• Meldorf. Schöne Stadt nahe der Nordsee im (noch) Kreis Dithmarschen.
    In den schönen Marschenlanden, nicht zu groß aber freundlich und alles überwacht von einer wundervollen Kirche, dem Dom der Dithmarscher. Dazu noch einige ausgezeichnete Museen, vor allem das Dithmarscher Landesmuseum sowie das Landwirtschaftsmuseum (die Landwirtschaft zur Zeit der industriellen Revolution).

Halt meine Heimat, wird wohl den meisten so gehen.

Ach ja, Hamburg mag ich überhaupt nicht, ist mir zu groß, zu unpersönlich, zu teuer.

• Zitat

Original von UlfN
    Meldorf. Schöne Stadt nahe der Nordsee im (noch) Kreis Dithmarschen.
    In den schönen Marschenlanden, nicht zu groß aber freundlich und alles überwacht von einer wundervollen Kirche, dem Dom der Dithmarscher. Dazu noch einige ausgezeichnete Museen, vor allem das Dithmarscher Landesmuseum sowie das Landwirtschaftsmuseum (die Landwirtschaft zur Zeit der industriellen Revolution).

Halt meine Heimat, wird wohl den meisten so gehen.

Ach ja, Hamburg mag ich überhaupt nicht, ist mir zu groß, zu unpersönlich, zu teuer.

Ich glaube ich war mal am Meldorfer Hafen *amkopfkratz*. :hi:

• Zitat

Original von OsloStarGibts in Viernheim noch was ausser das RNZentrum und das Kino? :lol:

Hö! Vorsicht mein Lieber! :lol:

Also ich finde - zugegebener Maßen - Landau viel schöner als Venne *wegduckvorOli* :D

jung-löwen.de *** sg-kronau-östringen.de

• Zitat

Original von klabauterchen
    Meine Lieblingsstadt ist Bremen, da bin ich ca 2 mal im Jahr und geh da gerne bummeln.
    Bremen ist nicht so teuer wie viele andere Großstädte , ausserdem gibt es da sehr nette Kneipen!! Und vor allem leckeres Bier aus grünen Flaschen :D

Siolange du das Bierchen mit dem Goldenen Etikett meinst, das so schön spritzig und Sommerfrisch ist hast du recht, aber ich denke du meinst eher diese Plörre mit dem silbernen Etikett ;)

BTT: Mir gefallen Hamburg und Berlin, aber auch HD ist net zu verachten ...

• TOPS:
    Ravensburg, Mainz und Düsseldorf

Ausland: Wien, Barcelona und Malaga

FLOPS:
    Köln, Stuttgart und Heilbronn

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (11. Dezember 2006 um 10:41)

• Zitat

Original von Outsider81
    Welches ist eure deutsche Lieblingsstadt/Ort/Kaff?

Spätestens seit ich nicht mehr dort wohne (*schüff*), ist es Passau (man sagt auch "Bayrisch Venedig";).

Passau hat eine richtig schöne Altstadt, die von Inn und Donau "eingerahmt" ist, bis die beiden Flüsse sich an der "Ortsspitze" vereinigen (Die Altstadt ist sozusagen eine Halbinsel).

Dazu kommen eine Menge weiterer Sehenswürdigkeiten wie der Dom St.Stephan, der v.a. auf Grund des Zusammenspiels verschiedener Baustile (Spätgotik/Hochbarock) sehenswert ist, und wegen der in ihm befindlichen größten Kirchenorgel der Welt.

Außerdem herrscht in Passau eine sehr entspannte, frische und jugendliche Atmosphäre, die darauf zurückzuführen ist, daß ca. 20% (knapp 10.000 von insg. ca. 50.000) der Einwohner Passaus Studenten an der dortigen Uni sind. Daher gibt es in Passau u.a. eine für niederbayerische Verhältnisse relativ lebendige Alternative Szene und die Quote an Jugendrandale, Straßengewalt oder ähnlichem typischen Stadtstress geht dort so ziemlich gegen Null. Als in Duisburg Nord aufgewachsener Ruhrpottjung fand ich es dort fast schon verdächtig friedlich.

Die Lage der Stadt direkt am Fuß des bayerischen Waldes tut ihr übriges. Passau ist gemütlich und bayrisch, aber nicht provinziell. Und zu meinem anfänglichen Erstaunen, als ich aus dem Ruhrmoloch dort hinzog, sind auch die "Eingeborenen" dort alles andere als spießige Klischeepiefkes, sondern sehr weltoffen und vor allem ein gutes Stück gelassener als Großstadtmenschen wie ich.

Von den größeren Städten ist mir München die liebste, Berlin ist auch spannend, aber fast zu groß um es zu beurteilen (man kommt als Touri ja nie weiter als Charlottenburg/Mitte), in Hamburg war ich leider erst einmal.

Immer wieder gerne bin ich Tageweise in Erfurt, Dresden oder Weimar, zum einkaufen ist auch Leipzig sehr angenehm.

• Meine Lieblingsstadt in Deutschland ist, wie sollte es anders sein, Kiel. Da bin ich aufgewachsen. Kiel hat fast alles (bis auf Wald), was meinen Interessen und Neigungen entspricht, was sicher auch wieder daran liegt, dass man dort aufgewachsen ist, wenn auch nicht von Anfang an.

Von der Bausubstanz hat Kiel freilich nicht viel zu bieten, da Kiel ja im WK II zu 80% zerstört wurde und mit seelenlosen Sozi-70er Jahre Betonklötzen zugepflastert wurde. Aber wenn man Stadt und Umland kennt (es ist die Lage, die Kiel ausmacht), läßt es sich sehr gut aushalten in Kiel, man wohnt schließlich da, wo andere Urlaub machen. Und als Handballfan und Stammblattbesitzer muß man eh nicht mehr sagen :D
    Dann gibts da noch die Kieler Woche ...

Die ersten 10 Lebensjahre verbrachte ich in Baesweiler bei Aachen. In die Gegend zieht mich aber nichts mehr. Aachen ist ganz nett anzuschauen, Köln zum Karneval, das war´s aber auch schon.

3 Monate meines Lebens verbrachte ich in Flensburg. Die Stadt ist ganz nett und gefällt mir, wenn man mal von der Lübecker Altstadt absieht, besser als eben Lübeck. Außerdem beheimatet diese Stadt eine gewisse SG, ohne die doch ganz schön was fehlen würde im Handball.

Durch Urlaub und Beruf ist mir Penzlin ans Herz gewachsen, eine Kleinstadt bei Neubrandenburg und die Geburtsstadt meines Vaters. Dort habe ich eine wunderschöne Zeit verbracht, dort lernte ich meine erste echte große Liebe kennen und verlor sie dort auch wieder und ein Großteil meiner Freunde stammt von dort, auch wenn inzwischen nur noch 2 dort wohnen, der Rest ist halt berufsbedingt umgezogen (Mecklenburg halt). Mein bester Freund und Trauzeuge stammt ebenfalls von dort, der inzwischen in Berlin wohnt.

Die nächste 4 Jahre habe ich dann in Eberswalde (nordöstlich von Berlin) verbracht. Dort habe ich Forstwirtschaft studiert und genau dafür ist diese Gegend prädestiniert. Ist man naturverbunden wie ich, ist diese Gegend genial, Eberswalde selbst hat für Nicht-Forststudenten nicht viel zu bieten.
    Aber Berlin war ja nicht weit.
    In Eberswalde lernte ich dann meine 2. große Liebe kennen. Diesmal klappte es besser und inzwischen sind wir verheiratet :)

Wo ich gerade schon bei Berlin war. Berlin ist die Stadt, in der ich am häufigsten war, ohne dort jemals gewohnt zu haben. Berlin hat also für mich einiges zu bieten, gefällt mit auch besser als die anderen 3 Millionenstädte in Deutschland.

Hamburg ist irgendwie nicht so mein Fall, keine Ahnung warum. Planten und Blomen ist ganz nett, Reeperbahn alle Jubeljahre mal, ansonsten war ich immer nur zu Konzerten in Hamburg oder halt zum Handball. Ansonsten hab ich Hamburg eher als "Hindernis" Richtung Süden empfunden (Elbtunnel).

Dann hab ich mal ein Jahr in Trautenstein im Ostharz gelebt, der Ort selbst ist keiner weiteren Erwähnung wert, außer dass ich mit meiner Anwesenheit den Altersschnitt bestimmt um 10 Jahre nach unten geschraubt habe ...
    Wenn man mal woanders als bei Netto einkaufen wollte mußte man schon nach Blankenburg, da gabs immerhin nen Real. Sonst mußte man sogar bis Halberstadt. Halberstadt hat bestimmt gemessen an der Stadtgröße das größte Arbeitsamt Deutschlands. Unerfreulich an Halberstadt ist auch, dass es da tatsächlich noch mehr Neo-Nazis gibt als in Eberswalde oder Neustrelitz.
    Wenn man also mal was Größeres vor hatte, mußte man schon bis Magdeburg fahren. Magdeburg finde ich gar nicht so schlecht.

Berufsbedingt war ich dann auch mal ein Jahr im Südschwarzwald. Gewohnt hatte ich in Schopfheim, ein schön gelegenes, gemütliches Örtchen im Wiesental. Lörrach und Basel gleich nebenan und auch bis Freiburg war es nicht weit.
    Ich hab dort zwar die Leute kaum verstanden mit ihrem allemannisch, aber es hat mir dort trotzdem gut gefallen.
    Vor allem Freiburg finde ich toll. Sehr schöne Stadt, vom Studentenleben geprägt und wunderschön gelegen.

Zum Ausland,
    da muß ich natürlich zuerst Stockholm nennen, schließlich wohne ich hier nun seit fast 4 Monaten. Die Stadt ist toll. Hier läßt es sich gut leben. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt, ein sehr guter ÖPNV, Museen, Oper, Theater, Konzerte aller Art, ne "deutsche" Königin, top Sportveranstaltungen, man kann einkaufen, was der Geldbeutel hergibt, na ja, einfach alle Freizeitangebote, die man sich so vorstellen kann und dann auch noch grandiose Natur, ich sag nur Schärengarten, obwohl das nicht mal alles ist.
    Die Nachteile wären, teuer (obwohl ich mir das schlimmer vorgestellt hatte), der Wohnungsmarkt (weniger die Mietpreise, sondern das System mit Wartezeit, also nicht Wochen oder Monate, sondern Jahre, eindeutig sozialistisch angehaucht das System) und das schwedische Gesundheitssystem (ihr könnt es mir ruhig glauben, das deutsche Gesundheitssystem ist dagegen geradezu paradiesisch).
    Dann verstehe ich besser schwedisch als allemannisch :D

Die nächste Stadt, von der ich mir vorstellen kann, dort zu leben, ist Vancouver. Einfach toll da. Meer, Berge, ein großer Fluss und viel Wald, dazu mit Vancouver Island eine traumhafte Insel vor der Nase. Dazu sind die Leute für eine Millionenstadt ungewöhnlich nett und hilfsbereit.

Insgesamt kann man sagen, dass ich eine Vorliebe für skandinavische Städte habe. Oslo, Trondheim ist schön, wie gesagt Stockholm, Uppsala, Göteborg und weitere schwedische Orte, dann Kopenhagen, Odense, Apenrade.

Edinburgh und Stirling haben mir auch gut gefallen, Glasgow weniger. Desweiteren fand ich San Franzisco sehenswert, aber nur nen bestimmtes Gebiet, in anderen Vierteln hat man´s mit der Angst zu tun bekommen ...
    Salt Lake City war interessant.
    London ist natürlich auch eine Reise wert, leben möchte ich da aber nicht.

Meine Frau und ich hatten uns im letzten Jahr viel Gedanken darüber gemacht, wo man sich wohlfühlen könnte und zwar nicht nur zum Urlaub, da klar war, dass wir Kiel leider aus beruflichen Gründen lebewohl sagen müssen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Köln, München, Dresden Freiburg von den größeren, und Kulmbach als Kleinstadt gehören für mich zu den Top-Städten in Deutschland. Garnet gefallen haben mir bisher Bielefeld, Dortmund (auch wenn ich hier wohne), Hamburg, Bremen und Düsseldorf.

International ganz klar: Prag!!

Viele Grüße
    :hi:

• TOPS:
    Großstädte:
    Hamburg, Nürnberg, Ulm, München, Leipzig

Kleine Städte:
    Rothenburg o.d. Tauber, Michelstadt, Stralsund, Aachen, Mittenwald

Ausland:
    Paris, Göteborg, Reykjavik, Stockholm, Salzburg

FLOPS:
    Frankfurt a. M., Leverkusen, Kaiserslautern, Duisburg, Bielefeld,

• Zitat

Original von Ellob
    Welche Stadt ist das nach Duisburg? Ich kenn die nicht ;)

Frag mal Felix... ;)

• Zitat

Original von OsloStar
    Hatten wir das Thema nicht schonmal? Gibts in Viernheim noch was ausser das RNZentrum und das Kino? :lol:

Ja stell Dir vor da gibbets mehr. Das Kinopolis zähl ich im übrigen absolut zu den Besonderheiten meiner Heimatstadt

@Kröstinger: Menno, Landsfrau das heißt Verne und net Venne.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

das heißt Verne und net Venne.

Ich weiß ja nicht was du immer wieder damit hast, aber hast du allen erstes hier mal jemanden 'Verne' sagen hören? Ich nicht! :nein: Im Zweifelsfalle noch eher Vänne! :rolleyes:
    Kleiner Tipp: Wenn jemand von weiter Ferne spricht, hat das nichts mit unsrer Stadt zu tun! :lol:

jung-löwen.de *** sg-kronau-östringen.de

• Zitat

Original von KrÖstringer

Ich weiß ja nicht was du immer wieder damit hast, aber hast du allen erstes hier mal jemanden 'Verne' sagen hören? Ich nicht! :nein: Im Zweifelsfalle noch eher Vänne! :rolleyes:
    Kleiner Tipp: Wenn jemand von weiter Ferne spricht, hat das nichts mit unsrer Stadt zu tun! :lol:

Ja habe ich! Kleener Tipp von mir, schlag einfach mal im Vernemer Wörterbuch vom Hans Mandel nach;)

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ellob
    Welche Stadt ist das nach Duisburg? Ich kenn die nicht ;)

Was heißt Du die kennst die nicht ? Dies ist eine der größten angelegten Verschwörungen in der Weltgeschichte, bei der behauptet wird es gäbe so etwas wie "Bielefeld"

Nähere Info unter

Link