Oberliga Hessen Jugend

• ja ok.. stimmt auch wieder. Hab nich richtig nachgedacht, bzw war es so angedacht vom Verband das 2 Plätze an Thüringen geht.

Muss ich dir zustimmen, finds auch en bisschen komisch das die Plätze nich an Hessen gingen sondern an Rhein Hessen. Aber das muss man wohl wieder nich verstehen!

ist aber eig auch schade das Thüringen ausser Eisenach keine Konkurrenzfähige Mannschaft hat

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

• das stimmt, eisenach sind da die einzigen... aber da kann ich es wiederrum nicht verstehen, wie du schon gesagt hast, dass der 2. platz an reinhessen geht, die sich einen abschuss nach dem anderen einfangen werden.
    statt der hhv eine quali runde aller 2.plazierten spielt (turnierform oder so)...
    naja, hast recht, wird immer shice bleiben der modus...
    wo spielst du jetzt eigentlich? steinheim männer?

-Wir müssen untenrum spielen-

• so einige ´kleine anmerkungen an das alles was hier so reingeschrieben wird:
    ich habe ein jahr in südhessen gespielt und ich kann bestätigen das man mit normales schiedsrichtern unten immer seine heimspiele fast immer gewinnt wenn man gegen gleichwertige gegner spielt....das ist leider so....und das es im norden so ist das wenn wir eine mannschaft gerade mal haben und so in der regio das dann bei dem bezirk kassel/waldeck oder den anderen norhessen regionen die schiedsrichter sich sagen...wenn die das da unten in südhessen machen können wir das hier oben auch....ist nur ne vermutung jetzt....von daher....

und zu der eintleiung: der norden hatte seit der regio einführung gar keine chance sich zu beweißen....es gab in der ersten qualli runde vor zwei jahren nur einen platz für nordhessen...was aba am hhv liegt...der sich auch stützpunktmäßig jahrelang nicht um den norden geschehrt hat...von daher...und jetzt haben se die quali einheitlich gemacht in hessen und da klappt es net....weil man irgendwie immer bei so einer losung schwere gegener bekommt...beispielt hsg baunatal und gensungen sogar in einer.....und dann sagt mir nicht die auslosung war eine rechtliche....es waren keine mannschaftsverantworlichen da usw. von daher.....und das liegt aba am hhv....das die jeweilligen freie plätze nicht an den hhv gegangen sind liegt nicht am hhv sondern am swhv...der wollte die liga entlich ncoh überregionaller machen...was ich sehr gut finde....aber in der a jugend mit budeheim eine mannschaft die keine konkurenz ist......aba worms in der b jugend war ein guter griff....ich denke da sollte man sich mal koplett mit dem swhv....und dem hhv zusammen setzten das man entlich auf eine einheitliche regel kommt sowohl mit schiris als auch mit auslosungen etc..... könnt jetzt alle drüber denken was ihr wollt ist aba meine meinug...

also bis dann

"Wir brauchen einfach mehr Eier"

• zur SR-Diskussion:

Während in der Jugend-Regio SR aus dem HHV-Kader (also Oberliga- und Landesliga-Kader, teilweile auch Regionalliga-Kader) angesetzt werden, teilt die SR in der Jugend-Oberliga der jeweilige Bezirk ein. Beim Spiel einer Mannschaft aus dem Bezirk Frankfurt gegen eine Mannschaft aus dem Bezirk Wiesbaden wird immer ein Frankfurter Gespann pfeifen. In der Regel werden in der Jugend-Oberliga immer Gespanne mit "Bezirks-Niveau" pfeifen, die SR in der Jugend-Regio kommen dagegen aus höheren Kadern und werden bezirksneutraler angesetzt, wobei auch dort häufig SR aus der eigenen Umgebung pfeifen. Dies liegt allerdings daran, dass die Bezirke das so gewollt haben, da sonst die Kosten für die SR so hoch wären. Die SR aus dem Bezirk müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, aber haben oftmals weniger Erfahrung mit Jugendspielen und darum ist es eine größere Umstellung als für die HHV-SR.

Mir missfällt es sehr, dass sich von einigen Spielern hier so negativ über SR geäußert wird. So zeigt es einerseits doch den fehlenden Respekt vor den Aufgaben der SR, viele von euch scheinen den SR mehr als Gegner denn als Partner auf dem Spielfeld zu sehen. Andererseits habe ich als SR häufig Probleme mit der Regelunkenntnis von Spielern und Betreuern und vor allem aus diesem Grund entstehen viele Missverständnisse. Meistens werden eigene Fehler auf andere abgeschoben und die SR sind da oft die erste Sündenböcke.

Am Ende des Wochenendes werde ich mein 7. Spiel in dieser Saison gepfiffen haben (von mC-Jugend bis Aktive-Oberliga) und das mache ich aus dem gleichen Grund, mit dem die Spieler aktiv sind: weil es mir Spaß macht. Und mir ist es vollkommen egal, wo die Vereine herkommen, die ich pfeife. Mich ärgert es nur, dass ich als SR häufig nicht einmal begrüßt werde, die Kabine manchmal einer Besenkammer gleicht und selbst eine Flasche Wasser nicht automatisch hingestellt wird. Dann bekomme ich 5 Minuten vor Spielbeginn erst den Spielberichtsbogen und habe noch schlecht ausgebildete Zeitnehmer. Im Spiel fliegt dann 20mal der Ball ins Seitenaus und die Fehlwurfquote ist meistens beachtlich. Und wenn dann eine Entscheidung falsch ist und entscheidend, weil die Mannschaften vorher dutzende Fehler gemacht haben, dann bin ich wieder der Buhmann.

Diese einseitige Betrachtung aus SR-Sicht ist zwar genauso schwachsinnig wie die pauschale Aussage über Nord- und Süd-SR. Aber sie ist genauso legitim wie jede Spielermeinung hier. Vielleicht dient sie zumindest als Gedankenanstoß für einige hier. Also, versucht doch einfach mal bei den nächsten Spielen etwas mehr Akzeptanz für SR an den Tag zu legen. Versucht euch über konkrete Entscheidungen mit dem SR zu unterhalten ("ich habe die Situation so empfunden, wieso gab es da einen Strafwurf / eine Zeitstrafe / ein Stürmerfoul"), dann werdet ihr auch als Gesprächspartner akzeptiert. Ich kenne keinen SR, mit dem man sich einige Minuten nach Spielende nicht über das Spiel unterhalten kann. Versucht es doch einfach mal !

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• ja spiel jez herren.

Ich finde wir sollten die SchiriFrage hier komplett weglassen, weil ich hb auch spiele im NOrden gemach ( Vellmar und Melsungen) wo die Schiris Ok waren! Aber es liegt halt in der Natur des Menschen immer nur die schlechten Ereignisse in den Vordergrund zu stellen un somit denke ich das das hier davon berichten das die Schiris shice waren!
    1. hat jeder schiri mal ein schlechten Tag.
    2. kann man auch verpfiiffen werden wenn süd vs. süd spielt!
    3. kann kein anderer in menschen reinguggn, also könn wir nich wissen was in den Schiris vorgeht.. ich denke nich das ein Schiri auf Hessenebene mit dem Vorsatz in ein Spiel geht " die komm ausm Süden, da werden die wohl heute verliere"

Im Grunde ist es schon Ok das die Regio flächenmäßig erweitert wird.
    Aber dannmüsste man das ganze konzept überdenken.. weil sonst kommen wieder Gegenargumente, warum Hessen 8 PLätze bekommt, Thüringen einen und Rheinhessen auch nur 1.
    aba da stellt sich dann auch wieder die Frage ob das Gerecht gegenüber wirklich guten hessichen mannschaften ist. Weil bei der jezigen Qualimethode kann es auch sehr gut passierendas 2 regiomannschaften in eine Gruppe kommt, also muss eine nur Oberliga spielen.. Aber weil dann Thüringen oder RH je min. 1 platz haben muss.. wenn ncih soger 2. spielen mannschaften aus dem Gebiet Regio und bekommen eine Klatsche nach der anderen. Das kann auch nich Sinn der Regionaliga sein, bzw der Jugendförderung.
    Un die mannschaften aus hessen sind hier in der Region nunmal die stärksten, also kann man nich Hessen nur 5 oda 6 Plätze geben un 2 anderen Ländern je 2 Plätze. Durch diese maßnahme würde die Regio zu schwach werden, un die Hessenoberliga wäre wahrscheinlich min. genauso stark. Natürlcih wären so mannschaften wie Pohlheim weiterhin in der Regio, aba hätten dadurch ncoh weniger Konkurrenz ( also wieder ein gegenargument - wegen Jugendförderung). Die oberliga wäre dann sicherlich nich mit den wirklich stärksten mannschaften vertreten. aba in der Bandbreite gesehn wären in der Oberliga mehrere Gleichstarke mannschaften.
    Also bin ich im Endeffekt der Meinung das Hessen un Thüringen sich solang die Regio teilen sollte, bis RH und Thüringen mit mehreren Konkurrenzfähigen Mannschaften werben kann.

Mfg

• Auch wenn die Schiedsrichterfrage eigentlich schon ausdiskutiert wurde, will ich mal etwas dazu sagen. Häufig entstehen Fehleinschätzungen der Schiesrichter auch durch die Beeinflussung von den Zusachauern. Daraus ergeben sich überhaupt erst "Heimschiedsrichter", ich unterstelle keinem Unparteiischem, von vorn herein mit der Einstellung "die werden heute bevorzugt" ins Spiel zu gehen. So ist das zumindest bei Oberliga-Spielen, ich kann mir gut vorstellen, dass Schiris in der Regionalliga weitaus erfahrener sind und so auch weitaus resistenter gegen die indirekte Beeinflussung von Außen. Letzte Saison habe das zum Beispiel in Nieder Eschbach/Petterweil erlebt, wo ein Gespann völlig überfordert war. Aber keine Frage, das kann genauso bei uns in Vellmar vorkommen, ohne dass das von uns gewünscht ist!
    Ich habe das Spiel von Bürgel in Baunatal nicht gesehen, kann aber bestätigen, dass in Bürgel niemand verpfiffen wurde!

Zum Steinheimer: ich teile auf jeden fall deine Meinung, das was du beschrieben hast, erklärt ja auch, wieso das niveau der Oberliga als verhältnismäßig hoch gilt.
    Zumindest in der B-Jugend denke ich aber, dass es in Nordhessen mehrere Talente gibt, die durchaus Spielstärke besitzen um in der Regio mitzuhalten. Doch diese sind auf mehrere Vereine hier verteilt, so dass es eben "nur" für mehrere Vereine zur Oberliga reicht.

Bück dich, Fee...-Wunsch ist Wunsch!!!

• Zitat

Original von n0rdi
    Ich habe das Spiel von Bürgel in Baunatal nicht gesehen, kann aber bestätigen, dass in Bürgel niemand verpfiffen wurde!

sgz: also kannste ja beruhigt sein , dass es schonmal in bürgel net so is , dass man verpfiffen wird! und ich glaub auch net dass ihr sonst überall in südhessen verpfiffen werdet! naja themaende :hi:

• doch diesma ging...paar kritische situationen wir beim tempogegenstoß von hinten zu schubsen un dafür 2min kassieren statt rot...aber da können wir drüber wegsehen.
    hauptsache ein sieg
    dochdoch münster hat auch gut gespielt...
    aber wir waren besser :baeh:
    unser torwart war mal wieder überragend un hat etliche bälle in der 2 halbzeit rausgefischt
    angriff war auch top

• was isn mit kirchzell los

hessenmeister wird nur die hsg,nur die hsg,nur die hsg,.....

• Zitat

Original von sgz

dochdoch münster hat auch gut gespielt...
    aber wir waren besser :baeh:

Münster hat gut gespielt?

"Was ein Glück, das ich dieses Spiel nur 10 Minuten gesehen habe. Ich müsste mir sonst wirklich überlegen, was ich schreibe. Nur so viel. Der Gegner aus der Regio Quali war um längen überlegen und gewann völlig verdient gegen eine konfus und bocklos wirkende MJB. Der Trend aus den letzten Spielen gegen Wiesbaden und Rüsselsheim wurde voll bestätigt. In dieser Verfassung gibts gegen Bürgel die nächste Packung."

das ist münsters spielbericht... die scheinen sich im moment eher in einer krise zu befinden.

Bück dich, Fee...-Wunsch ist Wunsch!!!

• Zitat

Original von n0rdi
    Zumindest in der B-Jugend denke ich aber, dass es in Nordhessen mehrere Talente gibt, die durchaus Spielstärke besitzen um in der Regio mitzuhalten. Doch diese sind auf mehrere Vereine hier verteilt, so dass es eben "nur" für mehrere Vereine zur Oberliga reicht.

Das is ja wieda ein anderes Thema.
    Ich denke dann sollte man sich vllt mal im Bezirk Gedanken machen, ob man nicht für jeden Bezirk ein bis 2 mannschaften rauszieht. wie zum beispiel gensungen, weil die 1. von dene 2. liga spielt. das da die jugendlichen hingehen. WEnn es wirklich solche Talente sind, wäre es ja nur schade für sie, nur in der Oberliga zuspielen. Und wenn diese Talente mit andern größeren Talenten zusammen trainieren, ist es nich nur für die Talente besser,da sie sich individuell verbessern, sondern auch für den ganzen Norden. So ist es doch im Süden auch. bei uns is es Steinheim, Bezirk Odenwald die Tuspo usw.
    natürlich kann man streiten, ob es gut is die kompletten Talente ausm Bezirk in eine mannschaft zu stecken. Aber es ist halt nunmal so das man nur so Konkurrenzfähig ist. Ich denke halt es is schade, wenn der Norden zwar jede Menge Talente hat, aba nich eine herausragende Mannschaft, sondern nur 3-4 Mannschaften die alle Oberliganiveau haben, aba von den nur 2 Quali schaffen. Baunatal war ja ein Anfang, spielen aba jetzt auch nur noch Oberliga.

• Zitat

Original von leppo
    was isn mit kirchzell los

das ist ne sehr gute frage :)

mA: Auch im zweiten Auswärtsspiel kann Kirchzell nicht überzeugen und unterliegt beim Hünfelder SV mit 30:25 Toren (Hz: 15:11)

Wieder einmal musste die mA Jugend erkennen, dass man mit zwei Torhütern und einem Feldspieler allein nicht punkten kann. Dem Rest der Mannschaft fehlte 45 Minuten lang die richtige Einstellung und als man 15 Minuten vor Spielende effektiver zu spielen begann, waren die Würfel längst gefallen. Dabei fehlte es nicht einmal an der kämpferischen Einstellung sondern vielmehr an der katastrophalen Chancenauswertung im Angriff.
    Mit der offensiven Abwehr des Hünfelder SV kam der TVK einfach nicht zurecht. Kirchzell wurde zu Fehlern gezwungen die 14 Mal zu Tempogegenstoßtoren führten! Allein den beiden Torhütern Julian Lahme und Georg Kirchmann war es zu verdanken, dass sich die Niederlage in Grenzen hielt. Unter den Spielern konnte lediglich Sebastian Henn überzeugen.
    Kirchzell wird sich in den kommenden Begegnungen deutlich stärker präsentieren müssen wenn das selbstgesetzte Ziel "vorne mitspielen" gehalten werden soll. Insbesondere muss man an der Trefferquote arbeiten die bei den Hauptwerfern teilweise bei nur 20% lag!

Spielfilm:
    1.Hz: 1:0, 1:4, 5:5, 10:7, 11:10, 13:11 (15:11)
    2.Hz: 20:12, 21:15, 24:16, 27:20, 30:22, 30:25

In Hünfeld waren dabei:
    JulianLahme(TW), Georg Kirchmann (TW), Nicklas Oswald (2), Tim Klühspies(7/5),Manuel Krug (5), Marco Herkert (1), Fritz Bloser, Daniel Wolz(4),Sebastian Henn (1), Patrick Körber (4) und Marcel Schwab (1)

Bericht von Kirchzell!

stay tuned

• ja is echt ein bisschen komisch, wenn man nur die Namen anguckt, sind die Leistungsträger mitdabei, die auch letzte Saison gespielt haben.

Ich hätte eher erwartet das Kirchzell ein Durchmarsch macht, sieht aba ma gar nich danach aus..leigt aba wahrscheinlich nich an der individuellen stärke, sondern an der Einstellung un daran das wahrscheinlich keine lust da is. Ich wies nich wie es mittlerweile is. Aber Kirchzell war auch schon letztes Jahr als mannschaft nich so kompakt, un in den Spielen die ich gesehn hab, besonders auch im Finale , war die mannschaftliche geschlossenheit net so wirklich stark. WEnn es das bei den starken Individualsten net so klappt, is des net ma so wundernswert dsa es da nich so klappt!

MfG

• könnt aber ach daran liegen das nach der verbockten quali keiner mehr bock hat un mim benny uhrig auch noch der stärkste mann weg is

hessenmeister wird nur die hsg,nur die hsg,nur die hsg,.....

• ja kann auch sein. aber haben ja letztes jahr auch nur Oberliga gespielt, von daher kann das nich so ganz der Grund sein, Ob der Uhrig wirklich der stärkste war, bin ich mir auh net so sicher!

• der stärkste mann steht zwischen den pfosten mitm lahme und im feld ist es meiner meinung nach der manuel krug...
    aber da läuft es offensichtlich nicht rund...

-Wir müssen untenrum spielen-

Einmal editiert, zuletzt von kristian_k (3. Oktober 2006 um 15:07)