Hab da mal eine frage an die Spezialisten unter uns.
Habe eine Tochter die im März 5 Jahre alt wird, und mit mir gerne Ball werfen fangen usw. spielt. Nu meine Frage soll ich Sie zum MINI Handball schicken? oder ist es noch zu früh? ich meine Sie hat guten Wurf, LINKS;-) aber in ihrem alter entsprechend nicht die Konzetriertheit auf dauer sich mit einer Sache zu beschäftigen.
Nun was ist eure Meinung? möchte sie ja auch nicht verheizen
Beginn mit Handball mit 5 Jahren?
-
-
Also ich denk schon dass Du das auf jeden Fall machen kannst/tun solltest, wenns ihr Spass macht und sie gern nem Ball hinterherjagt

Hab auch mit 5 Jahren begonnen und mir hats nicht geschadet.
(hoff ich zumindest
) -
Also ich hab mit knapp 4 oder so schon mit im Mini-Handball rumgewuselt. Zu früh finde ich das nicht. Am Anfang wird ja eh erst das ganze mit Spiel und Spass ausgefüllt!
-
Hey!
Das du besorgt bist, ist doch schon mal das Richtige!
Nicht alle Eltern haben soviel Interesse an ihren Kindern.Ich würde an deiner Stelle deine Kleine in einen Verein bringen, der eine Mini-/Zwergen-Truppe hat, oder so was ähnliches. Bei uns heißt das "Handballkindergarten".
Achte auf Folgendes:
- 100 % Spielen, kein reines Torewerfen-Üben oder so. Die Kinder sollen NUR spielerisch lernen.
- Der Verein sollte Spielfeste und Handball auf dem Kleinfeld im Modus 4+1 anbieten.
- Engagierte nette Übungsleiter mit viel Wissen.
- Gut gelaunte und ausgelastete Kinder in den Übungsstunden.Vielleicht ist nicht der erste Verein der passende, aber es gibt sehr viele Gute!
Meine Nichte hat kurz vor ihrem 4ten Geburtstag begonnen. Sie ist sehr groß und spielt (jetzt 6 Jahre) mittlerweile schon in der E-Jugend. Sie hat Spaß am Prellen und Werfen und findet es toll "den Anderen den Ball wegzuschnappen".
Ich betreue sehr viele Minis und kann dir versprechen, dass auch die kleinen Kinder bei richtigem Training sehr viel Spaß am Handball bekommen und sehr sehr schnell aus Freude dazulernen.
-
danke für die INFOS,
werde sie mal mitnehmen,
pueppi mir hat mein Vater damals das Fussball vorgeschrieben daher möchte ich nicht den selben fehler machen, und so gebannt wie sie auf die glotze schaut wenn die Handball WM übertragen wird ist schon der Hammer, und papa muss/darf nebenher den ball werfen fangen usw. -
Mach doch einfach einen Versuch - Schnuppertrining wird bstimmt auch bei dir in der Nähe angeboten - ansonsten stimme ich den anderen Meinungen zu - MINIS = SPIELEN !!!
-
also ich bin auch mit trainierin von den minis bei uns..
und auch wir haben 5 jährige kinder dabei!! ich finde es nicht zu früh..
es macht richtig spaß mit denen zu spielen..und der meinung MINIS = SPIELEN.. bin ich auch

-
Klar sollen Minis NUR spielen, werfen lernen die von alleine.
Wenn ich das hier so alles lese dann wundert es mich auch nicht das 90% aller Mädchen eine Wurftechnik haben als wenn sie Kugelstoßen praktizieren wollten.Minis sollen VIEL spielen. Aber gerade die ersten Wochen gehört Werfen ÜBEN aufs Trainingsprogramm. Gerade und unbedingt bei kleinen Mädchen.
Also meine Tip: VIEL spielen, aber die zentrale Technik im Handball ÜBEN: Werfen. Erst im Stand, dann aus der Bewegung. Meine Erfahrung zeigt das die ersten Wurferfahrungen die Wurftechnik maximal beeinflussen. Späteres Umlernen ist äusserst mühsam.
Wenn Dich das näher interessiert schick mir eine PN.
-
Ich betreue auch schon seit einigen Jahren u.a. Minis. Bei 5-6 jährigen liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Spass u. Koordination. Ich habe vor einem Jahr angefangen mit eben so einer neuen Truppe (alles Neulinge), jetzt allmählich fange ich an den (Hand-) Ball verstärkt ins Training reinzubringen. Ball prellen, werfen u. fangen per Ballparcous od. in einem Spiel verpackt.
Also nur Mut und schaue dir das Training ruhig an (von einer etwas entfernterern Boabachterposition) u. bilde dir deine eigene Meinung. -
Also ich habe mit zwei anderen aus meiner Mannschaft und einer Mutter der kleinen auch eine Minimannschaft Alter reicht von 3-6 und spielen steht zwar im Vordergrund aber trotzdem lernen sie die Grundlegenden Sachen mit dem Ball wie werfen fangen prellen und auch diese Elemente kann man in Spiele einbauen! Wir haben im Moment 22 kleine Monster und sind voll ausgelastet und natürlich kann man von den kleinen nicht immer 100 % Konzentration und auffassung erwarten, deshalb gibts auch zwischendurch mal so Trainingseinheiten wo alle schief läuft z.B. hatte letztens eines der Kinder Bauchschmerzen ok es sollte sich auf der bank ausruhen aber auf einmal saßen da noch 5 weitere Kinder mit irgendwelchen Beschwerden damit sie bei ihrem Freund sitzen durften ,also auch wenn nicht immer alles glatt läuft, sei nicht direkt enttäuscht sondern guck dir das training 2-3 mal an bevor du eine entscheidung triffst!
-
ich meine das mit auf die bank setze mache ich heute mit 31 auch noch

danke für die tipps werde sie einfach mal mitnehmen bzw. mutti soll mal mit ihr hingehen, und wer weiss lt. bob hanning git es wenig linkshänder
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von vlado_sola
ich meine das mit auf die bank setze mache ich heute mit 31 auch noch
danke für die tipps werde sie einfach mal mitnehmen bzw. mutti soll mal mit ihr hingehen, und wer weiss lt. bob hanning git es wenig linkshänder
Bei den Mädels ist was Linkshänder anbelangt wohl wirklich Bedarf - aber bei den Jungs wird der schon durch meinen Sohn gedeckt . Der ist auch seit er 5 Jahre war bei den Minis gewesen und hatte immer seinen Spaß am Handball. Mittlerweile steht er in der E-Jugend seinen "Mann" obwohl ereigentlich noch Minis spielen dürfte.