SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• In den jeweiligen Fan Foren schon heiss diskutiert......da werde ich den Reigen dann auch hier mal eröffnen. Ich hoffe, dass die SG wie in den vorigen Jahren erfolgreich die Bördelandhalle stürmen wird. Die Leistungen beider Mannschaften waren in den letzten Spielen ja recht schwankend, insofern finde ich es schwer, einen Favoriten auszumachen. Aber sollte die SG das Ding gewinnen, wäre die SG für diesen Monat auswärts voll im Soll.

• Freundschaft!

Also, wie das Spiel ausgeht, kann ich natürlich nicht sagen, aber Favorit ist der SCM. Da gibt es zu Hause keinen Zweifel. Gestern vor einem Jahr war das Spiel SCM-SG. Seitdem hat der Club alle Pflichspiele zu Hause gewonnen.

Die SCM-Leistung war nach der kurzen Pause (2 1/2 Wochen), die wir hatten, mehr oder weniger durchweg stark. Gegen Kronau zu Hause war absolute Spitze, beim WHV muß man erstmal gewinnen und auch nur Lemgo hat da in dieser Saison bisher höher gewonnen, Kronau auswärts hat der SCM auch bestimmt, da wurden dann halt am Ende Spieler aus der dritten Reihe eingesetzt. Das wäre ein Sieg geworden, wenn einer nötig gewesen wäre. Und Gummersbach war auch nicht schlecht. Nur 22 Tore kassiert, davor hat der VfL in der Saison nie weniger als 29 Tore gemacht. Und vorn gab es einen Haufen Pfostenwürfe (gelesen habe ich: neun). Wenn da die Hälfte rein gehen, dann wird es auch ein klarer Sieg. Und Pfostenwürfe haben ja nichts mit der spielerischen Qualität zu tun. Ist mehr oder weniger Zufall.

Die SG in den letzten vier Wochen: Da war halt in Celje ein richtiges Mistspiel dabei, aber sonst? Düsseldorf kann ich nicht beurteilen, der Rest war doch souverän. Celje-Rückspiel war ein Knaller.

Die luschige Zeit beim SCM ist jedenfalls vorbei. Die SG muß schon was besonderes bieten, wenn sie was holen will. Wird wohl ein enges Spiel. Negativ aus SCM-Sicht: Jurecki fehlt und Flensburg hatte eine länger Pause.

2 Mal editiert, zuletzt von ALF (14. Dezember 2006 um 20:16)

• Bogdan Wenta zum ersten Mal gegen seinen alten Klub von der Förde

Für die SG Flensburg-Handewitt und den SC Magdeburg beginnt nun die heiße Phase der Hinrunde, bevor es dann in die WM-Pause geht. Die SG Flensburg-Handewitt gastiert am morgigen Sonntag um 15.40 Uhr in der Bördelandhalle. Der MDR wird die zweite Halbzeit live übertragen und auch die ARD will in der Sportschau um 18 Uhr Ausschnitte dieser Partie senden.

Für beide Mannschaften geht es um viel, Flensburg muss gewinnen um keinen Boden auf den THW Kiel zu verlieren und für Magdeburg geht es darum den Anschluss an das derzeitige Spitzenduo der Bundesliga zu halten, der SCM liegt zur Zeit drei Punkte hinter Kiel und Flensburg auf dem vierten Platz.

In den letzten Duellen dieser beiden Mannschaften gab es nur einen Sieger, die SG Flensburg-Handewitt, zuletzt konnte der SCM gegen Flensburg am 21.03.2004 im Champions-League-Halbfinale gewinnen und das relativ deutlich mit 36:26. Doch wer sich zurückerinnern mag, dem fällt auf, dass dieser Vorsprung dem SC Magdeburg damals nicht reichte, im Hinspiel gewannen die Flensburger mit 30:20 und standen aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore im Finale.

Zweieinhalb Jahre haben die Magdeburger nun nicht mehr gegen den Vizemeister von der Flensburger Förde gewonnen, demnach werden sie hochmotiviert und konzentriert sein um diese Negativserie zu beenden. Zu unterschätzen sind die Magdeburger dieses Jahr aber auf keinen Fall, sie fertigten die Lemgoer auswärts am 5.Spieltag mit 39:27 ab und auch Hamburg und Kronau-Östringen hatten in Magdeburg gegen die Jungs um Bundesliga-Oldie Stefan Kretzschmar nicht viel zu holen, zwei deutliche Siege für den SCM.

Zum ersten Mal müssen die Männer um Kent-Harry Andersson morgen gegen ihren alten Co-Trainer Bogdan Wenta antreten, der ja bekanntlich den Trainerposten in Magdeburg annahm. Daraus ergibt sich ein vermeintlicher Vorteil, gleichzeitig aber auch ein Nachteil, für beide Mannschaften. Bogdan Wenta kennt seine alten Flensburger Jungs gut, im Gegenzug wissen Kent-Harry Andersson und Interimstrainer Viggo Sigurdsson aber auch sehr gut bescheid wie Bogdan Wenta arbeitet, er übernahm viele Teile des SG-Konzeptes und das nicht gerade erfolglos.

Die SG Flensburg-Handewitt muss auch in diesem Spiel weiterhin auf ihren Rechtsaußen Sören Stryger verzichten, der aber, so Viggo Sigurdsson, am kommenden Montag wieder ins Training einsteigt und eventuell schon am 20.12. gegen Wilhelmshaven wieder auf dem Spielfeld stehen wird.

Beide Teams haben vor dem Jahreswechsel, außer dem Spiel heute, noch ein schweres Restprogramm vor sich, sie müssen beide noch gegen den THW Kiel antreten, die SG einen Tag vor Heiligabend in der Ostseehalle und die Magdeburger begrüßen die Zebras aus Kiel schon am Mittwoch in eigener Halle. Weiterhin müssen beide noch gegen den TV Großwallstadt spielen.

Quelle: handball-world.com

• der NDR wird abends auch Ausschnitte zeigen

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Endstand 34:29 für die SG :klatschen:

Nach dem, was man in der zweiten Halbzeit gesehen hat, ein verdienter und überzeugender Sieg der SG. Damit setzt sich die positive Serie gegen MD fort. Klasse Leistung von Holpert. Die SCM Torhüter schienen aber in Form von Bitter erst in den letzten 10 Minuten einigermaßen zu halten. Recht viele Zeitstrafen auf beiden Seiten, aber nach den Fernsehbildern wurde sehr konsequent gepfiffen.

• Magdeburg hat mich heute ziemlich enttäuscht.Hatte da doch schon mehr Gegenwehr erwartet...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Tja, heute konnte man wieder mal sehen, dass sich die SGF immer mehr zum Angstgegner des SCM entwickelt. Bielecki hatte die Hosen doch ganz schön voll!
    In dieser Verfassung war für uns nix zu gewinnen, die Flensis waren heute einfach besser. Das muss man anerkennen und deshalb Glückwunsch an die dänische Grenze!

PS: Am Mittwoch kommt ein Gegner, der uns bisher immer besser gelegen hat, jedenfalls in der BLH... ;)
    DA ist Wiedergutmachung angesagt!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Original von tom_md
    [...]
    PS: Am Mittwoch kommt ein Gegner, der uns bisher immer besser gelegen hat, jedenfalls in der BLH... ;)
    DA ist Wiedergutmachung angesagt!

Von den letzten drei Heimspielen habt ihr zwei verloren. Und das letzte mit einem Tor gewonnen, wo es für besagten Gegner um nichts mehr ging. Schaun mer mal.

• Zitat

Original von tom_md
    Irgendwíe muss man sich doch Mut machen! ;)

Ich denke der SCM ist stark genug in eigener Halle jeden zu schlagen, dafür muss es aber halt besser laufen als heute. Neues Spiel, neues Glück. Wie gesagt, schaun mer mal, dann sehen wir schon.

• Das Spiel des SCM hat keine klar erkennbaren Strukturen. Da wird vorne gewuselt, in der Hoffnung jemanden in Wurfposition zu bringen. Da wird hinten gedrückt und geschoben, aber nach keinem Plan.

Das war nicht nur heute so, sondern auch schon am Dienstag gegen Gummersbach.

Der pure Krafthandball, und wenn der sich auch noch reichlich Verschnaufpausen gönnt, kann eine Mannschaft wie Kiel oder Flensburg bequem punkten.

Das Spiel der Flensburger, der letzten 10 Minuten, als die Spieler schon mit dem
    runterfahren anfingen, sah strukturierter aus, als das der Magdeburger, obwohl der SCM, in dieser Zeit, mehr Tore warf.

Gruss,

Block-O

• block-o: naja, ich glaube, das sind dann auch zwei verschiedene Paar Schuhe, weil Magdeburg in den letzten 10 Minuten schnelle Tore erzielen musste und Flensburg das Ding runterspielen konnte. Da muss MD eben mit Einzelaktionen arbeiten, um fix eine Bude zu machen.

• Zitat

Original von block-o
    @Hörnchen, kannst Du mir denn mal verklickern, mit welchem System der SCM spielt?

da ich MD bis auf das Pokalspiel gg Gummersbach noch nicht live gesehen habe, halte ich mich da zurück. Bisher haben sie diese Saison ja aber recht erfolgreich gestaltet, sooooo schlecht können sie dann ja nicht spielen. Das war sicherlich keine Glanzleistung heute, aber die SG habe ich diese Saison auch schon so einige Mal rumgurken sehen. (Zum Glück nicht heute ;) )

• Wie war das, der SCM ist Favorit … komisch nur, dass davon nichts zu sehen war, wie eigentlich fast immer wenns um namhafte Gegner geht. Ebenso gewohnt billig war der ständige Versuch Zeitstrafen und Siebenmeter rauszuholen. Also summa summarum nichts Neues im Dorf und Wenta hat zudem gezeigt, dass er gut dorthin passt.

Aber da Flensburg ja Angstgegner ist und da Kiel weggehauen werden soll, wird Mittwoch sicherlich alles anders. Mit der gewohnt großen Klappe sicherlich, aber ob Kiel sich wie die SG mit 34 Toren begnügt…

Die polnische B-Truppe ist gut für Platz 4-6, für mehr wird’s in den nächsten Jahren nicht langen.

• Nadine, ich glaube nicht, dass Du dem angeknackstem Selbstbewustsein der Magdeburger einen weiterem Knacks mit deinem Beitrag hinzufügen kannst.

Aber Deine Auslassungen stehen im krassen Missverhältniss zu Deinen, oft treffenden, Analysen!

Gruss,

Block-O