RAF-Terroristen vor Begnadigung

• Begnadigung der RAF-Terroristen 0

1. Gnade (0) 0%
    2. Unentschlossen (0) 0%
    3. Keine Gnade (0) 0%

Quelle

M.E. ein sehr interessantes Thema. Darf man Mördern und ehemaligen (?) Verfassungsgegner verzeihen? Ist es nur ein Schlag ins Gesicht der Opfer? Oder verdient jeder eine 2. Chance? Ist es vielleicht wirtschaftlich sinnvoll, ungefährliche Gefangene freizulassen um von den Kosten ihrer Haft freizukommen?

Edit: Habe das ganze mal mit Umfrage erstellt, Begründungen kann man ja als Beitrag schreiben.

• Offizieller Beitrag

Eine Gnade ohne Reue, ohne Entschuldigung bei den Opfern kann es m.E. nicht geben. Es ist das mindeste, was ich bei einer Begnadiung erwarte, dass man sich für seine Taten entschuldigt, dass man Reue für seine Taten zeigt. Ich bin daher jedenfalls klar gegen eine Begnadigung von Christian Klar.

Was den Antrag auf Strafaussetzung zur Bewährung bei Mohnhaupt angeht, bin ich etwas indifferenter. Es handelt sich dabei um ein von der Rechtsordnung vorgesehenes Verfahren nach Verbüßung einer langen Haftstrafe, nicht um einen Gnadenakt. Allerdings würde ich im Interesse der Opfer auch hier eigentlich ganz gerne eine Entschuldigung oder Reue sehen ...

• 24 Jahre Gefängnis.

Mein erster Gedanke "Warum sollten man sich nach so langer Zeit noch um ein 'normales' Leben bemühen? Was hat man zu verlieren, also warum nicht weiter den alten Idealen hinterhereifern?" Nach dem Motte 'jetzt ists auch egal ob ich weitere 20 Jahre wegen Mord hinter Gittern muss'.

Wie soll man 100%ig nachhalten, dass sich Mohnhaupt tatsächlich geändert hat? Ich möchte nicht entscheiden müssen, ob tatsächlich ein 'Umdenken' stattgefunden hat.

• Offizieller Beitrag

Ein schwieriges Thema!

Man muss die Frage stellen, was Sinn und Zweck einer Strafe ist: Rache, Sühne oder Mittel, damit künftig ein straffreies Leben geführt werden kann. Oder eine Mischung aus allem...

Bei uns gilt das Resozialisierungsprinzip. Das Ziel des Strafvollzugs ist die Resozialisierung.

Und wenn das Ziel erreicht ist, kann der Vollzug enden (Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung unter gewissen Voraussetzungen oder Begnadigung (wird aber ganz selten gemacht).

Letztlich sind das alles Einzelfallentscheidungen. Ob Mohnhaupt oder/und Klar entlassen werden können, sollen diejenigen entscheiden, die sich selber ein Bild von deren Persönlichkeit und Entwicklung gemacht haben.

Auf der einen Seite sind 24 Jahre Haft eine lange Zeit, die Charaktere durchaus verändern kann. Andererseits waren die beiden die Staatsfeinde Nummer eins, haben schlimme Taten begangen, viel Schaden angerichtet und jahrelang hunderte von Polizisten auf Trab gehalten.

Ich kann nicht entscheiden, ob sie der Gesellschaft innerhalb oder außerhalb des Knastes mehr nutzen. Dafür müsste man mit ihnen sprechen.

• Gab es damals schon die "besondere Schwere der Schuld"?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ist meines Wissens bei beiden festgestellt worden.

Ich denke nicht, dass Mohnhaupt mit 57 Lenzen nochmal in den "Untergrund" geht. Wem schadet es also, wenn sie freikommt?

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Schade, dass man nicht für "Gnade unter bestimmten Bedingungen" stimmen kann, nur deshalb habe ich für "Gnade" gestimmt.

Zum Thema Kosten sparen: Würdet Ihr jemanden einstellen, der im Alter von Mitte 50 keinerlei Berufserfahrung hat, weil er/sie in der Jugend Mordanschläge ausgeführt hat und anschließend 25 Jahre im Gefängnis gesessen hat? Wohl kaum. Also müssten die Ex-Terroristen bei einer eventuellen Entlassung vermutlich von unseren Sozialsystemen unterstützt werden. Ich weiß nicht, ob das billiger als weiterer Vollzug wäre. Von den Kosten sollte man es also nicht abhängig machen.

Auch wenn 24 Jahre eine lange Zeit sind: Ich kann mich noch daran erinnern, dass die RAF-Terroristen mit ihren Morden Schrecken in der ganzen Bevölkerung verbreitet hatten. Deshalb sehe ich es wie Teddy: Eine Begnadigung sollte es nur geben, wenn Straftäter ihre Taten bereuen. Wenn Klar, Mohnhaupt und andere (Ex-?)Terroristen ihre Taten nicht bereuen, sollten sie auch weiter einsitzen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sepp
    Wem schadet es also, wenn sie freikommt?

Mit dieser (sicherlich provokanten) Fragestellung könnte man Freiheitsstrafe grundsätzlich abschaffen und nur noch Sicherheitsverwahrung verhängen.

Der Sinn einer Gefängnisstrafe ist mMn mehr als nur die Umwelt vor jemandem zu schützen. Sonst könnte man ja jeden Freigänger komplett freilassen.

• Zitat

Original von Flevo
    Also müssten die Ex-Terroristen bei einer eventuellen Entlassung vermutlich von unseren Sozialsystemen unterstützt werden.

Oder sie bringen ein Buch heraus und müssen nicht mehr arbeiten gehen, im Gegensatz zu dir und mir. Von den Talkshow-Auftritten ganz zu schweigen.

Siehe: http://www.spreeblick.com/2007/01/15/bri…te-in-freiheit/

• Keine Gnade, gerade diese Mörder haben wie ich mich noch gut erinnern kann auch überhaupt keine Gnade mit ihren Opfern gehabt und Reue erkenne ich auch nirgends.
    Das die auf ihren alten Tagen noch das Vögelein pfeiffen lassen können, auf Kosten der Allgemeinheit ist nicht nur unverschämt, den Angehörihen der Opfer und der Gesellschaft gegenüber, sondern eine schallende Ohrfeige.

MsG
    ATOM

Einmal editiert, zuletzt von ATOM (23. Januar 2007 um 16:03)

• Zitat

Original von Teddy
    Eine Gnade ohne Reue, ohne Entschuldigung bei den Opfern kann es m.E. nicht geben. Es ist das mindeste, was ich bei einer Begnadiung erwarte, dass man sich für seine Taten entschuldigt, dass man Reue für seine Taten zeigt. Ich bin daher jedenfalls klar gegen eine Begnadigung von Christian Klar.

Was den Antrag auf Strafaussetzung zur Bewährung bei Mohnhaupt angeht, bin ich etwas indifferenter. Es handelt sich dabei um ein von der Rechtsordnung vorgesehenes Verfahren nach Verbüßung einer langen Haftstrafe, nicht um einen Gnadenakt. Allerdings würde ich im Interesse der Opfer auch hier eigentlich ganz gerne eine Entschuldigung oder Reue sehen ...

Ich schließe mich Jörg an. Vollinhaltlich. Begnadigung ja, wenn die Täter ehrliche Reue zeigen. Außerdem halte ich es für schwierig, jemanden nach so langer Zeit wieder in die Gesellschaft zu "entlassen", was aber nicht generell gegen das Instrument der vorgezogenen Freilassung spricht.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Also ich bin dafür. Man sollte auch den Hintergrund erwähnen, der zur heutigen Zeit durchaus nicht mehr so gegeben ist, wie zur damaligen Zeit. Und wer sagt, dass Resozialisierung nicht auch nach all den Jahren nicht klappt?
    Man hat es bei Mohnhaupt nicht um einen Mörder zu tun, der aus Trieb handelt, sondern um eine Mörderin, die aus politischen Gründen handelte. Denke, dass man hier einen entscheidenden Unterschied machen muss. Auch sollte man in betracht ziehen, dass die RAF sich 1998 von selbst aufgelöst hatte. Auch solte man das Alter damals und heute betrachten.
    Ich denke, es ist fahrlässig zu behaupten, dass man die damals verbreitete Weltanschauung heute wieder weiterführt, weil man ja nichts zu verlieren hat.

Und um noch einen Punkt für die vorzeitige Entlassung hinzuzufühgen:
    in eine Begnadigung fließen nicht nur Psychologische Aspekte, sondern auch die Führung im Gefängnis usw...

Ich unterstütze die Umwandlung der Haftstrafe in eine lebendslängliche Bewährungsstrafe.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Ich denke, es ist fahrlässig zu behaupten, dass man die damals verbreitete Weltanschauung heute wieder weiterführt, weil man ja nichts zu verlieren hat.

Ich finde es fahrlässig, jemanden zu begnadigen nur weil er ein politisches (und kein triebgesteuertes) Motiv hat und die damalige Plattform hierfür sich aufgelöst hat... legst Du Deine Hand für die 100% 'Genesung' ins Feuer?

• Zitat

Original von Bienchen
    Ich finde es fahrlässig, jemanden zu begnadigen nur weil er ein politisches (und kein triebgesteuertes) Motiv hat und die damalige Plattform hierfür sich aufgelöst hat... legst Du Deine Hand für die 100% 'Genesung' ins Feuer?

Ich wünschte, so würde man auch denken, bevor man Vergewaltiger und Kinderschänder "als geheilt" entläßt. :rolleyes:

• Zitat

Original von Micha

Ich wünschte, so würde man auch denken, bevor man Vergewaltiger und Kinderschänder "als geheilt" entläßt. :rolleyes:

Deshalb hab ich ja auch mein Problem mit dem Resozialisierungsprinzip.

Manche gehören einfach weggeschlossen und dann wird der Schlüssel "verlegt".

Keine Begnadigung :nein:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Man hat es bei Mohnhaupt nicht um einen Mörder zu tun, der aus Trieb handelt, sondern um eine Mörderin, die aus politischen Gründen handelte. Denke, dass man hier einen entscheidenden Unterschied machen muss. Auch sollte man in betracht ziehen, dass die RAF sich 1998 von selbst aufgelöst hatte. Auch solte man das Alter damals und heute betrachten.

Ich finde nicht, dass man einen Unterschied machen sollte, ob ein Mörder aus Habgier, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus sogenannten politischen Gründen oder sonstigen Gründen gemordet hat. Auch die Nationalsozialisten behaupten, aus politischen Gründen gehandelt zu haben. :kotzen: Wenn man Deinen Gedankengang weiter denkt, hieße das, man müsste alle Naziverbrecher entlassen, weil die NSDAP nicht mehr existiert????

Die RAF-Terroristen haben nicht "nur" Millionäre ermordet, sondern auch einmal in einem Kaufhaus eine Bombe gezündet. Ich habe keine Probleme damit, wenn Leute, die ihre Taten bereuen, nach entsprechender Haftstrafe begnadigt werden wie z.B. der Schauspieler Christoph Wackernagel, aber meines Wissens haben Klar und Mohnhaupt diese Reue bisher nicht gezeigt.

Ich war 1977 14 Jahre alt. Für diejenigen, die diese Zeit nicht (bewusst) miterlebt haben: Die RAF-Leute waren eiskalte Mörder. :help: :devil:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Original von eisbeer

Deshalb hab ich ja auch mein Problem mit dem Resozialisierungsprinzip.

Manche gehören einfach weggeschlossen und dann wird der Schlüssel "verlegt".

Keine Begnadigung :nein:

Manche! Aber generell sollte man doch behaupten können, das Triebgesteuert anders zu Handhaben ist, wie politisch. ein Trieb lässt sich nicht verändern, die politische Gesinnung doch schon eher!
    Sonst würde man jedem, der in der Rechten Szene mal war auch bescheinigen müssen, das er immer und immer wieder nur noch rechts ist!
    Flevo
    Der Ursprung der RAF liegt ja bekanntlich in der anti-amerikanischen Bewegung während des Vietnamkrieges.
    Es wurden nicht nur Millionäre ermordet, aber ein Bombenanschlag auf ein Kaufhaus ist mir nicht bekannt. Wohl aber von einem Nächtlichen Brand im Kaufhof und noch einem, bei dem niemand zu Schaden kam.

Ich vergleiche mal die RAF mit der ETA oder der IRA, deren Anschläge sehr identisch waren/sind. DIe Beweggründe aber doch recht unterschiedlich.

Auch möchte ich mal einen Aktuellen Spiegel-Bericht hier veröffentlichen:

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag

Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: Wie kann ich Gnade erwarten, wenn ich mich von meinen Taten noch nicht einmal distanziere ?

Ich war schon mehrmals in der JVA Bruchsal um mit den dortigen Gefangenen Sport zu treiben und habe mich dadurch auch schon mit Chistian Klar unterhalten - grundsätzlich ist er ein netter Kerl. Aber ich erwarte eine klare glaubhafte Abkehr von den einstigen Zielen bzw. Idealen, ansonsten ist auf die verhängte Strafe ("lebenslänglich") von Seiten des Rechtsstaates zu pochen

• War heute sehr überrascht wo ich das gelesen habe.
    Ich bin dafür die beiden frezulassen.
    Was sollen sie denn jetzt noch anrichten? Ein Sexualmörder o.ä. könnte auch nach 24 jahren noch rückfällig werden, das schliesse ich bei den beiden aber schon aufgrund der politische Situaion aus.
    In dem Fall verdienen die beiden sicherlich eine zweite Chance...

• Im Gegensatz zu einem Peter-Jürgen Boock, der mittlerweile ehrlich mit seiner Vergangenheit umgeht, und auch ehrliche Reue zeigt, fehlt mir bei beiden dieses klare Bekenntnis. Nach der Rechtslage, ist eine Entlassung von Mohnhaupt wohl okay, warum Christian Klar vorzeitig begnadigt werden soll, verstehe ich nicht.

Man sollte nicht vergessen bei der Bewertung, dass die Mitglieder der RAF jahrelang für schlimmsten Terror gesorgt haben und den Rechtsstaat regelrecht bekämpft haben, zum jedem Preis. Das Alter oder auch die Gefahr einer Wiederholungstat ist dabei nur ein Aspekt...