• Zitat

Original von die anne
    falls ihr den zug früh genug bucht, könnt ihr die fahrt vergünstigt bekommen (minipris). das wären 199NOK, also gut 25€.

Fragt sich bloss, wann die Tickets für Januar freigeschaltet werden.
    Im Moment kann man noch nix buchen.

• jaa, da bin ich mir auch nicht so sicher. ich denke, dass geht erst ab einem monat vorher. lohnt sich aber!

• GEBUCHT: 10 Karten beste Kategorie für die Halbfinale und Finale und die Flüge dazu! Jetzt müssen unsere Jungs dass nur noch bis dahin schaffen!

• Zitat

Original von hexerli
    GEBUCHT: 10 Karten beste Kategorie für die Halbfinale und Finale und die Flüge dazu! Jetzt müssen unsere Jungs dass nur noch bis dahin schaffen!

Fehlt nur noch die Unterkunft...
    und das könnte schwierig werden
    oder habt ihr schon was?

• Zum Thema Übernachtungen: Lillehammer, Trondheim und generell: Reiselivsbasen

Und zur Hinundherreiserei: Die www-Seite der EM orientiert sich sehr an Flügen.
    Trondheim -> Lillehammer: Hier sollte der Zug wesentlich besser sein als der Flug.
    Bergen -> Trondheim: Wer sich die Zeit ans Bein binden will:
    - Es gibt morgens einen Bus, der von Bergen nach Otta (an der Bahnlinie Oslo-Trondheim) fährt, von wo aus man mit dem Abendzug nach Trondheim kommt.. Die Busfahrt ist atemberaubend schön durch Fjord und Fjell, ist allerdings durch die Fjellüberquerung stark wetterbeeinflußt.
    - Alternativ gibt es auch einen Bus nach Lillehammer wo man auch den Abendzug nach Trondheim erreicht (aber knapper als in Otta). Der Lillehammerbus sollte wetterunabhängiger sein als der nach Otta.

2 Mal editiert, zuletzt von joerg2 (26. September 2007 um 00:28)

• Das Problem ist halt wirklich dass z.B. Lillehammer über das Final-WE schon ziemlich voll ist und man nicht lange "rumhampeln" kann beim Zimmersuchen.

Wir werden was finden.
    Sonst noch jemand schon fest in Norway im Januar?

• Wie sehr ihr das (also die die nach Norwegen gehn) mit den Tickets. Die haben die ja per pdf und Mail versandt und die Erkennung läuft über Barcode. Ist das sicher oder muss man befürchten nach Norwegen zu kommen und die Tickets haben plötzlich keine Gültigkeit.

Diejenigen die da Tickets z.B. über ebay kaufen sind ja fast naiv oder?

• Zitat

Original von hexerli
    Wie sehr ihr das (also die die nach Norwegen gehn) mit den Tickets. Die haben die ja per pdf und Mail versandt und die Erkennung läuft über Barcode. Ist das sicher oder muss man befürchten nach Norwegen zu kommen und die Tickets haben plötzlich keine Gültigkeit.

Diejenigen die da Tickets z.B. über ebay kaufen sind ja fast naiv oder?

Das System mit den Barcodes zum Ausdrucken habe ich schonmal bei einem Konzert kennengelernt. Zuerst war ich auch skeptisch, aber eigentlich war das ganz unproblematisch. Am Einlass hatten die Ordner alle ein Gerät um den Barcode zu scannen. Ging genau so schnell wie das Kontrollieren und Entwerten herkömmlicher Tickets.

Allerdings stimme ich dir zu, dass man derartige "Karten" besser nicht bei Ebay kaufen sollte. Aber genau darin sehe ich auch einen großen Vorteil der Barcode-Tickets. Leider sind heutzutage bei allen größeren Veranstaltungen Zwischenhändler am Werke die große Karten-Kontingente kaufen und dann zu überteuerten Preisen bei Ebay anbieten. Mit dem Barcode könnte diese Entwicklung eingedämmt werden.

• Geschafft! Buchen fand ich ziemlich kompliziert, aber nun hat es geklappt. Habe fast 2 Stunden damit zugebracht. 3 x Bergen Vorrunde, 3 x Trondheim Hauptrunde und 2 x Finaltage in Lillehammer. 7x klappte es mit dem Selbstausdrucken, für das erste Spiel soll das Ticket zugremailt werden. Wird schon funktionieren.

Und jetzt gehen die Reiseplanungen los. Hat schon jemand die direkten Fähren von Dänemark nach Bergen geprüft? Ab Hirtshals.

Und die Schiffsvariante von Bergen nach Trondheim (Hurtigruten)?

Übernachtungsvariante: Ferienhaus/wohnung irgendwo zwischen Trondheim undLillehammer wäre doch noch eine Idee. Hat da schon jemand gesucht?

Wer noch einmal in Ohnmacht fallen will: Vietentours-Katalog studieren hilft. Zum Beispiel Vorrunde ab 1475 Euro, Hauptrunde bis Finale ab 2299 Euro, Finalwochenende ab 1299 Euro, gesamte EM ab 3495 Euro. Das kriegen wir auch günstiger hin, wenn auch weniger luxuriös.

Helmut

• ALso wir fliegen mit Ryanait bis Oslo und dann mit dem Zug nach Lillehammer. Andere Orte werden in Norwegen auch angeflogen. z.B. von Berlin nach Bergen.

Meine anfängliche Euphorie mit der Unterkunft ist verflogen. Lillehammer scheint ziemlich ausgebucht zu sein. Wenn jemand Tipss hat wo wir (10 Leute) in Lillehammer noch anfragen könnten zwecks Zimmer wäre ich sehr dankbar.

• Hallo hexerli,

kannst Du einmal die (Bahn)verbindung einstellen, mit der man nach den Finalspielen von Lillehammer nach Oslo zum Flughafen bzw. Hafen kommt? Davon hängt ja ab, welche Rückreiseart zu welcher Zeit man
    schafft. Ich ziele entweder auf die Fähre nach Kiel oder einen Flieger nach Hamburg.

Gibt es weitere Norddeutsche mit ähnlichen Planungen? Meldet Euch.

Helmut

• http://www.nsb.no

Das ist die HP der Bahn, aber da sind noch keine Verbindungen für Januar,
    die werden wohl erst später kommen.
    Die Fahrt von Lillehammer nach Olso dauert keine 2 Stunden.

Ich werden Montagmorgen mit dem Zug nach Oslo fahren und
    dann nach HH fliegen.

Wenn ich die Bestätigung des Hotels habe, dann wird der Flug gebucht.

• Bis jetzt habe ich aus Lillehammer nur Absagen bekommen - ausgebucht. Mit einer Ausnahme: Olympiapark - Packages für unglaubliche 4600 bis 9400 Kronen(!), allerdings incl Ticket.

Gab es bei Dir eine Zusage? Zu welchem Preis?

Hat jemand anderes etwas halbwegs Bezahlbares gefunden? Ich bin immer noch auf der Suche. Zur Kostenreduzierung könnte man auch über ein geteiltes Doppelzimmer nachdenken. Oder ein größeres Ferienhaus in der Nähe, das sich viele teilen könnten. Ich wäre dabei.

Helmut

• Achtung: Freie Übernachtungskapazitäten für die Hauptrunde in Trondheim und die Finalrunde in Lillehammer gefunden! Tipps und Kontaktdaten habe ich vorhin als Themen eingestellt.

Und noch ein Hinweis zur ANREISE nach BERGEN (Vorrunde): Die direkte Fähre der Fjord Line von Hanstholm (Dänemark) fährt zur EM-Zeit NICHT (Werftaufenthalt). Die Fähre der Color Line ab Hirtshals fährt nicht jeden Tag und ist von ihren Ankunftszeiten ungünstig: Entweder Ankunftszeit wahrscheinlich schon Mittwochmorgen oder erst Freitagmorgen. Lt. altem Fahrplan, den neuen habe ich noch nicht.

Hat jemand Übernachtungstipps für BERGEN?

Helmut

• Danke, Anne, für den Bergen-Tipp (und Gruß nach Bielefeld - meine frühere Heimat)!

Die Unterkunft am Hafen (YMCA) war für Januar 2008 leider nicht buchbar - jetzt bin ich im Montana. 5000 m von der City entfernt, am Berg. 1353 NOK (186 Euro) für ein Einzelzimmer, 3 Nächte, ist o.k.

Wäre schön, wenn sich noch mehr Handballreisende dort einfinden!

Helmut