Schiedsrichterleistung bei der WM 2007 in Deutschland

• @Handball- SR

Natürlich gibt es Gesichtstreffer (das "unabsichtlich" steht in der Klammer), die nicht bestraft werden können. Nämlich in Situationen, in denen z.Bsp. ein weiterer Abwehrspieler den Angreifer schiebt/aus der Körperkontrolle bringt, so dass der Spieler, der den eigentlichen Gesichtstreffer verursacht, garnicht anders kann. Leider wird diese Szene, die wenige (Milli-) Sekunden vor dem Gesichtstreffer passiert, meist auch nicht in den Fernsehwiederholungen gezeigt. Wie im Kreisliga- Spiel: Der Abwehrspieler reklamiert Offensiv- Foul, weil der Angreifer ihn "angeblich" mit Kopf voran umrennt. Übersieht aber, das sein Mitspieler den ANgreifer schiebt/schubst und/oder nieder drückt...

Leider werden die Details hier nicht dazu verwendet, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Eher werden die SR hier niedergeredet. Schon was Positives gelesen?

• TLpz
    Siehs doch mal von der Warte, es werden ja nur Kleinigkeiten gefunden, weil im großen und ganzen ist es doch ok und wenn das so ist muß man sich ja auf die kleinen Fehler, die immer und jedem passieren konzentrieren, denn finden tut man überall was, da ja zum Glück niemand perfekt ist.

So zu deiner letzen Frage

Zitat

Positiv: Ruhiges auftreten, immer schön im Hintergrund, rasche TO bei dem komsichen Boden an der einen Stelle, wo komischerweise immernur die Deutschen Probleme hatten.

Zitat

Fand die russischen SR gestern im Spiel Deutschland-Argentinien bedeutend besser als am Freitag, gute Steigerung.

Ohne Worte ...

• Was mir besonders aufgefallen ist, ist die nahezu einheitliche Linie bei Aussen, die von der Ecke anlaufen und dann in den Wurfkreis springen. Wenn man von einzelnen Strafwurfentschiedungen absieht, dann bekommt der Angreifer in den seltensten Faellen dort etwas gepfiffen, selbst wenn sich der Abwehrspieler auf den Aussen auch zubewegt und so keinesfalls steht.

Klar kann man einerseits sagen, dass der Aussen auch den Kontakt sucht (er will ja einen moeglichst guenstigen Winkel zum Tor bekommen), aber eigentlich muessten doch hier auch die Bewegungen des Abwehrspielers mit in Betracht gezogen werden, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Was mir besonders aufgefallen ist, ist die nahezu einheitliche Linie bei Aussen, die von der Ecke anlaufen und dann in den Wurfkreis springen. Wenn man von einzelnen Strafwurfentschiedungen absieht, dann bekommt der Angreifer in den seltensten Faellen dort etwas gepfiffen, selbst wenn sich der Abwehrspieler auf den Aussen auch zubewegt und so keinesfalls steht.

Klar kann man einerseits sagen, dass der Aussen auch den Kontakt sucht (er will ja einen moeglichst guenstigen Winkel zum Tor bekommen), aber eigentlich muessten doch hier auch die Bewegungen des Abwehrspielers mit in Betracht gezogen werden, oder?

Da gibt es sicherlich die eine oder andere strittige Szene. Viel schlimmer finde ich, wie oft die Hand zur Hüfte oder ins Trikot des Gegners geht bzw. das häufige Hineindrehen von Schulter oder anderen Körperteilen in den Gegner um diesen zu irritieren oder gar aus der Kontrolle zu bringen. Außerdem gefällt mir das "Theater" auf den Bänken und das ständige Reklamieren einiger Spieler gar nicht. Weder von den Schiedsrichtern noch von den Delegierten wird hier etwas unternommen. Da liegen Welten zwischen dem, was bei der WM geht und den Anweisungen des DHB:

Abwehraktionen von der Außenposition
    1 Erkennbare Auswirkung der Behinderung (Hüft - / Körperblockade mit Händen) Progression + stets 7m
    2 Knie – oder Fußblockade mit Händen (Versuch) Sofort Hinausstellung
    3 Knie – oder Fußblockade mit Händen (erfolgreiche Destabilisation) sofort Disqualifikation !
    4 Kurzzeitiges Betreten des Torraums mit anschließendem „Zurückziehen“ aus dem Torraum (optische Behinderung) Vorteil
    5 Versperren des Laufwegs mit Bein/Fuß auf Außen Progression + 7m
    6 Außenspieler springt auf passiv und korrekt stehenden Abwehrspieler Stürmerfoul (evtl. Vorteil, falls Ball verworfen wird)
    7 Außenspieler fädelt beim passiv und korrekt stehenden Abwehrspieler ein, er sucht den Kontakt... Spiel evtl. weiterlaufen lassen (je nach Situation) > nie 7m

Bankverhalten
    Ein Trainer / Offizieller steht permanent i.O.
    Trainer / Offizieller läuft ins Spielfeld / verlässt den AWR und reklamiert / kritisiert Progressionsreihe ab V
    Trainer / Offizieller steht dauernd im Spielfeld zum Coachen (Hallengröße) Progressionsreihe ab V
    Zwei (oder mehrere) Personen stehen weitere Person(en) zum Sitzen „auffordern“ (nur 1 Pers. darf stehen)
    Trainer / Offizieller reklamiert oder kritisiert ohne Zurücknahme seiner Emotion gegen SR Progressionsreihe ab V
    Trainer / Offizieller / Spieler putscht das Publikum auf Progressionsreihe ab V

Überflüssige Diskussionen mit Spielern sind einzuschränken!
    Tendenzen zum „small-Talk“ sind immer wieder erkennbar. Manche Spieler nutzen das erheblich für sich aus!

• Ich hoffe,das die Schiris, die dieses Spiel D- Fr. gepfiffen haben, nie wieder international pfeifen.
    Das war kein Spiel mehr sondern Krieg auf beiden Seiten.Fouls über Fouls, bei denen auf nationaler Ebene nur noch die Torhüter ohne rote Karte auf dem Platz geblieben wären.
    Wie kann man nach 30 Minuten nur je 2 gelbe Karten auf beiden Seiten gegeben haben.
    2-Minuten-Strafen und 7-Meter nach demZufallsprinzip usw.

• Zitat

Original von b738
    Ich hoffe,das die Schiris, die dieses Spiel D- Fr. gepfiffen haben, nie wieder international pfeifen.
    Das war kein Spiel mehr sondern Krieg auf beiden Seiten.Fouls über Fouls, bei denen auf nationaler Ebene nur noch die Torhüter ohne rote Karte auf dem Platz geblieben wären.
    Wie kann man nach 30 Minuten nur je 2 gelbe Karten auf beiden Seiten gegeben haben.
    2-Minuten-Strafen und 7-Meter nach demZufallsprinzip usw.

Verdammt, da bezahle ich schon dafür, dass ich das Spiel live im Internet sehen kann und dann sehe ich doch ein anderes...

Ich fand das Spiel jetzt nicht wirklich überhart und die SR fand ich auch nicht so schlecht. Selbst in der Zeitlupe waren nicht viele Sachen, wo man gesagt hat "OK, das hätte ich anders gesehen".

Aber du könntest ja mal ein paar Beispiele anbringen (jetzt kann ich ja endlich mitreden).

• Zitat

Original von b738

.

komisch, Roggisch hat doch gleich, bevor es überhaupt eine Verwarnung gab, sofort 2min für seinen Geichtstreffer bekommen?
    Und danach wurde sofort der Wechselfehler von Mimi geahndet ?(

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Und danach wurde sofort der Wechselfehler von Mimi geahndet ?(

Dabei fällt mir grad ein: Die Situation, als der Franzose sein TW-Trikot nicht anbekommt... ich bin der Meinung, er hat da das Spielfeld bereits betreten, ohne das Trikot anzuhaben und ist dann schnell wieder runtergegangen. Hätte das nicht eigentlich ein Wechselfehler sein müssen? Oder hatten die Franzosen zu dem Zeitpunkt auch einen weiteren Feldspieler weniger? Also wäre er mit seinem Feldspielertrikot quasi der 6. Feldspieler gewesen und es wäre kein TW auf dem Feld gewesen?

• Zitat

Original von Lasse

Dabei fällt mir grad ein: Die Situation, als der Franzose sein TW-Trikot nicht anbekommt... ich bin der Meinung, er hat da das Spielfeld bereits betreten, ohne das Trikot anzuhaben und ist dann schnell wieder runtergegangen. Hätte das nicht eigentlich ein Wechselfehler sein müssen? Oder hatten die Franzosen zu dem Zeitpunkt auch einen weiteren Feldspieler weniger? Also wäre er mit seinem Feldspielertrikot quasi der 6. Feldspieler gewesen und es wäre kein TW auf dem Feld gewesen?

Jepp, auch das ist ein Wechselfehler lt. Regelwerk. Aber sowas sieht man als FRA-Fan natürlich nicht :rolleyes:

Und für das über die Hüfte springen lassen mit anschließendem Verlust der Körperkontrolle des Angreifers hätte sich B.Gille mindestens eine Disqualifikation abholen können.

• b738 zum Glück bist du kein SR, wenn die von eisbeer angesprochenen 2 Minuten ni gesehn hast.

Ansonsten war die Leistung der schwedischen SR gut, auf beiden Sieten paar kleinere und größere Fahler, aber keine groben und erst recht keine Spielentscheidenden.

• Zitat

Original von Theoitetos
    b738 zum Glück bist du kein SR, wenn die von eisbeer angesprochenen 2 Minuten ni gesehn hast.

Ansonsten war die Leistung der schwedischen SR gut, auf beiden Sieten paar kleinere und größere Fahler, aber keine groben und erst recht keine Spielentscheidenden.

Puhh, also ich glaube als Deutscher kann man sich heute nicht im geringsten Beschweren.
    Ich weiß z.B. bis jetzt nicht warum Gigou (oder wied er auch heißt) zurückgepfiffen wurde. Ich konnte es wie viele andere in der Halle gar nicht fassen, dass gepfiffen wurde ?(

• Zitat

Original von Alphadex
    Ich weiß z.B. bis jetzt nicht warum Gigou (oder wied er auch heißt) zurückgepfiffen wurde. Ich konnte es wie viele andere in der Halle gar nicht fassen, dass gepfiffen wurde ?(

Hab es gerade auf DSF nochmal angeschaut, ich kann beim besten Willen keine Schritte erkennen, warum aber den Vorteil abpfeifen?

Leider war das Stellungsspiel der beiden SR bei dieser offenen Deckung etwas unglücklich. Das stolpernde Fallen haben die wohl als Schrittfehler des Franzosen gedeutet.

In dieser Situation leider Spielentscheidend, aber sicher nicht absichtlich.

• Es ist schon lange her, dass ich gepfiffen habe, aber ich kann mich noch dunkel erinnern, dass der Lehrwart darauf rumgeritten hat, dass, wenn der Ball zugespielt wurde, das Fangen als Null-Schritt gilt, wenn aber geprellt wird, das Prellen schon als erster Schritt zählt. Wenn das korrekt wäre, hat der Franzose geprellt u. anschliessend 3 Schritte mit dem Ball gemacht -> wären regeltechnisch 4 Schritte.

Gruss Jürgen

• Also ich finde spätestens beim nächsten internationalen Turnier sollten verstärkt Strafen für die Bank gegeben werden. wie sich Onesta gestern noch während den ersten Minuten wieder aufregte und an der Linie rumhüpfte stört m.E. das sonstige Erscheinungsbild des Handballs. Bei Hens waren die 2-Minuten wegen Meckerns zwar übertrieben, aber bei den Spielern wird schon recht deutlich darauf geachtet, also sollten sich auch die Trainer zusammenreißen und bei dem Benehmen was viele derzeit an der Linie an den Tag legen mit 2 Minuten (nach Verwarnung, sprich gelber Karte) bestraft werden (Da müsste übrigens auch Brand dann manchmal aufpassen, wobei ich mir bei ihm sicher bin, dass er spätestens nach einer Verwarnung kühlen Kopf bewahren und sich ruhig verhalten würde).

• Eigentlich gefallen mir die Schiedsrichter besser als die Reaktionen darauf... aber das gilt nicht nur für die WM, das gilt auch in der Bundesliga.

Was mir nicht gefällt:
    - Trikotzupfen wird irgendwie stärker bestraft als Angriffe von hinten, zumindest war es in den ersten Spielen so. Mittlerweile hat sich das wieder gegeben.
    - Ich würde auch lieber mehr Bankstrafen sehen. Ich kann es verstehen, wenn Trainer sich aufregen, aber es wird stark übertrieben. Heiner Brand ist da keine Ausnahme.

Schöner fänd ich, wenn das Fernsehen mehr Kameras hätte und die Zeitlupen anders zeigen würde. Bei mancher Aktion am Kreis wären nämlich nicht nur die konkrete Situation sondern auch die Sekunden davor interessant. Allerdings hat das Fernsehen ja keinen Aufklärungs- sondern nur einen Unterhaltungsauftrag...
    (noch interessanter wäre mal ne Helmkamera bei Schiris, damit man mal sieht, was ein Schiedsrichter sieht... :) )

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Die 2 Minuten gegen Hens fand ich okay, der hat auch übertrieben.

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Ich habe mir nun auch mal die Kommentare in dem anderen Unterforum durchgelesen und muss ctproud zustimmen, was die Leistung der SR und die Bewertung vieler Zuschauer angeht.

Die SR haben wirklich sehr viel durchgehen lassen (die oft beschriebene Aktion von Omeyer gegen Kehrmann habe ich nicht gesehen, ich konnte leider erst ab etwa der zehnten Minute zugucken), aber erstens haben sie dies auf beiden Seiten getan und zweitens bin ich der Meinung, dass es trotzdem ein ziemlich faires Spiel war, zumindest habe ich keine wirklich boesen Aktionen gesehen. 2min haette ich trotzdem wesentlich oefter gegeben.

Trikot ziehen ist mir ziemlich oft aufgefallen, dem deutschen Spieler dafuer (sofern es dafuer war) kurz vor Schluss 2min zu geben war zwar korrekt aber meiner Meinung nach ein Bruch in der Linie.

Ansonsten... in der ersten Haelfte, als die Kommentatoren von einer Konzessionsentscheidung wegen der 7m gesprochen haben, muss ich ehrlich sagen, in der ersten Situation habe ich auch keine 7m wuerdige Situation gesehen, wenn allerdings in der zweiten Situation der 7m gegeben wird, dann muss eine DQ erfolgen, denn der Kontakt hat, sofern ueberhaupt, mit den Beinen stattgefunden.

Alles in allem war ich aber zufrieden mit den SR, schon alleine, weil sie angenehm im Hintergrund geblieben sind und nicht als Selbstdarsteller aufgetreten sind. Haette Deutschland verloren, haette ich jetzt vielleicht auch auf dem nicht geahndeten Wechselfehler herumgehackt, aber zum Glueck muessen wir ja jetzt nicht auf diese Niveau herabsteigen.

Die Idee mit den Helmkameras fuer die SR gefaellt mir irgendwie. :)

(Das nicht gegebene Tor fuer die Franzosen habe ich irgendwie ausgeblendet... irgendwie ist fuer mich die Erinnerung eh nur noch auf Hens' Schuesse in die Wolken und Fritzs Paraden am Ende zusammengeschrumpft...)

• Zitat

Original von Lasse
    (Das nicht gegebene Tor fuer die Franzosen habe ich irgendwie ausgeblendet... irgendwie ist fuer mich die Erinnerung eh nur noch auf Hens' Schuesse in die Wolken und Fritzs Paraden am Ende zusammengeschrumpft...)

Wie, gab es da noch was anderes? :)

Das Problem ist ja auch, dass man als Zuschauer häufig nur Mutmassungen hat, warum was gepfiffen wurde. In der Halle ist das etwas besser, obwohl ich da auch in der Hitze des Gefechts nicht hingucke, was Schiedsrichter anzeigen. Als ausgebildeter Schiedsrichter z.B. wird man das wahrscheinlich automatisch machen und damit wissen, was gepfiffen wurde.

Im Fernsehen sieht man häufig nicht, was die Schiedsrichter anzeigen. Ich könnte mir zwei Sachen vorstellen beim nichtgegebenen Tor:
    1. Sie haben den Vorteil nicht abgewartet.
    2. Sie haben Schritte gepfiffen, weil der hintere Fuß schon auf dem Boden war.
    Und erst wenn ich weiss, was sie jetzt gepfiffen haben, und aus welchem Grund, kann ich ja eigentlich sagen, ob es richtig war. :)

Und ein Problem, das es immer geben wird: dem eigenen Spieler verzeiht man eher einen Fehler als dem Schiedsrichter.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

2 Mal editiert, zuletzt von ctproud (2. Februar 2007 um 11:55)

• Zitat

... wenn aber geprellt wird, das Prellen schon als erster Schritt zählt. Wenn das korrekt wäre, hat der Franzose geprellt u. anschliessend 3 Schritte mit dem Ball gemacht -> wären regeltechnisch 4 Schritte.

Hilfe! Gab es diese Regel beim Prellen mal beim Feldhandball? :D

Einmal editiert, zuletzt von TLpz (2. Februar 2007 um 11:41)

• Ich habe jetzt endlich die Szene mit dem Tor noch mal sehen koennen (youtube sei Dank) und ich muss sagen, es ist wirklich sehr schwer zu beurteilen, selbst in der Zeitlupe. Einerseits bin ich der Meinung, dass der hintere Fuss den Boden bereits beruehrt hat, bevor er wirft, also klar Schritte. Andererseits wird es so selten abgepfiffen, wenn Tore relativ deutlich abgestanden sind, so dass man sich nicht haette beschweren duerfen, wenn das Tor gegeben worden waere.

Allerdings hat man in dem youtube-Video ganz deutlich gesehen, dass mit der zweiten Einwechslung des zusaetzlichen Feldspielers zwei Goalies auf dem Feld waren. Das ist etwas, was das Kampfgericht eigentlich sehen muss, zumal der Spieler meiner Meinung nach vorher schon als 7. Feldspieler (also 8. Spieler) das Feld betreten hat.