Kosten für den Spielbetrieb

• @ Verbandsverantwortliche, Vereinsverantwortliche, Trainer & alle, die sich damit auskennen

Ich wüßte gerne, wieviel ein Verein für den Spielbetrieb einer Mannschaft für eine Saison zahlt. Zunächst ganz allgemein, wofür fallen überhaupt Kosten an (Startgebühren, Schiedsrichter, Hallennutzung, Versicherungen...). Konkret wüßte ich es gerne für den Erwachsenenbereich/Oberliga. Es geht mir nicht um genaue Summen, sondern nur so in etwa welche Kosten und wofür.

Für alle Auskünfte oder Hinweise, wo solche zu finden sind, bin ich sehr dankbar. :)

• also soviel ich weiss kostet ne Bezirksligasaison an die 10.000 Euro und is dann alles abgedeckt. In der Oberliga wird der Betrag um ein vielfaches höher sein da glaub niemand "umsonst" in dieser Liga spielt

• Ich denke nicht, dass es zeddicus um Kostzen für die Spieler geht, sondern um dir Grundkosten.

Leider ist es nicht möglich eine generelle Aussage zu treffen.

Die "Teilnahmegbühren" erfährst du aus der Gebühren-Ordnung des verbandes
    Die SR-Kosten lassen sich pauschal auch net sagen, da die Aufwandsentschädigungen und Entfernungen von Verband zu Verband unterschiedlich sind. Frag mal den Staffelleiter, der kann es für dioe Liga am besten sagen.
    Die Versicherungen werden in der Oberliga nicht teurer wie bisher, ausser ihr steigt komplett auf Vertragsspieler um.

• Neben den Aufwandsentschädigungen würde ich ab einer gewissen Leistungsklasse auch die Fahrtkosten nicht unbeachtet lassen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Hallo Manolito,

mich würde mal die Kalkulation interessieren, mit der du auf 10.000 Euro Kosten für eine Bezirksligasaison kommst.

• Zitat

Original von Manolito
    also soviel ich weiss kostet ne Bezirksligasaison an die 10.000 Euro und is dann alles abgedeckt. In der Oberliga wird der Betrag um ein vielfaches höher sein da glaub niemand "umsonst" in dieser Liga spielt

Sorry, aber diese Zahl kann man so nicht stehen lassen.

Auch wird hier keiner einen genauen Betrag nennen, an dem man sich richten kann, da so viele Faktoren hier Einfuss nehmen.

1. Startgebühr (Verbandssatzung bzw. Durchführungsbestimmungen)
    2. SR-Kosten (EinzelSR oder Teams? macht der Verband/Bezirk einen Kostenausgleich? Ist der Verein am ADW des Verbandes/Bezirks?)
    3. Hallennutzung (je nach Gemeinde unterschiedlich)
    4. Versicherungen (k.A.)

5. Trainer- Spielergehälter bzw. -Fahrtkostenzuschuss
    6. Sponsor?

usw.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ab welcher Liga bekommen Spieler denn überhaupt Gehälter?
    Ich mein, ich weiß, dass es sicher überall anders ist, aber vllt. könnt ihr ja mal Erfahrungswertwe einbringen, wieviel man so bekommt?

• Zitat

Original von Ellob
    Seit wann kosten Sponsoren geld?

Missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, was geht direkt über den Sponsor und belastet nicht die Vereinskasse :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Micha
    Hallo Manolito,

mich würde mal die Kalkulation interessieren, mit der du auf 10.000 Euro Kosten für eine Bezirksligasaison kommst.

ich komm nicht drauf,so hat man mir es gesagt aber nachgefragt hab ich nicht weil ichs ja nicht zahlen muss. Rechne halt Hallenkoste,Schiris,Anmeldungen und pipapo weiss der Geier plus Benzingeld für auswertige Spieler und Trainer dann hast es schnell beieinander.

King_Kaosz

in der HSG kriegen se nur Benzingeld (Studenten) und 20Euro Punkteprämie, Glaub aber net das der Günne weniger wie 300-500 im Monat einstreicht. Ansonsten sind se geizig in Albstadt,deshalb stehen se auch da wo se stehen (Männer UND Frauen)

Einmal editiert, zuletzt von Manolito (18. Dezember 2006 um 14:04)

• Zitat

Original von Felix0711
    Neben den Aufwandsentschädigungen würde ich ab einer gewissen Leistungsklasse auch die Fahrtkosten nicht unbeachtet lassen.

In Berlin oder NRW ist das vielleicht aber auch anders als in Baden-Wuerttemberg, wobei es dort auch noch unterhalb der BWOL geht. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Manolito
    also soviel ich weiss kostet ne Bezirksligasaison an die 10.000 Euro und is dann alles abgedeckt. In der Oberliga wird der Betrag um ein vielfaches höher sein da glaub niemand "umsonst" in dieser Liga spielt

??? Was sind das denn für Zahlen? Eine Bezirksligasaison kostet außer Meldegeld und evtl. Fahrtkosten für die Fahrer, die bei Auswärtsspielen fahren (in der Regel ist jeder Spieler mal dran), nichts.

• Zitat

Original von Experte
    [??? Was sind das denn für Zahlen? Eine Bezirksligasaison kostet außer Meldegeld und evtl. Fahrtkosten für die Fahrer, die bei Auswärtsspielen fahren (in der Regel ist jeder Spieler mal dran), nichts.

So kenne ich es auch aus unserem Verein, Experte, aber es scheint ja Bezirksliga-Spieler zu geben, die Geld bekommen.

Die Hallenmiete wird auch vom Verein für alle Mannschaften aus den Beiträgen finanziert.

• Zitat

Original von Experte

??? Was sind das denn für Zahlen? Eine Bezirksligasaison kostet außer Meldegeld und evtl. Fahrtkosten für die Fahrer, die bei Auswärtsspielen fahren (in der Regel ist jeder Spieler mal dran), nichts.

aber wenns Leute gibt die von auswärts kommen kriegen die auch das Benzingeld!!!
    Weiss auch von Studenten die´s kriegen wenn se ins Training kommen,man kann ja bei nem Hobby net draufzahlen oder was denkst Du.

• wenn der Verein unbedingt will, dass diese spielenden Studenten dem Verein erhalten bleiben und dafuer vom Unistandort in einen weiter entfernten Ort pendeln muessen, dann gibt es dafuer eine Fahrtkostenentschaedigung. Meistens laufen solche Dinge dann aber auch direkt ueber einen bestimmten Sponsor. Ob das bei einigen Vereinen offiziell laueft, weiss ich nicht.

Dann gibt es moeglicherweise Punktpraemien, doch auch die werden meistens von einem Sponsor ausgelobt, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht koennen ja unsere Finanzexperten sagen, inwiefern das sonst ueberhaupt mit der Gemeinnuetzigkeit des Vereins vereinbar waere. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also Entschuldigung. Wie kann man denn auf die Idee kommen, in einer Bezirksliga, in der alle aus Spaß und als Hobby Handball spielen, Geld zu wollen? Wenn ich in der Bezirksliga spiele, dann spiele ich da, wo es mir gefällt und sonst aus keinem Grund. Also da hab ich echt mal gar kein Verständnis dafür.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• ALso ich muss sagen des es schon einiges Kostet.....

ICh weiß das HAsslach Herrenberg Kuppingen bei uns ein Klub aus der Regionallliga ein Etag von 300 000 Euro hat.
    Und ich finde das es viel ist...
    Ich muss sagen das aber noch die ganzen Jugendabteilung und die Frauen auch mit drinne sind.

Man sollte das nicht so Hoch hängen mit den Spielergrhältern in der Bezirkliga, da zahlt doch kaum noch jemand Gehälter...die Zeiten sind vorbei.
    Man darf nicht vergessen das man noch die Strafen dazu rechnen muss.
    wir haben bestimmt in der Hinnrunde schon 500 Euro zahlen müssen.

Schiedsrichter muss man ja auch stellen und wenn net kostet das auch.......

Ich denke das unser Etag bestimmt 6000 bis 7000Euro beträgt
    in der Bezirksklasse.....und mit 10 000 Euro muss man um den Landesliga aufstieg spielen oder schon dort spielen...