Def. "Altersklasse" - Was bedeutet das?

• Eine Altersklasse ist: 0

1. b) je weibl./männl. Jugend E (0) 0%
    2. c) nichts von beidem, Erklärung bitte in Threat schreiben! (0) 0%
    3. a) alle Kids im E-Jugendalter (0) 0%

Wer kann mir weiterhelfen?

Für eine Regelauslegung brauche ich eine Erklärung des Begriffes "Altersklasse".

Ist eine Altersklasse

a) alle Kinder im E-Jugendalter 1996 + 1997 geboren

b) männl. Jugend E 1996 + 1997 und eine zweite Altersklasse ist weibl. Jugend E 1996 +1997

?

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Leider erschließt sich mir der Sinn der Fragestellung nicht. Vielleicht könntest du das konkretisieren. Eine Altersklasse ist normalerweise das, was du unter a) beschrieben hast.

Die SpO sagt unter §37 und §38 eigentlich (fast) alles, was dazu notwendig ist.

• Hi pueppi!

Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Frag Deinen Staffelleiter, wie er das handhabt. Wir haben in die Durchführungsbestimmungen des Kreises ausdrücklich reingeschrieben, dass Mädchen frei zwischen der mE und wE wechseln können ohne jede Beschränkung. Und rege an, dass dies für kommende Saison ebenfalls in den Durchführungsbestimmungen klargestellt wird.

Die Spielordnung gibt Dir hierfür keine richtige Lösung, da in der E-Jgd. ein "Systembruch" erfolgt. Nirgends sonst (in einigen Landesverbänden dürfen wohl auch in der D-Jgd. Jungs bei den Mädchen mitspielen :pillepalle: ) gibt es dieses Problem des Festspielens bzw. des Wechselverbots in den ersten beiden Punktspielen, da ansonsten die strikte Trennung zwischen Jungs und Mädels erfolgt. Diese Lücke hat die SpO nicht vernünftig geregelt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Tja, ich sehe du hast Basiswissen. :baeh:

Aber mein Staffelleiter ist der, mit dem ich das Problem hab.

Er hat weibl. + männl. E gemeldet, ich zwei männl. E.
    2 andere Vereine haben auch zwei männl. E gemeldet.

Da nur ein weiterer Verein wE gemeldet hat, wurden zwei Staffeln gegründet:

Eine reine mE aus 6 Teams und
    eine offiziell "weibl. E" mit den zwei weibl. Teams und den jeweils 2ten Teams der drei Vereine, die je 2 männl. E meldeten.
    :hi:
    Alle mitgekommen?

So, und der Staffelleiter lässt die Jungs männl. E spielen und auch weibl. E.

Durchführungsbestimmungen gibt es für die E bei uns nicht.
    Im Gespräch meinte er nur: Jaa, ist doch nicht soo schlimm. Ich hab halt zu wenig Kinder.

Dann frage ich mich, warum 5 Jungs in der weibl. E spielen, wo doch 5 Mädchen währenddessen auf der Bank sitzen und zuschauen müssen. :wall:

In unserem Regelheft für den Kreis steht:
    Bei Vereinen, die mit 2 Teams in einer Altersklasse vertreten sind, sind Spieler ab dem ersten Spieltag in der jeweiligen Mannschaft festgespielt.

Daher ist jetzt wichtig für mich: Was bedeutet das Wort Altersklasse?

Danke für den Tipp mit der SPO. Ich werd mal googlen.

• Hallo pueppi,
    ich glaube nicht das du eine verbindliche Definition des Begriffes Altersklasse finden wirst.

So wie ich das verstehe interpretiert euer Staffelleiter die Altersklassen getrennt. Also Altersklasse männl. E und Altersklasse weibl. E. Damit entfällt die Möglichkeit des Festspielens nach dem Regelheft eures Kreises. Nebenbei kann es sich nicht um ein Regelheft handeln, es sind wohl eher Durchführungsbestimmungen. Jedenfalls könnte theoretisch exakt die gleiche Mannschaft in beiden Altersklassen antreten.
    Meines Erachtens wirst du damit leben müssen.

Um das geschilderte Problem in Zukunft zu vermeiden bietet sich für euren Kreis wohl nur eine Möglichkeit an.

Ihr bildet keine Klasseneinteilung nach männl. und weibl.. Ihr bildet zwei Ligen "gemischte E-Jugend". Damit habt ihr EINE Altersklasse und eure vorhandenen Regelungen können greifen. Ihr könntet dann die "Kreisliga" mit den Ersten Mannschaften und die "Kreisklasse" mit den Mädchemannschaften und den zweiten Mannschaften bestücken.

Solltest du meinen Vorschlag praktikabel finden, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen wohlformulierten Antrag an den Vorstand eures Handballkreises zu schicken.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

Einmal editiert, zuletzt von RolfB (17. Januar 2007 um 13:33)

• Bei mir war es vorletzte Saison anders herum. Ich wollte sicherstellen, dass meine E-Mädchen frei zwischen mE und wE wechseln können. Hier ist die ergänzende Regel aus § 37 Abs. I SpO DHB:

In den Altersklassen Jugend E und Jugend F können gemischte Mannschaften (Jungen und Mädchen) am Spielbetrieb teilnehmen. Die Landesverbände können in ihrem Bereich diese Regelung auch auf die Jugend D Spielordnung Seite 25 erweitern sowie Sonderbestimmungen für die Jugend E und die Jugend F erlassen.

Schau mal in den Ergänzungen Eures Landesverbandes zur SpO nach, ob die etwas Konkretes geregelt haben. Mit den DHB Bestimmungen allein kommst Du nicht weit, weil die den Ausnahmefall E-Jgd. nicht abschließend durchdacht haben.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Unser Landesverband verweist in der Spielordnung auf die DHB-Paragraphen.

Alles was in unseren Richtlinien des Kreises steht, ist:

In der m/wE und m/wD sind gemischte Mannschaften zugelassen, wenn in den jeweiligen Altersklassen keine reinen Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Es dürfen dabei nur maximal 5 Spieler eingesetzt werden.
    Bei Vereinen, die mit 2 Mannschaften in einer Altersklasse vertreten sind, sind Spieler ab dem ersten Spiel in der jeweiligen Mannschaft festgespielt.

Wie kann ich das nun in Bezug auf mein Problem (s.o.) verstehen?

• Wenn Eure Durchführungsbestimmungen z.B. überhaupt keine gemischten Mannschaften zugelassen hätten, wäre die Sache eindeutig. So bleibt es bei dem ungelösten Problem.

• Bei uns (HV Rheinland) wird eine gemischte Mannschaft der männlichen Altersklasse zugeordnet. Auch damit ergibt sich das Problem von pueppi nicht, weil in Mädchen-Spielklassen immer nur Mädels spielen dürfen. Theoretisch habe ich da auch das Problem, dass die Mädels so oft sie wollen in der männl. E spielen dürfen, aber da es weniger Mädchen-Mannschaften gibt, kommt das im Spielbetrieb nur selten vor.