Bundesweit einheitliches Rauchverbot offenbar vom Tisch

• Australier kommen zum Oktoberfest, um zu rauchen, saufen und sich mit Kiwis zu dreschen. Das wird dann von Japanern auf Kamera gebannt, und ein paar Amis mit Tirolerhut werden zuhause in Tokio als waschechte Bayern verkauft.

Ich bin seit 37 Jahren Hesse, aber eine Schicha-Bar habe ich noch nie gesehen. ?(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Linksaussen
    was bitte sind schicha-bars?

Ich glaube ja eher, die Dinger heißen Shisha-Bar und "kultivieren" angeblich den arabischen Brauch des Wasserpfeife-Rauchens ... zugegebenermaßer würde eine Shisha-Bar mit Rauchverbot ein sehr spezielles Angebot sein :lol:

• Von mir aus auch Shisha :D

Glaube auch nicht, dass es besonders viele davon in Hessen gibt. Aber diese Land hat sich eben für seine Shisha-Bars eine Sonderregelung gewünscht...

• Zitat

Original von Linksaussen
    dabei sind die grünen in hessen doch gar nicht mehr an der regierung beteiligt?

ich hab keine erfahrungen mit wasserpfeifen, aber passivrauchen gibts da doch nicht, oder?

http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundh…81/1385081.html

Zitat

Beispiel Wasserpfeife. Im vergleich zu einer Zigarette nimmt ein mit der Wasserpfeife die gleiche Menge an Nikotin aber etwa die 20fache Menge an Teer auf. Zudem enthält der Rauch auch Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel.

• äh, da geht es aber doch um die stoffe, die der raucher aufnimmt, oder? das ist mir ja herzlich egal. mich interessierte nur, ob beim wasserpfeife rauchen überhaupt so viel rauch nach draußen dringt.

• Wir haben in unserem Staat ein föderatives System, deshalb ist es ganz normal dass es in den Bundesländern verschiedene Lösungen gibt. Eine Katastrophe ist dies nicht, lediglich Ausdruck unseres politischen Systems.
    Der Nichtraucherschutz wird erheblich ausgeweitet, das ist positiv zu sehen. Man muss ja nicht gleich ins andere Extrem verfallen und Rauchen generell in der Öffentlichkeit verbieten. Manche Hinterbänkler brachten ja sogar ins Gespräch das Rauchen in der eigenen Wohnung oder im Auto zu verbieten, hier sehe ich massive Eingriffe in die Privatsphäre.
    Sind wir doch mit den Verbesserungen zufrieden und nörgeln nicht gleich wieder rum.
    Und das Personal in Gaststätten wusste ja bei der Berufswahl (meist in Zeiten als Nichtraucherschutz noch völlig fremd war), dass Bedienen in verrauchten Zimmern zum Berufsbild gehört.
    Ein Feuerwehrmann kann sich ja auch nicht beschweren, wenn er Verbrennungen davon trägt.
    Berufsrisiko.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Das ist jetzt etwas OT, aber im Rauchverbot für Autofahrer würde ich keinen massiven Eingriff in die Privatsphäre sehen. Telefonieren ist doch auch nicht erlaubt, und erzähl mir nicht dass Rauchen weniger ablenkt als Telefonieren... Und da ists auch kein Eingriff in die Privatsphäre, es besteht schließlich die Gefahr, dass ich andere mit meiner Unaufmerksamkeit, die eventuell (!) durch das Rauchen am Steuer entstehen könnte, mitgefährde...

• Zitat

Original von Betti
    Das ist jetzt etwas OT, aber im Rauchverbot für Autofahrer würde ich keinen massiven Eingriff in die Privatsphäre sehen. Telefonieren ist doch auch nicht erlaubt, und erzähl mir nicht dass Rauchen weniger ablenkt als Telefonieren... Und da ists auch kein Eingriff in die Privatsphäre, es besteht schließlich die Gefahr, dass ich andere mit meiner Unaufmerksamkeit, die eventuell (!) durch das Rauchen am Steuer entstehen könnte, mitgefährde...

Jepp, und wer schützt die Kinder die sich auf der Rückbank nicht gegen den Qualm wehren können?

B2T:

Ich bin bekennender Starkraucher und hätte nichts gegen ein generelles Rauchverbot in Restaurants, da ich gerne mein Essen "ungeräuchert" zu mir nehme.
    Weil ich selbst jahrelang in einer Diskothek gejobt habe, weiß ich, was es heißt, eingequalmt zu werden. Selbst als Raucher "stank" mir das gewaltig.
    Das Argument, dass man dann ja keinen Job in dieser Branche annehmen muss, weil man ja die Arbeitssituation kenn, ist für mich Stammtischgeschwätz und bei den derzeitigen Arbeitsmarktsituation weltfremd.

Mein Vorschlag:

Rauchverbot in Restaurants
    getrennte Raucherzimmer/-bereiche in Kneipen o.ä. in den Kleinigkeiten zu Essen serviert werden können.

:schrei: Aber lasst mir mein Raucherzimmer im Büro :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Sehe ich genauso wie du, Kai. In Restaurants mag es glaube ich keiner, wenn er von allen Seiten vollgequalmt wird.
    Allerdings sollte in kleinen Kneipen, in denen es nicht mal was zu essen gibt, der Wirt selbst entscheiden können.

• Das Handyverbot am Steuer ist natürlich genau so schwachsinnig. Einfach deshalb, weil man es kaum kontrollieren kann. Man kann ja nicht neben jedem Auto auf der Autobahn die Polizei nebenher fahren lassen, ob der Fahrer gerade raucht oder telefoniert. Nach Ansicht von Experten, hat das Handyverbot fast nichts gebracht, weil das Kontrollnetz zu weitmaschig ist.
    Das vollqualmen von Kindern im Auto ist natürlich rücksichtslos, genau wie in der Wohnung. Aber hier müssen halt die Eltern/Bezugspersonen ihrer Verantwortung gerecht werden, der Staat kann nicht alles regeln.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (23. März 2007 um 12:03)

• Zitat

Original von michel b.
    Das Handyverbot am Steuer ist natürlich genau so schwachsinnig. Einfach deshalb, weil man es kaum kontrollieren kann. Man kann ja nicht neben jedem Auto auf der Autobahn die Polizei nebenher fahren lassen, ob der Fahrer gerade raucht oder telefoniert. Nach Ansicht von Experten, hat das Handyverbot fast nichts gebracht, weil das Kontrollnetz zu weitmaschig ist.

Sorry, aber nach deiner Argumentation sind ja quasi alle Gesetze schwachsinnig, es kontrolliert ja sowieso keiner wirklich. Natürlich ist es mehr oder weniger Zufall, wenn einer erwischt wird, aber das ist doch immer der Fall. Das heißt aber nicht, dass es nichts bringt. Mir zum Beispiel ist das Risiko, erwischt zu werden auf jeden Fall zu hoch, und ich denke ich bin nicht die Einzige, die das so sieht.

• Hier in Schweden gibts ja schon länger nen Rauchverbot.
    Ich finde das hervorragend.
    Eingefüht hatte man es mit der Begründung des Arbeitsschutzes, also um die Arbeitsbedingungen für das Personal zu verbessern.

Vor 2 Wochen hab ich gelesen, dass die Krankmeldungen im Gastronomiebereich seit Einführung des Rauchverbotes um über die Hälfte zurückgegangen sind, vor allem bei , na klar, Atemwegserkrankungen war der Rückgang am stärksten.
    Ich finde, diese Zahlen sprechen für sich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Betti
    Allerdings sollte in kleinen Kneipen, in denen es nicht mal was zu essen gibt, der Wirt selbst entscheiden können.

Den gleichen Mega bekloppten Vorschlag kam ja auch aus der Politik. Sorry, aber welcher Gastronom sollte das tun? Wenn ein Gastronom ein Rauchverbot in seiner Kneipe habe möchte, dann muss er doch nicht auf das Gesetz warten. Und der, der ein RV bis jetzt nicht hat, würde es danach auch nicht machen. Total unlogisch. Politiker halt.

Einmal editiert, zuletzt von Mister Bösi (23. März 2007 um 14:50)

• Zitat

Original von Jenny

So lange man noch am Boden kleben bleibt, geht das ;)

Womöglich gibts dann auch keine 50 Grad mehr und man bekommt frische Luft zum atmen? Unvorstellbar!

• ich bin für ein rauchverbot! ich bin sogar dafür, dass man sich durch rauchen strafbar machen kann (so wie durch drogenbesitz)!
    ich hasse raucher und find es einfach nur abartig! :wall: :pillepalle:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen

ich hasse raucher und find es einfach nur abartig! :wall: :pillepalle:

...wenn das kein argument ist!!! :lol:
    bis gleich, ich muss mal schnell zum automaten... :D

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)