Was mich schon jetzt an der WM stört

• Mir persönlich stört an dieser WM das Auftreten der Zuschauer bei den Deutschlandspielen !!!
    Super Gastgeber ?
    Obwohl ich kein Fußballfan bin muß ich ganz ehrlich sagen das sich die Deutschen Fußballzuschauer bei ihrer WM nicht so benommen haben.
    Weiterhin stören mich die Spielorte in der Zwischenrunde. Das Dortmund keine Handballstadt ist weiß ein jeder (natürlich außer der DHB. Ist nicht zufällig in Dortmund die Zentrale des DHB ?).
    DieQuittung gab es ja heute schon. Die Halle mit 5000 Zuschauer noch nicht einmal voll gefüllt bei der Partie Island-Tunesien.
    Hier werden die tollen Zuschauer in Stuttgart, Magdeburg, Bremen, Wetzlar und Kiel die tolle Leistungen gezeigt haben ein bißchen verar... vorkommn mit den Spielorten der Zwischenrunde. Die anderen Orte würden bestimmt wieder ihre Hallen vollbekommen.

:nein:

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

Einmal editiert, zuletzt von Ingo (24. Januar 2007 um 19:36)

• da geb ich dir recht Ingo, man muß die Standorte nach der Handballbegeisterung raussuchen, wenn ich da an Magdeburg denke, wieviele Deutsche dort hinfahren nur um Handball zu sehen, egal wer spielt ... kein Ostdeutscher Standort in der Hauptrunde, ob das gerecht ist ...
    Aber was meinst du mit den deutschen Zuschauern?

und bitte Ende mit den Vergleichen zum Fußball ...

hoffen wir nur das diese Quoten Grund genug sind für die Zukunft anders mit Handball im TV zu planen ... FinalFour oder Supercup auf ARD oder ZDF? Nix gegen DSF.

• Was findest so schlimm am Auftreten unsrer Fans?
    Die Westfalenhalle is sehr wohl eine Halle mit ganz, ganz großer Handballvergangenheit, bisherige Höhepunkte dürften Ddie Europacupschlachten des VFL Gummersbach und die WM 82 gewesen sein.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (24. Januar 2007 um 20:10)

• Verstehe auch nicht was du an den deutschen Fans zu kritisieren hast.Liefern doch eine mega Unterstützung für unsere Jungs.

Spätestens morgen Nachmittag werden wir erfahren wie der Handball in Dortmund platziert ist.Hoffe mal,dass es eine ähnliche Euphorie wie in Halle geben wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ingo schreibt:

Zitat

Das Dortmund keine Handballstadt ist weiß ein jeder

Tschuldigung, aber damit disqualifizierst Du Dich selbst. Die Westfalenhalle ist (historisch gesehen) die Handballhalle in Deutschland - eine WM ohne (führenden) Einbezug dieser Halle wär für mich schlichtweg nicht denkbar.

Aufgrund der räumlichen Anlage wirds morgen wohl (am Anfang des Spiels) kein (künstlich) euphorisierter Hexenkessel sein. Der DHB geht aber den richtigen Weg seine Identität und Tradition nicht zu verleugnen (und davon lebt der Handball - nicht z.B. von irgendeiner SAP- Colorline- Kölnarena usw.)

• Wenn das Spiel sich entsprechend entwickelt, wird in Bezug auf die Stimmung das Spiel in Dortmund sicherlich keine Enttäuschung sein. Man sollte Halle auch nicht als Maßstab sehen, denn schließlich kann die deutsche Mannschaft nicht nur dort spielen. ;)

Zitat

Ingo:
    Mir persönlich stört an dieser WM das Auftreten der Zuschauer bei den Deutschlandspielen !!!
    Obwohl ich kein Fußballfan bin muß ich ganz ehrlich sagen das sich die Deutschen Fußballzuschauer bei ihrer WM nicht so benommen haben.

Das muss man nicht verstehen, oder? Ich habe bisher nur faire und sportliche Zuschauer gesehen und keinen einzigen, der das Niveau eines Fussballfans hatte.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Zitat

Original von Henning (Tus-Fan)
    Wenn das Spiel sich entsprechend entwickelt, wird in Bezug auf die Stimmung das Spiel in Dortmund sicherlich keine Enttäuschung sein. Man sollte Halle auch nicht als Maßstab sehen, denn schließlich kann die deutsche Mannschaft nicht nur dort spielen. ;)

Also ich habe heute nur ab der 36. Minute das Spiel gesehen, und muss sagen, dass ich die Stimmung in Dortmund garnicht so schlecht fand. Ich fand sie sogar sehr gut. Gerade am Ende bei den Interviews kam es doch sehr laut rüber.

Wobei heute auch mal eine schöne Nachbetrachtung da war. Spielerinterviews, Bundesheiner vorm Mikro, ein paar schöne paraden von Fritz.

Zitat

Ingo:
    Mir persönlich stört an dieser WM das Auftreten der Zuschauer bei den Deutschlandspielen !!!

Das muss man nicht verstehen, oder? Ich habe bisher nur faire und sportliche Zuschauer gesehen und keinen einzigen, der das Niveau eines Fussballfans hatte.[/quote]

Also den Kommentar verstehe ich auch überhaupt nicht, so wie wohl die Mehrzahl hier in der HE.

• In sämtlichen Medien, die ich so gesehen habe, gibt es keinen negativen Kommentar über die deutschen Handbal-Fans, ganz im Gegenteil.
    Die Atmosphäre ist toll. Klar, dass bei einigen wenigen Spielen nicht alles ausverkauft ist, aber dennoch ist auch dort die Stimmung gut.

Ich kann also beim besten Willen nicht erkennen,wie alle anderen auch, was "Ingo" meint.

Vielleicht erklärt er uns das mal.

Dortmunds Westfallenhalle ist natürlich nicht mehr die mordernste Halle, aber sie hat eine riesige Tradition und ist aufgrund ihrer Größe immer noch Top (ähnliche Ausmaße wie Hamburg, Halle und Mannheim) und damit bestens geeignet für die WM.

Natürlich kann man drüber diskutieren, warum jetzt z.B. Berlin, Magdeburg oder Leipzig jetzt oder überhaupt keine WM-Standorte sind oder warum ab Viertelfinale nur noch in zwei Hallen gespielt wird.

Kön und Hamburg sind nun mal die Vorzeigehallen in Deutschland, da am modernsten, zusammen mit Mannheim. Da will man sich natürlich von der besten Seite zeigen.

• Ich denke Ingo meint, das Auspfeifen des Gegners bei deren Angriffen oder Siebenmetern (natürlich durchaus üblich, aber eben nicht gastfreundlich), das Auspfeifen von Schiedsrichtern nach Entscheidungen gegen Deutschland egal, ob berechtigt oder nicht, und ähnliches.
    Wer meint Fußballfans hätten generell ein niedrigeres Niveau als Handballfans, hat eine sehr arrogante Sichtweise.
    Was mich stört, ist dieses dämliche Lied "jadijadijadijadiho" das meist nach deutschen Torerfolgen gespielt wird. Ich schalt meist kurz den Ton ab. ;) Handballfans sind doch keine betrunkenen Karnevalisten, etwas niveauvoller könnte es schon sein.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (26. Januar 2007 um 10:51)

• Zitat

Original von michel b.
    Ich denke Ingo meint, das Auspfeifen des Gegners bei deren Angriffen oder Siebenmetern (natürlich durchaus üblich, aber eben nicht gastfreundlich), das Auspfeifen von Schiedsrichtern nach Entscheidungen gegen Deutschland egal, ob berechtigt oder nicht, und ähnliches.

Das Pfeifen ist doch vollkommen okay, dabei geht es doch nicht um Abneigung gegenüber den anderen Teams, sondern eher um die deutsche Mannschaft zu unterstützen und außerdem ist das überall so und kein WM-Phänomen. Ansonsten verhalten sich die Zuschauer bisher recht gastfreundlich, was man bei den "unwichtigen" Spielen sehen kann, denn dort werden öfters beide Teams angefeuert oder es wird zumindestens bei Toren anerkennend geklatscht.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Ja, das Auspfeifen ist eine zweischneidige Sache.

Den Gegner grundsätzlich von Beginn an auszupfeifen ist nicht ok.
    Allerdings find ich es verständlich, wenn jemand versucht sich unsportlich zu verhalten (Schauspielerei, Zeitspiel usw.=), dass dann bei den Zuschauern die Emotionen überkochen - und diese sehen dann nunmal keine Wiederholung, ob ihre Reaktion berechtigt ist oder nicht - aber ich denke genau davon lebt die Halle.
    Dass Schiedsrichterentscheidungen permament bemängelt werden, kann ich nicht bestätigen - so fair verhält sich meinem Eindruck nach das Publikum doch.

Aber trotzdem die Kritik kann ich in Teilen verstehen.

• Zitat

Original von Kreis_ausm_pott

Aber trotzdem die Kritik kann ich in Teilen verstehen.

Ich - ehrlich gesagt - nicht.
    He, da gehts um Sport, um Emotionen usw.
    Und, wenn der Heimvorteil der deutschen Mannschaft was bringen soll, dann gehört auch vieles (nicht alles - bitte nicht falsch verstehen) dazu.
    Unter anderem auch "Pfeifen" (ich möchte es gar nicht als "Auspfeifen" betiteln - eher als Gegner "verunsichern wollen").
    Solange die Fans, verschiedener Nationen, vor und nach den Spielen gut miteinander auskommen, stellt das für mich kein Problem dar.

• Kreis ausm Pott schreibt:

Zitat

Ja, das Auspfeifen ist eine zweischneidige Sache. Den Gegner grundsätzlich von Beginn an auszupfeifen ist nicht ok.

Das seh ich auch so. Wenn es eine 'Vorgeschichte' (z.B. bei Lokalderbys) gibt, dann ist auspfeifen bei Klubmannschaften auch beim Einlaufen noch okay.

Bei Nationalmannschaften liegt die Sache aber ein wenig anders. Sie sind immerhin Repräsentanten ihres Heimatverbandes und Gäste des DHBs - und verdienen schon aus diesem Grund Respekt (und Rivalitäten sind dem Gros des Publikums jawohl kaum bekannt). Im Spielverlauf sind Pfiffe dann (weltweit) eine ganz normale Reaktion des Publikums ihr Mißfallen (über SRs oder das Verhalten der gegnerischen Mannschaft) auszudrücken - ist jedenfalls als Ventil weit besser als die einschlägigen Sprechchöre.

Systematisches Auspfeiffen 'ohne Grund' wirft ein schlechtes Licht auf die Heimpublikum - und ist einer WM eigentlich nicht würdig.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. Januar 2007 um 02:01)

• als guter Gastgeber lässt man ohnehin anderen Teams den Vortritt, wenn es um die Vergabe der Titel geht. Soviel Anstand muss sein...
    *i*

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (27. Januar 2007 um 02:00)

• Zitat

Original von Olaf
    als guter Gastgeber lässt man ohnehin anderen Teams den Vortritt, wenn es um die Vergabe der Titel geht. Soviel Anstand muss sein...
    *i*

Das stimmt schon, aber nicht den Franzosen, Polen, Tunesiern, Isländern, Slowenen, Ungarn, Spaniern, Kroaten, Russen, Dänen, Tschechen UND Holländern! :D

• Zitat

Das stimmt schon, aber nicht den Franzosen, Polen, Tunesiern, Isländern, Slowenen, Ungarn, Spaniern, Kroaten, Russen, Dänen, Tschechen UND Holländern! :D

Italienern :hi:

• Zitat

:schrei: Wir lassen uns doch nicht die Butter vom Brot nehmen!! schon gar nicht von den POLEN!!!

äh ups... falsche Sportart... aber irgendwie doch sehr wahr :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Also Deutschland hat doch schon bei der letzten großen WM im eigenen Land seine Gastfreunschaft gezeigt und den Titel anderen gegönnt, also sind wir jetzt dran :)

• Das sind die Trolle, die hier ihr Unwesen treiben. Aber ich geh davon aus, dass sie nach der WM so schnell wieder weg sind, wie sie erschienen sind :pillepalle:

Wenn man keine Ahnung hat, dann ......"Zitat: Dieter Nuhr"

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land