Gummersbach: Krämer hört auf

• Leute sagt mal, kann man sich eigentlich noch lächerlicher machen als die Nordhorner jetzt? ?(

Zitat

Der erste Versuch der Niedersachsen, über Gazprom-Berater Gerhard Schröder Kontakt zu dem Unternehmen aufzunehmen, ist allerdings gescheitert. Nordhorns Bürgermeister Meinhard Hüsemann bekam auf einen Brief an den ehemaligen Bundeskanzler und früheren Ministerpräsidenten Niedersachsens lediglich den Rat mitgeteilt, der Verein möge direkt mit der Konzernspitze in Moskau in Verbindung treten.

Und das will Rigterink jetzt angehen. Der international tätige Logistik-Unternehmer setzt dabei auf Kontakte zu Wirtschaft und Politik in Berlin. «Wir treten mit Gazprom in Moskau in Kontakt, um einen Gesprächstermin in der Deutschland-Niederlassung in Berlin zu bekommen», erläuterte Rigterink seine Strategie.

handball-world

Einmal editiert, zuletzt von Karl (16. Februar 2007 um 13:17)

• Nun der Trend scheint auf langfristige hoch dotierte Verträge hin zu laufen, mit Sponsoren, die nicht so schnell pleite gehen...Ich denke, im Handball kann man starke spieler eher mit langfristigen Verträgen locken, als mit Jahresverträgen...daher müssen auch die Sponsoren daran angepasst werden...

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Snuffmaster
    Nun der Trend scheint auf langfristige hoch dotierte Verträge hin zu laufen, mit Sponsoren, die nicht so schnell pleite gehen...Ich denke, im Handball kann man starke spieler eher mit langfristigen Verträgen locken, als mit Jahresverträgen...daher müssen auch die Sponsoren daran angepasst werden...

Da muss ich Dir sogar zustimmen! Zumindest was die Spieler angeht ;)

Dennoch (und ich lasse mal in der Folge den Namen eines russischen Energiekonzerns weg) sollte man die Finanzierung breit aufstellen, sonst ist immer die Abhängigkeit und das Risiko höher.

Ich habe das Thema gestern noch lang in geselliger Runde thematisiert und will mal an andere Beispiele aus der regionalen Nähe zu Gummersbach erinnern. Da gab es mal einen EHF-Cup-Sieger, der hatte zuerst die Deutsche Post als Sponsor, der sich dann unfein zurückgezogen hat. Der Verein war nicht breit genug aufgestellt um das zu kompensieren und zu reagieren, auf der anderen Seite war der Verein auch nicht bereit einen Schritt zurück zu gehen. Die Notlösung war dann das erste Versprechen zu ergreifen, das waren 2 Mio. (?) von Weinerplan, die nie ankamen...

Was ich damit sagen will: Wenn ein Verein rund ein Drittel des Etats (2 von 6 Mio.) mit einem Sponsor abdeckt, dann ist das ein großes Risiko, egal wie der Sponsor heißt. Der Sponsor kann pleite gehen, da hilft dann auch der langfristige Vertrag nichts. Der Sponsor kann aufgrund finanzieller Engpässe oder auch nur aus Interessensverschiebungen seine Überweisungen einstellen. Dagegen gibt es zwar eine juristische Handhabe, aber die dauert - und ist bei ausländischen Unternehmen ungleich schwieriger. Jedes Unternehmen hat mit Forderungsausfällen zu kämpfen, auch beim Sponsoring muss das einkalkuliert sein. Und das Risiko ist geringer, je breiter das Unternehmen aufgestellt ist.

• Die Gefahr wie damals in Gummersbach selber, und auch in Essen, sehe ich beim heutigen VfL erstmal nicht gegeben. Man hat aus den fehlern gelernt, daher strebt man ja auch einen Standpunkt an, dessen Beine von 3 Groß-Sponsoren getragen werden. Die Gefahr, dass man auf Grund der Zahlungsunfähigkeit eines Sponsors in Schwierigkeiten kommt, ist überall gegeben. Vor allem besteht die Gefahr im Handball, wo wenig Geld zurückgelegt werden kann. Aber No risk no fun...geht man nicht das Risiko ein, sich einen einzelnen Groß-Sponsor zu besorgen, dann spielt man nicht um die Spitze der 1. Liga mit...zumindest muss man das klar in Gummersbach sehen. Von Zuschauern kann der Verein grade einmal die Kosten der Geschäftsstelle decken...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    könnte man hier mal den Bericht veröffentlichen, über den geredet wird? sonst verliert man etwas den Überblick...

Wiesoß Du schreibst doch eh seit 3 Seiten immer dasselbe...dass Du einen Einstieg von Gaszprom gut findest...

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Die Gefahr, dass man auf Grund der Zahlungsunfähigkeit eines Sponsors in Schwierigkeiten kommt, ist überall gegeben. Vor allem besteht die Gefahr im Handball, wo wenig Geld zurückgelegt werden kann. Aber No risk no fun...

Eine sehr tolle Einstellung :nein: Vom THW weiß ich sicher, bei der SG Flensburg gehe ich auch problemlos davon aus, dass selbst wenn ihr größter Sponsor, die Provinzial von heut auf morgen nicht mehr zahlen würde, die Zahlungsfähigkeit gegeben wäre.
    Und was passiert, wenn nun doch alles an einem hängt und der Sponsor wegbricht? Es werden Gehälter nicht mehr gezahlt, die die betreffenden verplant haben, andere Verträge wie zB Mietverträge können nicht erfüllt werden, die Wirtschaft nimmt schaden.
    Ganz abgesehen vom Imageschaden für den Handball.
    Also ein Satz "No risk no fun" macht mir zumindest gar keinen Spaß, finde ich daneben.

• Ich finde es erstaunlich, dass sich hier kaum mal die Leisetreter des VfL zu Wort melden, denen ich eine objektive und kritische Meinung zutraue. Wahrscheinlich wollen diese den Rumposaunern, die alles gut finden, was Geld bringt, nicht in den Rücken fallen, was? Als VfL-Fan würde ich Gazprom jedenfalls nicht mit offenen Armen empfangen...

@ Loran
    Ganz schön kreative Beleidigungen auf deine alten Tage. ;) Kannst mir ja mal Gelegenheit eine Packung Pampers mitbringen...

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Ich finde es erstaunlich, dass sich hier kaum mal die Leisetreter des VfL zu Wort melden, denen ich eine objektive und kritische Meinung zutraue. Wahrscheinlich wollen diese den Rumposaunern, die alles gut finden, was Geld bringt, nicht in den Rücken fallen, was? Als VfL-Fan würde ich Gazprom jedenfalls nicht mit offenen Armen empfangen...

Ich stamme aus Norddeutschland und dort heisst es:
    Abwarten und Tee trinken!!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Rentner

Ich stamme aus Norddeutschland und dort heisst es:
    Abwarten und Tee trinken!!

Du bist aber kein Leisetreter..... :lol:

• Was haben eigentlich die letzten Beiträge mit dem Ursprungsthema zu tun???

Krämer macht vorläufig bis zum Saisonende weiter und hat angeblich neue Großsponsoren an Land gezogen.

Zur neuen Saison soll der Aufsichtsrat neu besetzt werden.

Ich sehe Gazprom auch kritisch als Sponsor, falls sie wirklich mit 2 Mio. pro Jahr einsteigen sollten.

Kurz- oder mittelfristig gut.

Aber was ist, wenn sie plötzlich wieder aussteigen???

Das gab es alles schon mal.

Vielleicht sollte man einen neuen Fred aufmachen mit dem Thema "Zukunft des VFL" oder so ähnlich.

• Wieso? Die 'Gegenwart und Zukunft des VFls' ist doch HP Krämer. - und das halten wir hier schon durch, bis er das nächste Mal zurücktritt (z.B. wenn sich die angedachten Sponsoren in Luft auflösen sollten).

Das ist doch alles eine Entwicklung, die eng miteinander (auch zeitlich) verflochten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (16. Februar 2007 um 21:06)

• Zitat

Original von Meikel

Du bist aber kein Leisetreter..... :lol:

Wer sind denn die Leisetreter????

Ich mache mir da z.Zt. noch keine Gedanken. Erstmal schauen was kommt...
    Dieses ganze spekulieren und "was wäre wenn..." bringt doch eh nichts.

So lange man den Verein nicht an einen Sponsor "verkauft", kann von mir aus Sponsor werden wer will, Hauptsache die Kohle stimmt und es läuft alles seriös ab.

Das Runde muss in das Eckige...

• Ich glaube das Gazprom beim VfL einsteigen wird. Imageaufbesserung udn dazu noch ein bisschen Werbung kommen gut.

Ich sehe in einem solchen Sponsor keine Gefahr. Im Gegenteil, wenn man dieses Geld richtig einsetzt (Csaszar verpflichten, das würde uns unheimlich weiterhelfen).
    Dann einen guten Rechtsaußen für die Saison 2008/09 kaufen, und vielleicht einen Top-Kreisläufer (nihts gegen Gunnarsson und Lütze, aber Weltklasse sind beide nicht, aber die Entwicklung ist ja sehr positiv bei den Beiden).
    Zacharov dazu bringen richtig zu trainieren und dann sieht die VfL-Welt rosig aus. ;)

• Zitat

Original von UlfN
    Eine sehr tolle Einstellung :nein: Vom THW weiß ich sicher, bei der SG Flensburg gehe ich auch problemlos davon aus, dass selbst wenn ihr größter Sponsor, die Provinzial von heut auf morgen nicht mehr zahlen würde, die Zahlungsfähigkeit gegeben wäre.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wurde vor Jahren mal seitens Schwenker? gesagt als es um das Thema Provinzial bei FlensburgUNDKiel ging, dass die Provinzial nicht in dem Umfang beim THW als Sponsor an Bord ist, wie man als Aussenstehender meinen könnte (Haupt-Trikotsponsor, etc.). Beim THW trägt nach wie vor der Pool in seiner Gesamtheit die Kosten der Mannschaft.

Problem ist immer: Ein Millionendeal geht nie ohne "Verkauf" von Mitspracherechten im Verein. Ein Weltkonzern wird nach heutigen Etat-Dimensionen nie 3-4 Millionen in eine BL-Mannschaft stecken und sich dann an den hübschen Trikots, den netten Banden und dem Lob der Geschäftspartner, die die VIP-Logen bevölkern, erfreuen.

• Weiß eigentlich jemand, was z.B. mit dem Vertrag des Premium-Partners "Deutsche Leasing " wird? (andere Premium-Partner sind ja bem VFL unter ähnlichen Umständen angeworben worden)

Zitat

Deutsche Leasing - Haasis will AR-Vorsitz

...Da der ehemalige Vorstandschef der Kreissparkasse Köln seit seiner Pensionierung nicht mehr im operativen Geschäft steht, wurde auch an der AR-Spitze der Deutschen Leasing eine personelle Neuordnung notwendig. Der DSGV-Präsident gehört dem Aufsichtsrat der Deutschen Leasing bereits als einfaches Mitglied an.

Vehement dementiert der DSGV indes Spekulationen, Haasis dränge auf eine Ablösung von Deutsche Leasing-Chef Hans-Michael Heitmüller, um dort Platz für den niedersächsischen Sparkassen-Präsidenten Thomas Mang zu schaffen (s. letzten Brief). Heitmüller, dessen Vertrag noch bis 2009 läuft, sei hoch angesehen und solle auch weiterhin im Amt bleiben, heißt es aus Berlin. Nach unseren Informationen hält derzeit noch der amtierende Deutsche Leasing-Oberaufseher Krämer seine schützende Hand über Heitmüller. Ob auch Haasis, wie beim DSGV beteuert wird, weiterhin an Heitmüller festhält, wird sich spätestens Anfang nächsten Jahres herausstellen, wenn der oberste Sparkassen-Repräsentant im Deutsche Leasing-AR die Zügel übernommen hat.....

Quelle: Platow-Brief - 4. September 2006

• Na Karl! Wieder mal was zu sagen zur VFL situation. Kenne kaum einen Fan anderer Vereine die so besorgt sind um den VFL. Oder ist es etwa pures Interesse? Könnte es mir kaum vorstellen bei deinen ewigen Spitzen Richtung VFL. Hast du eigentlich zu deinem Verein auch was zu sagen. Oder ist er so langweilig das es da nichts zu sagen gibt?

Wer den VFL bisher nicht auf der Rechnung hatte, dem gibt die Tabelle recht!!!

• Auch wenn es sich kaum lohnt:

Watdenn schreibt:

Zitat

Hast du eigentlich zu deinem Verein auch was zu sagen.

Die Forumssuche 'Karl und GWD' ergibt 172 Treffer. Letzte Woche hab ich z.B. einen Artikel eingestellt, wo von einem finanziellen Defizit in der laufenden Saison die Rede war. Kannst Du gern kommentieren und diskutieren (dazu sind wir ja hier - hab nur leider den Eindruck, daß Dein handballerischer Horizont nicht über den VFL hinausreicht)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. Februar 2007 um 18:49)