Hi Leute,
wie kann man seine Kondition verbessern... klar duch joggen gehen usw. bloß für wie lange und wie oft neben dem normalen Training was 2x die Woche ist???
MfG Rico
Hi Leute,
wie kann man seine Kondition verbessern... klar duch joggen gehen usw. bloß für wie lange und wie oft neben dem normalen Training was 2x die Woche ist???
MfG Rico
Prinzipiell immer. Aber erst ab 3/4 Std wird es effektiv und du solltest vielleicht mit Pulsmesser arbeiten. Ich würde zum Anfang mal 2mal die Woche anfangen und dann steigern, je nach dem wie du dich dabei fühlst. Solltest vielleicht aber auch in Richtung Intervalltraining denken, da das für Handball auch sehr effektiv ist.
Hol dir keine Erkältung ![]()
ZitatOriginal von Mango
Prinzipiell immer. Aber erst ab 3/4 Std wird es effektiv und du solltest vielleicht mit Pulsmesser arbeiten. Ich würde zum Anfang mal 2mal die Woche anfangen und dann steigern, je nach dem wie du dich dabei fühlst. Solltest vielleicht aber auch in Richtung Intervalltraining denken, da das für Handball auch sehr effektiv ist.
Hol dir keine Erkältung
Was meinst du mit Intervalltraining?
Ich kann dir zwar in sachen intervalltraining nicht weiterhelfen aber zu sachen konduition schon .Ich hatte in der C-Jugend einen Trainer der uns die ganze Zeit nur Bahnen hat laufen lassen ,sprich ,eine Stunde hin und her --> ganz schön nervig .Das hilft leider nur wenn du abnehmen willst =) aber nicht der kondition die du fürs Handballspielen brauchst .Du muss immer powern können ,schnelle Tempowechsel draufhaben und das musst du auch durchhalten .Diese gleichmäßige kondition bringt dir im Handball herzlich wenig .Die Handballkondition kannst du hauptsächlich mit Sprintübungen und Steigerungsläufen trainieren .
ZitatOriginal von HBK-92
Ich kann dir zwar in sachen intervalltraining nicht weiterhelfen aber zu sachen konduition schon .Ich hatte in der C-Jugend einen Trainer der uns die ganze Zeit nur Bahnen hat laufen lassen ,sprich ,eine Stunde hin und her --> ganz schön nervig .Das hilft leider nur wenn du abnehmen willst =) aber nicht der kondition die du fürs Handballspielen brauchst .Du muss immer powern können ,schnelle Tempowechsel draufhaben und das musst du auch durchhalten .Diese gleichmäßige kondition bringt dir im Handball herzlich wenig .Die Handballkondition kannst du hauptsächlich mit Sprintübungen und Steigerungsläufen trainieren .
![]()
du brauchst schon ne basis als Grundlage also kannst du auch normales joggen machen... normales joggen stabiliesiert erstmal dein herz kreislauf system ... wenn das nicht stabil ist oder trainiert ist bringt dir sprinten und alles gar nicht. du kannst wennd u wirklich gut und lange joggen kannst und du einen ruhigen Puls hast und alles kannst du eine kurze strecke sprinten und dann wieder langsam laufen udn dann wieder sprinten.. das sind halt die sprint und steigerungsläufe.
Intervalltraining ist das man eine bestimmte strecke läuft meist zwischen 200m und 3 km (wobei drei kilometer schon fast übertrieben ist beim anfang.) in einem schnellen tempo oder sogar wettkampftempo oder schneller. läuft man bestimmte meter z.B 400m dann macht amn eine pause zischen paar sekunden oder minuten und man läuft die 400m wieder und ruht sich aus der Puls solte dann ungefährt jenachdem wieder unter 120 gehen.
http://www.laufberater.com/nn/methoden/Interval.htm
so hier mal ne hp die es eigentlich ghut erklärt gibt ja verschiedene oder man schaut halt in sportbüchern nach.
LG
Schätzelein
, da du ja noch recht jung bist, ein gut gemeinter Rat:
Mach bei Konditionsübungen anfangs möglichst was, was dir Spaß macht! Sonst machst du's nicht lange und das bringt ja nichts.
Wenn du zweimal die Woche Training hast, fang damit an, diese Zeit intensiver zu nutzen. Die ist für dich da und viele Sportler nehmen nicht 100% aus einer Einheit mit. Kannst ja mal überlegen, ob du da noch was tun kannst.
Zusätzlich kannst du jeden Abend 'ne Stunde Seilspringen. Das bringt dein Herz-Kreislauf-System in Schwung und geht bei jedem Wetter und dafür gibt's keine Ausreden. Nur den inneren Schweinehund. Außerdem bringt dir das auch in Sachen Sprungkraft was. Anfangs wirst du kaum 10 Minuten durchweg schaffen. Aber Stück für Stück wird das! Nie auf Beton, denke an Stoßdämpfer und federe in den Sprunggelenken!
Dann geh unter der Woche oder am Wochenende regelmäßig Skaten oder Joggen oder Radfahren, auch Schwimmen ist 'ne Maßnahme. Kannst dir ja 'n Mädel deiner Wahl mitnehmen.
Ich denke als Einsteiger in Sachen "Konditionstraining" muss man nicht mit Pulsuhr und "Schrittometer" um alle Körpergelenke anfangen, sondern sich ausprobieren und merken was gut tut.
Wenn du dann merkst, so, jetzt will ich mehr... dann beschäftige dich mit Intervalltraining, Steigerungsläufen, optimalen Pulsbereichen und und und!
Liebe Grüße und viele Spaß! ![]()
Eine weitere Möglichkeit sind kurze Sprints während dem Joggen ! ![]()