Ich lese gerade die Cody McFadyen Reihe. Bin mir noch nicht so recht sicher, was ich davon halten soll. Es ist zunächst mal kein besonderes Erlebnis. Aber es ist dennoch Spannend. In der heutigen Literatur bemerke ich immer wieder, wie die Schriftsteller mit naturwissenschaftlichen Ansichtsweisen. Oft kommen Begriffe wie Atome und Moleküle. Ich weiß nicht so recht, was das uns hier sagen soll. Soll uns das sagen, dass der Schriftsteller gebildet ist? Ansonsten ist es ein normales Buch mit einer normalen Story. Mir würde mal ein Buch aus der Sicht der bösen gefallen. Das wäre viel interessanter! Kennt jemand ein gutes?
Was lest Ihr gerade
-
-
Oft kommen Begriffe wie Atome und Moleküle. Ich weiß nicht so recht, was das uns sagen soll.
Hartes Brot. Mit diesen Begriffen kann ich auch nichts anfangen. Uns sind damals allerdings auch oft Sozialkunde-Stunden ausgefallen. -
- Offizieller Beitrag
Die Schule des Schweigens von Jeffery Deaver
ZitatDrei schwerkriminelle Ausbrecher kidnappen auf eine Gruppe von acht gehörlosen Mädchen samt zweier Lehrerinnen und verschanzen sich mit ihnen in einem stillgelegten Schlachthaus. FBI-Agent Arthur Potter, erfahrener Spezialist für Verhandlungen mit Geiselnehmern wird an den Tatort gerufen und übernimmt das Kommando über eine Armada diverser Polizeikräfte. Potters Maxime: Die Gangster dürfen das Gebäude nur verlassen, um sich zu ergeben. Ein nervenaufreibendes Feilschen um das Leben der Geiseln nimmt seinen Lauf.
weitere Info : Krimi-Couch
-
also ich hab jetz vor kurzem mich an günthers grass seiner blechtrommel versucht. aber irgendwie ist das nicht so wirklich was für mich,dass buch ist von 1959 und daher auch schon in einem anderen, nicht so flüssigen schreibstil. Also das würd ich niemanden, der nicht aus bildunggründen liest, empfehlen. Jeder der sich damit weiterbilden möchte, würde ich es dennoch ans Herz legen,weil grass dafrü ja den literaturnobelpreis bekomme hat, und daher das buch ja irgendwie haben muss^^
-
lese gerade Steve Jobs

-
hier meinste die biography wa?!
eines der meist-gelesten-bücher des letztens jahres....
und ists wirklich so legendär wie alle sagen? -
Daniel Kahnemann
Thinking, Fast And Slow .... Schnelles Denken, Langsames DenkenDer Autor stellt ein prinzipiell imaginäres System 1 und ein System 2 vor, welche in schwieriger Nachbarschaft in uns weilen und für Gedankengänge und Einschätzungen und Entscheidungen verantwortlich der Menschen sind. System 1: intuitiv, nie abschaltbar, schnell, oft korrekt, oft falsch -- "Weckt" System 2, wenn es nicht mehr weiter weiß, langsam, öfter korrekt als System 1.
System 1:
Ich sehe ein Bild eines Menschen mit aufgerissenen Augen und Mund. Ich schätze blitzschnell ein: Aggressivität.
System 2:
Was ergibt 17x24?Es gibt haufenweise Beispiele, welche mich immer wieder verblüfften:
"Ein Set aus Schläger und Ball kostet $1,10. Der Schläger kostet einen Dollar mehr als der Ball. Was kostet der Ball?"
Mein System 1 hatte eine sofortige Lösung parat: schnell, elegant und ... falsch.
System 1 weckte System 2 erst gar nicht, obwohl ich (mein System 1) so ganz dolle sicher war. Tröstlich ist, dass laut Autor die überwiegende Mehrheit aller Harvard Wirtschaftstudenten ähnlich vorbeischlitterten und in meiner Umgebung ich auch noch keinen traf, der/die es raushatte (ihr System 1 delegierte auch nicht an System 2). Es geht auch nur sekundär um "Lösungen" in den vielen, vielen Beispielen sondern eher um: Wie komme ich dahin? Was passiert konkret in uns auf dem Weg dahin? Und was ist eigentlich mit meinem sog. "freien Willen"?Also, ein faszinierendes Buch, welches fernab jeglicher wissenschaftlicher Elfenbeintürme ganz praktisch und real uns den Spiegel vorhält.
-
- Offizieller Beitrag
Cupido von Jilliane Hoffman
"Aus der Amazon.de-Redaktion
Die attraktive junge Chloe steht am Anfang einer steilen Karriere. In nur wenigen Tagen wird sie das Juraexamen hinter sich gebracht haben, und eine viel versprechende Stelle in einer Anwaltskanzlei ist auch schon in Sicht. Fehlt nur noch der passende Mann -- und Chloe hofft inständig, dass ihr Freund Michael nach zweijähriger Beziehung endlich den Mut aufbringt, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Da bricht das Unerwartete in ihren so normalen Alltag ein: Chloe wird das Opfer einer schrecklichen Gewalttat. Ein maskierter Mann dringt eines Nachts in ihre Wohnung ein und vergewaltigt die junge Frau auf brutale Weise. Nur durch Zufall kommt Chloe mit dem Leben davon. Der unbekannte Täter wird nie gefasst." -
also ich hab jetz vor kurzem mich an günthers grass seiner blechtrommel versucht. aber irgendwie ist das nicht so wirklich was für mich,dass buch ist von 1959 und daher auch schon in einem anderen, nicht so flüssigen schreibstil. Also das würd ich niemanden, der nicht aus bildunggründen liest, empfehlen. Jeder der sich damit weiterbilden möchte, würde ich es dennoch ans Herz legen,weil grass dafrü ja den literaturnobelpreis bekomme hat, und daher das buch ja irgendwie haben muss^^
Von Grass mag ich eigentlich nur Katz und Maus. Der Rest ist anstrengend.
-
Zitat von »Ex-HVS-SR«
"Unter Linken" von Jan FleischhauerSchon beeindruckend, mit welchem Wortwitz Fleischhauer die selbstgestrickten Mythen und die Realitätsferne des linken Spektrums deutlich macht.
Besonders gelungen die Passage über die Sitzung des Integrationsbeirates, alles zeigt Betroffenheit und Einsicht, bei der ersten kritischen Äußerung wird sofort niedergeknüppelt.Ganz amüsant zu lesen aber populistisch geschrieben und voller Pauschalisierungen. Laut Fleischhauer sind ganze Berufsgruppen per se links.
Weiterhin habe ich den Eindruck, dass das Buch Fleichhauers als persönliche Abrechnung und Aufarbeitung seiner Kindheit und der Beziehung entstanden ist.Ich finde den Herrn schon als Spiegelredakteur ziemlich nervig. Ist ja nicht alles dumm, was er schreibt, aber dieses ständige Provozieren macht es sehr anstrengend, ihn als Bereicherung zu empfinden.
-
Zuletzt fertig gelesen: "Ausgelöscht" von Cody Mcfadyen. War gut zu lesen, spannend, mit der einen oder anderen nicht ganz vorhersehbaren Wendung.
Gerade gestern angefangen zu lesen: "Ein reines Gewissen" von einem meiner absoluten Lieblings-Krimi-Autoren, Ian Rankin. Ist der erste Fall von Malcolm Fox. Liest sich bis jetzt ganz ordentlich, wobei ich noch nicht so richtig davon überzeugt bin, dass ein Krimi funktioniert, in dem die Hauptperson bei der "Inneren" arbeitet. Ich lasse mich überraschen und bin eigentlich zuversichtlich, dass Rankin es schafft, mich für Fox genauso zu begeistern wie für Rebus.
-
Ich lese gerade mal wieder "Das Silmarillion". Ist aber wirklich nur was für echte Tolkien Fans und keine leichte Kost die man einfach mal so weg liest. Ich finde es aber wahnsinnig interessant so tief in die Mythologie Mittererde einzutauchen.
-
- Offizieller Beitrag
Morpheus von Jilliane Hoffman
ZitatAus der Amazon.de-Redaktion
Es scheint die schrecklichste Stunde im Leben von C. J. Larson, der stellvertretenden Staatsanwältin der Stadt Miami. Sie sitzt im Gerichtssaal 4-8, und ihr Freund, Special Agent Dominick Falconetti, wird von Rose Harris, ihrer Freundin, peinlich befragt. Ob es stimme, das sich zwischen ihm und Larson während der Arbeit an den Cupido-Morden vor drei Jahren eine Liebesbeziehung entwickelt habe? Ob es wahr sei, dass Larson Beweismaterial zurückgehalten habe, um William Rupert Bantling zum Tode verurteilt zu sehen? Mit „Ja“ muss Falconetti immer wieder antworten, bis Larson endlich aus ihrem Alptraum erwacht. Aber jetzt beginnt der Alptraum ihres Lebens. Denn während sie und Falconetti ihre Hochzeit planen, tötet ein von der Sensationspresse „Morpheus“ genannter Serienkiller korrupte Polizisten und droht sie in die Sache hineinzuziehen. Und in der Todeszelle wartet ein Mörder auf Rache ... -
Habe gerade dieses Buch in einem Rutsch gelesen, dann meine Family und jetzt wandert das Buch weiter. ALLE waren begeistert, obwohl das Genre nicht jedem von vornherein zugesagt hat: Urban Fantasy. Was bedeutet, neben dem normalen London existiert ein magisches London. Und es gibt ein Spezialreferat der Londoner Polizei, das sich mit besonders mysteriösen Fällen herumschlagen muss.--- Nun hört sich das nicht besonders revolutionär an. Ist es auch nicht. Was aber wunderbar und ausserordentlich an dem Buch ist, das ist der trockene englische Humor. Wenn Du nicht mehr die Zeitung lesen kannst, weil Deine Tochter im Nebenzimmer dauernd Lachausbrüche hat, dann ist das schon bemerkenswert. Kostprobe: Der Inspektor schrieb in sein Notizbuch: "Todesursache konnte nicht festgestellt werden, da der Leiche der Kopf fehlt...." Äh, da stutzt man schon mal und lacht dann los. Wer so etwas mag, wird es mit Sicherheit geniessen. Setzt allerdings einen gewissen Intelligenzquotienten voraus... Hähä

-
Letztens fertig gelesen:
Das Vermächtnis des Marti Barbany. Spielt im Barcelona des 11. Jahrhunderts. Gut geschrieben, war sehr interessant, Einblicke in die faszinierende Stadt von vor 1000 Jahren zu erhalten. Konnte aber im Raster der historischen Romane nicht mit irgendeinem Werk von Rebecca Gable mithalten. Ihre Bücher gefallen mir deutlich besser.Jetzt gerade angefangen: Das andere Kind von Charlotte Link. Nach 100 Seiten mutet es spannend an, aber weiß noch nicht so richtig, wie das Buch einzuordnen ist. Da die Autorin aber psychologische Thriller / Krimis schreibt, hat das wohl seine Richtigkeit

-
"Wüstenblume" von Waris Dirie, die Autobiographie einer gebürtigen Somalierin, die wie die meisten Frauen ihres Heimatlandes das Greuel der Genitalverstümmelung erleiden musste. Eines der bewegendsten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Nichts für schwache Nerven, aber auch mit sehr amüsanten Abschnitten. Sehr empfehlenswert.
-
Ich lese grade "Schöner Irrsinn" von Felix Wetzel.
Habe es durch Zufall im Internet entdeckt - der relativ junge Autor Felix Wetzel schreibt in diesem Buch über das, was uns alle beschäftigt - den Alltag und dessen Bewältigung.
Auf dem Text auf der Rückseite steht:
"Felix Wetzel erklärt uns den Alltag. So, wie er wirklich ist. Nur noch schöner."
Dieser Text ist sehr treffend, denn er vermischt "Gänsehaut-Dichtung" mit der Wirklichkeit.
Ob man selbst beim lesen dieses Buches lacht, weint, sich glücklich fühlt - es ist egal. Schon der Klappentext ist atemberaubend. In was genau gerät man den jetzt hier hinein, denkt man sich.Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen, der mal vom Alltag abschalten will - und trotzdem den Alltag um sich haben will

-
- Offizieller Beitrag
Klüpfel/Kobr: Schutzpatron
ZitatAmazon schreibt:
Endlich kehrt der prachtvolle Burgschatz mit der Reliquie von St. Magnus, dem Schutzpatron des Allgäus, nach Altusried zurück. Vor Jahrzehnten wurde unter der Burgruine Kalden der sagenhafte Schatz gefunden und ging auf weltweite Ausstellungsreise. Nun muss Kluftinger an einer Arbeitsgruppe teilnehmen, die eigens für die Sicherung der Kostbarkeiten gegründet wurde. Priml! abei hat er doch ganz andere Probleme: Er hat den Mord an einer alten Frau aufzuklären, der zunächst als natürlicher Tod eingestuft wurde. Oder hat das eine gar mit dem anderen zu tun? Kluftingers Nachforschungen werden dadurch erheblich erschwert, dass sein Auto gestohlen wird, was er aus Scham allerdings allen verschweigt – den Kollegen und sogar seiner Frau Erika. Das bringt ihn mehr als einmal in Bedrängnis. Vor allem natürlich, wenn Dr. Langhammer mit von der Partie ist ...Für mich die bisher schönste Passage:
ZitatKluftinger verdrehte die Augen."Er kommt aus dem Tal der Ahnungslosen. Nennt man bei uns Württemberg."
Damit meint der Kluftinger einen gewissen Herrn Maier

-
Choral des Todes von Jean-Christphe Grange´
Bin auf Seite 150, bislang extrem spannend und kurzweilig.
-
- Offizieller Beitrag
Für mich die bisher schönste Passage:Damit meint der Kluftinger einen gewissen Herrn Maier

-