• Offizieller Beitrag

    Henning Mankell - Kennedys Hirn

    Zitat

    Spuren der Vergangenheit zu suchen ist ihr Leben, ihre Passion. Aber als die Archäologin Louise Cantor für einen Vortrag in ihre Heimat Schweden reist, holt sie eine grausame Gegenwart ein: Henrik, ihren einzigen Sohn, findet Louise bei einem Überraschungsbesuch tot in seinem Bett vor. Aufgrund der Überdosis Schlaftabletten glauben alle an Selbstmord. Nur Louise weigert sich, dies als Erklärung hinzunehmen. Tatsächlich findet sie in Henriks Wohnung stapelweise versteckte Notizen, in denen von Geheimhaltung und einem verschwundenen Gehirn die Rede ist -- Kennedys Hirn!
    Um herauszufinden, ob eine Verbindung zwischen Henriks Tod und seinen Recherchen zu dieser Theorie existiert, begibt sich Louise auf eine Odyssee, die sie von Schweden nach Australien, Barcelona und schließlich zum schwarzen Kontinent nach Mozambique führt. Schicht für Schicht nähert sich die Archäologin dem Kern der Wahrheit und erfährt dabei unglaubliche Dinge über das Leben ihres Sohnes. Die Verschleierung um Kennedys Tod war in seinen Augen lediglich wie ein „Handbuch für die Lüge der Welt“. Den Ausmaßen der Korruption in Afrika nachzugehen, war Henriks wirkliches Ziel. Dabei stellte er zu viele neugierige Fragen. Das wird Louise klar, als sie von Menschen hört, die man ohne Skrupel Versuchstieren gleich für medizinische Tests benutzt …

    Der Titel von Henning Mankells Roman ist etwas irreleitend: Immerhin handelt es sich bei Kennedys Hirn um einen Afrika-Roman. Wer Mankells Afrika-Romane kennt, ist mit seiner unverschönten Darstellungsweise der Missstände bestens vertraut. Dass der schwedische Autor weiß, wovon er spricht, spürt man -- schließlich wurde Mozambique 1996 zu seiner wahren Heimat. Was er seitdem dort erlebt hat, erfahren wir eindrucksvoll in Romanen wie etwa Der Chronist der Winde. Sein eigener „Zorn“ war es -- so Mankell im Nachwort zu Kennedys Hirn --, der ihn nun zu diesem Roman „antrieb“. Diesem Zorn sollte man sich nicht entziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nele Neuhaus

    Schneewittchen muss sterben

    Zitat


    Kurzbeschreibung
    Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd.

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Nele Neuhaus

    Schneewittchen muss sterben

    Lese ich auch gerade, ist gut geschrieben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Suomi

    Lese ich auch gerade, ist gut geschrieben.

    Da ich aktuell nur wenig Zeit zum lesen habe, sind es immer kurze Abschnitte. Daher fällt es mir schwer mir die vielen Personen mit ihren Charakteren zu merken. Aber das Buch hat ordentlich Spannung und eine gute Geschichte (bin bei der Hälfte)

    Nach meiner Meinung absolut lesenswert

  • Ich habe gerade "Sperm and Eggs" von Ryan Boudinot durch. Recht kurz, recht witzig und unterhaltend. Gut für zwischendurch.

  • Da ich übermorgen auf die Bahn angewiesen bin, gehe ich davon aus, es an dem Tag anzufangen und auch zu beenden ;)


    Markus Zusak "Die Bücherdiebin"

    Zitat

    Ich bin nach Kräften bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen, aber die meisten Menschen haben einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen.

    Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf - für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an - in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet. Dann Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln. Das Herz von Rudi. Die Herzen von Hans und Rosa Hubermann. Das Herz von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz. "Die Bücherdiebin" ist eine Liebesgeschichte, eine Hommage an Bücher und Worte und eine Erinnerung an die Macht der Sprache, die im Roman von Markus Zusak viele Facetten zeigt: den lakonisch-distanzierten Ton des Erzählers, Poesie und Zuversicht - und die reduzierte Sprache der Nazipropaganda.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (21. Dezember 2010 um 03:39)

  • Das habe ich mir vor kurzem auch gekauft, kannst dann ja mal berichten wie es ist, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen.

    Da ich übermorgen auf die Bahn angewiesen bin, gehe ich davon aus, es an dem Tag anzufangen und auch zu beenden ;)


    Markus Zusak "Die Bücherdiebin"

  • "Die Bücherdiebin" hab ich letztes Jahr gelesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Hoffentlich reicht es für Bahnreise :hi:

  • Mal ne Frage...
    ich wollte mir "Lars Christiansen Aus spitzem Winkel" zulegen...gibts das wirklich nur im HW.com shop? Der bei Thalia konnte es auf jeden Fall nicht bestellen und bei Ebay gibts es im Moment nicht.

    Vllt weiß da ja jmd was.

  • Das habe ich mir vor kurzem auch gekauft, kannst dann ja mal berichten wie es ist, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen.

    Also ich hab es noch nicht fertig, aber bisher gefällt es mir sehr gut und ich kann es nur weiter empfehlen :)

    • Offizieller Beitrag

    Jussi Adler Olsen : Erbarmen - Der Erste Fall für Carl Morck

    Zitat

    Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«
    Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten.
    Wer sind die Täter?
    Was wollen sie von dieser Frau?
    Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?

    Quelle buecher.de

    Wurde gestern damit fertig - Prädikat empfehlenswert

    Band 2 Schändung liegt bereits parat - aber erst folgt noch Mordsfreunde von Nele Neuhaus ...

  • Ich lese im Augenblick das Stück "The importance of Being Earnest" oder "Ernst sein ist alles" von Oscar Wilde. Mir wurde immer erzählt, dass sein Humor selbst nach mehr als 100 Jahren noch ziemlich frisch und zeitlos sein soll. Es stimmt!

    Ich ärgere mich, dass das Stück so kurz ist. Ich habe auf meinen Bahnfahrten zur Arbeit heute und gestern schon fast alles fertig gelesen, dabei ist es arg unterhaltsam. Ist vielleicht auch besser so. In der Bahn laut auflachen ist nämlich auch ein Bisschen peinlich :D

    • Offizieller Beitrag

    Jo Nesbø - Schneemann

    Zitat

    Die Leiche, die Gert Rafto in der Nähe von Bergen im Schnee liegen sieht, ist nur anhand ihrer Brust als Frau zu erkennen. Den Rest hat der Mörder bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt. In der Nähe der Leiche findet der Polizist einen Schneemann: wie noch bei vielen anderen Frauen, die auf ähnlich bestialische Weise ermordet worden sind -- und werden. Kommissar Harry Hole findet heraus, dass die Morde unmittelbar mit den Kindern der Ermordeten zusammenhängen. Und er steigt hinab in die dunkle Seele eines Täters, den die Presse publikumswirksam „Schneemann“ nennt -- und der es nicht zuletzt auf Holes große Liebe Rakel abgesehen hat. Aber welche Rolle spielen der zwielichtige Gert Rafto und seine Tochter in dem tödlichen Spiel? Massenmörder haben Hochkonjunktur in der internationalen Krimiszene -- wobei sich die Autoren bei der Beschreibung der von diesen an den Tag gelegten Grausamkeiten schier zu überbieten scheinen. Bei dem ein oder anderen Buch hat man dabei den Eindruck, dass die bestialisch getöteten Opfer nicht nur die Handlung strukturieren, sondern auch darüber hinwegtäuschen sollen, dass der Verfasser offenbar nicht in der Lage ist, die Entwicklung der Lösung über 200 bis 400 Seiten mit nur einer Leiche durchzuziehen. Bei Jo Besbø ist das etwas anders. Denn der norwegische Bestseller-Autor beherrscht seinen Plot, wie der Leser bei der Lektüre unschwer erkennen kann, auf jeder Seite.
    So ist Schneemann nicht nur psychologisch eisig, klug und stringent aufgebaut sowie mit vielen raffinierten Wendungen bestückt: Er ist auch noch mit einem Schluss versehen, der einem -- trotz des etwas allzu effektvollen (vielleicht schon für eine Verfilmung geschriebenen?) Showdowns -- einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt. -- Thomas Köster, Literaturanzeiger.de

    • Offizieller Beitrag

    James Twining

    Der letzte Coup

    Kurzbeschreibung
    In der Seine bei Paris treibt die Leiche eines Priesters. Bei der Obduktion macht man in seinem Magen einen sensationellen Fund.Aus dem streng bewachten Tresor in Fort Knox ist ein Schatz von nationaler Bedeutung verschwunden. Nur einer kann einen solchen Einbruch verübt haben.Tom Kirk. Meisterdieb. Ein Mann, der in den Akten der CIA als tot geführt wird.Aber Kirk lebt. Und er ist unschuldig.Gemeinsam mit der jungen FBI-Agentin Jennifer macht sich Kirk auf eine Hetzjagd, die ihn von London über Paris und Amsterdam bis nach Istanbul führt ═ auf der Suche nach den wahren Dieben und der legendären Double-Eagle-Münze ...

    Sehr spannend geschriebener Thriller mit interessanten Wendungen

    • Offizieller Beitrag

    ... und schon wieder der nächste "Schinken"

    James Twining

    Die schwarze Sonne

    Kurzbeschreibung

    In London wird ein Mann ermordet in seinem Krankenhausbett gefunden. Sein Mörder ist mit einer grausigen Trophäe entkommen - dem abgetrennten linken Arm. Jenseits des Atlantik bricht eine Bande in das NSA-Museum ein und stiehlt die Enigma-Codemaschine aus dem zweiten Weltkrieg. Und in Prag wird ein scheinbar wertloses Gemälde aus einer Synagoge entwendet. Tom Kirk, Ex-Kunstdieb und Sicherheitsexperte, wird auf den Fall angesetzt. Die Spur führt zu einer geheimen Gesellschaft aus den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs und zu einem legendären Schatz, der seit jener Zeit verschollen ist.


    Mittlerweile der dritte Band aus der Reihe um Tom Kirk den ich lese und vermutlich werde ich mir auch die weiteren Bände reinziehen ...

    Ordentlich geschrieben - sehr schöne Spannungsbögen

    • Offizieller Beitrag

    und jetzt Band 4 der Tom Kirk-Reihe ...

    James Twining - Die Elfenbeinmaske
    Kurzbeschreibung
    Rom Drei Männer werden auf brutale Weise umgebracht. Die Morde wirken inszeniert - alle weisen sie Parallelen zu Gemälden des Barockmalers Caravaggio auf. Bei allen drei Leichen findet die Polizei eine kleine Bleischeibe mit einem ungewöhnlichen Symbol: zwei Schlangen und eine geballte Faust. Was bedeutet dieses Zeichen? Was verbindet die drei Morde? Und warum die auffälligen Parallelen, die allesamt in die Vergangenheit weisen?
    Las Vegas Bei einem verdeckten Einsatz wird eine FBI-Agentin erschossen. Um einen illegalen Kunsthandel zu verhindern, soll sie ein gestohlenes Bild in Empfang nehmen. Das Bild, um das es geht: ein seit langem vermisstes Gemälde von Caravaggio. Eine heiße Spur führt nach Rom - zu einem teuflischen Bündnis, das über Leichen geht ...


    Wem die Geschichten von Dan Brown um Robert Langdon gefallen, der wird auch bei James Twining und seinem Helden Tom Kirk seine Freude beim Lesen haben

  • Zurzeit lese ich "One Day" von David Nicholls.
    Bin zurzeit zur Hälfte durch und muss sagen, bin bisher sehr angetan davon. Die Idee wie das Buch aufgebaut ist und auch die Art und Weise wie es geschrieben ist finde ich sehr interessant und unterhaltsam. Und die (Liebes)geschichte zwischen den beiden Hauptpersonen ist zum Glück nicht kitschig.

    Davor hab ich die Bücher "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer gelesen. Vor allem das Erste ist sehr zu empfehlen, das konnte ich nicht mehr weg legen und musste es in einem Rutsch durchlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Cody McFadyen

    Die Blutlinie

    Zitat

    Kurzbeschreibung

    Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Mörders. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...