- Offizieller Beitrag
Gestern Abend wurde der 17. Spieltag und die Hinrunde (fast) abgeschlossen. Etwas bedauerlich, aber für mich inzwischen nicht mehr überraschend, dass es einer Mannschaft gelungen ist die eigenen Koordinationsprobleme vor die Durchführungsbestimmungen von Pokal und Liga zu stellen.
Ich denke dennoch, dass die jetzige Tabelle ein interessantes Bild abgibt und erstmals ein halbwegs sinnvolles Fazit erlaubt, da jetzt jeder einmal gegen jeden gespielt hat.
Die 3-Teilung der Liga überrascht mich weniger, eher doch, dass die Grenzen der drei Gruppen weitestgehend klar abgegrenzt sind und die Gruppen in sich sehr homogen. Damit hatte ich so deutlich nicht gerechnet.
Spitzengruppe:
Kiel, Flensburg, Hamburg, Gummersbach, Magdeburg, Nordhon
Hier ist Nordhorn für mich an sich die einzige Überraschung. Die große Überraschung ist eher, dass der Abstand in dieser Gruppe nur 3 Punkte zwischen den Plätzen 1 und 6 beträgt. Endlich mal wieder richtig spannend.
Ich sehe eine große Chance für ein spannendes Saisonfinale, wäre doch erfreulich, wenn Meisterschaft und CL-Quali erst am letzten Spieltag entschieden werden.
Mittelfeld:
Lemgo, Göppingen, Großwallstadt, Kronau/Östringen
Eigentlich schon fast chancenlos auf die EHF-Quali. Von Lemgo (Rang 7) auf Platz 6 sind es 5 Punkte. Eine Vermischung mit der Spitzengruppe erwarte ich nicht mehr.
Von Kronau hatte ich etwas mehr erwartet, bei Großwallstadt dachte ich nach dem ersten Spieltag, dass der TVG die Überraschungsmannschaft wird. Ursprünglich hatte ich erwartet, dass das Mittelfeld um Platz 6 und den EHF-Cup kämpft (sofern eine bessere Mannschaft in den Pokal der Pokalsieger muss), aber das hat ja nun Nordhorn schon früh erledigt.
Daher gehe ich davon aus, dass es für das gesamte Mittelfeld nichts mehr zu holen wird.
Wilhelmshaven:
Einsam und allein - zwischen Mittelfeld und Abstiegskampf.
Ich bin vom WHV positiv überrascht, konnten sich doch sehr deutlich aus dem Abstiegskampf lösen. Aber für das Mittelfeld reicht es (noch) nicht.
Abstiegskampf
Melsungen, Lübbecke, Düsseldorf, Balingen, Minden, Wetzlar, Hildesheim
Da ist es mal richtig spannend. Nachdem Hildesheim auch im Nachholspiel eher nichts holen wird, sind sie großer Favorit gleich wieder in die ZLN zurückgereicht zu werden. Es fällt mir einfach zu schwer die Ursachen hierfür zu bestimmen. Der Rest mit 8 Punkten (Wetzlar 7), da wird es einen heißen Kampf gegen Platz 17 und um/gegen Platz 16 geben. Wobei ich immer noch Minden und Wetzlar als die heißesten Favoriten auf Platz 16 und 17 erachte.
Enttäuschung ganz klar Melsungen. Die hatte ich souverän im Mittelfeld erwartet. Ob es wirklich geholfen hat Goran Sprem zu entsorgen, das wage ich mal schwer zu bezweifeln.
Und eins ist mir noch in den Spielthreads zu Abstiegskandidaten aufgefallen. Immer wieder taucht vom stärkeren und am Ende siegreichen Gegner der Spruch auf "Mit dieser Leistung wird XYZ nichts mit dem Abstieg zu tun haben." Ich bin mir fast sicher, dass ich den SPruch zu jeder Mannschaft finden werde, die auf den Plätzen 12-18 steht. Und trotzdem werden zwei absteigen und einer muss in die Relegation ![]()
Spannend wird in der Rückrunde auch, inwieweit das Lizenzierungsverfahren das Spielgeschehen (indirekt) beeinflussen wird. Nachdem die HBL ihren ersten kleinen Offenbarungseid bereits in der ZLS geleistet hat, will ich mal auf keine Überraschungen in der 1. Liga hoffen.