• Hallo!
    Ich habe da mal ne Frage:
    Welche Strafen kommen auf einen zu, wenn man merkt, dass das Alter im Spielpass falsch ist? D.h. wenn man merkt, dass der Spieler z.B 1991 im Pass stehen hat, aber er ist eigentlich 1990.
    Ich habe da nur mal gehört, dass dieser Spieler 2 Jahre gesperrt wird, bin mir aber nicht sicher.
    Gibt es eine Minderung der Strafe, wenn man zugibt, dass der Pass gefälscht ist?
    Wenn ihr Antworten hierzu gebt, dann bitte mit § oder so.
    Danke für eure Antworten im Voraus!
    €: Falls ich hier mit diesem Therad im falschen Forum gelandet bin, dann kann er gerne verschoben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Link-- (21. Januar 2007 um 01:56)

• Nun §10 Rechtsordnung des DHB sagt aus:

§ 10 Fälschen von Spielausweisen oder Spielberichten, Erschleichen einer
    Spielberechtigung
    (1) Wer einen Spielausweis oder einen Spielbericht wissentlich fälschlich anfertigt oder verfälscht oder von einem gefälschten Spielausweis wissentlich Gebrauch macht, ist mit einer persönlichen Sperre von mindestens 6 Monaten zu bestrafen.
    Die Verhängung weiterer Strafen ist zulässig.

(4) Wer durch falsche Angaben eine Spielberechtigung erschleicht, die Eintragung falscher Daten im Spielausweis bewirkt oder von einem solchen Spielausweis wissentlich Gebrauch macht, ist mit einer persönlichen Sperre von mindestens 6 Monaten oder Aberkennung der Fähigkeit zur Bekleidung eines Amtes zu bestrafen.
    Beide Strafen sind nebeneinander zulässig.

Ob nun eine Gnade von der verhängenden Stelle zu erwarten ist, wäre reine Spekulation.

Meine pers. Einstellung ist ganz klar, wurde durch die Falscheintragung ein Spielrecht in einer unteren Jahrgangsstufe erreicht und wissentlich genutzt, ist das nicht nur rechtlich höchst bedenklich. Auch menschlich nicht unbedingt das was sein sollte. Als vorbildhaft für die Jugendliche die ich betreue, würd ich das nicht gerade bezeichnen.

Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen

• Danke für die schnelle Antwort, schokoschnitte!
    Ich wollte das mal wissen, weil manche Spieler in unserer Jugend sehen nicht so aus, wie es im Pass steht und was mit denen dann passieren könnte.

• Zitat

Original von Link--
    Danke für die schnelle Antwort, schokoschnitte!
    Ich wollte das mal wissen, weil manche Spieler in unserer Jugend sehen nicht so aus, wie es im Pass steht und was mit denen dann passieren könnte.

Na klar, weil man bei Jugendspielern auch am Aussehen den Jahrgang festmachen kann :pillepalle:

• Na klar, wenn in der weiblichen D- Jugend eine Spielerin mit ganz kurzen Haaren herumläuft, muß das doch auch ein Junge sein! Schliesslich haben Mädchen doch lange Haare und andere (sichtbare) Geschlechtsmerkmale. :nein:

• Naja, ich sprach ja nicht nur von der Größe. Sondern eher am äußeren Erscheinungsbild. Wenn wir z.B. bei der männlichen B-Jugend sind, sieht man deutlich einen Unterschied, wenn alle in beiden Mannschaften ungefähr gleich gebaut sind und keinen Bart tragen. (Diese kleinen 'Bärtchen' von der Pubertät ausgenommen.) Und dann auf einmal ein junger Mann auftritt, welcher deutlicher kompakter gebaut ist und einen Bart trägt und im Spiel deutlich schneller und wurfkräftiger ist. Dieser Spieler soll dann angeblich 1990 sein. :pillepalle: Somit bitte ich darum, dass man dann keine sinnlosen Kommentare dazu ablässt.

2 Mal editiert, zuletzt von Link-- (22. Januar 2007 um 16:05)

• Einfach Verständnislosigkeit für dein Ansinnen...

Wenn du dir Bilder eines C. Theuerkauf aus der D-Jugend ansiehst, würdest du ihn auf jeden Fall als B-Jugendlichen deklarieren...

Abgesehen davon, könnte man sich ja auch den Perso zeigen lassen. Ist zumindest in der A-Jugend möglich ;)

• Zitat

Original von Link--
    Naja, ich sprach ja nicht nur von der Größe. Sondern eher am äußeren Erscheinungsbild. Wenn wir z.B. bei der männlichen B-Jugend sind, sieht man deutlich einen Unterschied, wenn alle in beiden Mannschaften ungefähr gleich gebaut sind und keinen Bart tragen. (Diese kleinen 'Bärtchen' von der Pubertät ausgenommen.) Und dann auf einmal ein junger Mann auftritt, welcher deutlicher kompakter gebaut ist und einen Bart trägt und im Spiel deutlich schneller und wurfkräftiger ist. Dieser Spieler soll dann angeblich 1990 sein. :pillepalle: Somit bitte ich darum, dass man dann keine sinnlosen Kommentare dazu ablässt.

So sinnlos sind solche Kommentare gar nicht. 1990er Jahrgaenge sind jetzt 16 oder 17 Jahre alt, da kann die Entwicklung noch ziemlich unterschiedlich sein.

Wenn dieser Spieler aber, wie du ja schreibst, in deinem eigenen Verein spielt, ist es doch eigentlich das einfachste, den Spieler erstmal selber zu fragen. In dem Alter sollte er eigentlich auch schon einen Ausweis haben, den er dir sicher auch gerne zeigen wird (in dem Alter ist es ja noch cool, einen "Perso" zu haben...). Geruechte streuen ist dann doch eher kontraproduktiv. Und allen Spielern, die koerperlich aus dem Rahmen fallen, gleich Betrug (was es in dem Fall ja waere) zu unterstellen... naja... muss jeder fuer sich selber wissen.