21.01.2007 - dpa
Bundestrainer Brand nominiert Schwarzer für Klimowets nach
Bundestrainer Heiner Brand hat am Sonntagabend von seinem Nachnominierungsrecht Gebrauch gemacht und Altstar Christian Schwarzer für die Weltmeisterschaft reaktiviert. Der 37 Jahre alte Routinier vom TBV Lemgo kann bereits am Montag im Gruppen-Endspiel in Halle/Westfalen gegen Polen aufgeboten werden. Schwarzer ersetzt den verletzten Kreisläufer Andrej Klimowets (Kronau/Östringen), bei dem am Abend ein leichter Muskelfaserriss in der rechten Wade diagnostiziert wurde. Schon beim Aufwärmen musste Klimowets passen.
"Wir haben enormes Potenzial und wollen unsere Chance nutzen", sagte Brand nach dem überzeugenden Debüt gegen Argentinien. "Unser Minimalziel haben wir erreicht. Ich hoffe, dass die Spieler jetzt etwas befreit sind. Wichtig war, dass die, die angefangen haben, ihre Sicherheit gefunden haben", meinte Brand. Auch Kapitän Markus Baur (TBV Lemgo) war hochzufrieden: "Wir sind mit zwei Siegen ins Turnier gestartet. Das ist sehr wichtig. Das Polen-Spiel wird für uns ein Meilenstein auf dem Weg ins Viertelfinale." Der Kieler Dominik Klein gab kurz und knapp die Devise aus: "Gegen Polen geht es um den heißen Brei." Und Brand ergänzte: "Gegen Polen wird es ein sehr schweres Spiel. Ihre personelle Besetzung spricht für sie."
Christian Schwarzer war bis heute Experte bei den ZDF-Übertragungen und hätte morgen frei gehabt, da das Spiel gegen Polen in der ARD übertragen wird, das sich Stefan Kretzschmar als Experten gesichert hatte.
Quelle:handball-world.com