• Wahrscheinlich läuft alles wieder wie bei der WM.: Erst kümmert sich keiner, dann kommt der große Run - AUSVERKAUFT - und dann steigen die Auktionspreise ins Unermessliche.

In den Medien war über die Eröffnung des Vorverkaufs für die EM in Norwegen kaum etwas zu lesen. Daher noch einmal der Hinweis: Zur Zeit gibt es noch Tickets für die Finalrunde in Lillehammer (prima per Zug von Oslo aus erreichbar), die Vorrunde (mit Deutschland) in Bergen, die Hauptrunde in Trondheim. Einige Kategorien sind allerdings schon ausverkauft. Darum sollte man sich beeilen.

Hier sind die Seiten:

http://www.ehf-euro.com
    http://www.billettservice.no

Es gibt Tickets zum Selbstausdruck, aber auch zum Zuschicken.

Deutscher Spielplan
    Vorrunde in Bergen:
    Deutschland - Weißrussland 17.01.08
    Deutschland - Ungarn 19.01.08
    Deutschland - Spanien (!) 20.01.08

Hauptrunde ggfs. in Trondheim (Gegner aus Gruppe D, Frankreich!)
    22., 23., 24.01.08

Halbfinale 26.01.08 in Lillehammer
    Finale 27.01.08 in Lillehammer

Helmut

• Liebe Norwegenreisende,

jetzt sind die Sonderpreistickets der norwegischen Eisenbahngesellschaft freigeschaltet. Für 199 NOK (ca. 25 Euro) die Strecke quer durch Norwegen, z.B. von Oslo nach Bergen zur Vorrunde oder Trondheim zur Hauptrunde. Auch für die Verbindungen rund um die Finalrunde in Lillehammer sind jetzt freigeschaltet. Achtung: Begrenzte Kontingente.

Hier: http://www.nsb.no

Helmut

Und hier noch ein Nachtrag: Zur Zeit gibt es noch jede Menge Billigflüge.
    Heute, am 31.10.07, sind beispielsweise noch buchbar:

Zur Vorrunde in Bergen: Hamburg - Oslo - Bergen am 16.1.08 für 101 Euro
    Zur Endrunde: Hamburg - Oslo am 28.1.08 für 50 Euro, zurück am 28.1.08 für 39 Euro, beide über http://www.norwegian.no

Lufthansa bietet Hin (16.1.) und zurück (28.1.) für 89 Euro

Der Knüller mit Ryan Air ab Frankfurt-Hahn nach Oslo-Torp: Am 16.1. um 15.25 Uhr hin zur Euro 2008 für 0,01 Euro, zurück am 28.1. ebenfalls für 0,01 Euro. Plus die üblichen Gebühren, hier z.Z. 11,98 Euro. Das wird aber nicht lange so bleiben... Also: Schnell entscheiden und mitkommen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

• Hi Norwegen-Fahrer!

Hier mein/unser Erfahrungsbericht über die Reiseplanung für die EM 2008 in Norwegen (Euroangaben beziehen sich immer auf pro Person).

Ganz nach dem Motto "no risk, no fun" haben wir nur das Final-Wochenende gebucht. Wir sind 10 Personen und fliegen am 25.01. mit Ryanair ab Frankfurt-Hahn nach Sandefjord Top (ca. 50€). Mit der NSB-Bahn geht es nach Lillehammer (und wieder zurück) was aber pro Strecke 4 Stunden Fahrzeit bedeutet (ca. 50€). Als Unterkunft haben wir 2 Hütten im Motelcamp (ca. 80€ gesamt) und Tickets für Halbfinal- und Finalspiele schlugen mit rund 300€ zu Buche.
    Die Buchung der Tickets und der Flüge stellte eigentlich kein Problem dar. Die Unterkunft ist bzw. war echt ein Problem denn anscheinend war das Motelcamp die einzige Unterkunft die derzeit freie Kontingente anbietet. In der Emailbeantwortung sind die aber nicht grad die schnellsten und für uns stellt sich derzeit noch die Frage ob bei denen noch jemand vor Ort ist da wir erst nachts um 24 Uhr dort ankommen.

Heute hab ich noch die Bahntickets bei der NSB gekauft. Der Buchungsvorgang ist etwas seltsam wenn man die eigenen Daten eingeben muss aber bei manchen Sachen auf norwegische Gegebenheiten achtgeben muss, diese aber Muss-Angaben sind (z.B. Mobilnummer nur 8-stellig, PLZ nur 4-stellig).

Somit haben wir nun eigentlich alle Planungen erfolgreich durchgeführt und sind guter Dinge für die EM. Unsere Jungs müssen dann halt nur weit kommen.

Wer Fragen zur Planung hat kann sich gerne melden, vielleicht auch die, die am 25.-28.01. auch in Lillehammer sind.

Grüße aus Süddeutschland

Michael

• Hallo liebe Norwegenreisende,

wir sollten in Lillehammer versuchen, das Motelcamp noch zahlreicher zu bevölkern. Wenn es dann irgendwann voll ist, gibt es nach Angaben des Turistkontor nur noch außerhalb von Lillehammer Möglichkeiten.

Folgende Info von http://www.julebyen.com

Fast alle verfügbaren Übernachtungskapazitäten in der Region, sind vom Veranstalter gebucht worden und können deshalb nicht direkt über die Hotels und Fremdenverkehrsämter gebucht werden !

Dennoch gibt es Hoffnung ! Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Restplätze, die nicht über den Veranstalter gebucht werden müssen. Hauptsächlich sind das private Pensionen, oder Hütten auf Campingplätzen, nördlich von Lillehammer. Diese Übernachtungsbetriebe, können Sie direkt kontaktieren.
    Glomstad Gjestehus
    N- 2635 Tretten
    Tel: 0047 - 612 76 257 Fax: 0047 - 612 76 977
    http://www.glomstadgjestehus.no

Skarsmoen Gård
    N-2635 Tretten
    Tel: 0047 - 612 76 313 Fax: 0047 - 612 76 466
    http://www.skarsmoen.no

Fossegården
    N-2636 Øyer
    Tel: 0047 - 612 74 103 Fax: 0047 - 612 741 90
    http://www.fossegarden.no

Skåden Gård
    N-2636 Øyer
    Tel: 0047 - 612 78 160 Fax: 612 78 312
    http://www.skaaden-gaard.no

Blomberg Camping & Hytter
    N-2636 Øyer
    Tel: 0047 - 612 741 00
    http://www.blomberghytter.no

Mageli Camping
    N-2635 Tretten
    Tel: 0047 - 612 76 322 Fax: 0047 - 612 763 50
    http://www.magelicamping.no

Odden Camping
    N-2636 Øyer
    Tel: 0047 612 78 326 Fax: 0047 - 612 78 017

Rustberg Hytteutleie & Camping
    N-2636 Øyer
    Tel: 0047 - 612 77 730 Fax: 0047 - 612 787 05
    http://www.pluscamp.no/rustberg

Rybakken Hytter & Camping
    N-2636 Øyer
    Tel: 0047 - 612 78 080
    http://www.rybakken.com

Viel Erfolg - es wird schon klappen.

Helmut

• Hallo! Hat jemand eine Idee/Ahnung wo ich ein Kristian Kjelling Trikot von der norwegischen Handball Nationalmannschaft herbekommen kann? Wenn möglich das aktuelle zur EM 2008. Spreche leider kein Norwegisch :)

Danke!

-Wir müssen untenrum spielen-

• Hallo zusammen,

habe zwei Fragen an euch:

1. Kennt jemand ein gutes Tippspiel zur EM im Internet?

2. Sehe ich das richtig, dass Sportdigital.tv kein Spiel überträgt, geschweige denn, wie bei der WM, jedes Spiel?

Habe jedenfalls nichts gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (22. Dezember 2007 um 16:06)

• Da bisher nur zu lesen war, dass die Spiele mit deutscher Beteiligung auf ARD bzw. ZDF und ca. 15 weitere Spiele vom DSF übertragen werden, kann man wohl davon ausgehen, dass Sportdigital.tv mit der Em '08 nichts am Hut hat.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Vermutlich läuft es wie bei der Frauen-WM. Es gibt zwar den Live-Stream von allen Spielen. Aber durch die Rechtevergabe an DSF, ARD und ZDF schauen die deutschen IPs im Netz wieder in die Röhre...

Mich stört es diesmal nicht. Wir fahren in kleinerer Gruppe das volle Turnier nach Norwegen ;)

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• Werden wir jetzt doch noch ein paar mehr? Bis jetzt habe ich hier eigentlich nur wenig Norwegenfahrer gefunden: hexerli mit 10 Leuten in Lillehammer, moose in Trondheim und Lillehammer, joerg2 in Bergen sowie ich selbst in Bergen, Trondheim und Lillehammer. Wer ist mit Dir wann und wo unterwegs? Vielleicht sollten wir Anfang des Jahres (vorher bin ich in Urlaub) einmal unsere Kontaktdaten austauschen. Bei indiviuell gepülanten Fahrten kann ja immer mal etwas schiefgehen. Oder seid Ihr mit einem Veranstalter unterwegs?
    - fragt Helmut

• Bin auch der Meinung von Helmut mit dem ich bisher schon Kontakt hatte. Wir sollten (wenn Interesse besteht) die Adressen austauschen um uns an den jeweiligen Spielorten zusammenzutun. Mit noch mehr Leuten ist es doch umso lustiger. Also wir sind mit 10 Leuten vom 25.-28.01. in Lillehammer.

• Drei Spieler müssen noch gestrichen werden. Auf jeden Fall wird es einen KM und einen RA treffen. Bleibt trotzdem noch einer übrig. Bei Zeitzis zuletzt gezeigten Leistungen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Bundesheiner - wie bei den vorigen Turnieren, soweit ich das noch in Erinnerung habe - nur mit drei Linkshändern (Glandorf, Zeitzi und Kehrmann) zur EM fährt.

Filip Jicha

• tiedke fliegt IMHO, da die anderen abwehrstärker sind * auf RA würde ich schöne nehmen, da der auch RR spielen kann und dann die frage ob n dritten TW mitnehmen (oder lichtlein raus) oder ob 5 rechtshänder für n rückraum (oder kaufmann raus)

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von ALI
    tiedke fliegt IMHO, da die anderen abwehrstärker sind * auf RA würde ich schöne nehmen, da der auch RR spielen kann und dann die frage ob n dritten TW mitnehmen (oder lichtlein raus) oder ob 5 rechtshänder für n rückraum (oder kaufmann raus)

Sehe ich nicht so. Tiedtke hat sowohl im Mittelblock (war stärker als Preiß), als auch vorne in der 5:1 überzeugt.
    Ich hoffe jedenfalls, dass Tiedtke und Preiß ausgewählt werden. Klimovits befindet sich m.M.n. auf dem absteigenden Ast. Im Verein bekommt Schwarzer mehr Einsatzzeiten. Das sagt finde ich alles.

Werden die kommenden Spiele eigentlich nur mit dem 19er Kader bestritten, bzw. ist der erweiterte Kader bei den Lehrgängen eigentlich dabei?

• Zitat

Original von Alphadex

Sehe ich nicht so. Tiedtke hat sowohl im Mittelblock (war stärker als Preiß), als auch vorne in der 5:1 überzeugt.
    Ich hoffe jedenfalls, dass Tiedtke und Preiß ausgewählt werden. Klimovits befindet sich m.M.n. auf dem absteigenden Ast. Im Verein bekommt Schwarzer mehr Einsatzzeiten. Das sagt finde ich alles.

Werden die kommenden Spiele eigentlich nur mit dem 19er Kader bestritten, bzw. ist der erweiterte Kader bei den Lehrgängen eigentlich dabei?

Aus meiner Sicht müssten es Tiedtke und Klimovets sein. Klimo ist eine Bank und Tiedtke stärker als Preiß.

• Im Normalfall spielen dann auch nur noch maximal die 19 in der Vorbereitung, auf die man sich nun festgelegt hat

Ich gehe davon aus, dass erst mal vier Spieler draußen bleiben müssen. Heiner hat doch eigentlich immer die Taktik gefahren, zunächst nur 15 Spieler zu nominieren. da wird er auch diesmal nicht von abrücken. Ich tippe darauf, dass Lichtlein, Kaufmann, Tiedtke und Schöne zunächst draußen bleiben. möglicherweise bleibt anstatt Kaufmann aber auch Schröder mit draußen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. Dezember 2007 um 16:29)

• Ich muss mich Alphadex anschließen, was Tiedtkes gutes Abwehrspiel angeht. Allerdings fände ich die Kombination Tiedtke + Klimovets stärker als Tiedtke + Preiß bzw. Klimovets + Preiß. Letzterer ist für mich auf dem absteigenden Ast, aber schon etwas länger.

Filip Jicha

• Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen, dass ich mich für Tiedtke ausspreche, weil ich ihn ebenfalls stärker als Preiß halte, vorne und hinten, und nicht, weil "ich es ihm gönne/ihn sympathischer finde etc." oder ähnlich klingenden Blödsinn. Von Preiß habe ich noch nie viel gehalten. Daher hoffe ich, dass Tiedtke und Klimo Berücksichtigung finden werden (ein Jammer, dass Schwarzer zurückgetreten ist).

Auf RA fiele meine Wahl pro Schöne aus. Mehr als über die Rolle des Edelreservisten wird, egal, wer es wird, der zweite RA bei ausbleibender Verletzung von Kehrmann (Toi toi toi, ich will nichts herauf beschwören) eh nicht hinauskommen. Schröder und Nationalmannschaft....ne, das passt für mich nicht ganz zusammen. Vielleicht sehe ich aber auch immer nur Spiele von ihm, in denen er mich noch nie wirklich überzeugen konnte. Zumindest nicht so, dass ich ihn als Deutschlands #2 sehe. Abseits des Feldes ist er sicherlich als Stimmungsfaktor immens wichtig.

• Wo zum Teufel ist Torge Johannsen??? Ich finde Johannsen ist ein sehr starker Rechtsaußen und auch stärker als ein Schröder, vielleicht auch stärker als Schöne. Wobei Letzterer momentan in Topform ist. Trotzdem denke ich, dass Johannsen einfach eine Nominierung und wenns für den 28er Kader, was ihm zwar nicht viel gebracht hätte, aber mal gezeigt hätte, dass er ein starker Spieler ist, verdient! Habe zwar wenig Spiele von Schröder gesehen, aber was ich so gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt, zumal er ja in HH ohnehin nur 2. Wahl ist... und Schöne spielt ne gute Saison, wobei es im Duell Schöne-Johannsen meiner Meinung nach knapp geworden wäre!

Das Kreisläuferproblem was Brand da im Moment hat ist für mich ein Luxusproblem, denn alle drei sind starke Spieler. Ich Persönlich sehe Klimovets ganz vorn und Preis und Tiedtke sind ziemlich gleich auf.. bin mal gespann wer dann letztendlich mitfährt

• Zitat

Original von Thieslander
    Schröder und Nationalmannschaft....ne, das passt für mich nicht ganz zusammen. Vielleicht sehe ich aber auch immer nur Spiele von ihm, in denen er mich noch nie wirklich überzeugen konnte. Zumindest nicht so, dass ich ihn als Deutschlands #2 sehe. Abseits des Feldes ist er sicherlich als Stimmungsfaktor immens wichtig.

Schröder ist bzw. war in der Hinrunde über lange Zeit nur bedingt einsatzfähig und immer mal wieder verletzt, weswegen er in vielen Spielen seiner Form auch hinterherlief. Ab und an hat er Spiele, in denen er fünf oder mehr Tore wirft, aber leider viel zu selten. Ich weiss nicht, inwieweit der Bonus der letzten WM noch trägt, aber von der Leistung nach dürfte er momentan nur auf Rang drei liegen. Mal schauen, was in der Zeit bis Olympia passiert. Ganz abgesehen davon, dass wir sowieso wieder nur einen RA sehen werden... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)