Selbstverteidigung/Abwehrspray

  • Moin!

    Mal eine, zugegeben, etwas martialische Frage:

    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit sogenannten Abwehrsprays?

    Hintergrund: meine Schwester (wohnt in Berlin) ist am Wochenende von mehreren Idioten bös' angemacht worden. Ergebnis: Ihr Fahrrad ist im Eimer und sie selbst wäre es möglicherweise auch, wenn nicht im letzten Moment ein weiteres Mädel dazu gekommen wäre und die vier (irgendwie finde ich kein jugendfreies Wort für diese Typen) von ihr abgelassen hätten.

    Da ich (zu meinem größten Bedauern) nicht immer bei ihr sein kann und das wahrscheinlich auch gut so ist - zumindest in Hinblick auf das, was ich in einem solchen Fall mit dergleichen Gesocks anstellen würde (es hätte durchaus eine strafrechtliche Relevanz) - will ich ihr nun ein Pfefferspray kaufen, da dies offenbar die effektivste Abwehrmöglichkeit ist, die man ohne Waffenschein mitführen darf und gleichzeitig auf die Entfernung wirkt.

    Hat jemand von euch so ein Zeug

    a) gekauft (Wenn ja, welches und warum?)

    b) eingesetzt (Wie war die Wirkung?)

    c) abbekommen (Wie wirkt das Zeug auf die eigene Motivation?) ?

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

  • Mhm, gelesen.

    Scheint in der Tat ein wirksames, legales Abwehrmittel zu sein. Nur schade, dass man auf solche Gedanken immer erst kommt, wenn schon etwas passiert ist ... :wall:

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

  • Ich kann dich vollkommen verstehen. Allerdings bin ich skeptisch, was die Pfefferspray betrifft. Wenn die Windrichtung nicht stimmt (Gegenwind) sprüht man sich das Zeug womöglich selbst ins Gesicht. Außerdem dürfte es unwahrscheinlich sein, dass man mit der Spray mehrere Angreifer gleichzeitiger außer Gefecht setzen kann, da diese sich vermutlich bewegen und nicht brav warten, bis auch sie was gesprüht bekommen. Die Gefahr ist eher da, dass die Spray aus der Hand geschlagen wird und die Situation eskaliert.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von michel b. (11. Dezember 2006 um 13:58)

  • ...und vor allem, wie lange das dauert, die kleine spray-dose in der "wohlsortierten" damenhandtasche zu finden.... :/: wenn ich überlege, wie lange ich manchmal nach meinem nicht wirklich kleinen handy suche... :nein:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Zitat

    Original von Claudi1981
    ...und vor allem, wie lange das dauert, die kleine spray-dose in der "wohlsortierten" damenhandtasche zu finden.... :/: wenn ich überlege, wie lange ich manchmal nach meinem nicht wirklich kleinen handy suche... :nein:


    Am besten wirft man den Kerlen wohl die geöffnete Handtasche entgegen, da wird schon durch die Fliehkräfte irgendwas mehr oder weniger schmerzhaft treffen ;)

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Gegen vier Kerle hilft auch ein Selbstverteidigungskurs nicht viel. Ein Abwehrspray auch nur bedingt...

    Bevor ich allein nachts durch die Gegend laufe / radel, nehm ich mir lieber ein Taxi. Auch wenns ein wenig mehr kostet.

  • Also ich habe ein Pfefferspray weil es schon mal vorkommen kann, dass ich (mit ner freundin oder alleine) nachts von der Bushaltestelle heimlaufen muss. (Ca. 20 min.) Hab es noch nicht angewendet, hätte aber sicher kein Problem, das zu tun, wenn mich jemand blöd anmacht. Außerdem fühlt man sich einfach sicherer so!

    Einmal editiert, zuletzt von Betti (11. Dezember 2006 um 17:33)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Snuffmaster
    also ist da so ein Selbstverteidigungskurs nicht die bessere Lösung?? oder Judo bzw. Karate???

    Weißt du, was man in diesen Kursen für eine solche Situation lernt?

    1. Wie man in diese Situation nicht rein gerät!
    2. Das man, wenn man in so eine Situation reingerät, am besten ganz schnell ganz weit weg läuft!
    3. Das man in so einer Situation am besten sofort sehr viel krach schlägt, um andere auf sich aufmerksam zu machen und so den "Angreifern" die Lust zu nehmen.
    4. Das man unbewaffnet gegen eine Person mit Waffen SEHR schlecht aussieht - es war noch nie jemand schneller als eine Kugel (auch Chuck Norris nicht).
    5. Das man tunlichst nicht irgendwie mit Armen und Beinen in der Luft herumwedelt, wenn man nicht SEHR genau weiß, was man da tut.

    Fazit: Diese Kurse helfen sicherlich - ersetzen aber m.E. z.B. kein Pfefferspray.

  • Zitat

    Original von Teddy

    Weißt du, was man in diesen Kursen für eine solche Situation lernt?

    1. Wie man in diese Situation nicht rein gerät!
    2. Das man, wenn man in so eine Situation reingerät, am besten ganz schnell ganz weit weg läuft!
    3. Das man in so einer Situation am besten sofort sehr viel krach schlägt, um andere auf sich aufmerksam zu machen und so den "Angreifern" die Lust zu nehmen.
    4. Das man unbewaffnet gegen eine Person mit Waffen SEHR schlecht aussieht - es war noch nie jemand schneller als eine Kugel (auch Chuck Norris nicht).
    5. Das man tunlichst nicht irgendwie mit Armen und Beinen in der Luft herumwedelt, wenn man nicht SEHR genau weiß, was man da tut.

    Fazit: Diese Kurse helfen sicherlich - ersetzen aber m.E. z.B. kein Pfefferspray.


    habe so einen Kurs nicht belegt :D
    aber so die Richtung die du beschriebst hab ich auch schon gehört, aber auch von speziellen Kampftechniken, die manche Kurse eben anbieten...das man nicht "einfach in der Luft wedelt"...

    Viele Grüße
    :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Also zum legalen und illegalen Einsatz von Pfefferspray gibt es leider zwei Meinungen. Offiziell darfst du Pfefferspray und sonstige anderen Gase ausschließlich gegen TIERE einsetzen. Es wird dir zwar kein Gericht der Welt einen Strick daraus drehen, wenn du das zur SELBSTVERTEIDIGUNG gegen einen Menschen einsetzt, aber offiziell ist es nur gegen Tiere erlaubt.

    In den Genuß eine briese Pfefferspray ins Gesicht zu bekommen bin ich leider bereits einmal gekommen und möchte dieses Erlebnis lieber nicht noch ein zweites mal machen. NeinNein, hab es nicht aus einem Beläßigungsgrund abbekommen, sondern schlichtweg aus Neugier und Rumgespiele aufem Schulhof. Pfefferspray, geil zeig mal her und schwups hat der Wind gedreht und ich stand schön in der Wolke.

    Das trähnen und brenen der Augen ist beim dem Zeug nicht das schlimmste, sondern der Reizhusten den das Zeig auslöhst. Bekommst so gut wie keine Luft mehr, wenn dich das Zeug voll erwischt hat.

    Bekommen kannst du das in jedem beliebigen US-Shop in deiner Stadt. Einzige Voraussetzung, du mußt mindest 18 Jahr alt sein (oder war es 16?).

  • Ich hab das aus einem Messergeschäftchen in Reutlingen... Klar, man darf es offiziell nur gegen Tiere anweden, aber das is mir wenn mich jemand anmacht echt egal ;) Dass das sehr bitter ist hab ich auch schon gemerkt (habe es nicht direkt abbekommen und nur die "Reste", die noch in der Kneipe waren "gerochen", das war schon übel)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TBVAndy
    Offiziell darfst du Pfefferspray und sonstige anderen Gase ausschließlich gegen TIERE einsetzen. Es wird dir zwar kein Gericht der Welt einen Strick daraus drehen, wenn du das zur SELBSTVERTEIDIGUNG gegen einen Menschen einsetzt, aber offiziell ist es nur gegen Tiere erlaubt.

    In einer Notwehr- oder Nothilfesituation (Gefahr für Leib/ Leben von dir oder anderen) "darfst" (das ist nicht wirklich richtig, du bist aber gerechtfertigt, wenn du es tust) du den Angreifer auch erschießen, erstechen, erschlagen oder er-was-weiß-ich-auch-immern - da wird so ein kleines bißchen Pfferspray auch nicht mehr viel ausmachen ...

  • War da nicht irgendwas mit dem Verhältnismäßigkeit der Mittel? War zumindest bei uns "damals" in der Wachausbildung so; da durften wir jemanden auch nicht gleich erschießen...Kam mir jetzt gerade weil du meintest man dürfe in ner Notwehrsituation schießen; m.E. war das nicht so..Ist aber auch egal, darum geht es ja hier nicht;)

    Pfefferspray. Böööses Thema, selber schon abbekommen und damit "geschossen".
    Ersteres war bei ner Auswärtsfahrt beim Fußball vor drei Jahren in Pforzheim als wohl wer Feierabend machen wollte und die Leute mit selbigem Zeug in den Bus trieb.
    Zweiteres war vor ca. einem halben Jahr bei einer CRC-Ausbildung. Haben es natürlich NICHT auf echte Personen angewendet, nur gegen "Pappkammeraden". Böses Zeug, wenn man das abkriegt dann gute Nacht.
    Also wirksam ist es, das weiß ich:) Die "glücklichen" machen dann erstmal eine Zeitlang nichts mehr;)

    Wo man es her kriegt weiß ich allerdings auch nicht..Hatte bisher auch noch nie das Bedürfnis so etwas bei mir zu tragen;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guillem (11. Dezember 2006 um 19:56)

  • Ich habe in der 6. Klasse in einem Fitness-Studio einen Selbstverteidigungskurs gemacht, da ich bis zum Schulbuss ca. 3km zu laufen hatte..

    Man lernt einiges, verschiedene Techniken, die mir aber heutzutage nicht mehr einfallen würden, wenn ich überfallen werden würde :rolleyes:

    Dafür habe ich, berufsbedingt, immer ein Teppichmesser in der Tasche :D

  • Ich musste im Organik-Praktikum Benzylbromid, besser bekannt als Tränengas, herstellen. Das brennt schon sehr heftig in den Augen. Wir mussten bei einem Kommilitonen die Augendusche benutzen, der hätte auf der Straße nichts mehr gemacht, außer vielleicht nach Wasser zu betteln.

  • boah, das is aber ein richtig, richtig nettes Präparat... :D :lol: habt ihr eure Bremser so sehr geärgert? ^^

  • Zitat

    Original von Bilbo
    boah, das is aber ein richtig, richtig nettes Präparat... :D :lol: habt ihr eure Bremser so sehr geärgert? ^^

    Es war das erste Produkt. Und das Beste daran war der Spruch:" Ach, ihr wusstet nicht, dass das Tränengas ist?"

  • Weltklasse :bigok: :lol: wie gut, daß ich in KI keine Praktika gemacht hab... :rolleyes:

    wollten euch sicher nur beibringen, in Zukunft immer sorgfältig alle RS-Sätze zu lesen und zu beachten ^^