ZitatOriginal von Outsider81
Weil er ein Retortenverein ist!!!
Dieser hier zum Beispiel.
Weil er ein Retortenverein ist!!!
Das ist ein sehr guter Grund. Ich wünsche beim Fußball den Pillendrehern und VW Golfsburg alles erdenklich schlechte, beim Handball eben dem H$V. Mal ganz abgesehen davon, daß ich auch den echten HSV nicht leiden kann, es also gleich zwei gute Gründe gibt, das Handballkonstrukt abzulehnen ^^. Und mir ist sehr bewußt, daß das subjektiv und nicht rational ist. Muss es aber nicht sein, mögen und nicht mögen, das ist halt emotional...
ach ja, und das wird sich auch in 20 Jahren nicht ändern, auch die Pillendreher kann bis heute kaum jemand leiden - wird dem HSV nicht anders gehen. Retorte bleibt Retorte. ![]()
Mit jedem Sieg des HSV kommt ein weiterer Grund dazu, warum ich diesen Klub nicht leiden kann (das Wort "Verein" habe ich mir verkniffen. Das hat so einen positiven Beigeschmack).
ZitatOriginal von Bilbo
ach ja, und das wird sich auch in 20 Jahren nicht ändern, auch die Pillendreher kann bis heute kaum jemand leiden - wird dem HSV nicht anders gehen. Retorte bleibt Retorte.
Nur ist dies leider mit Blick auf die Pillendreher leider falsch, aber du hast dich ja bereits ausführlich mit der Vereinsgeschichte befasst.
ZitatOriginal von meteokoebes
Nur ist dies leider mit Blick auf die Pillendreher leider falsch, aber du hast dich ja bereits ausführlich mit der Vereinsgeschichte befasst.
Wobei manchmal ja auch der Hintergrund egal ist. Nimmt man einen Verein negativ wahr - aus welchen Gründen auch immer - ist dies oft ein vernichtendes Urteil, das man nicht so schnell revidiert.
Darf ich eigentlich auch eine Lanze für den HSV brechen?
1) Es sind doch einige sympathische Spieler in Hamburg unter Vertrag
2) Ich sehe den HSV gerne spielen
3) Der Verein kann für das Ausmaß der unseriösen Pressearbeit in der (den) Zeitung(en) nicht viel
Bei mir jedenfalls hat sich die große Antipathie von den brisanten Tagen in Hamburg deutlich gelegt...
ZitatOriginal von meteokoebes
stimmt, da ist es nur Bundesliga aus der Retorte - den Verein gibt es zweifellos schon länger. Aber was da ohne die Bayer-Millionen loswäre sieht man ganz gut am KFC Uerdingen...
den VfL Wolfsburg gabs auch schon bevor VW beschlossen hat, daß die jetzt ne Spitzenmannschaft werden sollen....
ZitatOriginal von Tester
So und warum? Ich hab nunmal ein großes Problem damit wenn einfach Vereine in die erste Liga installiert werden ohne sich dies sportlich zu erarbeiten. Ich möchte nämlich nicht irgendwann Verhältnisse im deutschen Handball sehen wie sie im Eishockey, mit fast durchweg Retortenclubs, zu sehen sind.
Ich glaube, Tester wollte mit deinem Zitat lediglich auf die Thread-Frage antworten... ![]()
ZitatOriginal von Bundesbibo
Ich glaube, Tester wollte mit deinem Zitat lediglich auf die Thread-Frage antworten...
Meinst? Ich hab eher das Gefühl dass er meine, an Ihn gestellte Frage, damit beantwortet hat.
Ok, manchmal sollte man lieber alles lesen. Liegt vielleicht daran, dass ich diesen Thread für reichlich überflüssig halte... Aber da wirst du wohl recht haben...
ZitatOriginal von Bundesbibo
Ok, manchmal sollte man lieber alles lesen. Liegt vielleicht daran, dass ich diesen Thread für reichlich überflüssig halte... Aber da wirst du wohl recht haben...
Musst Ihn ja net lesen den Thread ![]()
Naja... ich muss ja zugeben, dass ich es teilweise belustigend finde. Und es ist ja legitim einen Verein nicht zu mögen. Bin nur verwundert, welchen Anklang das hier findet...
Interessanter Thread. Was ihr so alles über den HSV denkt...
Vielleicht erlaubt ihr mal, einem "Betroffenen" seine Sicht der Dinge darzustellen:
1./ Zugegeben, der HSV Hamburg e.V. ist nicht gerade ein Traditionsverein. Aber er ist auch nicht einfach in die Bundesliga eingekauft worden, wie einige Threads vermuten lassen.
Dem ganzen ging vielmehr ein "ganz normale" Fusion mit dem VfL Bad Schwartau voraus, so wie das auch zahlreiche andere BL-Vereine in ihrer Vergangenheit getan haben. Das einzig "ungewöhnliche" ist doch nur, dass der Name "Bad Schwartau" in diesem Zusammenhang völlig von der Bildfläche verschwunden ist.
Der ganze Vorgang ist vor diesem Hintergrund aber doch ganz anders zu bewerten als z.B. der Transfer der DEL-München-Barons-Franchise in den Norden zu den Freezers.
2./ Ob es wohl für die Liga interessanter wäre, wenn statt des HSV Hamburg noch immer der VfL Bad Schwartau in der Liga verblieben wäre? Mal völlig losgelöst von der Tatsache, dass spätestens seit Klimeks privatem "Umzug" nach Lübeck der Verein wohl schon längst insolvent wäre: Ist Bad Schwartau für die Liga attraktiver als Hamburg?!?
Die HBL ist drauf und dran, die DEL als zweitgrößte Liga in Deutschland abzulösen. Das HBL-Management leistet hier eine riesige Arbeit. Sie haben einen sehr viel clevereren Fernsehrvertrag als die DEL abgeschlossen, so dass Handball regelmäßig im Free-TV zu sehen ist. Die CL-Rechte bei Eurosport werden ihr übriges tun. Handball ist einfach dran!
Und ich freue mich auf die Füchse und TuSEM im nächsten Jahr. Die beiden Teams haben natürlich schon eine große "Tradition", aber wichtig ist doch, dass mit Essen und Berlin zwei weitere Großstädte die Liga bereichern werden. Das wird die Liga nach vorne bringen.
3./ Häufig wird ja auch die Einkaufspolitik des HSV kritisiert. Ich verstehe den Ärger von jedem Fan, dessen Star-Spieler innerhalb der Liga zu einem größeren Verein wechselt. Das tut weh. Als langjähriger (Fußball-) Fan des FC St. Pauli weiß ich davon ein Lied zu singen (Klasnic, Bajramovic, Rahn usw.).
Aber Fakt ist doch auch, dass die HBL in der Breite zwar die stärkste Liga der Welt sein dürfte, in der Spitze aber noch (deutlich!) hinter der spanischen Liga hinterher hinkt. Ich glaube zwar fest daran, dass der THW in diesem Jahr die Champions League gewinnen wird, aber das Ziel muss doch sein, die HBL-Vereine dauerhaft an die eruopäische Spitze zu bringen.
4./ Was in aller Welt ist gegen das finanzielle Engagement von Herrn Rudolph zu sagen??!? Er ist ein erfolgreiche Unternehmer und hat sich durch sein Geschick ein gewaltiges Vermögen aufgebaut. Und mit diesem Geld sponsort er nun den HSV. Er ist ein Sponsor, wie ihn sich jeder Verein nur wünschen würde. Letztlich ist es doch ziemlich egal, ob das (Sponsoren-) Geld von TUI, Gerry Weber, der Provinzial oder eben von Herrn Rudolph kommt, oder sehe ich das irgendwie verkehrt?!?
5./ Und apropos Andreas Rudolph: Der Mann hat übrigens ein Riesen-Herz und kümmert sich intensiv auch um die HSV-Handball-Fans. Für den Auswärtstrip ins polnische Plock haben wir den "echten" HSV-Team-Bus zur Verfügung gestellt bekommen. Und das ganze für lau: Bezahlt hat die Reise nämlich die Mannschaft.
6./ Und die Postings, die sich gegen unsere French-Connection wenden, sollten sich mal privat mit Bobo oder Gino unterhalten. Die beiden sind unglaublich sympathisch!
(Mir fallen übrigens auch noch 93 weitere Gründe ein, weshalb ich Fan vom HSV Handball bin... :))
Soweit mein Senf dazu, und nun zerreißt euch ruhig über meine Ansichten. Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Zeit mit "meinem" HSV Handball!!!
@Bibo:Na weil der HSV nunmal ein ...... Verein ist ![]()
Hab:
"1./ Zugegeben, der HSV Hamburg e.V. ist nicht gerade ein Traditionsverein. Aber er ist auch nicht einfach in die Bundesliga eingekauft worden, wei einige Threads vermuten lassen.
Dem ganzen ging vielmehr ein "ganz normale" Fusion mit dem VfL Bad Schwartau voraus, so wie das auch zahlreiche andere BL-Vereine in ihrer Vergangenheit getan haben. Das einzig "ungewöhnliche" ist doch nur, dass der Name "Bad Schwartau" in diesem Zusammenhang völlig von der Bildfläche verschwunden ist.
Der ganze Vorgang ist vor diesem Hintergrund aber doch ganz anders zu bewerten als z.B. der Transfer der DEL-München-Barons-Franchise in den Norden zu den Freezers."
Ist das Wirklich so? Schließlich spielt in der Regionalliga ein VFL Bad Schwartau, daher war ich bisher immer der Überzeugung dass der HSV den Schwartauern die Buli-Lizenz abgekauft hat.
Ist das Wirklich so? Schließlich spielt in der Regionalliga ein VFL Bad Schwartau, daher war ich bisher immer der Überzeugung dass der HSV den Schwartauern die Buli-Lizenz abgekauft hat.
Nach meinen Infos ja. Ich weiß aber nicht ganz genau, mit welcher rechtlichen Konstruktion der VfL in der RL verblieben ist. Vermutlich ging der Fusion eine Spaltung innerhalb des VfL voraus, aber wie gesagt: Das weiß ich nicht genau.
Hab: Diese Traditionsvereinsmeierei finde ich sowieso albern, auch wenn mein Lieblingsverein einer ist. Traditionsverein bedeutet ja letztendlich nur, dass man halt früher mit dem Reinpumpen von Geld in den Handball (oder eine entsprechende Sportart) begonnen hat.
Man kann sich ja mal mit der Vereinsgeschichte und den Wechselspielen zwischen Rheinhausen und Essen beschäftigen. Die Ligazugehörigkeit hängt ganz stark mit den Transfers zwischen den beiden Vereinen zusammen.
Zu 2: Klimmek hätte wohl auch die gleichen Schummeleien durchgezogen, wie mit Hamburg, doch ob er so von oben geschützt worden wäre, wage ich zu bezweifeln. Von daher wäre Bad Schwartau mit Sicherheit ganz von der Bildfläche verschwunden.
Ob der TV-Vertrag wirklich so clever ist, wird sich in den nächsten drei Jahren erst Mal beweisen müssen. Zumindest war der Weg dahin nicht das, was ich mir von einer Organisation wie der HBL erhoffe.
Zu 3: Die Einkaufspolitik finde ich insofern nur verwunderlich, dass dort bislang nur wenig wirklich wertvolles (1 Pokalsieg) bei herausgesprungen ist und Leute wie Rudolph Führungsspieler vermissen, obwohl doch gleich Top-Spieler en Masse geholt wurden. Den Schuh müssen sich vor allem auch die sympathischen Gille-Brüder anziehen
Die Sache mit der stärksten Liga der Welt in der Breite wird auch in den kommenden Jahren auf dem Prüfstand stehen, denn von den aktuell zehn (und zukünftig wohl 12-13) Vereinen, die Interesse an einer EC-Teilnahme haben, werden auch einige ins Gras beißen.
Zu 4: Volle Zustimmung: Ohne Sponsoren geht es nicht und ich denke mal, dass jeder Top-Verein einpacken könnte bzw. kleinere Brötchen backen müsste, wenn einer der Top-Sponsoren sich auf einmal zurückzieht und kein adäquater Ersatz parat steht.
Freundschaft!
ZitatOriginal von Hab
Nach meinen Infos ja. Ich weiß aber nicht ganz genau, mit welcher rechtlichen Konstruktion der VfL in der RL verblieben ist. Vermutlich ging der Fusion eine Spaltung innerhalb des VfL voraus, aber wie gesagt: Das weiß ich nicht genau.
Um das mal genau zu erläutern. Der VfL Bad Schwartau, der von 1998 bis 2002 in der Bundesliga gespielt hat, war eine SG aus dem VfL Bad Schwartau und dem HSV Lübeck. Diese SG wurde 2002 aufgelöst, der Verein HSV Lübeck hat die Lizenz übernommen und wurde nach Hamburg umgesiedelt.
Den HSV als Verein zu bezeichnen, ist schon recht grenzwertig...
edenfalls im Sinne eines Vereins, in dem es ja auch ohne Erstliga-Truppe Handball etc. gebe.
ZitatOriginal von ExperteDen HSV als Verein zu bezeichnen, ist schon recht grenzwertig...
Das mit der Rechtsform "e.V." halte ich auch für problematisch, allerdings aus einem ganz anderen Grunde als du ihn wohl gemeint haben dürftest.
Alle Bundesligisten betreiben Profi-Mannschaften. Der e.V. ist hierfür aber die völlig falsche Organisationsform, gerade wenn man als gemeinnützig anerkannt ist.
Die Fußball- und Eishockey-Vereine haben hier das vorgemacht, was sich mittelfristig auch in der HBL durchsetzen wird: Der alte eingetragene Verein wird durch Kapitalgesellschaften, vermutlich GmbH & Co. KG aA, abgelöst werden. Alles andere wird schon in Kürze zu riesigen Steuerproblemen führen.
Die Fiskalbehörden haben schon angekündigt, sich in den kommenden Jahren vermehrt um das Vereinswesen kümmern zu wollen.
Jedenfalls die ambitionierten Vereine, ich denke hier zunächst mal an Kiel, Flensburg, Gummersbach, Magdeburg - und auch die Füchse Berlin und TuSEM Essen - werden sich schon bald entsprechend umwandeln müssen.
Der SV Werder Bremen hat z.B. alle seine Profimannschaften ausgelagert, so dass jetzt sogar die (Profi-) Schachmannschaft unter der GmbH & Co. KG organisiert ist. Nur so lässt sich die Gemeinnützigkeit des Stammvereins sichern.
Das ist zwar ein Thema, das mit dem Thread-Thema nur mittelbar etwas zu tun hat, aber doch irgendwie an diese Stelle passen dürfte.
Ein Teil hat der Buliclubs doch schon längst seine Profiteams als GmbH´s aus den jeweiligen Stammvereinen ausgegliedert.