Gummersbach: Krämer hört auf

• Also den Verein möchte ich sehen, der lieber den Finanziellen Kollaps in kauf nimmt, als das Geld eines Russischen Erdgasunternehmes annnimmt, dass kommunistische Züge hat...
    letzt endlich drängt Gasprom auf den "libaralisierten" deutschen Markt, und versucht sein Image positiv zu zeigen. Sicher ist Gazprom in sehr viele Korruptionsfälle und den Untergang von Yukon beteiligt. Dass Zeigt die kommunistischen Züge, die Russland immernoch durchziehen.
    Die Sache mit Kiel und Flensburg ist, dass man Sponsoren hat, die der öffentlichen hand gehören. Dies ist mein Kritikpunkt, da diese Gelder langsam zu versiegen drohen, und bisher keinen Hauptsponsor hatten, der aus der Wirtschaft kam. Man kann einem möglichen Gazprom-Deal positives wie auch negatives abgewinnen...sicherlich wäre ich sehr begeistert, wenn gazzprom irgendwann das 51% Stimmrecht im Verein haben sollen. Aber man sollte nicht nur negativ sehen. Bisher ist noch NICHTS in trockenen Tücjhern. Und sollte es zu einem "normalen Sponsering" kommen, denke ich, dass es auch dem Handball in Deutschland zu gute kommen wird. Weil einer der "großen" den Anfang amcht, und vllt ziehen dann auch die Deutschen Unternehmen nach, die vllt dann aufgeweckt werden, Aber nehmen wir mal das deutsche Sponsering im Bereich basketball, der vllt etwas mit dem bereich handball vergleichbar ist: Telekom Baskets, fürher gab es die OpelSkyliners...die Telekom-Bundesliga war ja schon im Gespräch, wird aber nicht kommen...also auf solche Sponsoren kann ich auch verzichten...auch hier sollte man sich mal fragen, woher das Geld kommt...

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (13. Februar 2007 um 18:38)

• dann gewöhn Dich mal an die O2-Bundesliga.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Zwischen Gasprom und finanziellem Kollaps ist doch eine recht große Bandbreite. So wie es angeblich zwischen schwarz und weiß auch grau geben soll. Ist aber schon verständlich, dass man sich beim VfL nicht unbedingt eingestehen wollte, dass der Etat nicht langfristig gesichert ist, die Ausgaben dagegen teilweise schon. Da rennt man dann jedem Euro hinterher. Ob sich der VfL damit langfristig einen Gefallen tut wird sich zeigen.

Zwei Anmerkungen:
    Ja, der VfL ist der erste Bundesligaclub mit einem DAX-Unternehmen als Sponsor. Sonderlich lang konnte dieser Sponsor aber nicht gehalten werden.
    Nein, Gasprom hat für mich keine kommunistischen Züge, eher mafiose Züge.

• Ronaldo
    Ich gebe dir in Teilen recht, dass die Finanzspritze des Konzerns den VfL gut tut...Krämer hat sich zu ziel gesetzt endlich wieder einen Titel zu gewinnen...der VfL ist eine art lebensaufgabe von ihm geworden. Die Entwicklung des VfLs ging seit 2001 doch rapide Bergauf...Dass ein erfolgreiches europäisches Spielen doch sehr am Geld liegt, zeigt meiner Meinung nach Ciudad Real, die europäisch das Maß aller Dinge sind. Dahin will der VfL auch wieder kommen...das Maß aller dinge werden. Die einzige Gefahr die ich bei Gasprom sehe ist, dass sie nach hinten losgehen könnte, wenn man zu viel Macht diesem Konzern einräumt...aber das sag ich jetzt nicht zum ersten mal.
    ich halte Gasprom für ein Sprungbrett, auch für andere Vereine, die auf Grund des Einstiegs von Gasprom in den Handball vllt auch andere Großkonzerne gewinnt. Man sollte sich mal die Ziele des Konzerns vor augen führen, bevor man hier rummeckert: Sie heißen nicht, den Sport zu übernehmen, sondern ihr Gas direkt abzusetzen. Also weder die Übernahme eines Vereins, noch die Abhängigkeit eines solchen. Der Großteil des Geldes kommt nun mal vom Gasexport..
    Die Sache ist, dass ihr Äpfel und Birnen teilweise zusammen mixt, so wie es mir vorkommmt. Man sollte auch mal übelregen, das ein Verein, sei es Schalke oder Gummersbach, nur den Bekanntheitsgrad erweitern, und nicht dafür verantwortlich sind, dass der Konzern plant Gaswerke aufzukaufen. Dafür sidn die Kommunen noch selber verantwortlich...

Aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen...es steht noch in den Sternen, ob sie wirklich DER Hauptsponsorr werden...und erst recht, wie viel sie investieren werden...

Nun ja...und ein unterschied zwischen mafia und sowjetisch-kommunistisch ist glaub ich kaum zu erkennen...

Also 11 Freunde.de berichtet doch sehr unterschiedlich...11freunde.de oder hier

Viele Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (13. Februar 2007 um 21:04)

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Nun ja...und ein unterschied zwischen mafia und sowjetisch-kommunistisch ist glaub ich kaum zu erkennen...

Ehem... Dann schau dir das besagte Interview nochmal genau an...

• auch einen interessanten Artikel bei DW-world gefunden:

Über Gasprom scheiden sich sicherlich die Geiste, und nur, weil man sicherlich Korrupt ist in diesem Konzern, sehe ich keinen Grund, nicht für Geld Werbung zu machen, so lange man es ordentlich durchzieht. In allen großen Konzerne hat die Korruption nun mal überhand, und da muss ich nicht nach Russland gehen, da reicht schon Wolfsburg oder München...Und wie auch schon mal geagt: zeigt mir den Verein, der auf ein (sagen wir mal 2 Mio) Sponsoring verzichtet, nur weil der Konzern tiefst Korrupt sein soll/ist, und einen tiefen Eingriff auf den Deutschen Energiemarkt plant?

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (13. Februar 2007 um 21:15)

• Offizieller Beitrag

Der Kommunismus an sich muss nichts schlechtes sein, nur wurde er nie praktiziert ;) Von daher ein großer Unterschied zu mafiosen Zügen, die auch praktiziert werden.

Snuffmaster, mit Deinen Äußerungen zu Krämer magst Du Recht haben. Wenn Du Recht hast, dann resultiert genau daraus das Risiko. Ich habe langsam den Eindruck, dass Krämer gelegentlich die nötige Distanz fehlt. Erfolge um jeden Preis - da stellt sich die Frage, ob er das Rad noch zurückdrehen kann, sollte der Preis zu hoch sein.

Ich kann mir nämlich nur schwerlich vorstellen, dass Gasprom "nur" sein Geld gibt. 2 Mio. von einem Einzelsponsor - und dieser Betrag wurde ja gelegentlich genannt - wäre schon ein Novum für die Bundesliga. Und da gehe ich davon aus, dass Gasprom dann ganz wesentliche Entscheidungskompetenzen, bzw. Sperrminoritäten erhält. Für einen idealistischen Mäzenen halte ich Gasprom auf jeden Fall nicht.

Warten wir ab, was der Rosenmontag bringt. Sollten sich die finanziellen Probleme des VfL auf diese Weise lösen, gehe ich von großen Risiken im Machtbereich aus, bewerten werden wir dies aber erst in ein paar Jahren können.

• Zitat

Original von Bundesbibo

Ehem... Dann schau dir das besagte Interview nochmal genau an...

Das ist in manch kleiner Welt, in der der ein oder andere Master hier lebt, bestimmt fast ein und dasselbe.... ;)

• Zitat

Original von meteokoebes

Es verwundert mich immer wieder, warum die Allianz lange Jahre Ligasponsor in Spanien war und eine Firma wie T-Mobile dann Buducnost Podgorica aus Montenegro lieber unterstuetzt als das Geld in den einheimischen Handballmarkt zu investieren.

Die Vereine muessen den WM-Boom dazu nutzen, um den Verantwortlichen bei den deutschen Top-Unternehmen auch hier klar zu machen, dass sich Handball aus Sponsorensicht lohnt.

In den Chefetagen der dt. Top-Unternehmen sitzen nicht annähernd so viel Betriebsblinde wie hier und anderswo. Die können sehr wohl einen schwarz-rot-goldenen WM-Hype vom tristen Alltag der Handballbundesliga unterscheiden. Wenn sichs wirklich lohnt, werden auch die einsteigen. Auch bei relativ hohen Bekanntheitsgrad kann dieser noch im eigenen Land erhöht werden. Beispiele für solches Sponsoring gibts.

Und die Kommunismus-Debatte :lol: ist sehr aufschlussreich…

• Zitat

Original von lothar2
    was ist eigentlich aus ise geworden?

Man hat sich mit den Gläubigern geeinigt, die Auftragsbücher waren sind und werden noch lange Zeit voll sein, 1200 Arbeitsplätze sind erstmal gesichert...ISE hat den Vorteil Zulieferer für Teile zu sein, die kein anderes Unternehmen herstellt. Man hat genug Zeit und ruhe einen guten Investor zu finden. Laut Aussagen aus Politik, Berufsveränden und Presse stehen diese Schlange...momentan um die 12...

Viele Grüße

• Zitat

Original von Ronaldo
    ... eher mafiose Züge.

Habe soeben einen Bericht in Plus-Minus über die Machenschaften der e-on( hier e-on Hanse) und einer Sparkasse in Neufünfland gesehen . Wenn das nicht korrupt und maffios ist. Schaut euch alle einmal diesen Beitrag an. Unsere "Vorzeigeunternehmen" sind im Grunde nichts besser.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (13. Februar 2007 um 22:38)

• Zitat

Original von Rentner

Habe soeben einen Bericht in Plus-Minus über die Machenschaften der e-on( hier e-on Hanse) und einer Sparkasse in Neufünfland gesehen . Wenn das nicht korrupt und maffios ist. Schaut euch alle einmal diesen Beitrag an. Unsere "Vorzeigeunternehmen" sind im Grunde nichts besser.

Also heiligt der Zweck demnach die Mittel...Sportsfreund?

• Also hier findet eine Verurteilung statt, dass der VfL Sponsorengelder VIELLEICHT von Gasprom anneehmen wird. Ich sehe darin eine normale Handlung, die JEDER Verein auch so machen würde, die so ein Angebot bekommen würden! Tschüss VfL Wolfsburg..absofort ist es verpönt für einen Korrupten Konzern Werbung zu machen...Tschüss Schalke, ihr habt die sleben Probs wie wir, Tschüss Herr Verheugen....Tschüss Siemens.........

Viele Grüße

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Man sollte sich mal die Ziele des Konzerns vor augen führen, bevor man hier rummeckert: Sie heißen nicht, den Sport zu übernehmen, sondern ihr Gas direkt abzusetzen. Also weder die Übernahme eines Vereins, noch die Abhängigkeit eines solchen. Der Großteil des Geldes kommt nun mal vom Gasexport..

Gerade bei den Zielen entwickelt sich ja bei mir das Bauchgrummeln. Wir reden hier doch nicht von der Telekom, die damit versucht 5 Handyverträge oder 3 Festnetzanschlüsse im Monat mehr an den Mann (wohlgemerkt den Endkunden) zu bringen. Die Lieferverträge der Gazprom, werden doch immernoch mit den Energieversorgern geschlossen, oder? Und mittlerweile ist es ja nicht mal mehr so, dass die entscheiden wer liefern darf, sondern Gazprom entscheidet, wer beliefert wird. Vielleicht ist die kurze Bewegung am Gashahn der jüngsten Vergangenheit noch in Erinnerung. Welchen Sinn außer Einfluss und Kontakte sollte dieses Engagement also haben?
    und @wattdenn: ich bin weder arrogant noch naiv, vielleicht etwas besorgt. Aber da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige. Warum sollte ich von irgendwas ablenken wollen? Diese Art von Probleme hat der SCM Gott sei dank nicht und auch in den vergangenen Jahren nicht gehabt. Und wenn Du meine Beiträge mal lesen würdest, könntest Du auch erkennen, dass ich immer wieder geschrieben habe, dass ich dem VfL das Geld gönne, lediglich die Quelle für mehr als bedenklich halte.
    Der VfL hat(te) ein finanzielles Problem. Findet einen potentiellen Sponsor aus dem grauen Markt und dann verkauft man das ganze als den Stein der Weisen und verbreitet Aufbruchstimmung. Da sollte man schon ruhig mal die rosarote Brille abnehmen und kritisch hinterfragen dürfen.

• Das Ziel von Gazprom ist es sicher nicht direkt, mehr Gas abzusetzen. Wie soll das auch gehen?
    Die wollen ihr zurecht schlechtes Image aufpolieren.
    Und wie man schon an diesem Thread erkennen kann, funktioniert das auch.
    Die geben meinem Verein viel Geld, also gehören sie zu den Guten :rolleyes:

Und sicher, wenn man bei allen Sponsoren nur gründlich genug wühlt, wird man bei fast allen auf was stoßen, was nicht in Ordnung ist. Dabei sollte man aber die Dimensionen nicht außer Acht lassen. Ackermann, VW, Siemens, das sind alles kleine Lichter gegenüber Gazprom.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• nochmal zu den Zielen:

• Zitat

„Wir sind der bekannteste Handball-Verein der Welt, kommen aus dem Land des Weltmeisters.

Ich liebe die kölsche Neigung zum kompletten Realitätsverlust :lol:

75 % der Trägergesellschaft und die anderen 25% bleiben dann weiter beim e.V.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (14. Februar 2007 um 11:05)