brauchen Dich! Auch wenn du es nie von ihnen hören wirst!

    Gruß, Harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Ich bin letzten Donnerstag nicht zum Training von meinen E-Jungs gegangen und habe das für die Jungs anders organisiert, weil ich mir n WM-Spiel angeguckt habe...
    Ist das auch falsch??

    Ich versteh das Problem nicht... Jeder hat mal irgendwie Termine, die er nicht ausfallen lassen möchte... Und dann sollte man die meiner Meinung nach auch wahrnehmen!!
    Vor allem, wenn gleich alles unter diesen Bedinungen angefangen hat, hat Benni meiner Meinung nach nichts falsch gemacht!!

    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, warte erst mal ab, was passiert und wenn diese Tante auf dich zu kommt, erklärst du ihr, dass du die mannschaft weiterhin trainieren wirst...

  • Zitat

    Original von JaNNa007
    Ich bin letzten Donnerstag nicht zum Training von meinen E-Jungs gegangen und habe das für die Jungs anders organisiert, weil ich mir n WM-Spiel angeguckt habe...
    Ist das auch falsch??

    Nein. Du bist ein freier Mensch und kannst tun und lassen, was du willst. Wenn du Karten für ein Spiel bekommen hast, ist das sicherlich ein Grund, mal als Trainer zu fehlen, wenn du es dir nur am TV angesehen hast, hättest du den Kids auch die Chance geben können, es zu sehen.

    Wenn Deutschland ins Halbfinale kommt, lassen wir Donnerstag Training ausfallen und gucken es gemeinsam.

    Zitat


    Ich versteh das Problem nicht... Jeder hat mal irgendwie Termine, die er nicht ausfallen lassen möchte... Und dann sollte man die meiner Meinung nach auch wahrnehmen!!
    Vor allem, wenn gleich alles unter diesen Bedinungen angefangen hat, hat Benni meiner Meinung nach nichts falsch gemacht!!

    Das Problem ist nicht Bennis Verhalten, sondern das der anderen Beteiligten. Wenn er seine Mädels fragt, ob es in Ordnung ist, dass er dann und wann wegen diesem und jenem nicht dabei sind, wird er kaum eine ehrliche Antwort bekommen, weil die Mädels Respekt vor ihm haben. Je höher die Ansprüche eines Trainers an seine Mannschaft sind, desto höher ist auch seine Verantwortung gegenüber der Mannschaft, sich so zu verhalten, wie er es von den Spieler(inne)n erwartet. Und da spielen dann vor allem Eltern eine ganz große Rolle.

    Gruß, Harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Da gab ich Harmi voll Recht!

    Hilft zwar leider Benni jetzt in seiner Situation nicht, denn das Thema ist etwas "off-topic" und würde einen eigenen Threat verdienen.

    Letzten Do haben wir 60 Minuten trainiert und dann haben wir mit unseren 32 E-Jugendlichen die zweite HZ vom Deutschland-Spiel gemeinsam geschaut. Das war ein Spaß! Sch*** auf 12000 Zuschauer... 32 Zwerge sind laut wie nix in einer völlig überfüllten Vereinsbar.
    Halbfinale wird im Fall des Falles ähnlich ablaufen.

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

  • Zitat

    Meine Spielerinnen wussten ganz genau worauf sie sich einlassen.

    Dann wärst Du der erste mir bekannte Jugendtrainer, der von der Mannschaft demokratisch gewählt wurde. Oder hast Du ohne Spielerinnen angefangen und durch Werbung eine Mannschaft gegründet. Dann könnte man davon sprechen, dass Deine Spielerinnen wussten, worauf sie sich einlassen.

    Machen wir uns nichts vor. Wenn die Elternschaft nur ein minimales Interesse an den Kindern und ihrer Sportart hat, können die Erwartungen an den Trainer und seine Opferbereitschaft gewaltig sein. Wenn Deine Prioritäten nicht nachvollzogen werden können, werden einige Eltern (oder gar Tanten) unruhig.

    Geh offensiv mit der Sache um. Wenn am Schluss eine Co-Trainerin dabei rumkommt, die Dich auch mal bei Spielen vertreten kann, hast Du gewonnen. Und wenn sie nebenbei noch etwas über Kommunikation lernt, kann das auch nicht schaden. Mein Verschleiß an Betreuern ist immens. Wenn in Deinem Fall ein Familienmitglied zur Verfügung steht, hat das vielleicht Zukunft. Die Chance, Training zu zweit machen zu können und so noch besser auf einzelne Spielerinnen eingehen zu können, würde ich mir nicht entgehen lassen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Naja im großen und ganzen bin ich da ja ganz bei euch! Ich hätte schreiben sollen Mannschaft und damalige Mittrainerin wussten worauf sie sich einlassen. Denn als ich mich für die Fahrt nach Göppingen, die ich mitorganisiert habe anmeldete war ich einer von zwei Trainern, und es war klar dass ich zumindest an dem Spieltag nicht da sein kann. Dass dann meine Mittrainerin ab. 1.11 eine neue Stelle mit Wochenenddienst antreten würde, und ich auf einmal alleinverantwortlich sein würde konnte niemand ahnen.

    Es war halt eine Ausnahmesituation, die sicherlich nicht toll gelaufen ist, aber mir daraus diesen Strick drehen zu wollen... ein Blick auf die Tabelle und in die Gesichter der Mädels beim Handball sagt mir dass ich nicht soviel falsch gemacht haben kann.

    Training für heute wurde übrigens abgesagt- wegen gemeinsamen Handball-WM schauen. Vermutlich wird mir das von Seiten des Tantchens auch wieder zur Last gelegt, aber es war der Wunsch der Mädels gemeinsam zu schauen.

    Die Tante wird also erst am Donnerstag oder beim Spiel am Samstag Gelegenheit haben mit mir zu sprechen, es sei denn sie schaut mal ins Telefonbuch...

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Also ich würde mein Team sicher auch nicht wegen eines Spieles unserer 1. alleine lassen. Wir haben unser Training heute auch so gelegt, dass es auch meiner Mannschaft möglich ist das Viertelfinale zu sehen. Ansonsten halte ich es wie LORD !!! Allerdings erwarte ich es ja auch von meinem Team !!!

    MsG
    ATOM

    Einmal editiert, zuletzt von ATOM (30. Januar 2007 um 12:44)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Naja im großen und ganzen bin ich da ja ganz bei euch! Ich hätte schreiben sollen Mannschaft und damalige Mittrainerin wussten worauf sie sich einlassen. Denn als ich mich für die Fahrt nach Göppingen, die ich mitorganisiert habe anmeldete war ich einer von zwei Trainern, und es war klar dass ich zumindest an dem Spieltag nicht da sein kann. Dass dann meine Mittrainerin ab. 1.11 eine neue Stelle mit Wochenenddienst antreten würde, und ich auf einmal alleinverantwortlich sein würde konnte niemand ahnen.

    Es war halt eine Ausnahmesituation, die sicherlich nicht toll gelaufen ist, aber mir daraus diesen Strick drehen zu wollen... ein Blick auf die Tabelle und in die Gesichter der Mädels beim Handball sagt mir dass ich nicht soviel falsch gemacht haben kann.

    Training für heute wurde übrigens abgesagt- wegen gemeinsamen Handball-WM schauen. Vermutlich wird mir das von Seiten des Tantchens auch wieder zur Last gelegt, aber es war der Wunsch der Mädels gemeinsam zu schauen.

    Die Tante wird also erst am Donnerstag oder beim Spiel am Samstag Gelegenheit haben mit mir zu sprechen, es sei denn sie schaut mal ins Telefonbuch...


    Da hast Du bei Deiner ersten Berichterstattung schon ein paar Sachen "unterschlagen"; die Sache sieht sicher anders aus wenn ein qualifizierter Co dagewesen wäre

    Und wie derZickenbändiger schon schrieb, vielleicht springt für die Mannschaft eine Ergänzung im Trainerstab heraus

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Du bist mit Deinem Fanclub zu einem Spiel von FAG gefahren und hast Deine Mannschaft alleine gelassen und die weiteren Beitragschreiber akzeptieren das?

    Zitat

    Original von ATOM
    Also ich würde mein Team sicher auch nicht wegen eines Spieles unserer 1. alleine lassen.

    tom: Und schon gar nicht, wenn du dafür in die Hohenstaufenhalle müsstest, nä? :D - Interessanterweise kommen solche Einwände ja nur aus Baden.

    Ne, im Ernst... Benni hatte das im Vorfeld geklärt und somit ist es zwar nicht "toll gelaufen", aber es ist akzeptiert worden. Wir können jetzt natürlich interpretieren, wieso es akzeptiert wurde - es waren 2 Leute zum Coachen eingeteilt, insofern war organisatorisch alles geregelt. Das Spielergebnis spricht für sich.

    So wie ich es verstanden habe, hat die "Tante" bisher noch nie mit Benni Kontakt gehabt. Benni hat vielmehr teamintern (wie eigentlich) und über seinen Abteilungsleiter erfahren, dass die Dame Interesse hat. Daher frage ich mich inzwischen, ob sie überhaupt Interesse daran hat mit Benni zu kommunizieren. Sie will ja die Mannschaft übernehmen und das ohne Benni, wenn ich richtig interpretiere. Benni will weiter Trainer sein, die Mannschaft will das auch. Insofern würde ich an Bennis Stelle doch mal aktiv auf die Dame zugehen. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, ob sie schon nen fixen Termin für ne Trainingsbesichtigung hat oder nicht (und vor allem von wem). Anbieten würde ich ihr den Termin wohl. Dann kannst du ihr immer noch sagen, dass ihr bisheriges Verhalten nicht die feine englische ist. Jedenfalls nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ;)

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • felix: Offiziell weiß ich nicht dass die Dame heute bei meinen Mädels vorbeikommen wollte. Inoffiziell weiß ich das aber schon. Eine echte Selbsteinladung also... :(

    Sie war letzte Woche von meinen Schwester bei deren D-Mädchen erwartet worden, weil die händeringend einen zweiten Trainer sucht. Da ist sie dann aber nicht gewesen.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (30. Januar 2007 um 13:38)

  • Zitat

    Original von Felix0711
    (...)Das Spielergebnis spricht für sich.
    (...)

    bingo.

    das ist das erste grundgesetz für trainer. von der ersten bis in die jugend-kreisliga gilt nur eins: wenn du (sic!) gewinnst, hast du recht. wenn du verlierst, bist du der depp. manchmal hilft allerdings noch nicht mal das, dann kommt das zweite grundgesetz zum tragen. vorstand (oder in der jugend) eltern sitzen immer am längeren hebel.

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    bingo.

    das ist das erste grundgesetz für trainer. von der ersten bis in die jugend-kreisliga gilt nur eins: wenn du (sic!) gewinnst, hast du recht. wenn du verlierst, bist du der depp. manchmal hilft allerdings noch nicht mal das, dann kommt das zweite grundgesetz zum tragen. vorstand (oder in der jugend) eltern sitzen immer am längeren hebel.

    Zu 1.:

    Lass uns mal über Trainingsinhalte und -ziele diskutieren...

    Zu 2.:

    Nicht wenn der Jugendleiter (w/m) "Arsch" in der Hose hat....

    Gruß

  • So richtig verstehe ich das ganze nicht. Ich würde keinen grossartigen Grund sehen mit der Dame zu sprechen. Und schon gar nicht dürfte die meine Trainingseinheit sehen.

    Jetzt kommt nämlich mein Grundgesetz: Im Training gehört die Halle und der komplette Inhalt dem Trainer. Und niemand hat sich da einzumischen, oder uneingeladen zuzuschauen.

    Auch wenn die Dinge die härter_schneller schreibt richtig sind, ab und zu deutlich Position beziehen mag zwar unangenehm aber eben auch mal nötig sein.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • So. Gestern habe ich mit den Mädels über das Thema gesprochen (bzw. sie mit mir). Und das Ergebnis des Gespräches war zumindest für mich sehr schön. Man hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass man keinen anderen Trainer möchte, und man mir im Spiel am Samstag zeigen will, dass das nicht nur so dahergesagt ist. Und da ich ein sehr emotionaler Mensch bin, wird man da wohl ein Glänzen in meinen Augen gesehen haben....

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (2. Februar 2007 um 13:39)