Stadtgeschichten

  • Was ist eure Traumstadt in Deutschland und weltweit? Wo würdet ihr unbedingt mal hin wollen, wo gerne wieder hinkommen?Könntet ihr euch vorstellen in eurer Traumstadt zu leben?

    Meine Lieblingsstadt in Deutschland ist eindeutig Hamburg, weltweit find ich London wirklich spitze. Unbedingt möchte ich mal nach Edinburgh, Auchland, Tokyo und New York.
    Ob ich solchen Städten auch leben möchte, weiß ich nicht genau. Nach einer Weile vermisst man bestimmt auch das gemütliche Landleben in der Grafschaft ohne Smog.

  • Köln ist meine Traumstadt in Deutschland. Ich wohne ja auh nicht weit davon weg. In Köln selber wohne ich nur nicht, da Du dort sowohl horrende Mieten als auch unglaubliche Preise für Eigentumswohnungen bezahlst.

    International ist New York sicherlich klasse, ich war einmal 1996 eine Woche dort. Aber immer dort leben, speziell in Manhattan möchte ich niemals. Zudem war Kapstadt in Südafrika immer mein Traum. Den werde ich mir im November erfüllen.

    Weitere interessante Städte, in denen ich schon gewesen bin: Barcelona, Brügge, Amsterdam, Dublin.

    Weitere Traumstädte, die ich irgendwann einmal besuchen möchte:
    Moskau, Sidney, Reykjavik

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (16. April 2004 um 10:56)

  • Also am meisten beeindruckt war ich wohl von New York, San Francisco, Hongkong und Sydney. Auch Singapur hat was. Aber wohnen wollte ich wohl in keiner dieser Sädte auf Dauer.

    In Deutschland bietet für meinen Geschmack wohl Hamburg am meisten.

  • Die Stadt die mich bis jetzt am meisten beeindruckt hat ist Kairo, gefoglt von Moskau!!!

    In Deutschland ist es für mich schwer zu entscheiden. In Hamburg bin ich immer nur zum Schlagermove:head:

    In München zwecks Oktoberfest :saufen:

    Naja, in Köln zum Karneval :bier:

    Na und sonst viel in Potsdam und Berlin unterwegs.

    Aber wenn die Sonne scheint is jede Stadt schön, so wie heute 8)

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Also ich war bisher in folgenden Weltstädten:

    Hamburg, Köln, Berlin, Paris, London, Barcelona, San Fransisco, L.A., Las Vegas, Amsterdam, Tunis

    Ich will auch unbedingt noch mal nach St. Petersburg und Königsberg.

    Köln finde ich persönlich hässlich und nicht sehr anziehend. Find die Rheinländer auch nur zur Karnevalszeit freundlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Noh ok (15. April 2004 um 14:43)

  • Zitat

    Original von Noh ok
    Köln finde ich persönlich hässlich und nicht sehr anziehend. Find die Rheinländer auch nur zur Karnevalszeit freundlich.

    Na ja, Geschmackssache! Kannst Du das irgendwie konkretisieren?

  • Also ich war bisher in

    Barcelona - absolut schön!
    Paris - überhaupt nicht mein Ding.
    Neapel - zu dreckig, aber die Umgebung ist sehenswert (Pompeji, Sorrent, Capri)
    Zagreb - war im Winter, ok.
    Kopenhagen - toll!!!
    Amsterdam - sehr offen, bunt, hat Spaß gemacht.
    Tunis - neeeee!

    es folgen: Prag (Ende Mai), div. Städte in Irland (nächstes Jahr) und Sydney (auch in 2005 geplant).

    In Deutschland kenn ich nur Ddorf, Köln, Aachen, Hamburg, Bremen und Stuttgart... hab zwei Jahre in Ddorf gewohnt - bin kein Großstadtmensch!

    Aachen ist noch ganz nett, aber wohnen möchte ich da auch nicht.

    Also: zurück zur Natur - ich leb jetzt wieder aufm platten Land - und das ist auch gut so!

    Zurück zur Eingangsfrage: Traumstadt hab ich (noch) nicht! Ist mir alles zu viel Trubel und Gestank. Für einen Tag ganz ok, aber nicht für immer!

  • Also die schönste Stadt in der ich war ist Edinburgh! Diese Stadt ist wirklich toll. War im Februar dort. In Deutschland? Keine Ahnung, vielleicht Hamburg. Aber wirklich überzeugen kann mich keine Großstadt in Deutschland richtig.

    Gruß Jan

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen nicht am Meer zu wohnen, bzw. in der Nähe. Kiel macht zwar als Stadt nicht viel her, aber die Lage ist schon der Hammer. Wenn ich länger hier weg bin, fehlt mir der Wind und das Salz in der Luft.

    Eine der schönsten Städte die ich kenne ist Vancouver. Auf der einen Seite Meer auf der andere Gebirge, was will man mehr?

    London fand ich schön, Paris auch, da liegen mir die Menschen nicht so. Amsterdam hat ne tolle Atmosphäre.

  • Zitat

    Original von Phunky
    Ich kann mir nur schwer vorstellen nicht am Meer zu wohnen, bzw. in der Nähe. Kiel macht zwar als Stadt nicht viel her, aber die Lage ist schon der Hammer. Wenn ich länger hier weg bin, fehlt mir der Wind und das Salz in der Luft.

    Das könnte ich glatt so unterschreiben ;)

    Ansonsten kann ich den meisten deutschen Städten nicht viel abgewinnen, aber ansonsten find ich London megaspitze und möchte da auch unbedingt noch das ein oder andere mal wieder hin. Ansonsten ist Venedig noch sehr schön :), Paris hat mich nicht so überzeugt !

  • Moin, moin,

    London war ganz nett. Ein Theaterbesuch beim Musical Evita war das Highlight. Foklstone ist zwar keine Grossstadt, aber bei meinen Aufenthalten als Sprachschueler hat es mir dort sehr gut gefallen. Die Englaender waren aber auch sehr angenehme Gastgeber!
    Von Paris kenne ich nur eines der Industrieviertel und das ist grau und dreckig wie ueberall auf der Welt und den Flughafen CDG sollte man nie mit Hilfe der Lufthansa anfliegen. Das alte Terminal ist total heruntergekommen :( Marseille ist ein Moloch und fuer den nicht franz. sprechenden Deutschen nicht wirklich zu empfehlen...
    Muenchen habe ich nur als Kind gesehen, aber das Deutsche Museum allein ist eine mehrtaegige Reise wert. In Koeln kann man in der Altstadt schoen schwofen gehen. Von Hamburg habe ich bei zwei Besuchen auch nur Reeperbahn und Hafen gesehen - war aber nett da. Die Woche in Kiel war Klasse, denn ich liebe Wasser und Wind ( Phunky :hi:!)! Eine Stadt die nicht wenigstens an einem grossen Fluss liegt wird mich nie als dauerhaften Einwohner erleben. Da fehlt dann zwar der Geschmack nach Salz in der Brise, aber wenigstens fuehlt es sich ein ganz klein wenig so an wie am Meer...
    Deshalb bin ich im Sommer auch gerne in Frankfurt/M. unterwegs. Dort ist es am Mainufer sehr schoen, wenn auch spaetestens zur Mittagszeit sehr ueberlaufen.
    Auf alle Faelle will ich in den naechsten Jahren nach Schottland und Irland. Da bleibe ich dann aber immer in der Naehe vom Wasser...

    Viele Gruesse,
    Mathias

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Essen ist die geilste Stadt der Welt und das wird sie in meinen Augen noch lange bleiben :D
    Auf den weiteren Plätzen folgen bei mir dann zwei weitere Ruhrgebietsstädte: Bottrop und Bochum.

    Ansonsten:
    London: fand ich sehr klasse, allerdings habe ich da mittlerweile auch ein paar Probleme mit (zunehmendes Verkehrschaos und die erhöhte Gefahr von Terroranschlägen)

    Berlin: grandios, so vielfältig und für mich die deutsche Stadt, die die meiste deutsche Geschichte in sich vereint. Faszinierend.

    Rom: oh gott, oh gott. Voll schrecklich: laut, heiss, teuer, überall Abzocke, Gefahr überfahren zu werden. Einmal und dann nie wieder.

    Hamburg: für mich irgendwie nichtssagend geblieben, groß und hässlich... aber ich war auch nur einen Tag da, deshalb denke ich mal, dass es sich um ein Vorurteil meinerseits handelt (ich lasse mich aber gerne von einem HSV-Fan mal auf ein Wochenende einladen :D )

    Köln: ziemlich klasse, aber irgendwie fehlt da was, um es richtig sensationell zu machen, das gleiche trifft für mich bei Düsseldorf zu, da allerdings noch mehr...

    Schlimm finde ich so Provinzstädte... aber das ist eine andere Geschichte...

    Literaturtipp:
    zzt. lese ich dieses Buch mit vielen schönen Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren über Städte, das ist echt zu empfehlen:

    Beate Schäfer - Mittendrin berauscht von dir, dtv-Verlag

  • War gerade in der Toskana. Diese Städe haben mich beeindruckt. Wie im Mittelalter. Siena, Florenz, Pisa.

    von der Lage her wahrscheinlich Kapstadt.

    Am beeindruckendsten: Tokyo.

    Amsterdam hat auch seinen Charme.

    In Deutschland gefällt mir das Ruhrgebiet am besten. Lübeck ist auch ne tolle Stadt.

  • Zitat

    Original von WallauWieland
    War gerade in der Toskana. Diese Städe haben mich beeindruckt. Wie im Mittelalter. Siena, Florenz, Pisa.

    Pisa und Florenz fand ich auch toll, aber Siena fand ich nicht so überzeugend !

    Eine Stadt die ich noch vergessen hatte, war Madrid , einfach super :)

  • Zitat

    Original von WallauWieland
    Lübeck ist auch ne tolle Stadt.

    Kann ich als Marmeladenmarzipanschweinchen voll bestätigen,das Lübeck ne tolle Stadt ist.
    Ich bin überhaupt kein Großstadtmensch,angucken ist okay aber wohnen möchte ich lieber in der Kleinstadt.

  • Zitat

    Original von WallauWieland
    Lübeck ist auch ne tolle Stadt.

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Hatte mal für gut zwei Jahre eine Freundin dort. Eine schöne Stadt und auch noch nah am Meer. Im Sommer ein Traum!

  • iiih, Lübeck!

    Alleine diese komischen Teller, wie man dort den Kreisverkehr nennt. Die Altstadt ist ja schön anzusehen, aber ansonsten ist die Stadt eine einzige Katastrophe. Für eine Stadt am Meer fehlt da vor allem das Meer. Im Vergleich zu Flensburg oder Kiel klar die Nummer drei der großen "Ostseemetropolen".

    Köln, da hat Summer völlig recht, Köln fehlt etwas. Ich habe in den letzten 10 Jahren noch nicht herausgefunden, was es eigentlich ist, aber es hat wahrscheinlich was mit den Menschen hier zu tun. Man möchte gerne eine Weltstadt sein, lebt aber am liebsten in der Vermutung, einzigartig zu sein. Dieses Veedelsdenken finde ich zwar beeindruckend, aber für mich ist Köln die provinziellste Weltstadt. Über Düsseldorf braucht man ja eh kein Wort zu verlieren. Weder Welt noch Stadt.

    München ist mir zu barock, Berlin zu hektisch, Frankfurt zu klobig. Meine Lieblingsstadt ist und bleibt - neben Kiel natürlich - Freiburg (bis auf die Sprache, die man dort spricht).

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Steffi

    Kann ich als Marmeladenmarzipanschweinchen voll bestätigen,das Lübeck ne tolle Stadt ist.
    Ich bin überhaupt kein Großstadtmensch,angucken ist okay aber wohnen möchte ich lieber in der Kleinstadt.


    Also ne Kleinstadt ist Lübeck ja nun nicht gerade. Ich finde Lübeck hat genau die richtige Grösse und alles was man braucht. für die ganz großen events kann man ja nach hamburg. und wieso liegt Lübecknicht am meer? In 20 Minuten ist man in Travemünde, oder irre ich mich da?aber letztlich ist das für mich alles ne diskussion fürs rentenalter. ich gehe dahin wo es für mich und meine frau den interessantesten job gibt. auch wenn es jetzt furchtbar elitär klingt, ich schätze auch ein vielfälftiges sozialmillieu. ich könnte z.B. wohl nicht mehr in vorpommern wohnen, auch wenn die landschaft noch so schön ist. wenn ich dort die themen in der lokalpresse verfolge kommt mir das schon verdammt spiessig vor.
    ansonsten ist das was man für den alltag braucht ja recht überschaulich. ein kino, ein theater gute Kindergärten und schulen. und nicht zu vergessen ein handballverein ab zweite liga aufwärts in der nähe.

  • Zitat

    Original von Olaf
    iiih, Lübeck!... Für eine Stadt am Meer fehlt da vor allem das Meer....

    Also zu meiner Zeit gehörte Travemünde noch zu Lübeck. Oder liege ich da so falsch? Und da habe ich selber am Starnd gelegen und im Meer geplantscht.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Meine Lieblingsstadt ist und bleibt - neben Kiel natürlich - Freiburg (bis auf die Sprache, die man dort spricht).


    Freiburg hat wohl wirklich was zu bieten. Sehr gute Freunde von mir haben dort laengere Zeit verbracht. Einziger Minuspunkt ist und bleibt wohl das Klima. Da ist es im Rhein-Main-Gebiet noch eher auszuhalten - jedenfalls im Sommer.
    Ein Kieler den es nach Koeln verschlagen hat sollte aber wohl uber solchen regionalen Nebenerscheinungen wie Sprache bzw. Dialekt stehen koennen, oder?

    Viele Gruesse,
    Mathias

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)