Bundesweit einheitliches Rauchverbot offenbar vom Tisch

• Zitat

Original von Linksaussen
    äh, da geht es aber doch um die stoffe, die der raucher aufnimmt, oder? das ist mir ja herzlich egal. mich interessierte nur, ob beim wasserpfeife rauchen überhaupt so viel rauch nach draußen dringt.

Rauch ist nun mal flüchtig, da hat ja wohl kaum einer eine Chance Rauch aufzunehmen ohne das andere auch davon in den Genuss kommen, selbst wenn der Rauchkörper bei der Wasserpfeife verpackt ist dringt ja spätestens nach dem Ausatmen (passiver) Rauch in die Raumumgebung.

Nun bin ich viel in Skandinavien und auch Irland unterwegs, daher kann ich leider zurzeit die Argumente der Politiker in Deuschland und Dänemark nicht verstehen, mit jeder Ausnahmeregelung bringt man doch nur noch mehr Verwirrung in die Angelegenheit und nach dem nächsten Regierungswechsel in einzelnen Ländern wird eh wieder alles geändert.

Irland hat doch am besten bewiesen das es funktioniert.

• Zitat

Original von Betti
    Lern doch bitte mal richtiges Argumentieren, Lisa

ich find ich hab doch ein gutes argument gebracht: es ist einfach abartig! egal ob man raucher ist oder nicht, sobald man mit jemandem in einem raum ist oder sobald einer an einem vorbei läuft stinkt man nach rauch! ich find das so ekelig, wozu braucht ihr das zeug?
    die leute die das nur machen weil sie "cool" sein wollen oder nicht wissen was sie sonst machen soll, die find ich einfach nur total dämlich! warum kaut ihr dann nicht einfach kaugummi, wenn ihr sonst nix anderes zutun habt! es ist so widerlich dieses ekelige tabak zeug und die zigartetten!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen

ich find ich hab doch ein gutes argument gebracht: es ist einfach abartig!

Das ist kein Argument, sondern eine Wertung.

Ich denke auch, daß Irland ein guter Fingerzeig ist. Ein Land, in dem Pubs und Rauchen quasi siamesische Zwillinge waren. In Deutschland wird so vieles reguliert und verboten, wieso nicht auch das Rauchen?

• Zitat

Original von Gottfried
    Ich denke auch, daß Irland ein guter Fingerzeig ist. Ein Land, in dem Pubs und Rauchen quasi siamesische Zwillinge waren. In Deutschland wird so vieles reguliert und verboten, wieso nicht auch das Rauchen?

Eben weil so vieles reguliert wird, kann man es ja nicht einfach so verbieten, das wäre ja viel zu einfach :nein:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Moin Moin :hi:
    also ich bin als Viel Raucher ebenfalls dafür das Rauchen in Restaraunt zu verbieten, solange kein extra Raum mit 4 Wänden und Tür vorhanden ist. Sollte dies sein, kann es auch gerne ein Raucherabteil geben (da werde ich aber nicht sitzen).
    In Kneipen und Disco´s sehe ich das alles ein bissl anders. Ich gehe davon aus, dass etliche Kneipen und Disco Pleite gehen (vor allen auf dem Dorf). Ich persönlich kann mir es nicht vorstellen, ein leckeren Whisky zu trinken oder ein Bier zu trinken ohne dabei zu Rauchen.
    Von daher würde ich dann zu Hause mein Bier usw. zu mir nehmen.
    Aber eins ist klar:
    Wir brauchen eine einheitliche Lösung in Deutschland. Es kann doch nicht sein, dass ich hier in S-H in der Kneipe nicht Rauchen darf und ein Bundesland weiter ist das alles erlaubt...
    Da muss ich ja studieren um mal einen Ausflug zu machen, damit ich weiß was ich darf und was ich nicht darf.

MfG
    Schmiddy

• Offizieller Beitrag

Ich sitze mal wieder für ein paar Stunden im Zug und wenn hier Rauchverbot eingeführt wird, werde ich definitiv keine lange Strecken mehr fahren. Hier wird kein Nicht-Raucher belästigt und die Schaffner kann man auch relativ einfach schützen (wenn sie nicht sowieso immer zum Rauchen herkommen würden), indem man die Fahrkarten am Zugang zum Raucherbereich kontrolliert.

Von einem Rauchverbot im Auto halte ich auch nichts, das ist meine Entscheidung und wenn ich die Musik voll aufdrehe, über die Freisprechanlage (erlaubt!) kontroverse Diskussionen führe, etc. werde ich mehr abgelenkt. Und Kinder im Auto schützen? Sorry, das ist lächerlich, das ist eine Frage des Verantwortungsbewusstseins, dann müsste man zur Sicherheit Kinderkriegen verbieten.

• Zitat

Original von Ronaldo
    die Schaffner kann man auch relativ einfach schützen (wenn sie nicht sowieso immer zum Rauchen herkommen würden), indem man die Fahrkarten am Zugang zum Raucherbereich kontrolliert.

Ich bin ab sofort für eine Raucherabgabe auf Zugtickets, damit von dem Geld dann die zusätzlichen Kontrolleure extra vor den Raucherabteilen (einer auf jeder Seite des Abteils) bezahlt werden können.

Zitat

Original von Ronaldo
    Und Kinder im Auto schützen? Sorry, das ist lächerlich, das ist eine Frage des Verantwortungsbewusstseins, dann müsste man zur Sicherheit Kinderkriegen verbieten.

Das ist dir hiermit untersagt :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Raucherabteile sind am Ende des Zuges, da reicht ein Kontrolleur. Man kann ja einen Qualmtest machen um reinzukommen - oder der Kontrolleur stellt sich davor und alle müssen raus ihre Tickets zeigen.

Heute kam übrigens die Durchsage "Da Sie es im Moment noch dürfen, können sie in Wagen 1 rauchen" - wenn ich die Diskussionen im Raucherbereich Revue passieren lasse - dann wird hier eine ganze Klientel als Zielgruppe riskiert. Und dann müssen nicht die Raucher eine Raucherabgabe zahlen, sondern die Nichtraucher eine Preiserhöhung befürchten.

• Zitat

Original von Schmiddy

In Kneipen und Disco´s sehe ich das alles ein bissl anders. Ich gehe davon aus, dass etliche Kneipen und Disco Pleite gehen (vor allen auf dem Dorf). Ich persönlich kann mir es nicht vorstellen, ein leckeren Whisky zu trinken oder ein Bier zu trinken ohne dabei zu Rauchen.
    Von daher würde ich dann zu Hause mein Bier usw. zu mir nehmen.

Die Befürchtungen gab es in irland auch. Haben sich absolut nicht bewahrheitet.

Zitat

Aber eins ist klar:
    Wir brauchen eine einheitliche Lösung in Deutschland. Es kann doch nicht sein, dass ich hier in S-H in der Kneipe nicht Rauchen darf und ein Bundesland weiter ist das alles erlaubt...
    Da muss ich ja studieren um mal einen Ausflug zu machen, damit ich weiß was ich darf und was ich nicht darf.

MfG
    Schmiddy

äh nich wirklich. Die Länder müssen nur die Betriebe verpflichten, ein Rauchverbotsschild an die Tür zu hängen ;)

Aber ich bin auch für ein einheitliches absolutes Rauchverbot in der Öffentlichkeit in geschlossenen Räumen :baeh: ;)

• Also wie wohl auch in Irland hat hier in Schweden das Rauchverbot nicht dazu geführt, dass Kneipen, Diskos, Bahnen oder was auch immer leerer sind als vorher.
    Wenn ich mir hier die Gastronomie in Stockholm anschaue, die sind meistens rappelvoll, ich weiß gar nicht, wie sich die Leute das dauernd leisten können bei den Preisen.

Geraucht wird halt vor der Tür oder die Leute futtern Nikotinkaugummis oder nehmen Kautabak, um ihrer Sucht nachzukommen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass die Raucher, die nun nicht mehr in die Kneipe gehen oder Bahn fahren, durch Nichtraucher mehr als kompensiert werden, die sich nun wieder in die Kneipe reintrauen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Quelle: http://www.stimme.de

Warum nur der Tabak? - Dann bitte auch den Alkohol erst ab 18 zugänglich machen!!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (20. August 2007 um 11:59)

• Eher den Alkohol, als den Tabak. Der Alkohol stellt jetzt schon viel mehr Schaden an, als die Zigaretten.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine
    Eher den Alkohol, als den Tabak. Der Alkohol stellt jetzt schon viel mehr Schaden an, als die Zigaretten.

Ja? Gibt es dazu Quellen?

Beim Alkohol sind es die Flaterate-"Sensationen", die die Bevölkerung aufschreien lassen - und nur weil es bei Zigaretten keine "Sensationen" gibt, ist es harmloser?

Ich finde die Anhebung der Altersgrenze bei Tabak gut und würde auch eine entsprechende Regelung beim Alkohol begrüßen.

• Ich wollte damit nicht sagen, dass die Zigaretten nicht ab 18 sein sollen. Es geht auch nicht ums Flatrate-Saufen, sondern um meine eigenen Eindrücke bei den Freunden meines kleinen Bruders. Reine Einschätzung von mir.

La bella vita

My bella vita

• Anheben der Grenze, schön und gut, dann muss das Ganze aber auch mal konsequent umgesetzt werden.
    Viele scheren sich doch nicht drum, wie alt derjenige ist, den sie Zigaretten oder Alk verticken. Warum? Weil die Kontrollen gegen Null tendieren und die Strafen läppisch sind.

Zu den saufenden Jugendlichen, Studien besagen ja, dass die Jugendlichen in ihrer Gesamtheit weniger trinken als früher, dafür gibt es mehr Komasäufer als früher, die dann in den Medien den Ruf einer gesamten Generation versauen ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von dieKleine
    Ich wollte damit nicht sagen, dass die Zigaretten nicht ab 18 sein sollen. Es geht auch nicht ums Flatrate-Saufen, sondern um meine eigenen Eindrücke bei den Freunden meines kleinen Bruders. Reine Einschätzung von mir.

Ok. Hab nicht herauslesen können, dass es die eigene Einschätzung ist :hi:

• Hab ich auch nicht wirklich deutlich gemacht :)

La bella vita

My bella vita

• Die ganzen Altersgrenzen sind doch eh nur Schwachsinn... wen man das Zeug will bekommt mans auch.

• Schwachsinn... also warum nicht gleich ohne Alterbeschränkung?

DAS wäre m.E. schwachsinnig.

Zigaretten können nicht mehr einfach so per Automat gekauft werden (wobei sich mir diese lange Übergangsfrist bis 2009 nicht erschließt) und Händler / Vermittler können bestraft werden. Je schwieriger die Beschaffung wird, desto besser.