Behinderung des Torwartes durch im Kreis liegenden Spieler

  • Hallo!

    Noch ne Regelfrage:

    Mannschaft A liegt 1 Tor zurück, noch ca 30 Sekunden zu spielen.
    RA von Mannschaft A wirft frei aufs Tor, Torwart B hält bravourös.
    RA bleibt vor dem TW (verletzt/nicht verletzt>nicht ersichtlich) liegen.
    LA Mannschaft A bekommt den abprallenden Ball und hat freien Weg zum Tor, TW aber aufgrund des vor ihm liegenden Spielers nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Abwehr....
    Welche Entscheidung würdet ihr treffen.
    SR hat übrigens Time out gepfiffen, Mannschaft A hat kein weiteres Tor mehr erzielt....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha (19. Dezember 2006 um 13:01)

  • Hallo,

    bitte wähle künftig aussagekräftige Überschriften, Fragen haben wir viele.

  • Der im Kreis liegende Außenspieler erhält einen Vorteil durch seine Position im Torraum da er den Torwart behindert. Daher Abwurf. (6:2)

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Hallo!

    Time out wurde gepfiffen, als der angreifende Spieler/Linksaußen gerade dabei war, in Rtg. gegnerisches Tor zu laufen. TW monierte laut, dass er durch den vor ihm liegenden Spieler in seiner Reaktion eingeschränkt war....

  • Noch bevor der TO Pfiff kam hätte bereits die Entscheidung auf Abwurf kommen müssen!

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Würde abwurf pfeifen da der spieler der im Kreis liegt, ja im Kreis ist und somit den Torwart behindert!!!!!!!!

  • Wieso Abwurf? Der werfende Angreifer ist durch seinen Schwung vor die Füße des Torwarts gefallen, die angreifende Mannschaft hat den Ball wieder bekommen, sehe hier keine absichtliche Behinderung des Torwarts....

  • Das ist aber irrelevant. Regel 6.3:

    Das Betreten des Torraums bleibt ungeahndet:
    a) wenn ein Spieler, nachdem er den Ball gespielt hat, den Torraum betritt, sofern dieses für die Gegenspieler keinen Nachteil bedeutet.


    Hier bedeutet es einen Nachteil, also Abwurf.