Wachs oder Harz ? Unterschied ?

  • Hallo zusammen,

    leider ist es auch bei uns nicht gestattet zu harzen, gilt das auch für wachs ?

    wo liegt darin der unterschied ?

    Ich habe zwar einen Guten Spielball aber der Grip lässt ja auch mal nach (gerade bei verschmutzten Hallenböden)
    mit bissi Haftmittel könnte man das ja hinbekommen.

    Was haltet Ihr von Trimona Handballwax ? Und wo liegt der unterschied zu Harz ? Chemie/Natur ?

    MfG

    schiri@ffm

  • Also ich verwende nur das Trimona Handballwax da ich sehr viel Harze bzw. Waxe.... Find es echt gut. Und es lässt sich auch schön mit Wasser entfernen ( Wasserlöslich )

    Da ist auch schon der Unterschied zum Harz. Früher hat man ja mit normalem baumharz gespielt das lässt sich aber schlecht von jeglicher Oberfläche entfernen. ich denke mal das der Unterschied zwischen Harz und Wax einfach das ist das das eine ein Naturprodukt ist und das andere Chemisch Hergestellt wird ( Bitte verbessert mich wen das Falsch ist) und das Wax besser zu entfernen geht als das konventionelle Harz.....

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Zitat

    Original von Baschdi
    Und es lässt sich auch schön mit Wasser entfernen ( Wasserlöslich )

    na, das möcht ich sehen wie sich bei Dir der Kleber undter Wasser auflöst. Es gibt keine Wasserlöslichen "Kleber" sondern höchstens wasserentfernbar, Trimona löst sich in Wasser keinesfalls auf, und lässt sich auch nicht mit Wasser leicht entfernen. Kenner machen dies mit Baby-Öl oder Nivea-Creme. Von Trimona gibts einen Entferner, speziell für die Hände, der wirkt natürlich und greift auch die Hände nicht an.


    Zitat

    Original von Baschdi
    Ich denke mal das der Unterschied zwischen Harz und Wax einfach das ist das das eine ein Naturprodukt ist und das andere Chemisch Hergestellt wird ( Bitte verbessert mich wen das Falsch ist) und das Wax besser zu entfernen geht als das konventionelle Harz.....

    Zwischen Handballwax und dem bekannten Baumharz (übrigens gleicher Hersteller) besteht eigentlich der Unterschied darin, das laut Angaben des Herstellers, die Substanzen, die die Haut angreifen im Handballwax nicht enthalten sind. Ansonsten dürfte der Grundstoff identisch sein.

    Ursprünglich wird das Harz für die Versiegelung von Schnittwunden bei Obstgehölzen verwendet.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Zu empfehlen ist einfach der Wachs von von Con-Sport. Lässt sich leicht lösen und nach meiner erfahrung macht er gar nicht erst so viel Dreck.
    Allerdings ist es ein ganz großes Manko, dass er so extrem überteuert ist. Persönlich nutzen wir bei uns den normalen Baumharz. Weil er nur ein Zehntel de Preises kostet und wenn man sich duscht nach dem Spiel geht das Zeug eh ab vom Schampoo. Und das mit dem Verbot ist auch Quatsch, weil der Harz selber nicht am Boden abklebt sondern die Außenhaut des Balles(was allerdings wiederum durch den Harz kommt).
    Außerdem wenn euer Halenwart einmal am Tag mit nem Lappen mit heißen Wasser durch die Halle wischt(was er auch tun sollte) ist das kein Problem.

    Wie gesagt das sind alles persönliche Erfahrungen damit.
    MFG
    herbertpoony

  • herbertpoony:
    und du meinst also, dass das Harz dann freiwillig nur am Ball und nicht am Boden klebt.... Vor allem wenn es Harzer gibt, die die Klebe nicht nur Fingerspitzenweise, sondern schon Handvollweise verwenden u. auf Hände und Ball schmieren.
    hast Du schon in letzter Zeit einmal einen Hausmeister erlebt der dir den Boden putzt? Putzen tun bei uns Putzkolonnen, weil alles geoutsourced wird (gell schönes neudeutsch). Da flattert ruck zuck eine Rechnung über einige hundert Euros in das Postfach des Vereines.

  • Zitat

    Original von schiri@ffm
    leider ist es auch bei uns nicht gestattet zu harzen, gilt das auch für wachs ?

    Gestattet ist es doch grundsaetzlich nicht!
    Ich meine mal gelesen/gehoert zu haben, dass Harzen erst ab dem Profibereich (sprich 2. Bundesliga) gestattet ist.
    Wenn ich da fehlinformiert bin, lasst es mich bitte wissen. Ich freue mich immer, wenn ich dazulernen kann!

    Zitat

    Original von schiri@ffm
    wo liegt darin der unterschied ?

    Im Preis!
    Der Baumwachs ("Harz") kostet bei uns im Baumarkt etwa 7,99 EUR/500ml.
    Handballwachs (z.B. Trimona) kostet da einiges mehr (16,95 EUR/500ml laut http://www.trimona.com/german/Handbal…shop/index.html)

    Sicherlich mag ein gewisser Unterschied in der Zusammensetzung sein.
    Bei mir geht der Grip beim Trimonawachs wesentlich schneller verloren, als beim Baumwachs. Dies hat zur Folge, dass ich haeufiger Harze, was wieder zur Folge hat, dass ich mehr verbrauche und mehr Geld ausgeben muss.

    Der Unterschied beim entfernen ist der, dass der Handballwachs einfacher zu entfernen ist. Vor allem aus Textilien. Da ich persoenlich aber ohnehin immer mit meinen "Handballsachen" trainieren macht das keinen Unterschied
    Und ob ich nun 1 oder 2 Minuten meine Haende cremen muss um den Wachs abzubekommen macht den Kohl auch nicht fett.

    Gruss
    Stefan.

  • Zitat

    Original von Handballexperte
    [quote]Original von schiri@ffm
    leider ist es auch bei uns nicht gestattet zu harzen, gilt das auch für wachs ?

    Gestattet ist es doch grundsaetzlich nicht!
    Ich meine mal gelesen/gehoert zu haben, dass Harzen erst ab dem Profibereich (sprich 2. Bundesliga) gestattet ist.
    Wenn ich da fehlinformiert bin, lasst es mich bitte wissen. Ich freue mich immer, wenn ich dazulernen kann!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ab Regionalliga erlaubt ist. Eine andere Frage: gibt es Klebunterschiede zwischen Wachs und Harz?

  • Also erstens mal kommt es auf den Verband an. Und dann natürlich auch noch auf den Hallenbesitzer. Wenn die nix dagegen haben, kannst auch in der Kreisliga harzen.
    Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Also zum Harz selber kann ich euch nichts sagen, da ich Damen spiele und zumindesten bei uns nicht mit Harz gespielt wird....finde die informationen von euch aber sehr gut da ich in Duisburg auf dem Großfeldturnier mit Harz spielen werde. Bei uns im Verein/Halle ist es auch nicht erlaubt mit Harz zu spielen, woran sich aber keiner hält. Unsere Herren (Verbandsliga) und unsere männliche B- sowie A-Jugend halten sich auch nicht daran und es hat auch noch keiner etwas dagegen gesagt.