Was mich schon jetzt an der WM stört

• Zitat

Original von Summer85

Verstehe ich nicht!

Da wurde aber bei der Fußball-WM aber eine Ausnahme gemacht oder irre ich mich da???

Zum Verständnis: Wenn die Öffentlich Rechtlichen Sender mit den deutschen Spielen etwas einnehmen wollen müssen sie die vor 20 Uhr senden um werben zu können.

• Zmagovalec schreibt:

Zitat

Die ÖR dürfen laut Gesetz nur bis 20 Uhr Werbung machen - und ohne Werbung können sie die GER-Spiele nicht zeigen. Daher die frühen Anwurfzeiten deutscher Spiele.

Liegt wohl eher daran, daß es nach 20h für Sportarten außer Fußball nun wirklich bei den ÖR überhaupt keinen Sendeplatz mehr gibt.

Bei der WM 82 waren die deutschen Spiele nach meiner Erinnerung abends (wurden aber auch nicht alle in voller Länge übertragen - tw. auch als Aufzeichung) - da richtete sich die Fernsehanstalt halt nach den Anwurfzeiten.

Der Sendeplatz 17 h im Hauptprogramm ist ein großer Erfolg der WM-Organisatoren (mir schwant nur böses hinsichtlich der Qualität des gezeigten)

• Zitat

Original von Alphadex

Da wurde aber bei der Fußball-WM aber eine Ausnahme gemacht oder irre ich mich da???

Zum Verständnis: Wenn die Öffentlich Rechtlichen Sender mit den deutschen Spielen etwas einnehmen wollen müssen sie die vor 20 Uhr senden um werben zu können.

Nein, keine Ausnahme. Wenn z.B. ein Jingle kommt wie "dieses Spiel wird Ihnen präsentiert von ..." giilt das nicht als Werbung - siehe Premiere.

sLOVEnija

• Also die Einschaltquote von gestern im ZDF stört mich ganz und gar nicht:
    4,06 Mio Zuschauer - 19,0 % Marktanteil. Kann sich sehen lassen!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Quotenhoch: 5,12 Mio sahen DHB-Sieg über Argentinien

Da wird man sich im ZDF verwundert die Augen reiben: 5,12 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntag den 32:20-Sieg der deutschen Nationalmannschaft über Argentinien. Mit einem Marktanteil von 20,1 % ist das Reden von der unbekannten Heim-WM widerlegt. Bereits das Eröffnungsspiel sahen am Freitag im Schnitt 4,06 Mio Zuschauer.

Handball war damit am Sonntag die meistgesehene Sportsendung. Auf Platz zwei und drei folgten ZDF-Liveübertragungen vom Biathlon mit 4,92 bzw 4,88 Mio Zuschauer.

Auch das DSF ist zufrieden mit den bisherigen Werten. Das Topspiel der Ungarn gegen Dänemark sahen am Samstagabend parallel zum Quotenrenner "Wetten dass..." 330.000 Zuschauer. Die Konferenzschaltung am Sonntag verfolgten im DSF im Schnitt 360.000 Zuschauer.

Quelle: handball-world.de

Die Einschaltquoten beim ZDF waren bisher hervorragend. Am Sonntag wurde mit 5,12 Mio Zuschauern sogar Biathlon übertroffen, das normalerweise der große Quotenbringer beim ZDF ist.

Allerdings muss man anhand der Quoten des DSF anerkennen, dass sich das Interesse der meisten Zuschauer auf die deutschen Spiele beschränkt. Insofern kann ich die Entscheidung von ARD und ZDF nachvollziehen. Nur gut 300.000 Zuschauer bei den Spielen im DSF sind eindeutig zu wenig um eine Ausstrahlung von mehr Spielen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu fordern.

• Wie ist denn die Reichweite des DSF so? Ich z.B. kann das nicht empfangen mit DVB-T... :( Was bei den ÖR läuft würde ich sehen, DSF geht halt nich...

• Zitat

Allerdings muss man anhand der Quoten des DSF anerkennen, dass sich das Interesse der meisten Zuschauer auf die deutschen Spiele beschränkt. Insofern kann ich die Entscheidung von ARD und ZDF nachvollziehen. Nur gut 300.000 Zuschauer bei den Spielen im DSF sind eindeutig zu wenig um eine Ausstrahlung von mehr Spielen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu fordern.

Das find ich etwas frühzeitig und unfair, so zu urteilen:
    1. Bei den beiden Spielpaarungen hat es sich jetzt nicht um zwei Kracher-Spiele gehandelt.
    2. Durch die kurzfristige Bereitschaft des DSF, diese Spiele zu übertragen, stand es in fast keiner Zeitung/Zeitschrift. Also wussten es wieder nur die absoluten Handball-Insider oder die, die zufällig eingeschaltet haben.

Bei einer frühzeitigen Ankündigung und interessanten Spielen würden wir auch hier sicherlich sehr gute Einschaltquoten haben.

• Ich gehe davon aus, dass sich die Quoten im Turnierverlauf auch beim DSF noch steigern werden, weil immer mehr Leute mitbekommen, dass es was zu sehen gibt. Die Begleitung der WM durch die Medien hat ja beinahe schon "ungeahnte" Ausmaße, sogar die ZDF-Sendung "Drehscheibe" (werktags, 12.15 Uhr) begleitet die Veranstaltung.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Ellob
    Mich stört die ewige Nörgelei von Leuten, die von der WM nichts aber auch gar nichts selbst mitbekommen, die nicht in den Hallen sind und nicht hinter die Kulissen schauen können!

Ach sei doch nicht so negativ ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• mal was anderes...kan mir jemand sagen,warum das spiel heute gegen polen laut offiziellem spielplan um 17:00 beginnt,die übertragung von ard aber erst um 17:05?heißt das die zeigen nicht mal das komplette spiel?wär ja schon ganz schön krass!!

• hatte auch schon die Hasskappe auf als um 17:00 noch mal Werbung kam. Dann haben sie doch esrt 17:15 angepfiffen. Na is ja o.k. hab ich gedacht. Aber was nach dem Spiel kam.........nämlich nix, war eine bodenlose Frechheit der ARD. Nennt sich Free TV kassiert aber Milliarden GEZ. Setzt Spieltermine auf den Nachmittag und hat nicht mal 5 Minuten für eine Nachbetrachtung.
    Klar dürfen sie laut Staatsvertrag nach 20:00 und am Sonntag keine Werbung bringen (zumindest offiziell) aber zumindest 18:15 für die deutschen Spiele wäre doch drin gewesen.
    Schön die geilen Quoten für die ersten beiden Spiele, da werden sich einige Herren gewaltig in den A.... kneifen weil sie sich das entgehen lassen.

• Ich dachte schon ich häte da gestern etwas falsch verstanden. Der Kommentator gab nämlich mit seinen letzten Worten zum Delling ab (meinte ich jedenfalls gehört zu haben). Dann ging es aber ohne Verabschiedung zum Serienprogramm weiter.
    Mit der Übertragung selbst war ich gar nicht unzufrieden - ich genieße es immer, wenn man im Time-Out auch mal die Anweisungen hört und nicht irgendwelche Fan-Handys kaufen soll (was auf DSF aber auch akzptabel ist, da dieser Sender immerhin überhaupt Handball zeigt). Zudem war der Kommentator wesentlich kompetenter und erzählte nicht irgendetwas von komischen Ausschlussverfahren; Ich bekomme das jetzt nicht mehr richtig zusammen, aber das war total falsch. Weiß das noch jemand?

Ist schon traurig - beim Biathlon interviewen sie nach dem Rennen Wachskräfte, Physiotherapeuten und Kunstschneemacher ...

• Mein Leserbrief an die ARD ( Link )

Was soll denn das? Ihr bezahlt viel geld für die Übertragung des Deutschland Spiels gegen Polen und macht dann so einen Mist:

Euer Kommentator informiert die Zuschauer nach Abpfiff, dass im Anschluss eine Analyse mit Gerhard Delling und Stefan Kretzschmar kommt und alles nochmal aufgearbeitet wird...und was kommt nach der Werbung?

Also sowas dreistes hab ich ja noch nie gesehen:
    Zack, Aus, Ende...Jetzt kommt Großstadtrevier, die wohl interessanteste Krimiserie, die ihr zu bieten habt.

Es ist die größte WM aller Zeiten, und dann noch im eigenen Land !aber die ARD scheint es ja für richtig zu halten, nach dem Handball-Krimi stur auf Alltag umzuschalten-Kein Interesse, eine Analyse zu zeigen...
    Wer will nach so einem Spiel Großstadtrevier schauen, hm?

Nehmt euch mal lieber ein Beispiel am ZDF oder DSF !
    Die nehmen sich Zeit für die Sportart Nr 2 in Deutschland.Nicht mal ein Interview am Ende des Spiels.
    Armutszeugnis!Enttäuschend!

Sowas hab ich wirklich noch nie gesehen. Ich bin schon gespannt auf ihre Antwort, denn bisher kann ich mir so etwas nicht erklären, dabei war ich gespannt auf die Analyse von Herrn Kretzschmar.

P.S.:war das spiel nicht um 17:00 Uhr angesetzt?Oder war es nicht zumutbar die heilige Tagesschau zu verschieben oder ausfallen zu lassen?

Gruß
    --------------------------------------------------------

Die Bildzeitung schreibt:

Kretzsche gut, ARD peinlich!

ARD-Mann Gerhard Delling (links) und Co-Kommentator Stefan Kretzschmar Heikle WM-Premiere für ARD-Experte Stefan Kretzschmar (33)! Seine Freunde im Nationalteam verloren, er musste Kumpels hart anfassen – und tat es.
    Über Torwart Fritz: „Das ist nicht der Fritze, den ich kenne. Die Torhüter haben nicht ihren besten Tag.“
    Über Kreisspieler Preiß: „Er arbeitet zu wenig. Auch Hens und Zeitz bleiben unter ihren Möglichkeiten.“

Moderator Delling fragte besorgt: „Werden Sie wie Schwarzer nachnominiert und lassen mich alleine?“ Kretzsche: „Kein Bedarf.“ Gut so!

Peinlich allerdings: Nach Schlusspfiff kündigte der gute Reporter Florian Naß die Analyse von Kretzsche an – doch die ARD schaltete aus der Halle, sendete „Großstadtrevier“. Millionen Handball-Fans veräppelt!

Einmal editiert, zuletzt von tbv16fan (23. Januar 2007 um 15:53)

• Umfragen haben dies ja bestátigt,daß die Handball-WM kaum wahrgenommen wird.Nur Fans bzw. Handballer( das sind in Deutschland nicht wenige) waren mehr oder weniger informiert.
    Schon die letzte WM verschlafen(Tunesien),da hatte Deutschland eine starke Mannschaft.
    Werbung in Medien kann man auch über Sponsoren organisieren,ehemaliger Nationalspieler mit einbauen...auf diesen Höhepunkt schon Wochen vorher zuarbeiten....

Das alles fehlte,vom DHB hört man immer nur..Ja,In Deutschland wird immer alles schlecht gemacht und gemeckert.So kann man das eigene versagen auch erkláren.Eine Sportart die absolut Top ist,Top-Hhandball-Bundesliga,tolle Einschaltquoten anbietet...was will amn mehr.....

Der DHB spart lieber im eigenen Haus bei den Vorarbeiten und verteil es auf eigene Leute,statt profis ranzulassen.Man hat ja auch in den letzten 15 Jahre etliche Schadensersatzprozesse verloren.Schafft ja auch nicht eine Fraen -EM zu vermarkten.

Andere Sportarten wáren frog solch ein attraktives Produkt anbieten zu können - wie Handball.....

Die Fehler wiederholen sich leider immer wieder..........................armer DHB......

Irgendwie hatte ich schon immer mit Handball zu tun - ich komm nicht davon los...warum nur?

• Ich bin überrascht von diesen sehr guten Einschaltquoten.
    Da es 1.) "nur" die Vorrunde war und 2.) die Sendezeiten für die arbeitende Bevölkerung doch nur mit Mühe zu erreichen sind.

Ich bleibe bie der These, dass man es langsam auch mal mit einem Abendspiel versuchen könnte - zu dieser Zeit passt auch Fläschchen Bier und die Tüte Chips besser vor den Fernseher.

• na ja, wäre natürlich toll, allerdings lässt sich das natürlich leider nicht mehr realisieren...aber anscheinend hat mit dieser euphorie niemand beim tv gerechnet, weil dass mit der hauptrunde die spannung steigt, und bei einer deutschen teilnahme z.b. das viertelfinale am dienstag um halb 6 ein echter knüller ist, hätte man sich doch auch vorher denken können, oder ?