Nerven Beim Torwurf

• Halli Hallo,

ich melde mich seit langem mal wieder mit einem großen Problem.

Mein recht junge Aktive Männermannschaft, erarbeitet sich sehr freie Torfwurfmöglichkeiten pro Spiel. Das sieht alles teilweise sehr gut aus und wird durch die Zuschauer auch wohlwollend zur Kenntnis genommen.
    Die Trefferquote ist allerdings erschreckend. Wir vergeben ca. 10 - 15 freie Würfe, ohne die 3-4 Ballevrluste die man sowieso immer wieder mal hat.
    Der Tabellenplatz ist dennoch einigermaßen zufriedenstellend, da die Abwehr sehr gut steht.
    Wir trainieren den Torwurf regelmäßig meist mit einigen Koordinativen Elementen, so dass ich mir das alles eigentlich nicht erklären kann. Die Mannschaft an sich ist engagiert und hat ein großes Kämpferherz, durch die Chancenauswertung wird dies aber in keinem Fall honoriert.

Also lasst mal hören, Thesen, Lösungen, Hilfestellungen, ich bin für alles dankbar.

Grüße
    und frohe Weihnachten

• Vielleicht schließen sie zuschnell ab und gucken nicht richtig beim werfen, denn ein präziser Wurf in die Ecke ist meistens besser als der Hammer in Torwartnähe ,k.A. mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, man müsste es eigentlich mal gesehen haben. Aber am besten ist lange in der Luftbleiben und Torwart ausgucken und nicht mit zuviel Gewalt

• Mir bleibt in ewiger Erinnerung als mein Trainer im Training auf mich zukam und mich (damals 14 Lenze) fragte: "Warum verwirfst Du?"

Seitdem klappte es. :D

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• hi,

ja mach das meistens auch so ,dass ich lange verzöger.
    Eigentlich kommt immer eine Aktion vom Torwart,somit ergibt sich eine freie Lücke und der Ball sitzt sicher.

• Hallo und Danke für eure Meinungen und Vorschläge.

Nach mehreren Gesprächen mit Trainer- und Spielerkollegen von früher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Konzentration und die Spannung beim Wurf fehlt.
    Wir haben teilweise ein sehr gutes 1-1 Verhalten, Aktion 1,
    kommen frei vor das Tor und springen ab, Aktion 2,
    schaffen es dann aber nicht die Körperspannung und die Konzentration aus den beiden ersten Aktionen beim Wurf aufrecht zu halten, der Wurf, Aktion 3,
    ist eine völlig andere Belastung als die beiden Aktionen vorher.

D.H. weiter Wurftraining machen mit Koordinativen Belastungen und Ablenkungen vor dem Wurf, so dass die Konzentrationsfähigkeit geschult wird.
    Die Frage warum verwirfst du habe ich auch schon gestellt, nur fehlen die Antworten.
    Da wir die Spannung verlieren, werfen wir zu schnell und meist nur noch aus dem Arm, also nicht mehr aus einer Ganzkörperspannung, haben dadurch also auch keinen kontrollierten strammen Wurf.

Das sind meine Ergebnisse. Viele machen vieles richtig und Wissen nicht warum und das ist gut so. Schlecht ist es wenn etwas nicht klappt und derjenige soll ergründen warum es nicht klappt.

• Ich würde mal versuchen die Spieler vor und nach dem Wurf zu beschäftigen.

Ein Bsp.
    1-1 durchsetzen...
    Wurf...
    Pfosten / Latte = Sprint Mittellinie & zurück
    Torwart dran = Slalomsprint 30m durch Hütchen
    daneben geworfen = x Liegestütze, Slalomsprint hin & zurück, x Liegestütze

Deine Spieler werden bemüht sein zu treffen, müssen aber im Kopf auch die jeweiligen Folgen haben und schnell reagieren. Konzentration ist gefordert und wenn du die nötige Anzahl an Wiederholung abrufst, auch Ausdauer.

Außerdem gehst du weg von der eigentlichen Spielsituation an sich, das kann helfen um Kopfblockaden zu überwinden.

Vielleicht hilft dir das. Viel Glück!

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/heildir2.gif] Solche konditionellen Beanspruchungen nach Wurfsituationen steigern die Konzentration beim Wurf sehr .... Denn: [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/guckstduhier.gif] Konzentration kommt von Konditon

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Zitat

Original von Peterle

[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/heildir2.gif] Solche konditionellen Beanspruchungen nach Wurfsituationen steigern die Konzentration beim Wurf sehr .... Denn: [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/guckstduhier.gif] Konzentration kommt von Konditon

:D

passend zu deinem kommentar fällt mir eine anekdote zu einem nicht ganz erfolglosen bundesligatrainer ein. der ließ am ende immer seine truppe gegenstöße laufen. wenn einer verschießt, musste der rest - ohne den "übeltäter" - liegestütze drücken. "ausrottung des gerechtigkeitsgedanken" nannte er das...

• oho, dass habe ich noch nie gehört - ist aber ein super ansatz ich glaube da werden sich einige freuen.

das hat was.

• das was pueppi geschreiben hat,damit werden wir auch immer gequelt... :D

beim werfen sollte man vielleicht auch nicht zu viel nachdenken! :)

verzögern kann man natürlich,aber nicht jeder hat die sprungkraft und ne gute technik um das so zukönnen, dass es auch klappt! gegnerischen tw einfach bei der erwärmung nen bisschen aus spionieren-kurz vor spielbeginn den spielern :schrei: wo der herr seine kleinen schwächen hat usw... :baeh:
    und dann haut ihm die bälle um die ohren... ;)

• ich kann aus eigener erfahrung eigentlich auch nur sagen:
    beim wurf einfach nicht nachdenken!

hört sich seltsam an, hilft mir aber sehr und ich weiß von anderen, die die bälle auch am sichersten reinmachen, wenn sie den kopf beim abschluss ausschalten und die hand einfach dahin werfen lassen, wo sie will.
    meistens sind die dinger drin!