• Hallo in die Runde,

bin auf der Suche nach einigen Infos zur WM 1982. Es geht mir vor allem um das Spiel Deutschland gegen die Schweiz in der Westfalenhalle. Weiß jemand, an welchem Datum das Spiel stattgefunden hat? Und vor allem: Wie der Spieler hieß, der Erhard Wunderlich kurz vor Spielende in den Wurfarm gegriffen hat? Außerdem suche ich den Austragungsort der Zwischenrunden-Partie Jugoslawien gegen Polen. Versuche, mich seit Tagen durchs www zu wühlen, bin bislang allerdings nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand auch einen Link zu einer ausfürlichen Datebank geben.

Besten dank.

• Ich werde gleich heute mal in meinem WM 82 Buch nachschauen, und heute oder morgen die Antwort posten. Was ich Dir jetzt schon sagen kann ist dass der Spieler der den Wurf verhindert hat, vom damaligen Schweizer Coach Hasanfendic, obwohl die Schweizer noch eine Zeistrafe abzusitzen hatten als sechsten Feldspieler aufs Feld. Da jedoch erst am nächsten Tag ein deutscher Journalist dies aufgrund einer Viedeoaufzeichnung des Spieles bemerkte war esw schon zu spät für einen Protest.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

2 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (17. Januar 2007 um 22:10)

• Welche Informationen brauchst du denn? So wie ich das noch weiß gab es 82 keine Partie Jugoslawien-Polen. Polen war in der Deutschen Hauptrunde(BRD und DDR), in der sich UDSSR durchsetzte. Jugoslawien spielte mit Dänemark,Spanien und dem großen Favouriten Rumänien und setzte sich haarscharf durch.

• Sorry hab deine direkte Frage überlesen. Ablauf war folgender: Schweiz gleicht in Unterzahl per Kempa zum16:16 aus. Wunderlich haut einen Gewaltwurf in den Block. Ball kommt von Torwart Wöller wieder zu Wunderlich. Der steht ungefähr 7m von der Schweizer Bank weg. Peter Jehle läuft völlig unspektakulär als 7. Mann aufs Spielfeld und macht Wunderlich fest(kein hartes Foul). Danach läuft er wieder raus als ob er einem größeren Spieler Platz machen wollte für den direkten Freiwurf. Inzwischen steht sein Bruder Robert Jehle, der die Zeitstrafe bekommen hat auf dem Spielfeld und zeigt dem Schiri wo genau sein Bruder Wunderlich festgemacht hat! Völlig dreist, aber keiner hats gemerkt!

• Zitat

Original von chris der neue
    Sorry hab deine direkte Frage überlesen. Ablauf war folgender: Schweiz gleicht in Unterzahl per Kempa zum16:16 aus. Wunderlich haut einen Gewaltwurf in den Block. Ball kommt von Torwart Wöller wieder zu Wunderlich. Der steht ungefähr 7m von der Schweizer Bank weg. Peter Jehle läuft völlig unspektakulär als 7. Mann aufs Spielfeld und macht Wunderlich fest(kein hartes Foul). Danach läuft er wieder raus als ob er einem größeren Spieler Platz machen wollte für den direkten Freiwurf. Inzwischen steht sein Bruder Robert Jehle, der die Zeitstrafe bekommen hat auf dem Spielfeld und zeigt dem Schiri wo genau sein Bruder Wunderlich festgemacht hat! Völlig dreist, aber keiner hats gemerkt!

Im Buch zur 82ér WM wird die Situation anders dargestellt. Da heißt es 72 sekunken vor Spielendebeim Stande von 15:15 der Schweizer Rober Jehle eine 2Min Sreafe erhielt. 13 Sekunden später erzielte Manfred Freisler das 16:15 für Deutschland, welches die Schweizer 23 Sek. vor Schluß, in Unterzahl, ausglichen. Sekunden vor dem Spielende schickte dann der Schweizer Trainer Peter Jehle aufs Feld, obwohl die Zeitsrtafe der Schweizer ja noch nicht abgelaufen war, welcher Wunderlich von hinten in den Wurfarm griff. Dies jedoch bemerkten werden die beiden refs, noch sonstige Offizoelle. Anschließend rannte Jehle wieder vom Feld, den Freiwurf knallte Wundeerlich mitten in die Mauer. Erst am nächsten Tag bemerkte der deutsche Journalist Wolf Günther, nach betrachten der Viedeoaufzeichnung des Spieles, den krassen Regelverstoß. Leider längst zu spät für einen Protest, der spätestens eine Stunde nachdem Spiel hätte eingelegt werden müssen. Stattgefunden hat das Spiel am 04.04 vor 8500 Zuschauern in der Dortmunder Wesfalenhalle.

Eine Begnung zwischen den Polen und den Jugoslawnen gab es tatsächlich nicht.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (19. Januar 2007 um 20:22)