• mal so ne frage
    dürfen schiris die maximal verbandsliga männer pfeifen dürfen auch oberliga a-jugend pfeifen oder dürfen die dann in der jugend auch nur bis zur verbandsliga pfeifen?
    das würde mich mal interessieren, weil wir beim letzten spiel schiris hatten die eben nur ein verbandsliga lizenz für den erwachsenen bereich hatten aber keine für die oberliga

• Ich kann nur für meinen HV (Westfalen) sprechen:

Es gibt einen OL- und einen VL-Kader.

Spiele der OL und VL Männer pfeifen nur die SR aus dem jeweiligen Kader. Spiele der Frauen-OL und A-Jugend-OL werden aber von SR aus beiden Kadern geleitet.

:bier: Todde:ficken:

• Im HVS(achsen) gibt es im Nachwuchs keine Verbandsliga, also dürfen VL-SR OL Nachwuchs Spiele leiten bis einschließlich A-Jugend, der Förderkader dazu noch OLF

außerdem hat das alles schon seine Richtigkeit, da die SR ja vom Ansetzer dazu angesetzt wurden

• Da muß ich leider widersprechen...

Das bedeutet nämlich, dass diese Spiele auch tatsächlich angesetzt werden, und ich kann für den HVB sprechen, dass das beileibe nicht bei allen OL-A Spielen geschieht. So kann es also durchaus sein, dass dort kein, ein oder ein "unqualifgiziertes" Paar pfeifft...

• wie bei euch werden in der Oberliga die Spiele nicht angesetzt? Wo gibtsn sowas? Also das es auf Kreisebene ma Probleme gibt bei den Ansetzungen, aber doch nicht in der Oberliga oder doch?

• Interessante Frage.... Bei uns im Verband pfeifen Kreisschiedsrichter sämtliche Jugend-Oberliga Spiele. Natürlich auch die Verbandsschiris aber auch nur wenn sie zeitlich angesetzt werden können. Haben nämlich die Sonderreglung, dass ein Verbandsgespann kein Spiel vor einem Seniorenverbandsspiel an einem Tag pfeifen darf.

Frauen Oberliga darf bei uns ab Landesligakader gepfiffen werden.

• Bei uns im Handballverband Württemberg ist das wie folgt geregelt:
    http://www.hvw-online.org/misc/getdoc.ph…keit.pdf?id=180

Im Bezirk Heilbronn/Franken sind die SR zudem nochmals in Kat. 1-5 unterteilt.
    Kat 1 pfeift Bezirksliga Herren und drunter usw.. Sollte der Einteilerin mal kein Kat 1-Team für ein Bezirksligaspiel zur Verfügung stehen, dann wird u.U. auch mal ein Kat 2-Team eingeteilt bzw. es kommt nur ein Kat 1-Einzel-SR.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (12. Dezember 2006 um 11:53)

• Zitat

Original von Theoitetos
    wie bei euch werden in der Oberliga die Spiele nicht angesetzt? Wo gibtsn sowas? Also das es auf Kreisebene ma Probleme gibt bei den Ansetzungen, aber doch nicht in der Oberliga oder doch?

Die Oberliga-Jugend obliegt nicht dem SR-Wart des Leistungskaders, wird also dementsprechend auch nicht mit Kader-Schieris besetzt. Über die Problematik der Masse der Schieris im Abschnitt müsste man einen eigenen Thread aufmachen... Also wenn keiner da, dann keiner da!

• Bei uns im Kreis ist das so, dass die schiedsrichter die im herrenbereich nur auf kreisebene pfeifen selbst in der A-Jugend bis zur oberliga pfeifen dürfen.
    Achja ich pfeife im kreis Köln/Rheinberg

• Lokales Phänomen, wobei grundsätzlich erstmal abzustimmen ist, was wer unter Ober- bzw. Verbandsliga versteht, um überhaupt Vergleichbarkeit herstellen zu können.

Wenn man die Diskussion hier verfolgt, bewegt sich einer auf Kreis- der andere auf Bezirks- und dann wieder einer auf Landesverbandsebene, wobei ich auch hier wieder Annahmen treffe, dass es eben diese Einteilung gibt.

Naja - die Katze hascht mächtig nach dem Schwanz. ;)