• Naja, wenn das DSF beim EM-Titelgewinn damals schon acht Millionen hatte, war es nur die logische Folge, dass es nun ein paar mehr sind, zumal eben das Erste eine viel größere Reichweite hat.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (5. Februar 2007 um 10:14)

• und darin sind ""öffentliche zuschauer (public viewing, kneipen, treffen bei freunden) nicht mal eingerechnet. war das in der wdr-sendung, als die die kölner tribüne zeigte, wie sie kollektiv das spiel auf der leinwand sah und über den treffer von kehrmann jubelte? großartig. und im westfalenstadion wurde in der handballpause heidi klum (!) ausgepfiffen, als ihre models fußballunterwäsche vorstellten, weil die südtribüne lieber das handballfinale sehen wollte. wer hätte das für möglich gehalten, daß ein handballspiel attraktiver für die fußballfans ist als eine unterwäsche-modenschau.

• Zitat

Original von Summer85
    Die Quoten der "Sport im Westen extra" Sendung Handball spezial sind auch nicht die schlechtesten.

Bundesweit:
    1,85 Mio (5,0 % Marktanteil)

NRW:
    0,96 Mio (11,5 % Marktanteil)

hm, 1,85 Millionen bei einer Feiersendung in einem 3. Programm - das ist noch mehr der Hammer als die 16 Millionen in der ARD eigentlich.. jetzt noch ne spannende Endphase der Bundesliga präsentieren (sieht ja nicht schlecht aus) und irgendwie eine der deutschen Mannschaften (am besten der THW :D) die CL gewinnen, dann kann man davon vielleicht sogar ernsthaft größeres Interesse rüberretten in den Alltag ;)

• Zitat

Original von Felix0711

Naja, wenn das DSF beim EM-Titelgewinn damals schon acht Millionen hatte, war es nur die logische Folge, dass es nun ein paar mehr sind, zumal eben das Erste eine viel größere Reichweite hat.

Meines Wissens waren es 2004 beim EM-Titelgewinn keine acht Millionen. Die wurden erst beim Olympia-Finale in Athen erreicht. Dieser "Erfolg" wurde aber von den ÖR darauf zurückgeführt, dass bei Olympia eh jeder immer Fernsehen schaut, egal, was läuft.

• was zugegebenermaßen auch nicht an der realität vorbeigeht, wenn man sich die olympiaquoten für frauenhockey oder sowas ansieht. olympia + deutsche erfolge = hohe quoten.

aber nun haben wir ja zum glück neue schlagkräftige argumente. 20 millionen argumente, um genau zu sein.

• Tja mit den Zahlen dürften die Sender nun endlich mal ins Überlegen kommen den Handball nun marketingtechnisch auszureizen. Dass Public Viewing usw. noch nichteinmal in den Zahlen mit drin ist, lässt die Quoten noch um einiges stärker wirken.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Die Argumentation mit "die Leute vom Public Viewing" sind noch nicht mit drin, tauchen hier immer wieder auf.
    M.E. macht das aber nicht so eine große Zahl aus, die noch on top kommt.

• «Das konnte ernsthaft keiner erwarten», sagte ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf am Montag.
    Wenn die Damen und Herren die UNZÄHLIGEN Mails die bereits bei etlichen Handballereignissen an die Sender / Redaktionen gingen, nicht lapidar mit dümmlichen Ausreden abgetan hätten, könnte Herr Boßdorf und seine Kollegen, die allesamt von unseren GEZ Gebühren bezahlt werden, dieses schon längst wissen können !!!

DEUTSCHLAND IST EINE HANDBALLNATION und der DHB der größte Verband - aber das ist sicher schon lange bekannt.

MsG
    ATOM

• die Sender haben es aber nicht erwartet, wie aus einer Standard-Antwort-Mail der ARD deutlich wird:

Zitat

Antwort der NDR-Zuschauerredaktion

Selbst bei WM-Spielen der deutschen Handball-Nationalmannschaft ist nur ein mäßiges Interesse vor den Bildschirmen zu verzeichnen. Stattdessen werden Proteste von Zuschauern laut, deren Regelprogramm für diesen Sport ausfällt. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir Sportarten, die sich gegenwärtig vergleichsweise mäßiger Beliebtheit bei den Zuschauern erfreuen, nicht in außergewöhnlichem Maße in unserem Programm anbieten können.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Summer85
    Die Argumentation mit "die Leute vom Public Viewing" sind noch nicht mit drin, tauchen hier immer wieder auf.

Darüber hinaus betrifft es bei so einer Berechnung nur die Leute, die mit einem Erfassungsgerät ausgestattet sind und zum Public Viewing gehen. Angesichts der enormen Einschaltquote wage ich aber zu bezweifeln, dass sich dort so viele davon aufgehalten haben ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Herr Boßdorf ist nicht eben einer der schnellsten. Bis der gemerkt hat, dass Handball "in" ist, könnte die Euphorie schon wieder verflogen sein... dabei wäre gerade jetzt der Zeitpunkt, zumindest die Bundesligaspitzenspiele auch mal im Ersten zu bringen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von kuestentanne
    Hagen Boßdorf kennt doch nur Jan Ullrich ...

Jan wen? Sorry, aber eigentlich wäre es dann genau jetzt an der Zeit, mal nach einem neuen Helden zu suchen. Schließlich steht Ullrich doch eher im Zwielicht momentan, während bei Mannschaftssportarten allgemein Doping etc. doch keine echte Rolle spielt. Ergo müsste sich sogar ein Hagen Boßdorf denken können, dass das positive (bzw. beim Radfahren derzeit leider negative) Image einer Sportart eventuell auch ein Grund sein könnte für Zuschauer, sich eine Sendung anzusehen oder auch nicht.
    Aber es ist immer wieder spannend, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen anstatt Trends zu setzen solche verpennt bzw. hemmt. Bloß nicht flexibel sein, man könnte ja die Zuschauer vergraulen, die lieber Bingo sehen wollen. :nein:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Summer85
    Die Argumentation mit "die Leute vom Public Viewing" sind noch nicht mit drin, tauchen hier immer wieder auf.

Warum denn nicht??? Wenn man davon ausgeht, das jemand, der über eine solche Messanlage verfügt sich einloggt und HB verfolgt, dann wird er als einzelner gemessen und das auf Deutschland hochgerechnet. Aber wieviele Leute saßen denn alleine zuhause und haben allein Fernsehen geschaut??

Die Anlage misst ja nicht, ob 1, 10 oder 100 vor eben diesem Fernsehen sitzen.

Da is die Dunkelziffer meines Erachtens um einiges höher...

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von Butzi0815

Die Anlage misst ja nicht, ob 1, 10 oder 100 vor eben diesem Fernsehen sitzen.

Da is die Dunkelziffer meines Erachtens um einiges höher...

Doch, das tut sie meines Erachtens gibt man an, wie viele Mitglieder des Haushaltes das Programm schauen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ja, aber ich meine, wenn ich son Ding habe, aber in meine Kneipe oder in die Sporthalle gehe, dann misst es da nichts. So mein ich das.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von Butzi0815
    Ja, aber ich meine, wenn ich son Ding habe, aber in meine Kneipe oder in die Sporthalle gehe, dann misst es da nichts. So mein ich das.

Die Zahl wird aber keine besonders enorme Größe haben, die die Gesamtzuschauerzahl maßgeblich beeinflussen würde.

• Ob es beim Finale insgesamt mit allen Kneipen, Sporthallen usw. nun 20, 21 oder 22 Millionen Zuschauer waren, kann uns doch wirklich egal sein.

Zitat

Original von meteokoebes

Doch, das tut sie meines Erachtens gibt man an, wie viele Mitglieder des Haushaltes das Programm schauen.

Man gibt über eine Fernbedienung an, WELCHE Haushaltsmitglieder zuschauen. Wenn Gäste zuschauen, gehen die ebenfalls in die Messung ein.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (6. Februar 2007 um 16:51)

• Zitat

Original von ATOM
    «Das konnte ernsthaft keiner erwarten», sagte ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf am Montag.
    Wenn die Damen und Herren die UNZÄHLIGEN Mails die bereits bei etlichen Handballereignissen an die Sender / Redaktionen gingen, nicht lapidar mit dümmlichen Ausreden abgetan hätten, könnte Herr Boßdorf und seine Kollegen, die allesamt von unseren GEZ Gebühren bezahlt werden, dieses schon längst wissen können !!!

DEUTSCHLAND IST EINE HANDBALLNATION und der DHB der größte Verband - aber das ist sicher schon lange bekannt.

Mal abgesehen davon, dass ich es absolut verwunderlich finde, dass so einer noch so fest im Sattel sitzt, konnte man das mit der Quote schon erwarten!
    WM im eigenen Land und dann noch mit so einem Erfolg - da muss man als ARD einfach handeln.
    Trotz allem, lieber die ARD (mit ihren zahlreichen dritten Programmen) als das ZDF...

• Zitat

Hagen Boßdorf wuchs als Kind zweier Lehrer in Waldsieversdorf auf. Seine Eltern unterrichteten an seiner Schule, wodurch er schon bald einen Ehrgeiz entwickelte, da von ihm erwartet wurde, überdurchschnittlich gut zu sein.

Er spielte zunächst erfolgreich Handball und wurde Teil der Jugendauswahl der DDR. Da seine Trefferausbeute aber zu niedrig war, verlor er diese Position wieder. Dies bedeutete für ihn einen erheblichen Einbruch, da er von einer Olympiateilnahme- und Sieg geträumt hatte. Noch im gleichen Jahr fasste er den Entschluss, Sportreporter zu werden.

Quelle: Wikipedia

Spätes Trauma? :D