Vergangenen Freitag habe ich gemerkt, dass mein ebay-account gehackt wurde. Da ich kein regelmäßiger ebay-Kunde bin und diesen Zugang eher selten in Anspruch nehme, wurde ich nur darauf aufmerksam, da mir via Mail mitgeteilt wurde, dass meine e-Mail-Adresse geändert wurde. Eine solche Änderung hatte ich allerdings nicht veranlasst....
Nachdem ich dann festgestellt habe, dass ich auch keine Zugangsmöglichkeiten zu meinem Konto habe, habe ich daraufhin ebay angeschrieben (entsprechender Link war in der Mail zum Glück vorhanden). Nach Eingangsbetätigung der Mitteilung habe ich auch schon die ersten bestätigten Käufe aus Amiland erhalten und habe ebay nochmals angeschrieben, dass meine Befürchtung nun Wahrheit wurde...
Samstag nachmittag habe ich dann von ebay folgende Mitteilung bekommen:
ZitatHallo, vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. Es gibt tatsaechlich Anzeichen dafuer, dass eine dritte Person unbefugt Ihr Mitgliedskonto genutzt hat, um Gebote auf Artikel abzugeben. Sollten Sie von anderen Mitgliedern Anfragen diesbezueglich erhalten, fordern Sie sie bitte auf, sich unter folgendem Link direkt an unseren Kundenservice zu wenden:
Den Link und den Namen habe ich jetzt mal entfernt. Mehr kam nicht!
In der Zwischenzeit wurde unter meinem Account für ca. 8000 USD eingekauft.... So wie es unter meinem Account aussah, war der Zugang schon etwas länger gehackt ohne das ich es gemerkt habe. Ich hatte schon einige negative Bewertungen, die ich mir nicht erklären konnte. Da ich allerdings keinen Zugang mehr zu meinem Konto hatte, konnte ich auch nicht nachvollziehen warum.
Ich habe auf jeden Fall mit ziemlich brüchigen Englisch versucht, den Verkäufern aus Nordamerika mitzuteilen, dass ich diese Käufe nicht selber getätigt habe. Aufrgrund meiner Freemail-Adresse habe ich allerdings die Befürchtung, dass meine Mails dort nie angekommen sind (mir wurde erzählt, dass die Server in den USA Mails von gmx, web etc. teilweise blocken).... Habe auch nur eine sehr nette Antwort aus Kanada erhalten, der schon mal ähnliches passiert war...
Sonntag morgen habe ich dann von ebay die Mitteilung erhalten, dass mein Zugang aufgrund der negativen Bewertungen (-5) gesperrt wurde. Fast zeitgleich erhielt ich eine offizielle Verwarnung von ebay aufgrund nicht bezahlter Käufe (die ich ja selber nicht getätigt habe).
Ich dachte mir, ok, es ist wochenende. Bei ebay werden wohl auch nicht viele arbeiten um mir zu sagen, wie es weitergeht... Sonntag Abend kam dann auch noch eine offizielle Umfrage von ebay zum Thema "Zufriedenheit mit dem Kundenservice", die ich auch sofort etwas negativ beantwortet habe. Mein Problem war ja immernoch nicht behoben...
Als ich Montag abend allerdings immernoch keine vernünftige Antwort von ebay erhalten habe, habe ich diese nochmals mit dem Stichwort Kontodiebstahl angeschrieben. Auf diese Mail habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten....
Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch machen soll... Habe keine Ahnung ob und wie ich jemals wieder an meinen Account komme (der bis zum Hackerangriff nur positive Bemerkungen hatte).
Zudem bleibt bei mir die Frage offen, ob ich durch die unberechtigt getätigten Käufe rechtliche Schwierigkeiten bekommen könnte und vorsichtshalber Anzeige erstatten muss (vielleicht kann mir ja hier einer der Rechts-Experten einen Tipp geben).
Also kurzum: Mein Account wurde gehackt (allerdings direkt über ebay, denn mein Rechner scheint sauber zu sein),dadurch illegale Einkäufe getätigt (sollte jemand einen Apple ipod, einen DELL-Computer oder eine Playstation3 haben wollen - ich habe da Leute an der Hand...), mein Account wurde aufgrund der negativen Bewertungen gesperrt (zumindest kann mir nix weiteres mehr passieren) und ebay reagiert nicht!
Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen und wenn ja, was habt ihr dagegen getan?