Fordern einer Harzstrafe

• Wir Württemberger-SR sind von der VKSR angehalten grundsätzlich ins Spielprotokoll einzutragen ob, und wenn welche Mannschaft Haftmittel benutzt.
    Somit stehen immer 2 Sätze im Protokoll:
    Die Mannschaft XY/Beide Mannschaften verwenden (KEIN) Haftmittel
    und
    Ausrüstung Z/S laut Durchführungsbestimmungen vorhanden.

• Zitat

Original von Ellob
    Wir Württemberger-SR sind von der VKSR angehalten grundsätzlich ins Spielprotokoll einzutragen ob, und wenn welche Mannschaft Haftmittel benutzt.
    Somit stehen immer 2 Sätze im Protokoll:
    Die Mannschaft XY/Beide Mannschaften verwenden (KEIN) Haftmittel
    und
    Ausrüstung Z/S laut Durchführungsbestimmungen vorhanden.

Diese Anweisung kenn ich auch, nur halten sich leider nicht viele an diese Anweisung !

• Die Spielregeln enthalten eine ganze Reihe von Beispielen für regelwidriges bzw. unsportliches Verhalten; in den beschriebenen Fällen gibt es dann auch keinen Spielraum in der Bewertung und ggf. Bestrafung. Daneben sind aber auch immer Formulierungen vorhanden, die Raum für eine Auslegung lassen und so Endloskataloge für falsches Verhalten ersparen (s. 4:9, 8:2d, 8:4,6 i.V.m. Erl.5,6, 8:5 "insbesondere wenn a)...e)...").

Teilweise wurden die SR mit der Überwachung eines Harzverbotes beauftragt (Durchführungsbestimmungen). Als SR bin ich also zum Handeln gezwungen und muss fehlbare Spieler aussortieren, da sonst schnell mal ein Spiel zu Ende ist - einige Hallenwarte verstehen da überhaupt keinen Spaß ...

Wenn also Spieler und Offizielle ausdrücklich auf das Harzverbot hingewiesen wurden, halte ich es durchaus für eine (strafbare) Unsportlichkeit, wenn Spieler dennoch "harzen". Und daher halte ich eine Anweisung zu diesem Thema schon für hilfreich - schon allein, damit sich die Vorfälle in Grenzen halten. Beispiel Bremer HV:

In vielen Hallen ist die Benutzung von Haftmitteln verboten! Die Spieler müssen ein bestehendes Haftmittel-Verbot beachten (Hallenordnung i.V.m. Durchführungsbestimmungen)! Um einen möglichen Spielabbruch zu verhindern gilt:

Eine Eintragung wegen der verbotenen Verwendung von Haftmitteln ist im Spielbericht dann vorzunehmen, wenn es von einem Vertreter des Hallenträgers, und das kann auch der Heimverein sein, moniert wird.
      Spieler sind festzustellen und im Spielbericht einzutragen!

Verwendet der Heimverein trotz Verbots (spezielle) Haftmittel, muss er diese auch dem Gast gestatten bzw. zur Verfügung stellen; sonst ist die Verwendung auch vom Heimverein einzustellen (im Spielbericht vermerken)!

Wird trotz Verbots von Spielern Haftmittel verwendet, müssen diese es beseitigen und dürfen so lange nicht am Spiel teilnehmen (analog 4:9).

Kommen Spieler der Aufforderung zur Beseitigung des Haftmittels nicht nach, sind sie wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (analog 4:10).

Der Mannschaftsverantwortliche ist aufzufordern, für die Beachtung des Verbotes zu sorgen. Wird danach erneut Haftmittel benutzt, werden betroffene Spieler und der Mannschaftsverantwortliche wegen unsportlichen Verhaltens bestraft (analog 4:10 bzw. 4:2-3).
      Wenn notwendig, ist auch der Spielball zu wechseln.

Das Tragen von „Taschen“ mit Klebemitteln an Handgelenken oder Armen ist immer verboten, Spieler dürfen bis zur Beseitigung nicht am Spiel teilnehmen (analog 4:9)!

2 Mal editiert, zuletzt von hsr (21. Dezember 2006 um 22:37)

• Moin,
    was ich machen würde ist folgendes:

1. Der Trainer unterbricht das Spiel, wieso??????? Dafür ist der Hallenwart zuständig und nur er kann das Spiel unterbrechen lassen!!!!!
    Deshalb würde ich dem Trainer dem delben Karton geben da er das spiel ohne grund unterbrechen lässt!!!!!!!!

2. Würde ich einen eintrag im Spielprotokoll schreiben das die Mannschaft mit Hartwachs spielte!!!!!! dann soll die SDpielleitendestelle entscheiden was passiert!!! Und wir schiedsrichter sind fein raus!!!!!!!!!!

Aber ich schau nochmal genau nach ob ich irgendwas im regelwerk darüber finden lässt!!!!!!

• Das steht nicht im Regelwerk, das steht im BGB. Der Hallenwart hat das Hausherrenrecht und wenn er der Meinung ist, dass die Mannschaften harzen kann er theoretisch soagr die Halle zu machen und somit das Spiel abbrechen

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Zitat

Original von Theoitetos
    ähm wo steht in den Spielregeln das der Hallenwart das Spiel unterbrechen kann, meines erachtens nirgends

...

Ich hatte zwar nichts von Unterbrechung des Spiels durch den Hallenwart geschrieben, aber es kommt schon vor, dass der sich überhaupt nicht um die Spielregeln schert und das Licht aus macht, die Tore hochfährt usw.

Und glaubt doch bitte nicht, dass ihr alles wortwörtlich in den Spielregeln wiederfindet: nicht umsonst gibt es immer wieder Auslegungshinweise (und einen dicken Handball-SR) und noch die eine oder andere DHB-Ordnung sowie Durchführungsbestimmungen, die vom SR durchaus zu beachten sind.

• Zitat

Original von hsr

Ich hatte zwar nichts von Unterbrechung des Spiels durch den Hallenwart geschrieben, aber es kommt schon vor, dass der sich überhaupt nicht um die Spielregeln schert und das Licht aus macht, die Tore hochfährt usw.

Eine Regeltechnische Abdeckung ergibt sich daraus aber noch nicht. Waere dies naemlich der Fall, wuerde es ja keinen Spielabbruch geben. Dass er nach BGB (oder was auch immer) das Recht dazu hat, ist eine andere Sache.

Zitat

Original von hsr
    Und glaubt doch bitte nicht, dass ihr alles wortwörtlich in den Spielregeln wiederfindet: nicht umsonst gibt es immer wieder Auslegungshinweise (und einen dicken Handball-SR) und noch die eine oder andere DHB-Ordnung sowie Durchführungsbestimmungen, die vom SR durchaus zu beachten sind.

Und genau das ist ein Problem. Es kann nicht sein, dass SR, die in einem Landesverband ausgebildet werden, in einem anderen LV erst einmal einen Auffrischungskurs belegen muessen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die "Haende waschen, sonst gibts 2 Minuten"-Regel, die in Bremen ja anscheinend in den DFB stehen, wirklich Bestand haette, wenn wirklich mal jemand darauf besteht, damit hoehere Sportgerichte zu beschaeftigen. Verbaende koennen nicht einfach das Spiel durch eigene Regeln veraendern.

• Glaubst Du tatsächlich, dass der Hallenwart irgendwann in den Regeln auftauchen wird? :pillepalle: Aber vielleicht brauchen wir ja bald gar keine Regeln mehr, wenn wir erst aus allen Hallen rausgeflogen sind ...

Einmal editiert, zuletzt von hsr (22. Dezember 2006 um 18:23)

• also bei uns hab ich solche Probleme mit den Hallenwarten noch nie erlebt, da amcht keiner das Licht aus oder fährt die Tore hoch bzw weg ... also auf ein nettes Miteinander

• Was ich nicht so ganz verstehe:

Gibt es nun ein "Harz-Verbot" oder nicht?
    Generell beim Handball nicht, oder?
    Harz darf benutzt werden, wenn der Halleneigentümer (bzw. Hausmeister/Hallenwart) nichts dagegen hat, oder?

Ein Beispiel:
    Ich hab früher in einem Düsseldorfer Verein gespielt, unterste "Gurkenliga". ;)
    In der Halle klebte an mehreren Stellen Schilder/Plakate mit dem Hinweis, dass man kein Harz verwenden darf. Tut man dies doch, müsse man 150,- DM (damals gab's den Euro noch nicht) Reinigungspauschale zahlen.

Soweit, so gut.

Das seltsame war nur:
    In der gleichen Halle fanden dann auch die Spiele des HSV Düsseldorf statt.
    Und ratet mal, was da zum Einsatz kam:
    Richtig, Harz! ;)

Also dürfen Bundesliga-Mannschaft harzen und "kleine Vereine" nicht?

Oder zahlt der HSV einfach pro Spiel die geforderte Geldsumme an "Reinigungspauschale" und kommt dafür in den "Harz-Genuß"?

• Ich glaube wenn es ein generelles Harzverbot mit einer einheitlichen Bestrafunglinie geben würde, würde sich hier manche Diskussion erübrigen.
    Gibt es aber nicht, also weiterdiskutieren!

• Nico#8: Es gibt nicht nur Harz sondern auch andere Haftmittel - unter anderem auch wasserlösliche, und diese zu verwenden wird möglicherweise nicht verboten gewesen sein...

Joe: Ein Haftmittelverbot wird es hoffentlich nie geben.

• Ich hoffe auch, dass es das nie geben wird. Bin auf das Klebezeug fast schon angewiesen ;).
    Nur fällt einem hier auf, dass die Verbände doch sehr unterschiedlich vorgehen, wenn es darum geht die "Haftmittelvergehen" zu bestrafen. Vielleicht sollte man sich fragen, ob eine einheitliche Richtlinie bei Verstößen nicht eine Idee wäre. - Ich sage nicht, dass ich gegen Haftmittel bin, aber wenn ich hier diese abenteuerlichen Geschichten hör, dass 2min wegen Haftmittelvergehens verteilt werden, dann sehe ich da Handlungsbedarf.

• In PfhV ist in den unteren Klassen absolutes Harzverbot, in den oberen Klassen darf nicht in allen Hallen geharzt werden, da die Gemeinden uns Städte nicht überall mitmachen, oder viele Vereine nicht bereit sind nach den Spielen die Halle so zu putzen das sie Harz frei ist.

Ich finde es macht auch keinen Sinn schon in die unteren Jugendklassen zu harzen.

In den letzten Wochen wurden deshalb im PfhV saftige Strafen ausgesprochen. (100Euro)
    Spieler die harzen werden zum Hände waschen geschickt, sollte der Spieler weiter harzen gibt es zwei Minuten und wenn er keine Einsicht hat kann er sich das Spiel auf der Tribüne ansehen.

Irgendwie muss man ja das Harzverbot in den Hallen, wo es besteht, durch setzten. Kann nicht sein,dass der Heimverein die Kosten der Hallenreinigung trägt. Ich möchte nicht wissen wie Spieler und Vereine reagieren, wenn diese Vereine sie plötzlich in Regress nehmen, dass wird dann richtig teuer.

Wir haben auch Hallen da darf nicht mit Schuhwerk gespielt werden, wo die Sohlen abfärben. Es gab schon Spieler die konnten deshalb nicht trainieren oder spielen.

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (25. Februar 2007 um 09:27)

• Hallo...
    Also,bei uns im Kreis,HK Dortmund,wird das so geregelt.Durchführungsbestimmungen des Kreises:

1. Absolutes Haftmittelverbot in allen Hallen
    2. Die SR sind angehalten darauf zu achten und die Konsequenzen an Spieler bzw. Mannschaften weiter zugeben -
    I.Hände waschen,anschließend Ballwechsel,
    II.zwei Minuten,wenn es der selbe Spieler ist,
    III. Eintrag ins Spielprotokoll.Benutzung von Mannschaft A/B Spieler X/Y hat Haftmittel benuzt
    Alles weitere wird dann von der spielleitenden Stelle geregelt.Strafen für den Verein etc.
    Auf den Lehrgängen kam dann oft genug die Frage auf warum dürfen DIE und Wir nicht ?
    Höherklassige Mannschaften bezahlen vorab eine Hallenreinigungsgebühr.Gilt aber nur für die erste Bundesliga.Bei den Mannschaften die darunter spielen würden im normalfall auch diese Durchführungsbestimmungen zum tragen kommen,was aber meines Erachtens,von den SR nicht immer so gehandhabt wird.Aber das muß jeder für sich selbst endscheiden...
    In einem Fall habe ich es schon erlebt das der Hallenwart das Licht ausgemacht hat,weil
    die SR nicht darauf eingegangen sind das der HW sie,vor dem Spiel und nochmals bei einer Spielunterbrechung,darauf aufmerksam gemacht hat das da geharzt wird :wall:
    Es war sein gutes Hausrecht.Das Spiel wurde neu angesetzt in einer anderen Halle und ohne mit Haftmittel gespielt ;)
    Um aber auf den Anfang zurückzukommen.Fordern einer Harzstrafe !
    Wenn ein Trainer das in einem Spiel macht gehört dieser Trainer bestraft ! Gelb,2.Minuten,Disqualifikation!!
    Denn das ist unsportliches Verhalten gegenüber den SR und der anderen Mannschaft.Dadurch können das Publikum,die SR,gegnerische sowie Heimmannschaft gegeneinander aufgewiegelt werden.
    Dann stellt sich hier in dem Beispiel noch die Frage wurde das Spiel vom Zeitnehmer oder vom Trainer direkt unterbrochen ?
    Wenn das Spiel vom Z/S unterbrochen wurde hat er sich ja wohl auch irgendwie bedrängt gefühlt und das Spiel deswegen unterbrochen um die SR darauf aufmersam zu machen.Die logische Konsequenz ergibt schonmal einen Eintrag ins Spielprotokoll
    Wurde das Spiel aber vom Trainer unterbrochen,durch betätigen der Hupe.Dann bleibt eigentlich wirklich nur noch mindestens eine 2.Minuten-Strafe,wenn nicht mehr,wegen grob unsportlichem Verhalten.

msg Iris :hi:

:baeh: Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter... :respekt: ... your self !