ohne SR gehts halt nicht

• Schon wieder habe ein paar Fragen an die Handball-Götter in Schwarz :)
    1. Was passiert, wenn zwei Spieler gleichzeitig an den Ball kommen und keiner los lässt?
    2. Was passiert, wenn Spieler A einen Tick eher am Ball war und es trotzdem zu o.g. Situation kommt, dh. A und B halten den Ball fest??
    3. Wie lange wartet der Schiedsrichter bis er so eine Situation unterbricht?
    4. Falls es "Hochball" gibt, wie wird der ausgeführt? Hochwerfen wie beim Rebound im Basketball, oder runter fallen lassen wie beim Fußball?
    Wieder gilt mein Dank allen

• Ballbesitz hat immer die Mannschaft, deren Spieler als erstes am Ball war. Es sei denn, es ist vorher ein Foul passiert, wodurch der anderen Mannschaft der Ballbesitz zuzubilligen ist.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass zwei Gegenspieler zeitlich zugleich an den Ball gelangen. Für den Fall weiß ich keine Lösung.

Hochball gibt es schon lange nicht mehr.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Fangen wir mal von hinten an (immer unter der Annahme, dass keiner eine Regelwidrigkeit begeht):

4. Gibt es nicht. Der Hochball wurde bei der letzten Regeländerung abgeschafft. Interessant das es jetzt noch Leute gibt, die dies nicht mitbekommen haben.

3. Wenn die beiden in solch einer Situation noch Rugby am Boden spielen können, hat der SR zu lange gewartet. Unterbrechen sobald klar ist, das solch eine Situation entstanden ist.

2. Widerspruch zu deinem 1. Sind nun beide gleichzeitig am Ball oder ist A eher dran? A bekommt den Freiwurf, war ja schließlich eher am Ball.

1. Prinzipiell bekommt der Spieler den Freiwurf, der eher am Ball war. Da zumeist nie beide Spieler gleichzeitig den Ball greifen, trifft der SR die Entscheidung, wer seiner Meinung nach eher am Ball war. Oftmals sind aber auch noch Regelwidrigkeiten im Spiel, die die Entscheidungsfindung leichter machen. Erfahrungsgemäß trifft man als SR aber immer die falsche Entscheidung (zumindest wenn es nach der Mannschaft geht, die den FW nicht erhalten hat).

• Zitat

Original von Theoitetos
    TLpz zu 4. die Regel gibt es meines Wissens schon seit 1997 nicht mehr, also schon 3 Regeländerungen mittlerweile

Wenn ich mich recht entsinne war das 2000. Dennoch lange her.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Wenn ich mich recht entsinne war das 2000. Dennoch lange her.

Auf jeden Fall länger als bei der letzten Regeländerung.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von markess
    Die Regeländerungen sind recht einfach zu merken.

Richtige "Regeländerungen" treten immer nach den Olympischen Sommerspielen in Kraft.

Da liegst Du vollkommen falsch.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Also war die Regeländerung 2001 nach Sydney. 1997 war sie glaube ich noch nicht.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von markess
    Die Regeländerungen sind recht einfach zu merken.

Richtige "Regeländerungen" treten immer nach den Olympischen Sommerspielen in Kraft.

Was überhaupt sind richtige und was dann falsche?, unrichtige?, Regeländerungen?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (4. Dezember 2006 um 22:12)

• wobei das mit den olympischen Spielen nicht so ganz falsch war. das wort "immer" war nur etwas übertrieben.

• >Erfahrungsgemäß trifft man als SR aber immer die falsche Entscheidung (zumindest wenn es nach der Mannschaft geht, die den FW nicht erhalten hat).

Sehr schön zusammengefaßt. Sagte ich gerade gestern auch zu zwei Jugendlichen, die ihr erstes Spiel pfiffen: Es gibt immer einen, der nicht zufrieden ist. Ganz normal. Und wenn es zu schlimm wird, dann schreibt man eben eine Bemerkung in den Spielbericht.

Danach habe ich dann das Spiel der beiden gepfiffen. Und beide - die vorher selber SR waren - haben bewußt versucht, Fehler zu vermeiden. Kein Schubsen, Reißen und dergleichen. Auffallend "smooth" :)

-|-

• ja Spieler die SR werden und den Job gut erledigen wollen werden meist als Spieler ruhiger ... oder aber je höher der SR pfeift und je tiefer er spielt desto schhlimmer wirds für die SR dort unten, is ja ein bißchen klar, er hat halt andere Anforderungen die meist aber nur schwer bis garni in der Spielklasse umsetzbar sind ...

• Zitat

Original von Outsider81

Da liegst Du vollkommen falsch.

Stimmt! Es hat sich beim Schreiben eine Unachtsamkeit bei mir eingeschlichen. Natürlich gibt es Regeländerungen immer zum 1. August und zwar ein Jahr später nach den Olympischen Spielen.

Also z.B. 1 August 2001, 1. August 2005.

Danke für den Korrekturhinweis