Gesunder Egoismus?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal nen Tip. Vielleicht kennt jemand mein Problem. Wenns das hier schon gab, gerne darauf verweisen, aber ich wüsste beim besten willen nicht, wonach ich suchen soll.

    Mein Problem ist folgendes: Ich bin solider Kreisliga-Handballer. Schlaksig, groß. Spiele oft am Kreis aber auch oft auf der Mitte. Kann einigermaßen mit dem Ball umgehen, bin recht beweglich, kann werfen und hab ein gutes Auge für den freien Mann.
    Aber unter vielen Dingen, die ich nicht so gut kann, geht mir eines besonders auf den Sack und das konnte mir seit ich Handball spiele, schätzungsweise so 12-13 Jahre, nicht abgewöhnen. Ich bin 25 und guter Hoffnung, dass ichs vielleicht doch noch lerne. Aber bis jetzt hats noch kein Trainer geschafft, mir das beizubringen.

    Und zwar sehe ich die Löcher in der Abwehr, die sich mir selber bieten, nicht. Ich seh jeden freien Mitspieler, aber wenn ich frei stehe, brauch ich grundsätzlich zu lange, bis ichs schnalle. Das führt soweit, dass ich letztens bei 6 Meter frei abgesprungen bin und den Ball noch abgelegt hat. Als ich gelandet bin, hab ich gesehen, dass ich links und rechts nen Meter Platz hatte. :nein:
    Hin und wieder gelingts mir mal ein Spiel lang in die Lücken zu gehen, ich kanns aber eigentlich nie transportieren. Und das fuchst mich. Weil ich genau weiß, dass es mich spielerisch limitiert, weil ich einfach kaum Torgefährlichkeit ausstrahle. Und so gerne ich meine Mitspieler in Szene setze, so gerne würde ich mich mehr am Tore werfen beteiligen. Wenn ich mal durchkomme hab ich eigentlich keine schlechte Quote und auch aus dem Rückraum kann ich eigentlich werfen. Aber ich finde einfach nicht den Weg zum Tor.

    Vielleicht gehts oder gings jemand ähnlich. Vielleicht weiß jemand, wie man sinnvoll daran arbeiten kann. Vielleicht müsste auch einfach mal der Knoten platzen.
    Aber im Moment krieg ichs einfach nicht gebacken und das ist der zentrale Punkt, der mich an meinem Spiel stört.
    Wär toll wenn jemand ne Idee hätte.

  • Hi Carllson,

    ich trainiere seit einigen Jahren Mini - D-Jgd. Bei der E/D-Jgd. trainiere ich diesen Tordrang durch Spiele / Kleingruppenspiele (1:1, 2:1, 2:2,... od. Mattenball 2:2, o.ä.). Einfach nur Praxis, oft Spielen und dabei den Schwerpunkt auf den Durchbruch legen. Am Anfang Überzahlspiel u. dann später Gleichzahl (z.B. Tore zählen nur bei Durchbruch o.ä.).

    Viel Spaß

  • Kenn ich,au schon bei 6m frei abgesprungen und dann noch Pass zum Kreisläufer.Probier mal wenn Mitte spielst ne Auslösehandlung/Spielzug zu spielen das Du zum Abschluss kommst, z.B. Aussen löst auf (rechts wenn der Ball von Links kommt,Sperre vom KL und dann fackelst einfach).
    Wenn Dich nämlich nicht selber gefährlich machst im Spiel blickts jede Mannschaft irgendwann das eh nur abspielst,dann bist deiner keine grosse Hilfe,viel Erfolg

  • ich würde empfeheln bei spielen gegen schwächere gegner, die man vorraussichtlich im sack hat, vorm spiel einfach ganz fest einen gewissen egoismus oder torhunger einzuschwören.das solltest du dann das spiel über im hinterkopf behalten.
    wenns klappt und du gut triffst, gibt das selbstvertrauen und prägt sich für die weiteren spiele ein. dein gutes auge verlierst du dadurch natürlich nicht.

    Harzverbot = Qualitätsverlust