Was mich schon jetzt an der WM stört

  • So hier habt ihr meine Mail nebst Antwort, denke sich jeder seinen Teil:

  • Ich hab gestern mit ein paar wirklich sportinteressierten Freunden zusammen gesessen. Da wusste nicht einer, dass in 2 Wochen eine Handball WM in Deutschland stattfindet...

  • Deutsche Spiele immer prime time. war damals eine riesen Sache. im Anschluß Zusammenfassungen von vielen Spielen hauptsächlich DDR. Auch die Polen spielten in der Berichterstattung große Rolle

  • Meikel:
    Und genau das kommt dann bei so einer Art von Werbung heraus!Ist ja auch kein Wunder, das Leute, die sich sonst nicht so stark mit dem Thema Handball beschäftigen, keine Ahnung haben, was und wann für Ereignisse stattfinden.
    Ist doch wirklich bedenklich, dass eine WM im eigenen Land am Großteil der Bürger vorbeigeht, ohne das sie auch nur davon wissen....

    Vereinzelt mal ein Bericht in der Zeitung, keine Werbespots, und auf ARD und ZDF nur deutsche Spiele....also da freu ich mich schon auf die WM...

  • Trotzdem schreiben einige Magazine/Zeitschriften auch von alleine über die WM. In unserer Fernsehzeitung stand es zum Beispiel bei den Ereignissen 2007 und auch in der Sportbild habe ich jetzt oft genug davon gelesen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die SportBild bald noch so ein Extraheft zur WM beigeben wird.
    Das Hauptproblem ist allerdings, dass das zu spät kommt um noch Leute dazu zu bewegen sich Karte zu holen. Für die deutschen Spiele bekommt man bestimmt nichts mehr und ausländische sind vor neue Fans wohl recht uninteressant.

    Alles in allem finde ich aber gibt es eine viel zu schlechte Grundeinstellung gegenüber der WM. Statt mal etwas positives zu hören, was es zweifelsohne gibt, wird darüber geschrieben, dass es kein extra Organisationskomitee gibt, alles schlecht organisiert wird, es überall Probleme gibt und und und.
    Ich finde man muss die Leute auch mal machen lassen und einfach mal eine positive Grundeinstellung an den Tag legen. Man kann sich auch alles selber kaputt machen. Brand hat schon nicht unrecht wenn er im Sportbild-Interview sagt "Ansonsten hab ich den Eindruck, dass Handballer einen Drang haben, sich selbst zu zerstören oder ihre Sportart anzugreifen. Statt sich zu freuen, dass man eine WM im eigenen Land hat, müssen einige immer ihren Senf dazugeben."
    Das Gefühl habe ich bei einigen Fans von Bundesligaklubs auch, wenn sie ihrer eigenen Mannschaft kaum etwas zutrauen und meist nur das negative sehen, aber das ist ein anderes Thema.
    "Wolfgang Schwan als "Mister Handball-WM" im Dauereinsatz" ist das beste Beispiel dafür was für Leute unter anderem hinter der WM stehen und alles dafür tun, dass es ein gelungenes Ereignis wird.
    In diesem Sinne, auf eine gute WM

    Einmal editiert, zuletzt von Alphadex (5. Januar 2007 um 21:54)

  • Mein Vater, ein begeisterter Fernseh- und Zeitungssportler, war heute auch überrascht, dass demnächst eine Handball-WM stattfindet....

    Na ja, feiern wir halt in den Hallen die grösste intime Partie des Jahres...wenigstens da ist ja was los!

  • Zitat

    Original von Theoitetos

    Bei Anwurfzeiten um 16-18 Uhr wundert mich das ehrlich gesagt wenig. Wenn die Herrschaften sich ihr Abendprogramm freiräumen würden, wären auch die Quoten besser. Und es stünde, vor allem bei der ARD, nicht so viel hochklassiges Konkurrenzprogramm im Wege (siehe unten).

    Ich muß nur auf die ersten drei Tage schauen (mehr sind bei tvtv.de auch noch nicht abzurufen :) ), und schon wird mir anders :

    Freitag, 19.Januar
    Das Eröffnungsspiel wird vom ZDF übertragen und beginnt übrigens laut Plan um 17:30 Uhr. Na ist doch super... äh, Moment, wann ??? Siebzehnuhrdreißig ?!?!

    Das heißt : exakt 90 Minuten bis zur heute-Sendung. Was das bedeutet, kann sich jeder ausrechnen: Die letzten 5-10 Minuten dieser Partie wird Fernsehdeutschland nicht live erleben.

    Eine Übertragung in der ARD war leider nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt das wichtige Magazin Brisant gesendet wird (vielleicht mit einem Exklusiv-Bericht über eine Brustvergrößerung bei Nina Ruge oder die neueste irre Modeidee von Mrs.Beckham. Das Leben ist doch eine Wundertüte.), woran sich nach einer kurzen Tagesschau die ereignisreiche 2847.Folge der beliebten Serie Verbotene Liebe anschließt, in der Johannes über Anne von Constantins Schulproblemen erfahren wird und Jana und Leonhard miteinander schlafen werden. Tanja hat derweil geheime Firmeninformationen veröffentlicht, was erneut Johannes (armer Kerl!) verärgert, der allerdings Ansgar verdächtigt. (quelle : http://www.tvtv.de ...ich denk mir das nicht aus. Das Leben ist eben eine Wundertüte.)

    Kein Wunder, daß die Dame vom Sender den vielen Millionen frisch aus dem RTL-Gerichtssaal hinzugezappten Zuschauern nicht zumuten will, dieses irre Spitzenprogramm ausfallen zu lassen.

    Samstag, 20.Januar
    Kein Handball im Fernsehen. Das ZDF sendet stattdessen sage und schreibe 10 Stunden lang (!!!) Wintersport am Stück (8.50 bis 19 Uhr)

    In der ARD wird nach einem informativen Portrait über Uschi Glas (ab 14.03 Uhr) die schwungvolle Kommödie Hochwürden wird Papa mit Wayne Carpendale gezeigt. Anschließend Weltreisen, Europamagazin, Ratgeber Recht und Brisant (Vielleicht mit dem Exklusivbericht über Amalgamspuren in Brustimplantaten : Nina Ruge verklagt ihren Chirurgen). Klar, daß man ein solches Knallerprogramm, auf das sich Millionen seit Monaten freuen, nicht so einfach ausfallen lassen kann wegen ein paar Hirnis, die sich gegenseitig einen Ball zuwerfen (sogar in der Halle, ist den Weicheiern wohl zu kalt draußen. Wo ist eigentlich der Poldi?).

    Sonntag, 21.Januar
    Am 21.Januar überträgt das ZDF die Partie D-Argentinien ab (na??) 17:30 Uhr (jaaa, genau. Hoffentlich wird's nicht allzu spannend hinten raus).

    Die ARD sendet parallel eine sicherlich höchst interessante Doku über gesellschaftliche Probleme in Indien (sic !)

  • Ich wiederhole mich ungerne: Alleine die Tatsache, dass der Pseudo-Wechsel von Biegler nach Melsungen hier in der Handballecke mehr Energien freisetzt, als die WM zwei Wochen vor Beginn spricht doch Bände. Die Vermarktung ist der gleiche Käse wie die Presse- und Öffentlichekitsarbeit. Dass es hinter den Kulissen Leute gibt, die sich wirklich den A... aufreißen und mit viel Idealismus das Projekt "WM in Deutschland" nach vorne bringen (wollen), ist eine tolle Sache (den Leuten wie Wolli dafür wirklich einen großen Respekt!!), aber wird nicht verhindern können, dass die WM nur bedingt ein Erfolg werden wird. Zumindest wenn man die Fußball-WM und ihre überwältigenden Auswirkungen als Maßstab nimmt.
    Von WM-Stimmung ist nichts zu spüren, ich denke da geht es nicht nur mir so...

  • gewagte these. die whv'ner story geht auf einige fans des whv zurück. was naheliegend ist - schließlich füllen die emotionsgeladenen posts von irgendwelchen fans hier hunderte von seiten.

    im gegensatz dazu äußern sich hier ein ganzer haufen menschen zum thema wm - mit allem, was dazu gehört.

    und zum 1000sten mal - fußball - wm ist erste liga, handball-wm ist kreisliga. daran ändern auch hundert schwans nichts.

  • Ich denke schon, dass du weißt wie ich das meine... ;)

    Fakt ist für mich einfach, dass man aus den Möglichkeiten, die diese Handball-WM im eigenen Land bietet, schon im Vorfeld viel mehr hätte machen können und vor allem müssen. Diese Versäumnisse werden sich noch rächen...

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    und zum 1000sten mal - fußball - wm ist erste liga, handball-wm ist kreisliga. daran ändern auch hundert schwans nichts.

    Yapp, da hast Du, leider, vollkommen recht. Nicht nur was die Popularität der beiden Sportarten angeht, sondern auch die Vermarktung der WM.
    Zum Thema dieHandball WM ist DAS Sportereigniss 2007 in Deutschland hier nur mal ne Liste aller dieses Jahr außerdem in Deutschland staffinden Weltmeisterschaften

    2007
    2007 2. Ju-Jutsu WM der Junioren U21 Hanau
    21.01.07 04.02.07 Handball WM 2007 der Männer Diverse
    06.02.07 11.02.07 Bob & Skeleton Junioren WM 2007 Altenberg/Deutschland
    26.02.07 04.03.07 Eiskunstlauf Junioren WM 2007 Oberstdorf
    01.03.07 04.03.07 Billard Mannschafts-WM 2007 im Dreiband Viersen
    05.07.07 15.07.07 Weltmeisterschaft im Bogenschiessen Leipzig
    06.08.07 12.08.07 Faustball WM der Herren Oldenburg
    08.08.07 12.08.07 Kanu WM 2007 (Kanu Rennen) Duisburg
    26.08.07 02.09.07 Ruder WM 2007 München
    29.08.07 29.08.07 Triathlon WM 2007 Hamburg/Deutschland
    01.09.07 09.09.07 Turn-WM 2007 / WM im Geräteturnen Stuttgart
    25.09.07 30.09.07 Straßen Rad WM 2007 Frauen, Männer, U23 Stuttgart

    Was die Übertragungszeiten angeht, dafür kann jedoch der DHB nix, dass is Sache der IHF.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Na dann zähl mal schön die Übertragungszeiten vor allem beim Rudern, Kanu und Turnen mit und Du wirst Dich im Vergleich zu den uns droheneden Sendezeiten der Handball-WM gewaltig erschrecken.

    PS: Heute waren es wieder "nur" 7 Stunden Wintersport am Stück *gähn*

  • Naja, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Auch ich habe mir durchaus mehr versprochen von der Vermarktung im Vorfeld der WM im eigenen Land. Auch ich habe gehofft, und hoffe immer noch, dass auch nicht-deutsche Spiele übertragen werden.
    Aber an den Anwurfzeiten der deutschen Mannschaft hat sich doch, im Vergleich zu den letzten Jahren, um einiges verbessert. Immerhin habe ich in Erinnerung, dass die Spiele der großen Turniere meist um 15:00 Uhr oder 15:15 Uhr angepfiffen wurden. In diesem Jahr 16:30 Uhr oder 17:30 Uhr. Das sind schon eher Zeiten, die ich mir als Arbeitnehmer einrichten kann.

    Man wird sehen, wie die Spiele laufen werden. Immerhin sind die Hallen, so wie es ausschaut, voll.

  • Zitat

    Original von Outsider81
    [...]
    Was die Übertragungszeiten angeht, dafür kann jedoch der DHB nix, dass is Sache der IHF.

    Meines Erachtens gehen die Fernsehsender auf die IHF zu, um die Anwurfzeiten so zu verändern, dass es sich für die Fernsehsender "auszahlt".
    Ich denke gerne an Zeiten zurück, wo man abends auf DSF eine Liveübertragung und WM oder EM zur Primetime sehen konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Summer85 (6. Januar 2007 um 18:46)

  • :wall: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn auch wir Handballer "Hooligans" unter den Zuschauern hätten. Da wären bestimmt ein paar extra Minuten für die Übertragung übrig, und das völlig kostenfrei und zudem auf allen Sendern!?

    Einmal editiert, zuletzt von kladima (6. Januar 2007 um 21:02)

  • Nein, nein, nein!!!!!!!!!!!!
    Ich wollte nur sagen, daß wir Hanballfans einfach "nur" sportorientiert sind, was absolut positiv ist. Fußballer prügeln sich, vertragen sich nicht mit dem Gegner usw.
    Wir sind halt nichr zu vermarkten. Das ist alles, ohne sonstige Gedanken.

  • Zitat

    Original von kladima
    Nein, nein, nein!!!!!!!!!!!!
    Ich wollte nur sagen, daß wir Hanballfans einfach "nur" sportorientiert sind, was absolut positiv ist. Fußballer prügeln sich, vertragen sich nicht mit dem Gegner usw.
    Wir sind halt nichr zu vermarkten. Das ist alles, ohne sonstige Gedanken.

    Ist obiger Beitrag ernst gemeint?

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Ich hab mal beim ZDF gefragt, warum es nicht besser geht. Antwort unten.

    ---------------------------------

    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    In der Tat ist nur geplant, die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-WM live zu übertragen. Daher können wir Ihren Protest lediglich der Sportredaktion und Chefredaktion zur Kenntnis bringen, wo er in unsere interne Auseinandersetzung zur Programmumgestaltung mit eingeht.

    Leider hat Handball jedoch im allgemeinen Interesse nicht mehr den Stellenwert, der uns veranlasst, in der von Ihnen gewünschten Form zu berichten. Das ist aus Ihrer Sicht sicherlich bedauerlich, jedoch sind wir bereits bei anderen populäreren Sportarten Einschränkungen unterworfen, so etwa bei Eiskunstlauf, Volleyball, Basketball, Golf, Turnen etc.

    Trotzdem versuchen wir mit Übertragungen von der Handball-WM, unser Publikum für mehr Handball zu interessieren. Das geht allerdings nur mit Rechten an entsprechenden Übertragungen. Sollte das Interesse für Handball wieder steigen, wird sicher in Zukunft auch über eine weitergehende Live-Berichterstattung nachgedacht. Wir sind davon überzeugt, dass Handball auch für das ZDF ein Zuschauerpotential bietet und möchten daher gerade auch auf Übertragungen von der anstehenden WM nicht verzichten.

    Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------

    Ich denke, es wird Zeit, dass die ÖR abgeschafft werden. Ich muss sie bezahlen und hab keinen Einfluss darauf, was ich zu sehen kriege. Wenn die meine Geld für die Fußballbundesliga ausgeben können, dann sollen sie auch was für mich tun.
    Ich muss ja zugeben, dass ich auch teilweise den Wintersport gucke. Allein deshalb, weil ich fast alles mag, was mit Sport zu tun hat und weil es das einzige ist, wo das Ende nicht vorhersehbar ist und weil das Niveau des Fernsehens eh unter aller Sau ist.
    Ansonsten muss man halt auch sagen: "Armes Deutschland!" wenn die Resonanz auf drittklassiges Gekicke (in Deutschland drittklassig, international wahrscheinlich 5.-6. klassig) größer ist als auf eine Handball-WM im eigenen Lande.

    Einmal editiert, zuletzt von Carllson (6. Januar 2007 um 23:18)

  • Diese WM, auf die viele sehr hoffnungsvoll geschaut haben, wird einfach verpuffen. In Deutschland wird es kein Tagesthema sein, es gibt keine Bildschlagzeile und auf den Straßen kein Fahnengetümmel. Anders als das Ereignis des Jahres 2006 werden wir kien gesellschaftliches Ereignis erleben, sondern eine Sportveranstaltung, wie es derer viele gibt.

    Ob nun Sportfive, der DHB oder die IHF die "Schuldigen" sind, weiß ich nicht, aber es dürfte - wie häufig im Leben -. eine Reihe von Fehleinschätzungen gegeben haben. Eine war, dass man von der Fußball-WM profitieren werde.

    Dass durch diese WM der Handball einen weiteren Sprung nach vorne machen wird, bezweifle ich mittlerweile.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)