• Zitat

Original von Guillem
    Hab grad "Obsession" von Simon Beckett fertiggelesen - ein klasse Buch, ist zum empfehlen!

Ich habe es nun auch durch und muss sagen, dass ich es beim Lesen als eines der schwächsten Bücher empfand, die mir bisher in die Finger gekommen sind. Weder Handlung noch Becketts Stil konnten mich so recht überzeugen, obwohl zumindest hin und wieder durchaus mal eine Passage, die mir zu gefallen wusste, auftauchte. Fazit: eher nicht empfehlenswert.

Deutlich besser gefiel mir da das zuvor gelesene "Lunar Park" von Bret Easton Ellis, u. a. bekannt durch "American Psycho". Sehr angenehmer Erzählstil, immer wieder gab es etwas zum Lachen und zum Ende hin wurde es immer spannender. Die Aussage des Spiegels, es sei "ein trickreich inszeniertes Spiel mit dem eigenen Lebenslauf" passt wie die Faust aufs Auge.

Als nächstes (jedenfalls an Unterhaltungslektüre ;)) steht "Blutmale" von Tess Gerritsen an. Mal sehen, was dabei so herumkommt...

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Lord Vader
    Sebastian Fitzek : Der Augensammler

Und kannst du schon ne Meinung zum Buch abgeben ? Vom Inhalt her klingt das auf jeden Fall nach nem Thriller, der durchaus lesenswert ist ?!

• Offizieller Beitrag

@ Jenny

Bin bisher erst auf Seite 400 von ca 440 Seiten, da das Buch von hinten beginnt und kann noch nicht allzuviel sagen. Sprachlich gefällt er mir noch nicht so und die Geschichte hat noch relativ wenig Fahrt aufgenommen. Werde mich bei Dir melden wenn ich etwas weiter bin - an Simon Becketts David Hunter-Reihe kann es bisher mE nicht heranreichen.

• So, dann mal wieder eines meiner Lieblingswerke:

Frank Herbert- Der Wüstenplanet (alle 6 Teile) als Vorbereitung auf die Fortsetzung (Die Jäger des Wüstenplaneten, etc.) von seinem Sohn Brian.

Die Vorgeschichten des Sohns aus den Aufzeichnungen des Vaters waren zwar deutlich trivialer, schwächer, wenigerbegeisternd, aber jetzt ne echte Fortsetzung - Kommt man wohl nicht drum rum.
    Irgend jemand schon gelsen?

• Mit Sebastian Fitzek kann ich so überhaupt nix anfangen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• So, im Urlaub habe ich dann mal gleich 6 Bücher verschlungen...

Bei Jo Nesbo habe ich jetzt die ersten 7 Bände aus der Harry Hole Reihe durch. Mir gefällt es. Allerdings empfehle ich, ab dem 3. Band die Reihenfolge einzuhalten, da ansonsten manche Sachen im Nachhinein bereits bekannt sind.

Neu gelesen habe ich auch von Jussi Adler Olsen "Schändung", was wieder sehr spannend und gut zu lesen war. Ganz andere Story wie es beim ersten Werk "Erbarmen" war, von mir eine klare Empfehlung.

Spontaner Kauf auf Kos, weil alle mitgenommenen Bücher gelesen waren: "Der Kruzifix Killer" von Chris Carter. Ebenfalls sehr gut zu lesen, extrem spannend. Allerdings sollte man nicht gerade zart besaitet sein, da verschiedene Mordopfer doch sehr detailiert beschrieben werden.

Leichenblässe habe ich nun auch gelesen von Simon Beckett. Gutes Buch, kommt für mich nicht ganz an die ersten beiden David-Hunter-Bücher ran.

• Habe jetzt "Wolfsfährte" von Craig Russell gelesen. Ziemlich kurzweilig, spannend und intelligente (originelle) Story. Aber auch nichts für zart besaitete.

Absolut zu empfehlen.

• Hanna Winter: Die Spur der Kinder

Klappentext: Eine junge Frau irrt verzweifelt durch den Wald. In einer abgelegenen Hütte findet sie Zuflucht. Zur gleichen Zeit erhält die Schriftstellerin Fiona Seeberg in Berlin eine schreckliche Nachricht. Zwei Jahre nach dem Verschwinden ihrer Tochter werden erneut Kinder entführt. Die Spur führt Fiona und Kommissar Piet Karstens zu einer einsamen Hütte im Spreewald. Offenbar wurden die Kinder dort einem grausamen Ritual unterzogen. Und jede Hilfe scheint zu spät

Ein ein Buch das ich rasendschnell durchgelesen habe. Ein Grund dafür war mit Sicherheit die große Schrift und die großen Zeilenabstände, verteilt auf 342 Seiten. ;) Der andere Grund, die sehr interessant geschriebene Geschichte. Das Buch hat mich einfach "gepackt". Ab Seite 294 geht es in den "Endspurt". Dann wird auch erst klar, wer der Täter ist. (Wobei die Liebesbeziehung, die sich entwickelt, von vornerein klar war :rolleyes: ) Aber genau diese letzten Seiten haben mir am wenigsten gefallen. Irgendwie scheint es, als hätte die Autorin keine Lust mehr auf die Story gehabt. Schade ;(

3 Mal editiert, zuletzt von paschi (10. September 2010 um 21:46)

• Ich hab mir gestern die Stefan Kretzmar Autobiografie angetan.

Ganz nett geschrieben, liest sich gut und teilweise auch wirklich anders als erwartet. Manchmal muss man schon ein wenig drüber lachen. ABER dank des Buches weiß ich nun etwas über Olafur Stefansson, was ich nie wissen wollte :nein:
    Am Ende jedes Kapitels schreibt immer jemand anderes was kurzes über Kretzsche, find ich ne nette Idee, aber wirklich was neues Erfahren hat man dadurch nicht. Seis drum. Wer was leichtes zum lesen für zwischendurch sucht, für den ist das Buch sicherlich ganz Interessant.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny

Und kannst du schon ne Meinung zum Buch abgeben ? Vom Inhalt her klingt das auf jeden Fall nach nem Thriller, der durchaus lesenswert ist ?!

Mittlerweile habe ich das Buch fertig und es setzen lassen.

Fitzek versucht ab und an sprachlichen Witz in die Geschichte zu bringen - das stört mich persönlich in einem Thriller. Die Geschichte fesselte mich nicht allzusehr, der Stil des Autors in diesem Buch lag mir nicht.

Fazit:
    Nettes Buch für Zwischendurch - aber kein "Muss"-Buch für Thrillerfans

• Zitat

Original von Lord Vader
    der Stil des Autors in diesem Buch lag mir nicht.

Das hab ich doch schon immer behauptet ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

@ Felix

Hatte ich auch nie behauptet, dass er Dir liegt - und für mich war es das erste Buch von ihm.

Übrigens lag mir "Dein" Wolf Haas auch nicht - Brenner war eher nichts für mich. Ich wollte eigentlich keine Komödie lesen ;)

• Karin Slaughter - Vergiss mein nicht

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Jilliane Hoffman - Mädchenfänger

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Wer wie ich Ian Rankin und Peter Robinson mag, der kann ja mal Stuart Macbride probieren.

Es exisitiert auch hier eine stets wiederkehrende Besetzung von Kommissaren (DS Logan MacRae als Hauptcharakter) im konstant verregneten Aberdeen. Der Autor hat allerdings auch den Mut so manch wiederkehrende PolizeiProtagonisten als "Böse" zu entlarven oder auch mal einfach sterben zu lassen, was ungewöhnlich ist. In jedem Fall empfehle ich die Serie von vorne zu beginnen, wird man doch mit so manchen Hinweisen "belohnt". Noch ein kleiner Hinweis: Stuart Macbride Bücher haben sehr viel Gewalt inne, viel unnötige Gewalt wie ich finde, denn eigentlich benötigt er dieses Stilmittel nicht, nun ja.

Ansonsten noch mein "Böse" Faktor von sehr lesbaren angelsächsischen Kommissarserien:
    Peter Robinson schreibt nicht wirklich böse
    Ian Rankin schreibt ein bißchen böse
    Stuart Macbride schreibt böse
    Ken Bruen schreibt bitterbitterbösebösehoffnungslosabgrundtiefböse

Have Fun! .. na ja oder so ähnlich

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• bin seit letzter woche auch mal wieder fleißig am lesen .... was bei mir nicht oft vorkommt :)

ich möchte dich nicht töten von dan wells - kann ich nur empfehlen - krank und gut :D

• Ich lese zur Zeit Infektion von Philip Hawley.

In dem Buch geht es um eine Pharmaziefirma die einen neuen Impfstoff herstellt und diesen an Personen testet.

Und nebenbei lese ich noch meine angesammelten Spiegel und Stern :)

• Die Tätowierung von Helene Tursten.

Bin noch nicht so sehr weit. Lässt sich gut lesen, aber schlaflose Nächte, weil ich es unbedingt weiterlesen möchte, stehen glaube ich nicht an. Mal gucken.

Sehr spannend, was hier von wem gelesen wird.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.