RAF-Terroristen vor Begnadigung

• ... Köhler hat entschieden.... und leider bleibt nach der vorangehenden Diskussion durch unsere lieben Erzkonservativen ein Geschmäckle...

Ich denke, das der Bundespräsident unabhängig und nach seinem persönlichen Willen geurteilt hat. Damit ist das für mich zu akzeptieren.

- auch wenn ich auf eine andere Entscheidung gehofft hatte -

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von Betti
    Ich finds auch beruhigend und bewundernswert, wie Köhler entschieden hat.
    Ich finde es gut, dass Klar keine Gnade bekommen hat.

Das sehe ich genauso. Aber warum hat Köhler überhaupt mit Klar gesprochen? Wenn er mit jedem Schwerverbrecher, der ein Gnadengesuch stellt, ein persönliches Gespräch führt, wird er irgendwann für nichts anderes mehr Zeit haben.

Haben eigentlich Rösner und Degowski, die Gladbecker Geiselnehmer von 1988, schon ein Gnadengesuch gestellt? :kotzen:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Original von Flevo
    Das sehe ich genauso. Aber warum hat Köhler überhaupt mit Klar gesprochen? Wenn er mit jedem Schwerverbrecher, der ein Gnadengesuch stellt, ein persönliches Gespräch führt, wird er irgendwann für nichts anderes mehr Zeit haben.

Haben eigentlich Rösner und Degowski, die Gladbecker Geiselnehmer von 1988, schon ein Gnadengesuch gestellt? :kotzen:

Gruß Flevo

Ah, ein BILD-Leser. :kotzen:

Rösner und Degowski wurden wie die meisten anderen Mörder auch, von Landesgerichten verurteilt, könnten daher auch nur vom Land begnadigt werden.

Die RAF-Mitglieder wurden vom Bundesgericht verurteilt, daher ist Herr Köhler für sie zuständig.

Quelle: Bildblog.de

• Offizieller Beitrag

Wie oft verurteilt ein Bundesgericht jemanden zu lebenslänglich? D.h., wie oft kann überhaupt ein Gnadengesuch beim Bundespräsidenten eingereicht werden?

Unabhängig davon erwarte ich vom Bundespräsidenten, dass er sich vor einer Begnadigung eingehend mit dem Fall beschäftigt. Sofern dazu aufgrund der Komplexität oder der Außenwirkung (wie im Fall Klar) ein persönlicher Kontakt hilfreich ist, dann sollte er dem auch nachkommen. Nicht bei jedem Gnadengesuch wird ein persönlicher Kontakt relevant sein.

Für mich hat Köhler mit der ihm eigenen Souverenität agiert und damit den Kritikern sehr viel Wind aus den Segeln genommen. Das Gschmäckle bleibt höchstens bei der CSU. Köhler hat mit seinem Auftreten dafür gesorgt, dass das Amt des Bundespräsidenten nicht beschädigt wird.

• Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Micha

Ah, ein BILD-Leser. :kotzen:

Rösner und Degowski wurden wie die meisten anderen Mörder auch, von Landesgerichten verurteilt, könnten daher auch nur vom Land begnadigt werden.

Die RAF-Mitglieder wurden vom Bundesgericht verurteilt, daher ist Herr Köhler für sie zuständig.

Quelle: Bildblog.de

Nein, Micha, ich bin kein BILD-Leser, aber auch kein Jurist. Deshalb vielen Dank für Deine Erklärung, was die Gerichte betrifft. Ich wusste es einfach nicht und bekam die Befürchtung, dass sich die Gnadengesuche häufen könnten und unser Bundespräsident in Zukunft nur noch von Gefängnis zu Gefängnis reisen müsste und in letzter Konsequenz für die übrigen Amtsgeschäfte irgendwann die Zeit fehlen würde. Ich stehe aber zu meiner Meinung, dass Christian Klar in meinen Augen ein gewöhnlicher Mörder ist.

Aber da es in diesem Thread um Gnadengesuche geht: t-online meldet gerade, dass auch Paris Hilton ein Gnadengesuch gestellt hat. Hierfür ist der Governeur von Kalifornien zuständig, ein gewisser Arnold Schwarzenegger. Die gute Paris muss wegen eines Verkehrsverstoßes für 45 Tage ins Gefängnis (wiederholtes Fahren ohne Führerschein unter Alkoholeinfluss, also diesmal Straßenverkehr :D ).

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• RAF Terroristen!!!In die mitte einer fläche stellen!!!Ohne Fenster und ohne Türen zu mauern und jämmerlich zu grunde gehen lassen!!!Genau wie mit jeden anderen mörder oder vergewaltiger!Meine meinung werden aber die wenigsten haben!

• Zitat

Original von spike211177
    RAF Terroristen!!!In die mitte einer fläche stellen!!!Ohne Fenster und ohne Türen zu mauern und jämmerlich zu grunde gehen lassen!!!Genau wie mit jeden anderen mörder oder vergewaltiger!Meine meinung werden aber die wenigsten haben!

Genau, scheiß auf unseren Rechtsstaat, werde selbst zum Mörder und lass Dich dann hinrichten, weil Mörder an die Wand :pillepalle:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (7. Juli 2007 um 17:02)

• Zitat

Original von spike211177
    Du wählst bestimmt auch die grünen! :P

Klasse Beitrag :nein:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (7. Juli 2007 um 18:19)

• Zitat

Original von spike211177
    RAF Terroristen!!!In die mitte einer fläche stellen!!!Ohne Fenster und ohne Türen zu mauern und jämmerlich zu grunde gehen lassen!!!Genau wie mit jeden anderen mörder oder vergewaltiger!Meine meinung werden aber die wenigsten haben!

Oder spike in einen Sack stecken und draufhauen, da trifft man auch immer den richtigen ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (7. Juli 2007 um 18:35)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von spike211177
    Meine meinung werden aber die wenigsten haben!

Ja, stimmt, werden die allerwenigsten haben. Und auch wenn ich tatsächlich grün wähle (ansonsten aber durchaus "law and order"-Jurist bin), wage ich einfach mal die Prognose, dass deine Meinung auch unter den Leuten, die nicht grün wählen, nicht mehrheitsfähig sein wird.

Was ich ganz persönlich von deiner Meinung halte, verschweige ich mal lieber - ansonsten vergesse ich vielleicht meine gute Kinderstube.

• ich bin ernsthaft froh, dass Leute auch RAF-angehörige begnadigt werden können! Das macht doch den entscheidenden Unterschied zu einer Diktatur aus, und die hatten wir lang genug!

Viele Grüße
    :hi:

• Ich stimme Snuffmaster absolut zu.

Sollte eine Vergangenheit einen Menschen ein ganzes Leben verfolgen?

Es gibt auch so etwas wie Reue und ein Gewissen.

Brigitte Mohnhaupt war junge 22 Jahre, als sie der RAF beitrat.
    Sie war vermutlich unentschlossen, orientierungslos und fand in der RAF dann ihre "Clique".

Und auch Christian Klar war gerade mal 24 Jahre alt und in seiner politischen Meinung vielleicht etwas zu sehr von seinem äußerlichen Umfeld geprägt.

Doch all das ist nun vorbei. Beide saßen jahrelang im Gefängnis und haben über ihre Taten nachdenken können.

Ich denke schon, dass man (diesen) Menschen, auch wenn sie solche unverzeihliche Fehler begangen haben, noch eine letzte Chance geben sollte, denn auch Menschen können sich ändern.

• Nun, Klar hat sich kaum geändert und die von ihm und seiner "Clique" zu verantwortenden Toten haben ein lebenlang gar keine Chance mehr, sich zu ändern...

• Naja, aber Rache hat halt nichts mit (zuminest meinem Verständnis von) Gerechtigkeit zu tun. Deshalb bringt ein aufrechnen nichts.
    Und denken darf jeder fast alles, handeln aber nicht, deswegen darf wohl auch der gute Spike211177 so etwas menschenverachtendes schreiben ohne fürchten zu müssen, ein Leben lang weggesperrt zu werden ;)

• Offizieller Beitrag

Ganz grob gesagt: Der Leitgedankte, der dem deutschen Strafvolltreckungssystem zugrunde liegt, ist nicht Rache (wie z.B. in den USA), sondern die Resozialisierung.
    Ist diese nicht erfolgt, gibt es auch keinen Weg für eine Begnadigung bzw. andere vorzeitige Entlassung aus dem Vollzug.
    Dann muss die Strafe bis zur rechtsstaatlichen Grenze abgesessen werden.

• Bin mal gespannt was da in den nächsten Jahren noch rauskommt... Vielleicht wird die Theorie das es Mord und kein Selbstmord war auch noch aufgedeckt...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ché Guevara

Bin mal gespannt was da in den nächsten Jahren noch rauskommt... Vielleicht wird die Theorie das es Mord und kein Selbstmord war auch noch aufgedeckt...

Die Theorie wird nicht aufgedeckt - die gibt es schon seit dem Tot der RAF-Köpfe. Interessant wäre nur die Veröffentlichung bisher unbekannter Details die diese Theorie erhärten könnten