10 Jahre Bundesheiner

• Jetzt in diesem Moment ist es vielleicht ein bisschen ketzerisch zu fragen. Aber wer könnte denn Brand-Nachfolger werden, falls der nach der WM z.B. ... zu einem Club gehen würde.

Haben wir einen deutschen Trainer von dem Format, das man für eine Mannschaft der Weltspitze braucht? Die Deutschen-Quote ist momentan relativ hoch in der 1. Liga, was wohl an ein paar aktuellen Interimslösungen liegt. Aber drängt sich davon einer auf - wenn man voraussetzt, dass die besten Leute auch in der 1. Liga sind? Ich weiß nicht.

Am höchsten rangiert in der Tabelle ja Schwalb, aber bei dem glaube ich eigentlich sogar nicht, dass der HSV ihn lange hält. Danach auf Platz 7 so gerade noch Mudrow, dann auf 10 Roth, dann Biegler. Aber das ist schon einer, den man der Öffentlichkeit gar nicht zumuten kann. Ab weiter unten, da wo man froh ist, überhaupt in der Liga zu bleiben, mehren sich dann die Deutschen. Und der einzige, der sich von sich aus ins Gespräch bringen würde, ist garantiert Bob Hanning. Aber wer will den.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mythbuster
    Jetzt in diesem Moment ist es vielleicht ein bisschen ketzerisch zu fragen. Aber wer könnte denn Brand-Nachfolger werden, falls der nach der WM z.B. ... zu einem Club gehen würde.

Haben wir einen deutschen Trainer von dem Format, das man für eine Mannschaft der Weltspitze braucht? Die Deutschen-Quote ist momentan relativ hoch in der 1. Liga, was wohl an ein paar aktuellen Interimslösungen liegt. Aber drängt sich davon einer auf - wenn man voraussetzt, dass die besten Leute auch in der 1. Liga sind? Ich weiß nicht.

Am höchsten rangiert in der Tabelle ja Schwalb, aber bei dem glaube ich eigentlich sogar nicht, dass der HSV ihn lange hält. Danach auf Platz 7 so gerade noch Mudrow, dann auf 10 Roth, dann Biegler. Aber das ist schon einer, den man der Öffentlichkeit gar nicht zumuten kann. Ab weiter unten, da wo man froh ist, überhaupt in der Liga zu bleiben, mehren sich dann die Deutschen. Und der einzige, der sich von sich aus ins Gespräch bringen würde, ist garantiert Bob Hanning. Aber wer will den.

Mehr gibt es dazu fast nicht zu sagen. Nur fiele mir noch Armin Emrich von den Frauen ein - sicher qualifizierter als einige aus der ersten Liga

• Zitat

Original von härter_schneller
    wenn man sich so anschaut, wer beim dhb in funktionärs oder trainer-funktion aktiv ist, werden die einen teufel tun und sich einen fachmann aus der liga holen.

Es gibt sicher hervorragende Fachleute auch unter denen, die in der Liga nicht den Platz an der Sonne anstreben. Aber ein Bundestrainer muss nunmal vieles in einem sein. Botschafter seines Sports, gut für die Medien etc. etc. und vor allen Dingen international erfahren als Trainer (auch mit guten Erfahrungen - damit niemand auf die Idee kommt einen Richard Ratka vorzuschlagen :-).

Müsste es jetzt noch vor der WM sein, fielen mir die Feuerwehrmänner Kljaic und Mocsai ein (haben ja nicht nur beim VfL gezeigt, was man kurzfristig schaffen kann - wobei Kljaic wohl nicht der Mann für die nachhaltige Wirkung ist). Aber keinen Deutschen aufzubieten, käme ja einem Offenbarungseid des dt. Handballs gleich. Aber es ist fast immer nur die Rede von der Spielerausbildung. Offensichtlich hinkt auch die der Trainer international hinterher.

Wie auch immer, wenn wir über eine Lösung nach der WM spekulieren, was ja realistischer wäre, glaube ich nicht, dass die derzeitige Führungsspitze sich nach der WM hält. So gesehen wäre da mindestens ein Stühlerücken angesagt. Käme es zu dem nötigen Generationswechsel, hätte vielleicht Roth ganz gute Chancen, wobei der vielleicht eher seinen vielversprechenden Weg beim TVG weitergehen wollte. Welche Qualitäten z.B. ein Petersen hätte weiß ich nicht, aber aus der Ecke "da oben" würden ganz sicher Impulse bzw. "sanfte Stupser" kommen, evtl. auch mit einem Gespann a la DFB...

• Zitat

Original von Mythbuster
    Aber keinen Deutschen aufzubieten, käme ja einem Offenbarungseid des dt. Handballs gleich.

Warum das? Ich persönlich fände eines ausländischen Bundestrainer, der etwas unbefangener an die Arbeit gehen könnte, als ein Deutscher, gar nicht schlimm. 78 wurden wir schließlich mit einem Ausländer auf dem Cheftrainerposten Weltmeister.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (10. Januar 2007 um 21:20)

• Zitat

Original von Outsider81

Warum das? Ich persönlich fände eines ausländischen Bundestrainer, der etwas unbefangener an die Arbeit gehen könnte, als ein Deutscher, gar nicht schlimm. 78 wurden wir schließlich mit einem Ausländer auf dem Cheftrainerposten Weltmeister.

Danke für den Anstoß. Das war mehr indirekte Rede. Ich fände es vielleicht sogar sehr wichtig, mal internationalen Wind durch die verstaubte Hütte beim DHB wehen zu lassen (was nicht gegen Brand geht). Es darf nur keiner von den großen Egomanen der Szene sein, sondern eine Integrationsfigur. Und das mit der Sprache muss schon gegeben sein, dass der sich vernünftig ausdrücken kann. Aber mit einem passenden neuen Gespann eines Tages in der DHB-Spitze ... würde einiges ... möglich ... und jetzt träumen wir erst mal eine Nacht darüber :)

Einmal editiert, zuletzt von Mythbuster (10. Januar 2007 um 22:22)

• "Noka" Serdarusic wurde übrigens die jugoslawische Schule einbringen und ist mittlerweile deutscher Staatsbürger. :D

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von michel b.
    "Noka" Serdarusic wurde übrigens die jugoslawische Schule einbringen und ist mittlerweile deutscher Staatsbürger. :D

Eine gute Wahl. Nur mit dem Problem, dass wohl niemand in der DHB-Spitze dabei erwischt werden will, wie er Noka die Tasche trägt. Uwe Schwenker ist wahrscheinlich der einzige Mensch in Deutschland mit so viel Authorität, dass Noka es von ihm nicht verlangen würde :-))

• Mich intressiert brennend was ihr Brand fachlich vorwerft. Ich weiss ja nicht was HärterSchneller für eine Trainerausbildung hat, aber für mich hört sich das so an als ob er einen Motivationsweg gefunden hätte, die Nationalmannschaft auf Jahre mit dem Unbesiegbarkeitsgen auszustatten. Als Handballer bin ich dankbar dafür, so geile Viertel-oder Halbfinalkrimis gegen Spanien, Frankreich oder Dänemark mit meinen Bekannten und Freunden miterlebt zu haben. Sagt mir einen Spieler den er nicht mitgenommen hat, der nachweislich besser ist als der Bevorzugte. Sagt mir ein taktisches Mittel, das fahrlässig im Gewinnplan ausser Acht gelassen wird!? P.S.: Den Bankmotivationskurs Anwendungsbereich ab 50facher Nationalspieler würde ich gerne auch mitmachen :)

• ich werfe brand fachlich gar nichts vor. wie auch oben zu lesen.

offenbar schafft er es ja auch, seine jungs entsprechend heiß zu machen - was ich eben etwas verwunderlich finde, wenn man ihn mal in der halle erlebt hat.

deinen auf mich bezogenen satz weise ich zurück. ich gebe hier meine meinung wieder. mehr nicht.

• Zitat

ich werfe brand fachlich gar nichts vor. wie auch oben zu lesen.

was ich eben etwas verwunderlich finde, wenn man ihn mal in der halle erlebt hat.

Häh???

?(

Das mußt du jetzt mal genauer erklären.

• Zitat

ich werfe brand fachlich gar nichts vor. wie auch oben zu lesen.

offenbar schafft er es ja auch, seine jungs entsprechend heiß zu machen - was ich eben etwas verwunderlich finde, wenn man ihn mal in der halle erlebt hat.

deinen auf mich bezogenen satz weise ich zurück. ich gebe hier meine meinung wieder. mehr nicht.

Akzeptiere ich voll und ganz! Sorry