Gummersbach: Krämer hört auf

• Auch wenn der Stadtanzeiger und die Rundschau mittlerweile zum selben Verlag gehören.

Die Kommentare heute waren doch sehr unterschiedlich.

Stadtanzeiger eher pro Krämer, Rundschau eher pro VFL-Entscheidung.

Ich sag jetzt mal, es war eine VFL-Entscheidung und kein freiwilliger Rücktritt von Krämer.

• Zitat

Rosendahl in der Rolle des Vermittlers
    VON ERIK EGGERS, 04.01.07, 20:58h
    Bild:
    Gerd Rosendahl

Artikel mailen
    Druckfassung
    Beim VfL Gummersbach kursiert der Name Lademacher als neuer Sponsor.

Köln - Noch ist die Ruhe nach dem Sturm nicht eingekehrt im Oberbergischen. „Es ist immer noch viel los“, bekennt Gerd Rosendahl. Der Weltmeister von 1978 gilt nun beim VfL Gummersbach, da Hans-Peter Krämer überraschend als Aufsichtsratschef zurückgetreten ist und den Klub in Turbulenzen stürzte, vielen Beobachtern als Schlüsselfigur beim deutschen Handball-Rekordmeister. Und das nicht nur, weil Rosendahl als stellvertretender Aufsichtsratschef der VfL Handball Gummersbach GmbH, der nun für Krämer kommissarisch nachrückt, jetzt zwei Stimmen hat - die restlichen drei Stimmen stellen Krämer, Unternehmensberater Jochen Kienbaum und Gerhard Breidenbach (als Vertreter des Gesamtvereins, der 25,2 Prozent der Anteile hält). Rosendahl gilt auch als neutraler Brückenbauer zwischen den zerstrittenen Parteien um Krämer einerseits und Kienbaum andererseits. „Krämer hat Hervorragendes geleistet, und ich wünsche mir sehr, dass er bald wieder gesundet“, sagt Rosendahl, „ich hoffe, wir können auch weiterhin auf seine Mitarbeit im Aufsichtsrat zählen“. Im jetzigen Machtvakuum will er selbst „dem Klub helfen, wo ich helfen kann“.

Um was es aktuell geht, weiß auch Geschäftsführer Stefan Hecker: „Wir müssen uns jetzt alle neu orientieren.“ Heute Abend kommt es dabei zunächst zu einem informellen Treffen des Geschäftsführers und der Aufsichtsratsmitglieder - außer Krämer, der sich in Obersdorf erholt. Dabei ist dann auch wieder Kienbaum, der zuletzt auf Sylt urlaubte. „Voraussichtlich wird es dann am Ende nächster Woche eine Aufsichtsratssitzung geben“, erläutert Rosendahl den weiteren Fahrplan. Das Credo des früheren Rechtsaußens, der mit dem VfL zweimal Deutscher Meister (1982, 1983) wurde und 1983 den Europapokal der Landesmeister gewann, lautet: „Wir werden alles mit Vernunft angehen.“

Zu den Namen von Geldgebern, deren Einstieg beim VfL angeblich kurz bevorsteht, möchte sich Rosendahl nicht äußern. „Wir freuen uns über jeden neuen Sponsor“, sagt der 50-Jährige nur. Aber nicht nur die Brauerei Krombacher kursiert seit November, auch der Name Hartmut Lademacher fällt immer häufiger in der Gummersbacher Gerüchteküche. Der aus Waldbröl stammende Unternehmer hatte dem Vernehmen nach sogar schon Besuch von VfL-Coach Alfred Gislason, der ihm das sportliche Konzept vorstellte. Als Anteilseigner der weltweit operierenden LHS-Group hat Lademacher ein Vermögen gemacht, als der damals am Neuen Markt notierte Softwareentwickler im Jahr 2000 für 4,7 Milliarden US-Dollar verkauft wurde. Neu ist Lademacher die oberbergische Handballszene nicht: Zwischen 1998 und 2000 gehörte er bereits zu den VfL-Gönnern. Damals finanzierte er den dahinsiechenden Klub mit über vier Millionen Mark. Auf dem Höhepunkt der VfL-Finanzkrise stieg Lademacher jedoch aus, weil er kein „tragfähiges Konzept“ bei den Blau-Weißen erkannte. Ob sich das nun geändert hat, werden die nächsten Tage erweisen.

Kölner Stadt Anzeiger

• interessant interessant...Lademacher, Krombacher...jaja schöne lukrative Namen...und nichts unrealistisches! ich bin sehr gespannt, wer kommen wird..als Vorsitzender und als Sponsoren...in Gummersbach wird es aber die nächsten Monate nicht nur sportlich spannend bleiben! Vielleicht ist Lademacher ein 2. Hopp in der Handball-Bundesliga ;)

aber lieber wäre mir, wenn es nicht nur bei 2 größeren Sponsoren bleiben würde...also Gazprom...

Viele Grüße
    :hi:

• Mit LHS habe ich schon gutes Geld am Neuen Markt verloren...Wenn er also einsteigt, habe ist da auch mein Geld dabei...

Aber zwischen SAP und LHS ist schon ein gewaltiger Unterschied...

• Nach dem EHF Pokal Halbfinalspiel letzte Saison sagte Stefan Hecker, dass wenn der Krämer geht die den Laden dicht machen können.

• Was soll denn Hecker auch anderes sagen? Soll er sagen Krämer kann gehen? Klar war das kein freiwilliger Rücktritt von Krämer. Nur wenn Kienbaum angeblich so unfähig ist, wie es Bild und Express heute darstellen, wieso ist Krämer dann zurückgetreten? Bestimmt nicht, weil ihm nichts vorzuwerfen ist. Das mit gazprom ist natürlich völliger Blödsinn. Das war eine Zeitungsente von vor zwei Monaten. So ein Unternehmen hat doch am VfL überhaupt kein Interesse.
    Das Lademacher sich zwischenzeitlich vom VfL verabschiedet hat ist auch falsch. Der ist seit langen Jahren doch ohne Unterbrechung dabei. Mal schauen was da kommt.

• Zitat

Original von Meikel
    Mit LHS habe ich schon gutes Geld am Neuen Markt verloren...Wenn er also einsteigt, habe ist da auch mein Geld dabei...

Hehe, also bin ich nicht alleine... ;)
    Und solange Gazprom auch nur dahindümpelt, ist mir egal wer kommt.

Aber ich glaube der Name SMM dürfte bei vielen VfLern noch in den Ohren klingeln. ;)

• Wo Loran schon mal den express anspricht, sollte man ihn auch hier mal einpflegen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Na, dann mal den Express-Aertikel, da ist von einem siebenstelligen Liquiditätsloch die Rede:

Express

• Das Altlastenloch Jochen Kienbaum anzulasten ist eine absolute Frechheit. Der Verfasser diese Artikels ist ein absolut Ahnungsloser. Oder hat hans - Peter Krämer mit seinen guten Kontakten zur Presse vielleicht den Artikel selber geschrieben?? Kritische Stimmen zu seiner Arbeit hört man nämlich wenig beim Express!

• Zitat

Zu den VfL-Spielen lässt er sich von seinem Chauffeur im Rolls-Royce Phantom oder in seinem Maybach kutschieren.

Den Rolls-Royce habe ich nach dem Spiel Gummersbach - HSV
    vor dem Henkelmännchen parken sehen.
    Hab mich schon gewundert, wer da so frech parkt.

• Zitat

Original von Loran
    Das Altlastenloch Jochen Kienbaum anzulasten ist eine absolute Frechheit. Der Verfasser diese Artikels ist ein absolut Ahnungsloser. Oder hat hans - Peter Krämer mit seinen guten Kontakten zur Presse vielleicht den Artikel selber geschrieben?? Kritische Stimmen zu seiner Arbeit hört man nämlich wenig beim Express!

Kölscher Klüngel?!

• Zitat

Original von Loran
    Das Altlastenloch Jochen Kienbaum anzulasten ist eine absolute Frechheit. Der Verfasser diese Artikels ist ein absolut Ahnungsloser. Oder hat hans - Peter Krämer mit seinen guten Kontakten zur Presse vielleicht den Artikel selber geschrieben?? Kritische Stimmen zu seiner Arbeit hört man nämlich wenig beim Express!

Was ist denn an seiner Arbeit konkret zu kritisieren?
    Aus der Ferne betrachtet verbinde ich die Rettung des Vfl immer noch mit dem Umzug in die Köln-Arena und den haben doch Krämer und Sauer gestemmt, oder?

Allein mit dieser Presse und dem O-Ton, dass man jetzt auf einen Gummersbacher Onkel Rudolph wartet, haut einen Großteil der Arbeit der letzten Jahre wieder um. Siebenstellige Liquiditätslücke heisst über eine Mio. fehlen im Etat. Die fallen nicht nur aus, weil es einem Hauptsponsor mal eben schlecht geht. Die Sponsoren des Vfl heissen nicht Weiner. tui und dorint sind ja nicht irgendwelche namen. Das sind Marken, nach denen sich jeder Klub die Finger lecken würde. Kann man nur hoffen, dass es mit Krombacher was wird. Ansonsten wird der Vfl wohl deutlich kleinere Brötchen backen müssen.

• Zitat

Original von Loran

Regt euch doch nicht über den/die Express auf. Das ist doch nichts anderes als eine rheinische Bild-Zeitung. Und was man davon halten kann wissen wir alle. Es geht darum möglichst viele 50 ct.-Stücke für Toilettenpapier einzusammeln.

Kurioserweise ist die Zeitung ja auf den VfL-Hosen als Sponsor vertreten.

Man sollte die WM-Pause jetzt nutzen um sich neu zu orientieren und vor allem in der Öffentlichkeit ein positives und seriöses Vereinsbild abzugeben um keine potentiellen Sponsoren schon im Vorfeld abzuschrecken.

Man kann die Sitiation jetzt auch als Chance nutzen. Nach den Motto: "Jetzt erst recht!".

Alle müssen jetzt an einem Strang ziehen. Ich hoffe das auch Alfred Gislason während der WM auf dem laufenden gehalten und mögliche Entscheidungen eingebunden wird. Die Mannschaft kann nach der WM helfen indem man in Meisterschaft und CL möglichst weit kommt.

Also Leute Hirn an bei allen Beteiligten. - Jetzt erst recht!

• Genau so ist es.
    Heute schreiben sie in dem komischen Käseblatt, dass ein kompletter Rückzug aus der KölnArena angedacht ist. Da lach ich mich kaputt. Wer dem Autor das geflüstert haben soll? Klar ist der VfL weiterhin in Köln und der Hallenneubau in Gummersbach wird auch weiterhin vorangetrieben. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass darüber in Zukunft weniger in der Zeitung zu lesen ist. Weil darüber erzählt hat ja immer nur einer.

Nach eine kleine Frage an Herrn Hansi Schmidt: wer hat Sie eigentlich gebeten Ihren Senf in der Bild - Zeitung zu verbreiten. Ist das etwa verletzte Eitelkeit, weil Sie seit 15 Jahren niemand mehr gefragt hat, wie man es beim VfL machen sollte. Das wird auch zum Glück so bleiben.
    Hans - Peter Krämer ist genauso ersetzbar wie Sie!!

Was wir absolut nicht brauchen sind Leute, die jetzt Panik verbreiten, wo gar keine ist.

Und noch eine kleine Frage an alle Spezialisten: glaubt Ihr eigentlich, dass Hans - Peter Krämer alles alleine gemacht hat? Wohl kaum.
    Und um die Mannschaft mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Bis auf Narcisse ist alles in geregelter Bahn!

• Oh je, da ziehen dunkle Wolken über Gummersbach auf. Hat man sich zu sehr nur auf eine Person verlassen? Man scheint nach einem kurzen Hoch wieder kurz vor dem Aus zu stehen. Da muss man definitiv den Finger in die Wunde legen und alles kritisch hinterfragen. :D

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (6. Januar 2007 um 12:34)

• Ach ist das alles herrlich.

1) Leider kennen wir die Bild-Zitate nicht. Wäre nett, wenn uns die Gummersbacher Gemeinde doch daran teilhaben ließe.

2) Wie oft hat der Express bislang definitiv gelogen und wie viele Infos sind dann doch später mal wahr geworden. Im Gegensatz zu dem angeblichen Express-Flüsterer Krämer hat glaube ich keiner der hier anwesenden User Einblicke in die Finanzen des VfL Gummersbach.

3) An den Hallenneubau glaube ich erst, wenn die Grundsteinlegung wirklich erfolgt ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ich einen Neubau für vollkommenen Schwachsinn halte.

4) Wo soll das mit dem Kölnarena Rückzug stehen? Bitte mal posten ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wenn ich diesen Schwachsinn hier lese. "VFL finanziell am Ende !" So ein Blödsinn.

Das derzeitige Haushaltsloch betrifft nicht die laufende Saison sondern den Etat für 2007/2008.

Grund hierfür: Die Firma TUI möchte ihr Sponsoring welches für 3 Jahre also bis Ende der Saison 2006 / 2007 angelegt war nicht verlängern.

Also muss für diesen Sponsorenausfall ein neuer Sponsor gefunden werden. Ein ganz normaler Vorgang im Sport.

Dieser Sachverhalt ist bereits seit einigen Monaten bekannt und hat nichts mit dem Ende der Tätigkeit von Herrn Krämer als Vorsitzender des Aufsichtsrates zu tun.

Der VFL sondiert im Moment den Markt nach neuen und weiteren Sponsoren. Man steht hier bereits mit einigen Interessenten in Verhandlung. Auch das übrigens nicht erst seit einigen Tagen, denn eine solche Maßnahme dauert in der Regel Wochen, geht es doch letztendlich auch für die Sponsoren nicht um Geld aus der Portokasse.

An diesen bisherigen Verhandlungen waren neben Herrn Krämer auch weitere Personen des VFL´s beteiligt.

Diese Verhandlungen werden nun weiter und zu Ende geführt.

Darüber hinaus ist es schon seit Langem das Interesse des VFL´s das Sponsoring auf breitere Schultern zu stellen nach dem Motto lieber viele kleine Förderer als einen oder zwei große. Dieses Interesse haben alle leitenden Personen beim VFL auch der scheidende Herr Krämer.

Parallel da zu sucht der VFL schon seit längerem weitere strategischen Partner die neben dem Betrieb der Bundesliga bereit sind sich auch wirtschaftlich in das neue Konzept der Handball-Akademie einzubringen.

Alles was da im Moment an windigen Infos durch die Gazetten geistert ist lediglich ein von der Presse aufgebauschter Sturm im Wasserglas um die Zeitungen zu füllen.

Natürlich ist es bedauerlich das Herr Krämer sein Amt niedergelegt hat.
    Aber durch diese Tatsache stirbt der VFL nicht. Und auch Sponsoren die noch über die Saison 2006/2007 einen laufenden Sponsorenvertrag haben, werden sicherlich ihre Verträge nicht aufkündigen können und wollen.

Auch die Verhandlungen mit einer Brauerei und mit dem weiteren strategischen Partner SMM laufen schon seit Wochen und wurden nicht erst nach dem Rücktritt von Herrn Krämer eingeleitet.

Also beim VFL läuft alles ganz normal weiter wie bisher, lediglich, dass jetzt ein weiteres Thema mit dem Rücktritt des Herrn Krämer hinzugekommen ist welches aber auch mit Sicherheit zufriedenstellend gelöst wird.

Schade das Herr Krämer sein Amt beendet hat, er hat viel für den VFL getan. Aber nun muss der Blick nach vorne gerichtet werden und eine neue Ära mit einem neuen starken Mann eingeleitet werden.

Das ist genauso wie bei dem Austauscht von Spielern.

Ich bin mir sicher, dass Herr Krämer das genauso sieht, erinnert Euch an seine Aussage bei der Vertragsbeendigung mit Nick.

Übrigens die momentane Situation des VFL´s ist nicht mit der vor Jahren vergleichbar. Damals war der VFL wirtschaftlich und sportlich am Ende.

Jetzt ist der VFL wirtschaftlich und sportlich gut aufgestellt und auch für viele Sponsoren wieder interessant zumal sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund des tollen Einsatzes von Stefan Hecker weit über 120 Kleinsponsoren im sogenannten Business-Club eingebracht haben und auch dieser Kreis wächst laufend weiter. Hier ist eine Zahl von 200 bis 250 Mitglieder angestrebt. Wenn dieses erreicht ist bestreitet der VFL weit mehr als 50 % seines Etats aus diesem Kleinsponsorenkreis und ist dann für den Ausfall eines einzelnen Großsponsors nicht mehr so anfällig.

Also ganz ruhig, es wird schon werden. Rechnet ruhig weiterhin mit einem leistungsstarken VFL Gummersbach.

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (6. Januar 2007 um 17:55)

• Quelle:Express