Neuer Qualifikationsmodus BWOL mjA 2007/2008

• BWOL der A-Jugend ab dem Spieljahr 2007/2008 eingleisig

Eigener Qualifikationsmodus erforderlich - Modus der HVW-Qualifikation muss auch geändert werden

Die Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) der A-Jugend wird ab der Saison 2007/2008 eingleisig spielen, d.h. die Runde beginnt bereits im September 2007. Gleichzeitig wurde vereinbart, in der männlichen Jugend in einer 10er-Staffel, in der weiblichen Jugend in einer 8er-Staffel zu spielen.

Wir in Württemberg müssen nun unsere Teilnehmer bereits vor den Sommerferien bzw. vor dem Staffeltag ausspielen.

In der letzten Sitzung der Verbandskommission Spielbetrieb Jugend (VKSJ) hat man sich einstimmig auf folgenden Quali-Modus geeinigt:

Alle acht Erstplatzierten der Bezirke und vier Zweitplatzierte, also insgesamt je 12 Teams, spielen die Teilnehmer für die BWOL aus. In der männlichen Jugend sind dies fünf, in der weiblichen Jugend vier Qualifikanten. Die Zweitplatzierten werden in der VKSJ-Sitzung im Frühjahr, nach Vergabe der Plätze und in Absprache mit den Vertretern der Bezirke nominiert.

Es wird in zwei Quali-Runden wie folgt gespielt:

1. Runde: Drei 4er-Gruppen, die Ersten sind qualifiziert, die Zweitplatzierten gehen in eine 2. Runde.
    2. Runde: Vier Zweitplatzierte spielen in der wJ noch einen Platz und in der mJ noch zwei Plätze aus.
    Die Mannschaften, die sich nicht für die BWOL qualifizieren, spielen ab September in den Verbandsklassen.
    Deshalb müssen wir in der A-Jugend auch den Modus der HVW-Qualifikation wie folgt ändern:

Männliche Jugend

Es spielen 24 Mannschaften in sechs 4er-Gruppen. Die Erst- und Zweitplatzierten sind qualifiziert (12), die Drittplatzierten spielen in einer 2ten Runde in zwei 3er-Gruppen. Die jeweils Ersten dieser beiden 3er-Gruppen spielen um den einen noch zur Verfügung stehenden Platz (1).
    Aus der BWOL-Quali kommen zusätzlich 7 Teilnehmer in die Verbandsklassen zurück.
    Die A-Jugend spielt somit mit 20 Mannschaften in den Verbandsklassen.

Weibliche Jugend

Es spielen 16 Mannschaften in vier 4er-Gruppen. Die Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich direkt (8).
    Aus der BWOL-Quali kommen zusätzlich 8 Teilnehmer in die Verbandsklassen zurück.
    Die A-Jugend spielt somit mit 16 Mannschaften in den Verbandsklassen.

Alle Qualifikationsturniere (HVW und BWOL) finden an den nachfolgenden Terminen statt:
    BWOL- und HVW-Quali 1. Runde mJ: 16./17.06.2007
    BWOL- und HVW-Quali 1. Runde wJ: 23./24.06.2007
    BWOL- und HVW-Quali 2. Runde mJ: 30.06./01.07.2007
    BWOL-Quali 2. Runde wJ: 30.06./01.07.2007

Ob sich dieser Spielmodus bewährt, können wir nach den ersten Erfahrungswerten beurteilen. Auch eure Meinung ist uns wichtig. Teilt uns diese einfach nach Beendigung der ersten Saison mit, wir sind für konstruktive Verbesserungsvorschläge offen.

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach.

Mit freundlichen Grüßen
    HANDBALLVERBAND WÜRTTEMBERG

Ulrike Liss
    Vorsitzende VKSJ

---------------------------------------------------------------------------

Recht interessant, frag mich nur wonach die die 1. aus den Bezirken bestimmen? Machen die davor noch ne Extra-Bezirksquali?
    Was meint ihr?

MfG Kaosz

• Die extra Bezirksquali, die du meinst, gibt es jedes Jahr. Weil jeder Bezirk auch erst mal die Mannschaften ausspielen muss, die an der HVW-Quali teilnehmen dürfen ;)

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Also ich finde den Teil mit den Zweiten etwas merkwürdig. Es werden von den acht Zweiten der Bezirke vier ausgesucht, vorgeschlagen oder gelost, was auch immer, die zu den acht Ersten kommen und dann die BWOL Quali spielen.

Die Mannschaften die sich dann nicht qualifizieren. Mit höchster Wahrscheinlichkeit sind auch die vier Zweiten dabei, sind dann automatisch für die Verbandsklasse qualifiziert.

Die vier Zweiten, die nicht an der BWOL Quali teilnehmen können sogar noch ganz rausfliegen, während wie gesagt dei Teilnehmer die Glück hatten und an der BWOL Quali teilnehmen durften sicher in der VK sind. Da ist man dann meiner Meinung nach doppelt gearscht.

• Joggel ich geb dir in Teilen recht, aber die Bezirke sind im HVW deutlich unterschiedlich in ihrer Qualität.
    Wenn ich ganz ehrlich bin dürfte der Bezirkserste im männlichen Bereich des Handball-Bezirk 1 Heilbronn-Franken nicht mal zu den 12 gehören die um die BWOL spielen. Seit einigen Jahren hat es keine männliche Mannschaft aus unserem Bezirk geschaft am Ende in der Oberliga zu spielen. Ich glaube das letzte mal war dies der 84er/85er Jahrgang des TSB Horkheim unter Trainer Rudes Wagner die es geschafft haben am Ende gar um die Württembergische Meisterschaft mitzuspielen.
    Im weiblichen bereich sieht die Sache bei uns im Bezirk dagegen anders aus, da sin mit der HSG Frankenbach/Neckargartach und dem TSV Nordheim wenigstens 2 Vereine jedes Jahr oben mit dabei

• Die Württemberger Mannschaften sind noch nicht Sicher. Da wird noich eine Quali gespielt werden müssen. Es schlagen sich 12 Mannschaften um die 5 Plätze
    Gespielt wird in 3 Gruppen á 4 Teams. Die Sieger sind automatisch qualifiziert, die 3 Zweitplazierten spielen dann die restlichen beiden Startplätze aus (bei der wA- nur noch ein platz, da der HVW nur 4 Startplätze bei den Mädels hat)

Spielpläne der Qualifikationsgruppen 1 bis 3
    männliche Jugend A
    Skl Sp-Nr Datum Uhrzeit Halle Heim Gast
    mJA-Q-1 9001 16.06.2007 14:30 3035 HSC Schmiden/Oeffingen 2004 TSB Horkheim
    mJA-Q-1 9002 16.06.2007 15:15 3035 SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen JSG Balingen-Weilstetten
    mJA-Q-1 Pause
    mJA-Q-1 9003 16.06.2007 16:00 3035 JSG Balingen-Weilstetten TSB Horkheim
    mJA-Q-1 9004 16.06.2007 16:45 3035 SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen HSC Schmiden/Oeffingen 2004
    mJA-Q-1 Pause
    mJA-Q-1 9005 16.06.2007 17:30 3035 HSC Schmiden/Oeffingen 2004 JSG Balingen-Weilstetten
    mJA-Q-1 9006 16.06.2007 18:15 3035 TSB Horkheim SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen
    mJA-Q-2 9007 16.06.2007 14:30 6047 JSG Neuhausen-Metzingen JSG Unterensingen-Köngen
    mJA-Q-2 9008 16.06.2007 15:15 6047 TSV Asperg MTG Wangen
    mJA-Q-2 Pause
    mJA-Q-2 9009 16.06.2007 16:00 6047 MTG Wangen JSG Unterensingen-Köngen
    mJA-Q-2 9010 16.06.2007 16:45 6047 TSV Asperg JSG Neuhausen-Metzingen
    mJA-Q-2 Pause
    mJA-Q-2 9011 16.06.2007 17:30 6047 JSG Neuhausen-Metzingen MTG Wangen
    mJA-Q-2 9012 16.06.2007 18:15 6047 JSG Unterensingen-Köngen TSV Asperg
    mJA-Q-3 9013 16.06.2007 14:30 7011 HSG Fridingen/Mühlheim SV Salamander Kornwestheim 1894
    mJA-Q-3 9014 16.06.2007 15:15 7011 TV Bittenfeld 1898 TSB Schwäbisch Gmünd
    mJA-Q-3 7011 Pause
    mJA-Q-3 9015 16.06.2007 16:00 7011 TSB Schwäbisch Gmünd SV Salamander Kornwestheim 1894
    mJA-Q-3 9016 16.06.2007 16:45 7011 TV Bittenfeld 1898 HSG Fridingen/Mühlheim
    mJA-Q-3 7011 Pause
    mJA-Q-3 9017 16.06.2007 17:30 7011 HSG Fridingen/Mühlheim TSB Schwäbisch Gmünd
    mJA-Q-3 9018 16.06.2007 18:15 7011 SV Salamander Kornwestheim 1894 TV Bittenfeld 1898
    Spielplan Gruppe 1 Sporthalle beim Schulzentrum in Fellbach-Schmiden
    Spielplan Gruppe 2 Höfbühlhalle in Metzingen-Neuhausen/Erms
    Spielplan Gruppe 3 Sepp-Hipp-Halle in Fridingen

• :wall: Welcher Held hat denn die Gruppen eingeteilt? Kornwestheim, Bittenfeld und Schwäbisch Gmünd in einer Gruppe :wall:

La bella vita

My bella vita

• Sabuere Gruppe :D
    Bin mal gespannt ob Kai noch beim TSB mitspielt und Bittenfeld rausballert :D

• Häfner spielt nicht mehr A-Jugend,ist meiner Meinung n 88er.
    Bedeutet war sein letztes jugend jahr und wenn dann spielt er in bittenfeld,was ich aber nicht glaub das er noch a-jugend dann spielt

• Zitat

Original von Hanball 4 ever
    Häfner spielt nicht mehr A-Jugend,ist meiner Meinung n 88er.
    Bedeutet war sein letztes jugend jahr und wenn dann spielt er in bittenfeld,was ich aber nicht glaub das er noch a-jugend dann spielt

Häfner ist n 89er. Hat also noch ein Jahr A-Jugend vor sich. Warum er in Bittenfeld keine A-Jugend spielen soll, erschließt sich mir nicht ganz.

La bella vita

My bella vita

• Warum hätte er dann in Gmünd bleiben können? In seinem letzten A-Jugend Jahr an die 2. Bundesliga herangeführt zu werden und trotzdem noch i der Jugend spielen. Das hätte er in Gmünd nicht bekommen.

La bella vita

My bella vita

• Kann ja auch sein das er noch eine A-jugend Saison spielt
    Doch ich denke das eher Wert darauf gelegt wird ihn in der 2. Liga ranzuführen,wobei es klar sein kann das er noch A-Jugend Bwol spielt,@ Ché Guevara aber wenn auf jedenfall in Bittenfeld un nicht in Gmünd

• Handball4ever:
    Die Gmünder A-Jugend kam trotz des Einsatzes von Kai nicht weiter ;)

btw: Er wird wohl nicht in der A Jugend spielen, sondern nur in der ersten Mannschaft. Evtl. wird er auch ein paar mal noch in der zweiten Mannschaft eingesetzt, aber in der A Jugend wär er unterfordert.

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (16. Juni 2007 um 21:30)

• Zitat

Original von dieKleine
    :wall: Welcher Held hat denn die Gruppen eingeteilt? Kornwestheim, Bittenfeld und Schwäbisch Gmünd in einer Gruppe :wall:

Tja, erstens kommt es anderst und zweitens wie man denkt.
    In der Hammergruppe setzten sich weder die Gmünder MIT Kai Häfner,
    noch das Top Team aus Kornwestheim, geschweige denn der Bundesliga Nachwuchs aus Bittenfeld durch.
    Direkt für die Oberliga qulifiziert sind die Nobodys aus Fridingen.

Es gibt eben diese Tage da wirst du vom Bären gefressen,
    und dann gibt es diese Tage da bist es du, der den Bären verspeist!

:baeh:

• In Baden (mJA) hat sich neben der gesetzten SG K/Ö die HG Oftersheim/Schwetzingen qualifiziert. TV Eutingen hat eine zweite Chance gegen den Drittplatzierten aus Südbaden.

Sehe ich es beim HVW richtig, dass nur die ersten drei Gruppen für die BWOL relevant sind?
    Dann wären Fridingen, Neuhausen und Balingen qualifiziert?
    Kornwestheim, Wangen und H2 Ku spielen zwei weitere Vertreter aus?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)