HSG Düsseldorf - VfL Gummersbach

• Zitat

Original von Outsider81

Ach Du machst Deine Sympathie also auch an der Zuschauerzahl, bzw an der Hallenauslastungsquote, eines Vereines aus!? Erklär mir bitte mal den Grund. Bin scheinbar zu doof um ihn nachvollziehen zu können.

da drehst Du mir aber die Worte im Munde um.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Olaf: Die Frage galt doch Bilbo und nich Dir.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Soo.. gerade zurück aus D'dorf.

Erstmal Glückwunsch an die HSG an die gute kämpferische Vorstellung.
    Mit so einer Leistung hat man mit dem Absstieg wohl nix zu tun.

Ich mach hier erstmal drei + + + für die 2 Punkte.
    Das Spiel läuft wie erwartet, zumindestens am Anfang. GM 10:15 vorne.
    Sigurdson als Spielmacher. Wiegert versauert auf LA ,obwohl wenn angespielt er sicher trifft.(Campingstuhl hätte nicht geschadet). HSG wirft nur 7 Tore in den ersten 20 Min.
    Dann der übliche VfL Schlendrian. HZ nur! 14:16.
    Ab der zweiten HZ läuft überhaupt nix mehr. Sigurdson als Spielmacher so verunsichert das er auch einige 100 % ge Gegenstöße vergeigt. D trifft aus dem Rückraum nach belieben!
    Sogar die Führung. Dann kommt Houlet!!! 2 ultrawichtige Tore mit aller Routine. Nicht draufgeholtzt sondern gezielt in die Ecken gegen einen sehr guten D'dorfer Torwart.

Kurz vor Schluß Pech für D. 7m und Berblinger mit 2min draußen. Gehalten. Glückliche Punkte für den VfL. Jetzt Mund abwischen und auf eine Leistungssteigerung in Hildesheim hoffen. Und dann endlich WM-Pause.

PS: Stimmung war gut. 2750 Zuschauer.
    Warum spielt der VfL den in Rot????-weiß wenn die HSG in gelb-blau spielt.
    Hoffentlich gibt es bald wieder weiß-blaue Auswärtsspielkleidung.

• Ganz spannende Kiste...mit einem mehr als glücklichen Sieger...verdient war das nicht, allerdings hatte es Düsseldorf selber in der Hand...

Eins vorweg...Heinz/Hock fand ich stark...haben leider nach richtigen 2 Minuten gegen Berblinger 3 Minuten vor Schluss ein wenig das Gefühl gehabt, etwas gut machen zu müssen... Der Siebenmeter und die Zeitstrafe gegen Gummersbach war aus meiner Sicht sehr umstritten. Warum ausgerechnet der schwächste Spieler Navarin den wirft, verstehe wer will...der hatte heute eine 0 als 10 Quote...ging gar nicht...

Extrem stark bei Düsseldorf Savonis, der alle drei Gummersbacher Keeper klar ausstach...dazu Sieberger und Flatten an der Linie... Ich hätte esnoch besser gefunden, wenn er einfach mal das Mikro weggelassen hätte in der letzten Auszeit...das Publikum war doch auch so voll dabei...

Gummersbach zum Schluss durch Houlet und Stojanovic, der dann doch die wichtigen Bälle hielt den Tick glücklicher... Aber warum Sigurdsson bis zuletzt im Rückraum spielte, verstehe ich nicht... Notfalls mal Zrnic auf die Mitte und Spatz auf Aussen, schlechter hätte das auch nicht geklappt. Auf jeden Fall merkte man Gummersbach an, dass die Truppe am Stock geht, es fehlte auch noch Gunnarsson, dazu wie bekannt Narcisse und zum Schluss auch Ilic, der sich wohl am Finger der Wurfhand verletzt hatte...

Noch was am Rande: Warum werden bei 2.700 Zuschauern nicht alle Plätze freigegeben? Man sieht eh schon schlecht in der Halle...trotzdem waren gerade die besseren Plätze im Oberrang nicht zugänglich... Eine Frechheit, werde mir mit dem nächsten Besuch im Burg WC einw enig Zeit lassen... Aber für 18 Euro möchte ich schon beide Tore einsehen können...

• Kein schönes Spiel - aber an Ende wird eh nicht mehr gefragt, woher die Punkte stammen.

Ruebe - Danke für mein Zitat :D

Meikel - neben uns waren noch Plätze frei

Marco - War schön Dich kennen zu lernen, vor allem die wärmenden Hände :lol: :lol:

18 Euro habt ihr bezahlt? Die Gummersbacher Jugendlichen haben im Bus noch Geld zurück bekommen.. *g*

Savonis hat sein Tor vernagelt - jeder Spieler scheiterte an ihm. Aber dieses Mal muss ich Bennet Wiegert loben! 5 oder 6 Tore von ihm? Er will immer schöne Tore werfen, aber wenn sie zu schön werden können, verhaut er sie.
    Houlet war meiner Meinung nach, auch in diesem Spiel mehr wie wichtig!!

Naja - gewonnen und einen tollen Abend gehabt!

• Zitat

Original von Meikel

Noch was am Rande: Warum werden bei 2.700 Zuschauern nicht alle Plätze freigegeben? Man sieht eh schon schlecht in der Halle...trotzdem waren gerade die besseren Plätze im Oberrang nicht zugänglich... Eine Frechheit, werde mir mit dem nächsten Besuch im Burg WC einw enig Zeit lassen... Aber für 18 Euro möchte ich schon beide Tore einsehen können...

??? Der Hallensprecher hat doch den Oberrang West freigegeben!

Einige Zuschauer haben die Gelegenheit auch wargenommen sind aber später wieder nach unten verschwunden.
    Wir durften netterweise sogar auf den freien Plätzen der Dauerkartentribüne Platznehmen.

• Zitat

Original von Stenimaus

Ruebe - Danke für mein Zitat :D

Naja - gewonnen und einen tollen Abend gehabt!

gern geschehen :P :hi:

• Vorab, ich habe eigentlich mit einem langweiligen Spiel gerechnet in dem der VfL die HSG ganz klar im Griff haben würde.
    Was man dann allerdings sah war was ganz anderes. Düsseldorf spielte gut, sie spielten so, wie man es nach den letzten Spielen nicht hätte erwarten können.
    Statt des "Gänsebratenverdauungsspiels" war es ein echter Handballkrimi, in dem am Ende der VfL wohl mit dem Glück des Tüchtigen die zwei Punkte entführt hat. Gerecht wäre ein Unentschieden gewesen.

Dennoch sollte man das Spiel nicht überbewerten. Der VfL hat viel probiert, er spielte zudem sehr schwach, sehr viel auf Zeit und zum Schluß hat der Druck von Ilic ganz gefehlt.

Die Schiedsrichter Hock und Heinz fand ich gut. In der Schlussphase haben sie etwas den Faden verloren, aber im Spielverlauf haben sie gut und sicher geleitet und mit Konzessionsentscheidungen, 2x2min oder einfach mal den Vorteil laufen lassen, zu einem runden Spiel für beide Seiten beigetragen.

Hätte die HSG im bisherigen Saisonverlauf nur die Hälfte der Leistung von gestern gezeigt, bräuchte man sich absolut keine Sorgen machen.

Vielleicht kann man die Leidenschaft ein bisschen bis zum Samstag bewahren und dann sich gegen die Kröstis belohnen. Die Stimmung war zum ersten Mal für Düsseldorfer Verhältnisse klasse und es wär schön, wenn es am Samstag ebenso zugehen würde.
    Festzuhalten bleibt, man hätte gegen den VfL auch mit 12 Toren verlieren können.

P.S. Die Sache mit Navarin und dem letzten 7m passte wie die Faust aufs Auge. Es soll anscheinend nicht sein. :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Marc (28. Dezember 2006 um 10:12)

• 27.12.2006
    GUMMERSBACH

VfL siegt, aber Drama um Ilic

Momo Ilic brach sich die Hand.

Düsseldorf – Nachdenklich stand Alfred Gislason nach dem 28:27-Zittersieg im VIP-Raum. Der Trainer des VfL Gummersbach konnte sich nur wenig über den wichtigen Auswärtserfolg freuen, denn womöglich hat der VfL die beiden Punkte sehr teuer erkauft.

In der 46. Minute verletzte sich Momir Ilic bei einem Angriffsversuch schwer an der linken Hand und konnte nicht weitermachen. Die erste bittere Diagnose: Der Serbe hat sich wohl die Hand gebrochen und wird wochenlang ausfallen. „Ich werde abwarten und keine Vorurteile fällen. Aber die Hand sah nicht gut aus“, meinte Gislason enttäuscht.

Zumindest seine Jungs konnten sich nach der Schlusssirene über den Sieg freuen und feierten Goran Stojanovic als Matchwinner. Der Torwart rettete 14 Sekunden vor dem Ende mit einer Parade gegen Düsseldorfs Robert Runge den hauchdünnen Erfolg des VfL und lässt die Gummersbacher Meisterträume weiterleben.

„Am Ende haben unsere Abwehr und Goran den Ausschlag gegeben. Es war ein ganz enges Spiel, und wir waren der glückliche Sieger“, so Gislason.

Lob erhielt Stojanovic auch von HSG-Manager Frank Flatten: „Man hat gesehen, wie wichtig ein Torwart in der Endphase ist. Und Stojanovic ist einfach ein Weltklassemann.“

Dabei sah es vor 2750 Fans in der Reisholzer Sporthalle zunächst nach einem Spaziergang der Gäste aus. Die Mannschaft spielte konzentriert und druckvoll.

13:7 hieß es nach 23 Minuten. „Da waren wir uns vielleicht ein wenig zu sicher, obwohl wir wussten, wie stark die HSG in eigener Halle ist“, meinte VfL-Kreisläufer Jörg Lützelberger.

So kamen die Hausherren immer wieder heran, bis zur Pause schmolz die Gummersbacher Führung auf zwei Tore. Nach dem Wechsel entwickelte sich ein dramatisches Spiel, in dem die Gäste am Ende das glücklichere Team waren. Denn die Düsseldorfer scheiterten an den eigenen Nerven oder an Stojanovic.

Navarin verwarf 87 Sekunden vor Schluss einen Strafwurf, nachdem Lützelberger die Gäste in Front geworfen hatte.

(Quelle:http://www.express.de)

Der Tormann hält die Punkte fest

Goran Stojanovic rettet dem VfL Gummersbach knappen 28:27-Erfolg in Düsseldorf

von ULRICH KLEIN

DÜSSELDORF. Letzten Endes war auch Alex machtlos. Das Maskottchen der HSG Düsseldorf tobte vor dem Anpfiff zwar wie Rumpelstilzchen durch die schicke neue Burgwächter Castello-Halle und gab auch während der Matches gegen den VfL Gummersbach alles. Doch das Engagement des Düsseldorfer Einheizers blieb ohne Erfolg. Als nach 60 Minuten die Schluss-Sirene ertönte, hatte der Handballrekordmeister mit 28:27 (16:14) gewonnen, zwei wichtige Punkte im Rennen um die Champions-League-Plätze eingesackt und einen schwer depressiven Alex zurück gelassen.

Dass Alex am Ende Frust schob, hatte vor allem mit den letzten drei Minuten und in diesen insbesondere mit VfL-Torhüter Goran Stojanovic zu tun. Der VfL führte hauchzart mit einem Treffer, als zunächst Runge aus bester Position am linken Fuß des Gummersbacher Keepers scheiterte. Sekunden später durfte sich Navarin gar gänzlich unbehelligt vom Siebenmeterpunkt gegen Montenegriner versuchen und konnte den VfL-Torwart auch nicht bezwingen. Und elf Sekunden vor Ladenschluss kaufte Stojanovic dem traurigen Runge erneut einen "Hundertprozenter" ab.

"Goran hat uns die Punkte gerettet", atmete VfL-Trainer Alfred Gislason hinterher tief durch. Der Isländer hatte an diesem emotionsträchtigen Abend allerdings auch mit extrem unangenehmen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Nachdem Regisseur Daniel Narcisse wegen eines gebrochenen Zehs schon hatte passen müssen, war auch Robert Gunnarsson ausgefallen. Den Kreisläufer hatte kurzfristig ein grippaler Infekt aufs Krankenlager geworfen. Damit nicht genug: Anfang der zweiten Halbzeit schied Momir Ilic mit einer Handverletzung aus.

Trotz aller Widrigkeiten schien der VfL bei einer 13:7-Führung (23.) in sicherem Gewässer zu kreuzen. Doch weil die Gastgeber bis zur Pause auf 14:16 heran kamen, wurde der Abend noch heikel für die Blau-Weißen. Nachdem man zwischenzeitlich sogar mit 23:24 ins Hintertreffen geriet, war es ausgerechnet der so lange verletzte Spielmacher Françoise-Xavier Houlet, der mit drei tollen Toren im Endspurt die Weichen doch noch auf VfL-Sieg stellte.

Auch die anderen Verfolger von Spitzenreiter und Meisterschaftsfavorit THW Kiel hielten sich gestern Abend schadlos. Die SG Flensburg-Handewitt gewann gegen den TV Großwallstadt mit 30:26, und auch der SC Magdeburg gab sich beim souveränen 38:27 gegen HSG D/M Wetzlar keine Blöße. Der HSV Hamburg bezwang Frisch Auf Göppingen mit 35:29 und blieb damit punktgleich mit dem VfL einen Tabellenrang vor den Oberbergischen, die weiterhin aussichtsreich auf Platz vier rangieren.

Tore VfL:

Zrnic (6/1), Lützelberger (4), Wiegert (4), Ilic (4), Houlet (3), Alvanos (3), Sigurdsson (3), Jakobsson (1).

(Quelle:http://www.rundschau-online.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

2 Mal editiert, zuletzt von Rentner (28. Dezember 2006 um 10:57)

• Vor dem Spiel hätte ich mich gefreut, wenn wir nur mit 4 - 5 Toren verloren hätten, nach diesem Spiel muss ich sagen, daß leider der Sieg in letzter Minute nicht erreicht wurde. Zumindest ein Unentschieden war drin. Schade......

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Wieso die HSG verloren hat?

1) Weil ein Björn Navarin viel zu lange im Spiel war und mit Max Ramota eine wichtige Alternative gefehlt hat. Ich persönlich habe ihm nach seiner Verletzung viel Kredit zugesprochen. Das hat er aber mit dem gestrigen Spiel definitiv aufgebraucht. Wieso wirft er den letzten Siebenmeter? Wieso der verunsichertste Spieler von allen? Wieso kein sicherer Schütze nach Berblinger? Das wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben...

2) Weil die Schiedsrichter - und ich lasse alle anderen Bewertungen außen vor - reichlich viel Unsinn gepfiffen haben. Und um nicht wieder als unsachlich und allzu parteiisch dazustehen, habe ich gleich ein paar Beispiele parat: Die letzte Zeitstrafe gegen die HSG - aus meiner Sicht unberechtigt; das Tor, das dem letzten Siebenmeter vorausgeht - wieso wird es nicht gegeben oder zumindest das Foul mit einer Zeitstrafe quittiert?; die Zeitstrafe nach der zwischenzeitlichen 24:23-Führung der HSG - aus meiner Sicht unberechtigt; das vermeintliche Foul am Ende gegen Schürmann - Wieso nur Freiwurf? Entweder Entscheidung auf Schwalbe oder Tätlichkeit und Zeitstrafe!; Sämtliche Ellbogenchecks von Zrnic oder Lützelberger wurden großzügig übersehen; Für mich auch ein Grund (auch wenn natürlich Auslegungssache der Schiedsrichter): Die unsägliche Auslegung des Zeitspiels, denn es kann einfach nicht sein, dass der VfL für sein passives Gegurke in den letzten Minuten nicht einmal den gehobenen Arm zu sehen bekommt.
    Ich habe gestern noch mit genügend Leuten gesprochen, die es genauso sahen. Wer sich die Mühe macht, sich heute mal durch die Düsseldorfer Presse zu lesen, wird ähnliches finden. Ein fader Beigeschmack bleibt bei aller Schiedsrichterkritik: Man hatte es dennoch in der Hand. Und: Es gab auch ein paar äußerst diskussionwürdige Entscheidungen gegen den VfL. Aber "gut" waren die Herren Heinz/Hock in keinem Fall...

3) Weil Spieler wie Vasilakis oder Runge viel zu lange auf der Platte blieben. Mit Makowka (klasse Leistung) und Schneider hat man doch zwei gute Alternativen...

4) Weil es einfach typisch ist für die HSG -> siehe HSG - TBV...

5) Weil man auf den "invaliden" Houlet scheinbar nicht eingerichtet war. Platzierte Würfe, klasse Kurzeinsatz!!

Mein Fazit: Man darf die gleichen Fehler am Samstag nicht wiederholen, ansonsten muss man aber mit dem Spiel abschließen. Alles andere wäre nicht gut. Die Halle war schön voll, die Stimmung gut. Selten hat mich ein Spiel so sehr mitgenommen wie gestern. Die 30 Minuten Cooldown in der Katakomben waren bitter nötig. Es war ein Scheißabend!!

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Wieso die HSG verloren hat?

...vorallem, weil 100 % Torchancen einfach nicht genutzt werden...

Wenn man aber die kämpferische Leistung von gestern abend im Spiel gegen Kronau bestätigt und vielleicht einige Male etwas besser die Angriffe abschliesst, sollte ein Sieg - hoffentlich vor ähnlicher Kulisse - möglich sein...

"Möge der Geist von Frieden und Freiheit sich in der Zeit der Stille und Nachdenklichkeit erneuern und auch im kommenden Jahr wirken." ( Indianische Weisheit )

• Zitat

Es war ein Scheißabend!!

Aber nur, was das Endergebnis angeht. Ok, über Björn können wir auch noch reden....

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

Einmal editiert, zuletzt von Poweruser (28. Dezember 2006 um 17:16)

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Wieso die HSG verloren hat?

1) Weil ein Björn Navarin viel zu lange im Spiel war und mit Max Ramota eine wichtige Alternative gefehlt hat. Ich persönlich habe ihm nach seiner Verletzung viel Kredit zugesprochen. Das hat er aber mit dem gestrigen Spiel definitiv aufgebraucht. Wieso wirft er den letzten Siebenmeter? Wieso der verunsichertste Spieler von allen? Wieso kein sicherer Schütze nach Berblinger? Das wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben...

Gerade diesen Punkt mit dem 7m sollte sich aber dann auch der gesamten Mannschaft ankreiden. Schließlich übernahm Navarin die Verantwortung, die andere vielleicht gescheut haben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ja, so seh ich das auch. Natürlich bin ich der Meinung, dass Navarin derzeit eine klare Schwächung für uns ist. Aber es ist schwach, dass er den 7m werfen MUSS, weil sich das sonst niemand zutraut.

Aber ganz klar: Langsam muss Navarin etwas zurückzahlen. So gehts wirklich nicht mehr weiter

• Zitat

Original von Jonny Cash

...vorallem, weil 100 % Torchancen einfach nicht genutzt werden...

Wenn man aber die kämpferische Leistung von gestern abend im Spiel gegen Kronau bestätigt und vielleicht einige Male etwas besser die Angriffe abschliesst, sollte ein Sieg - hoffentlich vor ähnlicher Kulisse - möglich sein...

Ich schätze einmal, dass aber über 300 Gummersbach Fans in der Halle waren.

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Rentner

Du meinst echt so viele?
    Nur schade, dass sie alle ziemlich zerstreut in der Halle saßen...

• Zitat

Original von Rentner

Stimmt...aber aus Kronau sollen ja auch ca 300 Fans anreisen... :baeh:

"Möge der Geist von Frieden und Freiheit sich in der Zeit der Stille und Nachdenklichkeit erneuern und auch im kommenden Jahr wirken." ( Indianische Weisheit )

• Zitat

Original von Jonny Cash

Stimmt...aber aus Kronau sollen ja auch ca 300 Fans anreisen... :baeh:

Gut so! :hi:

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Von den Gummersbacher Fans habe ich aber, außer von denen hinter dem Tor, nicht sehr viel gehört. Nur als Frank Flatten zu Beginn nachfragte, waren alle "da".

Erich Kästner

Einmal editiert, zuletzt von Poweruser (29. Dezember 2006 um 11:15)